Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Morbus Scheuermann, Kyphose, Skoliose/ Aschaffenburg

Beitrag von Kiko »

Hallo Lya500 :hallo:
Lya500 hat geschrieben:Hallöchen, melde mich zurück von der Front. :bob:

Jetzt merke ich auch wieder meinen Rücken und ich bin froh, dass ich in liegender Position mit meinen Laptop schreiben kann, im sitzen hätte ich das nicht lange ausgehalten. :nein:

Kiko, wie geht es Dir?
Ich hoffe doch besser. Was ich Dich noch fragen wollte. Hast Du denn Deinen Ball in der Zwischenzeit mal aufgepumpt? Ich lege mich jeden Tag für ein paar Minütchen drauf und es ist wirklich immer wieder eine echte Wohltat.
Freue mich von Dir zu hören. Ich wünsche Dir noch einen schönen und vor allem schmerzfreien Abend :rolleyes: .

LG

Lya
Wie schreibst Du liegend? Liegst Du auf dem Bauch und hast Dein Notebook vor Dir? :/

Oh, gut, dass Du fragst. Heute morgen habe ich noch gedacht: "Oh, ich muss Lya500 noch unbedingt Rückmeldung zum Pezziball geben!" und dann habe ich es zum x ten Male vergessen - sorry! :(

Ja, ich habe ihn aufgepumpt und lege mich immer wieder kurz darauf - es tut sehr gut! Danke schön noch einmal für den Tipp :ja:

Weißt Du, im Grunde geht es mir gut, nur das Sitzen ist wirklich die Hölle. Ich kann halt nicht lange an meinem Notebook sitzen und arbeiten/ antworten. Deinen Tipp mit dem Schmerzpflaster habe ich auch gelesen. Mit Sicherheit würde ich es in Betracht ziehen, wenn die Schmerzen ständig - auch im Liegen, bei Bewegung - da wären. Doch da sie "nur" so arg sind, wenn ich sitze oder längere Zeit stehe, möchte ich es erst mal nicht, sondern dann aufstehen. Ich muss ja nicht gezwungenermaßen am Schreibtisch sitzen - zum Glück - und so stelle ich das Notebook aus und stehe auf.

Ich bin aus dem medizinischen Bereich und möchte vor Schmerzmitteln zuerst alles andere versuchen und nach Möglichkeit auf chemische Mittel verzichten. Es ist ohnehin nicht so leicht, da ich ein bestimmtes Medikament schon seit 20 Jahren täglich nehmen muss. Dieses Mittel und Schmerzmittel haben oft Wechselwirkungen :(

Danke schön auch für Deine Guten Besserungswünsche von heute Vormittag - das ist sehr lieb von Dir! Im Augenblick kommt es mir wie ein schlechter Traum vor. Rückenschmerzen habe ich schon lange, doch sie traten erst nach etwa 2 Stunden Sitzen auf, jetzt nach spätestens 15 Minuten ;( Ich hoffe ganz arg auf meinen Termin am 18. April bei Herrn Dr. Hoffmann.

Übrigens habe ich den Termin bewusst auf Mittwoch gelegt, denn ich hatte auf Herrn Dr. Hoffmanns Webseite gelesen, dass am Mittwoch Herr Rahmouni in der Praxis ist. Sollte ein Korsett nötig sein, könnte dann gleich gegipst werden, sodass ich mir eine Fahrt sparen kann. Vor der Fahrt dorthin graut es mir auch schon, auch wenn es "nur" etwa 2 1/2 Stunden dorthin sind, muss ich diese 2 1/2 Stunden (wenn es Staus/ Unfälle gibt freilich noch länger!) aushalten. Und dann sind es ja auch noch einmal 2 1/2 Stunden zurück. Ich fahre ganz alleine und hoffe so sehr, dass es bis zum Termin nicht mehr so schlimm ist wie zurzeit.

Jetzt hoffe ich, dass ich alle Fragen und Gedanken von Dir beantwortet habe und nicht wieder die Hälfte vergessen habe :nein: Nicht nur mein Rücken ist müde... Auch mein Kopf ;D

Ich finde es wirklich bewundernswert, dass Du Deinen Beruf noch ausüben kannst. Arbeitest Du Vollzeit und jeden Tag? Wann hast Du noch einmal Deinen Termin in Leonberg? Mit einem Korsett könntest Du vermutlich nicht arbeiten, oder!? Ich bin wirklich gespannt, was Du berichten wirst.

Hast Du einmal den Thread von Schoko gelesen?

viewtopic.php?f=7&t=22980

Mir hat er sehr geholfen!

So, für heute wünsche ich Dir eine gute und schmerzfreie Nacht.

Alles Liebe

Kiko
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo liebe Mareike85 :hallo:
Mareike85 hat geschrieben:Wie kann man denn liegend am Laptop schreiben!? Da bekomme ich ja schon von der Vorstellung eine Nackensteife ;) ich nehme im liegen immer mein Handy statt dem Laptop ;)

Ich bin mittlerweile auch aus dem Kino zurück ;) viel zu weiche sitze - aber der Film war Super ;) Wünsche euch einen guten Feierabend bzw eine gute Nacht ;)
Gaaaanz neugierig bin ich: welchen Film hast Du angeschaut?

Wenn ich mit dem Handy im Forum schreiben würde, würde mein Tennisarm wehtun :rolleyes: und zudem hätte ich in Nullkommanichts Kopfschmerzen. Selbst SMS sind mir schon zu mühselig.

An Deiner Stelle würde ich in Herrn Dr. Hoffmanns Praxis anrufen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach dem Urlaub sehr viel Arbeit haben und E-Mails so ein wenig länger warten müssen. Ich war so froh, dass ich heute Vormittag/ Früh so rasch durchkam.

So, jetzt wünsche ich Dir eine gute und schmerzfreie Nacht!

Liebe Grüße bis vielleicht morgen

Kiko
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hi Kiko!

Ich arbeite in Vollzeit bei einer 38,5 Stunden Woche und habe Schichtdienst. Trotz allem und auch der vielen Anstrengungen auf der Arbeit, macht es mir sehr viel Spaß und Freude. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt ein Korsett bekommen würde und was die Krankenkasse dazu sagt. Aber ich denke schon, dass ich damit arbeiten könnte. Ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mich täte ja mal interessieren, wie andere mit einem Korsi auf der Arbeit klar kommen. Ich habe morgen meinen letzten KG Termin und ich würde mich ja schon riesig darüber freuen, wenn man mir wieder KG verschreibt, da sie wirklich gut tut. Aber ich weiß, dass die Ärzte damit ziemlich zurückhaltend sind.
Vor dem Weg nach Leonberg graut es mir auch, bin schon am überlegen zu fliegen. Ich habe meinen Termin noch vor Dir, aber wann, dass verrate ich noch nicht. :P

LG

Lya
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Mareike85, Lya500, Zeitfried und auch alle anderen, die hier lesen :halloatall:

Als Kind/ Jugendliche hatte ich schon einmal ein Korsett, es ist aber schon sehr lange her - in dieser Zeit hat es sicherlich 1000 ;) Gesundheitsreformen gegeben. Seinerzeit wurde das Korsett von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt - wisst Ihr, wie es heute ist? Zahlen die gesetzlichen Krankenkassen ein Korsett, wenn es nötig ist, oder ist es, so wie z. B. eine Brille Privat"vergnügen"?

Nun aber wirklich gute Nacht

Kiko
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Guten morgen,

Ich hoffe ihr hattet alle eine gute Nacht! Ich war gestern in "Barbara"! Ein sehr leiser, aber dennoch packender Film ;)

Ja ich werde heute bei Herrn Hoffmann anzurufen! Und dann hoffe ich, dass das mit dem Termin alles so klappt ;)

Ob die KK das genehmigt, ist natürlich immer eine Einzelfallentscheidung! Die meisten hier im Forum haben glaube ich ganz gute Erfahrungen gemacht! Wo bist du denn versichert!? Ich bin im Moment noch bei der Knappschaft, allerdings ab Juni bei der TK... Bei der Knappschaft hatte ich in der Vergangenheit einige Probleme, einige Dinge durchzubekommen ... Allerdings in einem ganz anderen Kontext! Naja das ist auch mein zweiter Grund warum ich noch bis Juni warte! Die Knappschaft wird bis dahin eh nur noch das Nötigste zahlen....

Lg und einen schönen Tag!

Mareike
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Guten Morgen liebe Mareike85,

oh, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du heute gut zur Praxis von Herrn Dr. Hoffmann durchkommst und Ihr einen passenden Termin findet.

Meine Nacht war sehr unruhig, da gestern Abend/ Nacht Nackenkopfschmerzen begannen und in der Nacht zügig weiterwanderten ;( Heute Morgen: Nacken, der gesamte Kopf bis zur rechten Stirn/ Schläfe, sodass ich gleich nach dem Aufwachen "Ibuprofen 400 akut" nahm. Die Besserung ist leider nur minimal - ich werde heute nicht viel machen können. :(

Ich bin seit 2 Jahren bei der TK versichert. Vorher war ich 26 Jahre bei der BARMER, davon waren aber nur 5 Jahre gut. Der Rest war ein ständiger Zoff. Sie haben sich Dinge geleistet, die unfassbar sind. Doch im November 2009 war nach einem neuen "Hammer" auch meine Geduld und Toleranz zu Ende und das Mass restlos voll, sodass ich kündigte, endlich zur TK wechselte und bin dort bis heute zufrieden.

Der Film "Barbara" sagt mir nichts - ich werde später einmal im Internet schauen. Hast Du "Ziemlich beste Freunde" angeschaut? Es soll ein sehr guter Film sein.

Jetzt wünsche ich allen einen sonnigen Tag und schicke viele Grüße

Kiko
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Kiko,

wie geht es dir, sind die Schmerzen etwas besser geworden oder lagst du den ganzen Tag flach... ?Und das bei dem genialen Wetter....Ich hoffe jedenfalls, dass du ein paar Sonnenstrahlen ergatter konntest...

leider blieben bei mir heute alle Versuche zur Praxis durchzukommen erfolglos - entweder war besetzt, es ist keiner dran gegangen - und zum Schluss war der AB dran . Ich bin leider auch erst ab 10 dazugekommen, weil ich morgens ganz früh bei der manuellen Therapie war und danach direkt eine Besprechung hatte. Ich werde es also morgen früh gleich um 8 versuchen - und hoffen, dass ich Glück habe.
Ich überlege gerade, ob ich mir doch schon früher einen Termin geben lasse, denn im Moment bin ich etwas "rückenfixiert" :rolleyes: , was die Beschwerden auch nicht besser macht... Bevor ich mir angefangen habe, mir über die Ursache der Schmerzen Gedanken zu machen, habe ich sie eben als gegeben hingenommen...und mich nur damit beschäftigt, wenn ich mal wieder richtig flach lag... Allerdings stecke ich wie gesagt, gerade mitten im Wechsel zwischen den Krankenkassen.. und ich weiß nicht, ob ein Besuch in der Praxis dann so sinnvoll ist...!? Andererseits hätte ich dann erst mal Klarheit... Ich bin mir eben nicht sicher, ob das meine Chancen auf Kostenübernahme von Behandlungen durch die TK gegebenenfalls schmälert, wenn ich vorher schon eine konkrete Diagnose habe (sofern eine kostenintensive Behandlung wie bspw. ein Korsett überhaupt angezeigt ist...)... Rein rechtlich darf die neue KK ja gar nicht nach Vorerkrankungen fragen... !? Hach...was einen doch so alles beschäftigen kann :|

Ja, den Film "Ziemlich beste Freunde" habe ich gesehen! Sehr empfehlenswert :top:

So, jetzt werde ich mal weiterarbeiten ;)

LG
Mareike
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Ha.... hat sich erledigt..ich habe soeben eine Mail von der Praxis bekommen, der Termin Anfang Juni steht ;)
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Beitrag von second »

Hallo Mareike,

mach doch deinen Termin so bald wie möglich, dann hast du Klarheit. Es geht ja erst mal nur um eine Diagnose. Sonst machst du dir zu lange Zeit zu viele unnötige Gedanken und Sorgen.

Der Film "Ziemlich beste Freunde" hat mir auch recht gut gefallen. Man darf ihn nicht zu kritisch betrachten, einige Lacher sind schon dabei und Nachdenkliches ebenfalls. Ein schönes Märchen, aber gut gemacht. Finde ich.

Gruß

Second
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Den kann sie nicht früher nehmen weil sie vorher noch im Ausland tätig ist :) :)

Siehe 1. Seite
second
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Pottsche Kyphose aufgrund einer Wirbelsäulentuberkulose
Paraplegie / Querschnittslähmung
Therapie: Operationen 91, 92, 93 und 97 Spondylodese dorsal von TH8 bis L4 und ventral von TH 10 bis L2
jetzt Physiotherapie

Beitrag von second »

Hallo Kaffeetrinker,

doch, kann sie.

Erstens hat sie selber schon darüber nachgedacht (siehe ihr letzter Beitrag) und zweitens gibt es auch aus dem Ausland bestimmt eine gute Verkehrsanbindung (wahrscheinlich Flugzeug) nach Stutgart.

Ob sie vorverlegt? *g*

Gruß

Second
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Second :hallo:

damit es nicht langsam zu sehr ins "offtopic" gerät, würde ich Dir, wenn Du es magst eine PN schicken, um Dir noch etwas zu "Ziemlich beste Freunde" zu sagen. Lass es mich bitte einfach wissen.

Jetzt will ich aber erst mal zur WS-Gymnastik :juggle: an der VHS sausen.

Liebe Grüße

Kiko
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Mareike85 :hallo:

leider schaffe ich es vor meinem WS-Kurs an der VHS nicht mehr ausführlich zu antworten - ich habe zu lange geschlafen. Ich werde Dir am späteren Abend noch antworten, freue mich aber sehr, dass Du auch so rasch einen Termin in Leonberg bekommen hast.

Bis später liebe Grüße

Kiko
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Ob ich vorlege ;) ?!?

Recht habt ihr beide, es soll wohl auch in London flugzeuge geben, ja... Außerdem bin ich nicht durchgängig in London, sondern immer nur ein paar Tage in der Woche! Und hier liegt auch das Problem - die Tage sind nicht fest ... Ich bin ein wenig auf Abruf, darf an einem großen "Projekt" mitarbeiten - und hier wird es in der Zeit zu mehreren mehrtägigen Meetings in London kommen, zu denen ich mitdarf! Normalerweise arbeite ich nur drei Tage die Woche, sodass ich mir für einen Termin in Stuttgart nicht freinehmen müsste...Ich müsste das nun aber unter Unständen in der fraglichen Zeit... Und ich bin mir natürlich nicht so sicher, wie das ankommt! Das ich mit zu den Meetings darf ist schon ein gewisses Privileg ...

Nun ja, der einfachste ( auch wenn ich zugebe, dass es nicht unbedingt der beste ist) wird wohl sein, dass ich den Termin, den ich jetzt habe einfach wahrnehme... Schmerztechnisch ist das für mich schon noch gut vertretbar ... Ich hätte, nachdem ich mich hier eingelesen habe schon gern bald eine Diagnose - aber aktiv etwas unternehmen, kann ich ja in der Zeit auch nicht...

Liebe Grüße,

Mareike
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiko »

Hallo Mareike85 :hallo:

Zum Glück wurden die Schmerzen erträglicher. Allerdings habe ich am Nachmittag 3 Stunden ganz fest geschlafen. Sonnenstrahlen habe ich zwar nicht draußen bekommen, dafür ist mein Wohnzimmer Südseite und durch eine knapp 4 Meter breite Seite mit bodentiefen Fenstern hatte ich eine Sonnenoase in meinem Wohnzimmer :)

Es freut mich, dass Du nun einen Termin hast und bald sicherlich mehr weißt und Hilfe bekommst. Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen wegen der Krankenkasse machen. Gesetzliche Kassen müssen Dich aufnehmen, anders ist es bei privaten Versicherungen. Ich denke, dass Du Deinen Termin in Leonberg auch vor dem vollzogenen KK-Wechsel wahrnehmen kannst. Hast Du Deiner jetzigen KK schon gekündigt und den Antrag bei der TK gestellt? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe :schulterhoch: muss man 8 Wochen vorher kündigen. Ich habe seinerzeit gekündigt und als ich die Kündigungsbestätigung meiner alten Kasse hatte, habe ich sofort einen Mitgliedsantrag bei der TK gestellt. Es klappte sehr gut!

Ich bin "nur" rückenfixiert, wenn ich beim Sitzen, langem Stehen o. ä. diese unglaublichen Schmerzen habe. Sonst bin ich einfach nur dankbar und froh, dass ich mich bewegen kann, Sport treiben kann und nicht auf Hilfe angewiesen bin. Die Schmerzen zermürben allerdings ganz arg, ganz besonders dann, wenn so wie heute "zur Garnierung" noch diese schrecklichen Kopfschmerzen hinzukommen. ;(

Für heute wünsche ich Dir eine gute Nacht und morgen einen ruhigen Arbeitstag - vermutlich der letzte in dieser Woche!?

Gute Nacht

Kiko
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

[quote="mareike85""]Ha.... hat sich erledigt..ich habe soeben eine Mail von der Praxis bekommen, der Termin Anfang Juni steht ;)[/quote]
War das der nächstmögliche Termin oder Deine persönliche Möglichkeit?
8 Wochen wären nämlich schon ungewöhnlich lang für Dr. Hoffmann.

Gruss
Klaus
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Kiko,

Ich habe den Termin ja jetzt Anfang Juni und ab dann bin ich bei der TK ... Ich habe zwar erst den Antrag gestellt und dann gekündigt - aber die Reihenfolge ist ja egal ;)

Ja ich weiß, dass mich jede gesetzliche KK nehmen muss, eine private würde mich aufgrund Vorerkrankungen eh nicht mehr nehmen! Wie gut dass meine Eltern mich seinerzeit privat zusatzversichert haben ( kkh) ! Ich bin aber immer etwas misstrauisch, ob sich eine Kasse nicht doch noch irgendwie querstellt ( berufsbedingtes Misstrauen :p)

Aber jetzt habe ich den Termin erst mal... Also kann ich ja alles auf mich zukommenlassen... Mit rückenfixiert meinte ich, dass ich im Moment die Schmerzen mehr wahrnehme, sie sind ja nicht schlimmer geworden, sondern wie zuvor immer leicht latent da - aber jetzt konzentriere ich mich irgendwie mehr drauf .... Naja, so lange keine stärkeren kopfsxhmerzen dazukommen geht es ja ;)

Ich hoffe, du hast die Nacht selber gut überstanden!?

Lg
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Klaus,

Nein das war mein eigener Terminvorschlag! Da klappt es für mich wie gesagt am besten, vorher bin ich beruflich so arg eingespannt... Klar könnte ich es irgendwie bestimmt auch anders organisieren, das habe ich oben stehend ja auch erwogen, aber ich möchte nach möglichkeit keinen Stress mit meinem Arbeitgeber riskieren - ich weiß Gesundheit geht vor, aber ich stehe beruflich eben noch ganz am Anfang und möchte mir nichts verbauen... Und wie gesagt, da ich gerade dabei bin meine kk zu wechseln und ab Juni bei der neuen bin, passt das auch daher wohl besser!

Lg
Mareike
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

In dem Fall kommts ja auch auf ein paar Wochen nicht an.
Lieber hinterher alles stressfrei erledigen als zwischendurch hier und da rumhetzen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mareike85 hat geschrieben:Nein das war mein eigener Terminvorschlag!
Meine Frage ging nur in die Richtung, dass oft in den Threads nach der Wartezeit bei Dr. Hoffmann gefragt wird.

Gruss
Klaus
Antworten