Dauer der stationären Maßnahme in Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Dauer der stationären Maßnahme in Bad Sobernheim

Beitrag von kiki68 »

meine Tochter hat eine Terminzusage für 3 Wochen Bad Sobernheim bekommen (Erste Behandlung dort) und ich werde als Begleitperson mitfahren. Ich kenne meine Kleine ja nun recht gut und bin sehr glücklich, dass die Dauer auf 3 Wochen festgelegt worden ist, eine längere Zeit wäre für meine Tochter sehr schlimm, da sie irgendwann schrecklich unter HEimweh leidet etc (wir waren bereits einmal in einer anderen REha und daher in dieser Hinsicht leider erfahren). Nun habe ich bereits mehrfach gelesen, dass die Dauer über 3 Wochen hinaus geht. Kann mir jemand sagen, wovon dies abhängig gemacht wird und ob uns ggf. vor Ort eine Verlängerung "droht"? .

schon mal vorab danke an alle, die mir Infos senden.

Kiki
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Dauer der stationären Maßnahme in Bad Sobernheim

Beitrag von Saphira »

Hallo Kiki,

meistens werden von den Kostenträgern erstmal drei Wochen genehmigt. Bei manchen werden auch von Anfang an bis zu 6 Wochen genehmigt. Ob es dann während der Reha noch zu einer Verlängerung kommt, wird vom behandelnden Arzt dort besprochen, wenn er den Eindruck hat, dass der Erfolg der Reha dadurch besser wäre. Dies wird dann gegebenenfalls von der Klinik direkt beantragt. Allerdings erst, nachdem der Patient dem dann auch zugestimmt hat. Ob eine Verlängerung also tatsächlich zustande kommt oder nicht, entscheidet letztendlich ihr als Patient. Der Arzt kann euch zwar dazu raten, aber euch nicht dazu zwingen ;) . Also gelten erstmal nur die genehmigten drei Wochen und der Rest ergibt sich dann ;) .

Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg in der Reha.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Dauer der stationären Maßnahme in Bad Sobernheim

Beitrag von kiki68 »

danke Saphira für deine Antwort. Wir werden uns jetzt auf alle Fälle auf Bad Sobernheim seelisch vorbereiten, sind dort hoffentlich ein gutes Gespann :-) und lassen es dann dort auf uns zukommen

Kiki
Antworten