ich bin neu hier und beim Googlen auf euer Forum gestoßen. Zu mir, ich heiße Mareike, bin 26 und komme aus HH.
Da ich seit bestimmt schon 15 Jahren immer wieder Rücken- und Kopfschmerzen habe, die sich leider nicht selten zu einer Migräne-Attacke mit Schwindel ausweiten, habe ich mir vor kurzem ein Herz gefasst und mir dann doch mal einen Termin bei einem Orthopäden gemacht. Zuvor war ich (seit ca meinem 11. Lebensjahr) immer wieder bei meiner Hausärztin, die mir zwar wieder und wieder Massagen aufgeschrieben hat und mich mit Akupunktur-Nädelchen versorgt hat, meine Rückenschmerzen aber auf Stress in Schule bzw. später Studium und Job geschoben hat. Unrecht hat sie damit sicher nicht, bei Stress sind meine Schmerzen tatsächlich am Schlimmsten (Verspannungen). Aber nicht selten kommen sie auch an unstressigen Tagen (ein Tag Stadtbummel oder eine lange Zug- oder Autofahrt führt regelmäßig dazu, dass ich mich kaum noch bewegen kann). Außerdem habe ich immer mal wieder einen starken Schmerz im Brustraum, bei dem ich natürlich zuerst an Herzbeschwerden dachte.... Ich habe zwar ganz leichte Herzrythmusstörungen - die Schmerzen können aber laut Arzt nicht davon kommen...zudem treffen sie nicht immer links, sondern auch mal rechts auf... Auch das könnten auf den Rücken zurückzuführen sein...
Nun ja, soweit. Letzte Woche hatte ich dann meinen Termin beim Orthopäden. Ich habe mir den erstbesten herausgesucht gehabt, da ich noch nicht so lange in HH wohne... Naja und der Orthopäde war so orthopädentpisch, wie ich es auch sonst gewöhnt war (ich war bereits während meinem Studium einmal beim Orthopäden, wegen starker Knieschmerzen in der Vorbereitung auf einen Halbmarathon...)... Er war nett, aber hat sich kaum Zeit genommen. Ich hatte gerade mal Zeit zu erklären, dass ich regelmäßig Rückenschmerzen habe und Kopfschmerzen. Ich kam nicht mal dazu zu schildern, wo meine Rückenschmerzen genau sind. Er stellte fest, dass ich mit 26 für Rückenschmerzen eigentlich zu jung sei und hat dann schnell ein paar Tests gemacht, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen. Im Anschluss daran stellte er fest, dass ich einen Rundrücken habe (ich habe mich nicht einmal ausziehen müssen....) und meine Muskulatur gestärkt werden müsse. Er hat mir dann Manuelle Therapie aufgeschrieben und mich zum KinesioTapen ein Stockwerk tiefer geschickt. Im April habe ich meinen nächsten Termin - bei dem meine Schmerzen dann - laut ihm - weg sein sollen. Zur Kontrolle möchte er dann auch noch ein Röntgenbild der Wirbelsäule machen.
Naja, etwas ernüchtert ob der sehr schnellen Behandlung bin ich abgedackelt, habe mir noch schnell rosa Streifen auf meinen Nacken kleben lassen und das war's.
Ich frage mich nun, ob seine Diagnose inklusive Therpievorschlag so richtig sind. Zutreffend ist sicher, dass meine Haltung nicht die beste ist - ich bin mir aber nicht sicher, ob man tatsächlich schon von einem Rundrücken sprechen kann - wie man das in Kleidung (ich hatte Pullover und Poloshirt an) sehen soll ist mir noch schleierhafter... Zudem dachte ich bei einer Fehlhaltung wäre KG besser!?
Ich habe mal ein Bild angehängt - vielleicht könnt ihr ja besser einschätzen, ob man tatsächlich schon von einem Rundrücken sprechen kann. Ich sehe da nur ein Hohlkreuz... Aber ich habe mich bisher auch noch nie so eingehend mit dem Thema beschäftigt

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.
LG
Mareike