Kur für Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
tanzäffchen89
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose

Kur für Kyphose

Beitrag von tanzäffchen89 »

Hallöchen Leute!
Ich bin frisch hier registriert und per Zufall auf das Forum gestoßen, als ich mich mal für Kyphose-Ops informieren wollte (hab den Gedanken aber wieder verworfen!) Habe seit vielen Jahre Kyphose und verbunden Lordose (bin jetzt 22 Jahre) , komme jedoch sehr gut und schmerzfrei damit klar! Im Sommer möchte ich eine Kur machen, weiß aber nicht welcher Kurort besser dafür geeignet ist. Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Kyphose (keine Skoilose!!) -Kur, wo man am besten hingeht und wie man dort durch den Tag kommt?
Würde mich auf Antworten freuen!
Grüße aus Sachsen ;)
philippoinzagi
Newbie
Newbie

Re: Kur für Kyphose

Beitrag von philippoinzagi »

hallo Tanzäffchen, für dich wäre ein Kur in Bad Salzungen optimal !! das ist auch garnicht weit weg von dir.
Am besten ist, du fährst zu Doc Hoffmann nach Leonberg, wenn du eine möglichst kompetente Therapie möchtest. Sonst sieh dich hier im Forum um, ob bei dir in der nähe vieleicht auch kompetente Ärzte zu finden sind.
philippoinzagi
Newbie
Newbie

Beitrag von philippoinzagi »

Durch den Tag kommst du da auf jedenfall gedrillt.

Meistens ist zwischen 7 und 8 Frühstück angesagt und anschliessend hast du dann bis ca 16 uhr programm mit pausen für mittag und anderen Pausen.

Abends ist es dann sehr entspannt, es sind meistens nette Menschen dort und du kannst dich mit vielen Dingen beschäftigen.

Ich habe damals für meine Abschlussprüfung gelernt, deswegen ist die Freizeit bei mir aber sehr kurz gekommen.

So eine Kur in BadSalzungen bei der du die Schroth reha lernst, hat super tolle resultate für deinen Rücken wenn du wirklich ernsthaft mitmachst.

Ich konnte meinen Kyphosewinkel um 9 Grad verbessern, was einer deutlichen optischen Korrektur entspricht. Jedoch nach der Kur musst du weiter machen was ichj nicht getan habe !
#
Jetzt nach 3 Jahren ist meine Kyphose bei 75 Grad und ich bekomme am Dienstag ein korsett von Herrnn Rahmouni in Stuttgart.

Zusammen mit einer weiteren Kur und regelmäßigen Schroth Übungen hoffe ich dann, ein einigermaßen gutes Ergebniss für meinen Rücken zu erreichen.

Für mich ist vor allem die optische/psychische Belastung durch die Kyphose sehr schlimm. Ich komme mir vor wie der Glöckner voin Notre Dame mit 26 Jahren.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also eine "Kur für Kyphose" gibt es gottseidank nicht, wenn man mal das Insiderwissen beiseite lässt, wo es durchaus sinnvoll sein kann, wenn man aus einer BWS-Hyperkyphose in eine normale BWS-Kyphose kommen kann. :)

Es ist eine spezielle Schroth REHA wie bei der Skoliose auch.
Nur die Übungen unterscheiden sich bei Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) und sind symmetrisch ausgerichtet..

Gruss
Klaus
tanzäffchen89
Newbie
Newbie

danke danke für die Antworten!
Auf jeden Fall hänge ich mich da auch rein und versuche auch weiterzumachen, weiß aber nicht ob sich das bei mir noch begradigen lässt, mein Orthopäde sagt dass die Kyphose schon steif ist... Aber machen will ich es auf jeden Fall!
psychische Probleme hab ich eigentlich keine, manchmal bin ich shcon etwas deprimiert, aber ich sehs positiv: Mich hätte schlimmer treffen können! Ne Op will ich jetzt erst mal gar nicht, ich glaub nachher würds mir schlechter ergehen als jetzt und das will ich mir nur für die Schönheit nicht unbedingt antun!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mein Orthopäde sagt dass die Kyphose schon steif ist... Aber machen will ich es auf jeden Fall!
Ob das wirklich so ist, wird sich bei der Schroth REHA herausstellen.

Der Begriff "steif" ist nicht eindeutig.
Wenn auf dem Röntgenbild sogenannte Knochenspangen zwischen den Wirbeln erkennbar sind, dann ist in dem betroffenen Bereich tatsächlich nichts zu machen.
Wenn die Struktur (Muskeln, Bänder und Sehnen) "steif" ist, dann kann man noch einiges machen.

Gruss
Klaus
tanzäffchen89
Newbie
Newbie

ah cool, naja ich werds ja sehen... Röntgenbilder hab ich beim letzten Besuch keine machen lassen, deswegen kann ich das nicht sagen...
Antworten