Rundrücken!?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Rundrücken!?

Beitrag von Mareike85 »

Hallo,

ich bin neu hier und beim Googlen auf euer Forum gestoßen. Zu mir, ich heiße Mareike, bin 26 und komme aus HH.

Da ich seit bestimmt schon 15 Jahren immer wieder Rücken- und Kopfschmerzen habe, die sich leider nicht selten zu einer Migräne-Attacke mit Schwindel ausweiten, habe ich mir vor kurzem ein Herz gefasst und mir dann doch mal einen Termin bei einem Orthopäden gemacht. Zuvor war ich (seit ca meinem 11. Lebensjahr) immer wieder bei meiner Hausärztin, die mir zwar wieder und wieder Massagen aufgeschrieben hat und mich mit Akupunktur-Nädelchen versorgt hat, meine Rückenschmerzen aber auf Stress in Schule bzw. später Studium und Job geschoben hat. Unrecht hat sie damit sicher nicht, bei Stress sind meine Schmerzen tatsächlich am Schlimmsten (Verspannungen). Aber nicht selten kommen sie auch an unstressigen Tagen (ein Tag Stadtbummel oder eine lange Zug- oder Autofahrt führt regelmäßig dazu, dass ich mich kaum noch bewegen kann). Außerdem habe ich immer mal wieder einen starken Schmerz im Brustraum, bei dem ich natürlich zuerst an Herzbeschwerden dachte.... Ich habe zwar ganz leichte Herzrythmusstörungen - die Schmerzen können aber laut Arzt nicht davon kommen...zudem treffen sie nicht immer links, sondern auch mal rechts auf... Auch das könnten auf den Rücken zurückzuführen sein...

Nun ja, soweit. Letzte Woche hatte ich dann meinen Termin beim Orthopäden. Ich habe mir den erstbesten herausgesucht gehabt, da ich noch nicht so lange in HH wohne... Naja und der Orthopäde war so orthopädentpisch, wie ich es auch sonst gewöhnt war (ich war bereits während meinem Studium einmal beim Orthopäden, wegen starker Knieschmerzen in der Vorbereitung auf einen Halbmarathon...)... Er war nett, aber hat sich kaum Zeit genommen. Ich hatte gerade mal Zeit zu erklären, dass ich regelmäßig Rückenschmerzen habe und Kopfschmerzen. Ich kam nicht mal dazu zu schildern, wo meine Rückenschmerzen genau sind. Er stellte fest, dass ich mit 26 für Rückenschmerzen eigentlich zu jung sei und hat dann schnell ein paar Tests gemacht, um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen. Im Anschluss daran stellte er fest, dass ich einen Rundrücken habe (ich habe mich nicht einmal ausziehen müssen....) und meine Muskulatur gestärkt werden müsse. Er hat mir dann Manuelle Therapie aufgeschrieben und mich zum KinesioTapen ein Stockwerk tiefer geschickt. Im April habe ich meinen nächsten Termin - bei dem meine Schmerzen dann - laut ihm - weg sein sollen. Zur Kontrolle möchte er dann auch noch ein Röntgenbild der Wirbelsäule machen.

Naja, etwas ernüchtert ob der sehr schnellen Behandlung bin ich abgedackelt, habe mir noch schnell rosa Streifen auf meinen Nacken kleben lassen und das war's.

Ich frage mich nun, ob seine Diagnose inklusive Therpievorschlag so richtig sind. Zutreffend ist sicher, dass meine Haltung nicht die beste ist - ich bin mir aber nicht sicher, ob man tatsächlich schon von einem Rundrücken sprechen kann - wie man das in Kleidung (ich hatte Pullover und Poloshirt an) sehen soll ist mir noch schleierhafter... Zudem dachte ich bei einer Fehlhaltung wäre KG besser!?

Ich habe mal ein Bild angehängt - vielleicht könnt ihr ja besser einschätzen, ob man tatsächlich schon von einem Rundrücken sprechen kann. Ich sehe da nur ein Hohlkreuz... Aber ich habe mich bisher auch noch nie so eingehend mit dem Thema beschäftigt ;) Letztlich ist mir aber natürlich die Diagnose auch nicht so wichtig, ich würde mir einfach nur wünschen, mal wieder ganz schmerzfrei zu sein, oder wenigstens die Migräneanfälle loszuwerden ;)

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

LG
Mareike
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Rundrücken!?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

Ich sehe da beides......

Hast du das Röbi zur Hand?
Wie wurde geröntgt?
Ganze WS oder nur teilweise, im stehen?

LG
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Ein Röntgenbild habe ich leider noch nicht! Das soll erst im April gemacht werden!iIch weiß nicht, warum er es nicht sofort gemacht hat - aber wie gesagt, viel Zeit genommen hat er sich ohnehin nicht...
Ich weiß, dass man ohne Röntgenbild keine richtige Einschätzung vornehmen kann - umso mehr wundert es mich, dass mein Orthopäde meinte, dass sogar mit Kleidung zu können! Ich wollte auch nur mal eine grobe Einschätzung hören! Ich selber finde meinen Rücken normal bzw. habe ich mich an ihn gewöhnt ;) Aber meine ständigen Schmerzen sprechen ja für sich!
Cele93
Newbie
Newbie

Beitrag von Cele93 »

Also ich seh da schon eine kyphose. Ich bin zwar kein Arzt aber ich hatte auch mehrer Jahre einen Rundrücken (zum Glück sind die Zeiten vorbei). Und das hohlkreuz kommt mit dem Rundrücken, also so war es bei mir. ;)
Aber ohne Röngenbilder ist dass immer schwer zum beurteilen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß cele
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Mareike,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin zwar kein Arzt aber den Rundrücken kann man schon deutlich bei Dir erkennen - dazu meiner Meinung nach ein ziemlich ausgeprägtes Hohlkreuz. Vom Foto her würde ich schon sagen, dass da Behandlungbedarf besteht - vor allem da Du über Schmerzen klagst.

Du scheinst ja an einen furchtbar motvierten Orthopäden geraten zu sein. Ich will ja nicht pessimistisch klingen, aber ich glaube dass Du von dem keine wirkliche Hilfe erwarten kannst.

An Deiner Stelle würde ich bevor Du dort zum röntgen gehst abklären, ob die auch eine Wirbelsäulenganzaufnahme im Stehen machen können. Leider machen das nur die wenigsten Praxen. Aber Teilbilder haben den Nachteil, dass man anschließend nur ungenau die Gradzahl Deiner Krümmung ermitteln kann. Solltest Du dann irgendwann einen guten Orthopäden aufsuchen, würde der vermutlich wieder neu röntgen müssen um eine Ganzaufnahme zu bekommen. Dann hätte man sich die Strahlendosis der Teilbilder sparen können.

Es ist sehr schwer, einen kompetenten Orthopäden zu finden. Deshalb nehmen viele Betroffene hier aus dem Forum auch lange Fahrten quer durch Deutschland in Kauf.

Vielleicht sind die folgenden Threads für Dich interessant:

Überregionale Sprechstunden viewtopic.php?f=25&t=6472

Röntgenaufnahme in der Regionalversorgung viewtopic.php?f=25&t=3059

[SAMMLUNG] Hamburg (Großraum inkl. südl.SH + nördl.Nieders.) viewtopic.php?f=25&t=3169

Ich hoffe, das hilft Dir ein klein wenig weiter.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Mareike85,

was Du da beschreibst, ist leider tägliche Realität bei den inkompetenten Orthopäden bezüglich Hyperkyphose/Skoliose.
Die Tatsache, dass keine Röntgenaufnahme gemacht wurde, aber dann später zur Kontrolle (von was?) eine, ist wirklich der Gipfel!

Ich würde das alles sofort vergessen und diesen Tipp mit den Spezialisten von die-olle Ente befolgen:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Prof. Dr. Niemeier in Hamburg ist zwar chirurgisch orientiert, aber wenn man dort auf die konservativen Möglichkeiten drängt, sollte das kein Problem sein.

Ich sehe in Deinem Foto eine Hyperkyphose (Rundrücken) mit einer ausgeprägten Hyperlordose (Hohlkreuz).
Da die Optik von der tatsächlichen Wirbelkörperstellung abweichen kann, ist auf jeden Fall eine Röntgenaufnahme notwendig. Und dann muss selbstverständlich ein kompetenter Behandlungsvorschlag erfolgen.

Bei Fehlstellungen ist das meistens Schroth KG und möglicherweise auch ein Korsett, was aber ein besonderes Therma ist! Dazu können möglicherweise noch vorweg extra Dehnungsübungen kommen, die bei stark verkürzten Strukturen erst einmal eine vernünftige Ausgangssituation für die Schroth KG schaffen.

Schroth lernt man allerdings nur richtig in einer stationären Schroth REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.
Der entsprechende Antrag sollte von Dr. Niemeier unterstützt werden, die wenigen Erfahrungsberichte sind nicht so eindeutig, dass das immer bei ihm passiert.

Deswegen solltest Du sozusagen Deine eigene Kompetenz aufbauen, indem Du viel im Forum liest und auch nachfragst Das bringt dann auch die Sicherheit, die man auch bei einem Spezialisten braucht, um das zu bekommen, was man will. ;)

Gruss
Klaus
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Erst mal ganz lieben dank für eure Antworten! Ich war heute bei der manuellen Therapie! Meine physio war zwar erschüttert ob der Häufigkeit der Schmerzen und meiner Migräne! Sie meinte allerdings mein hohlkreuz sei nicht so schlimm - jedenfalls nicht im liegen mit angewinkelten Knien! Unbekleidet im stehen und sitzen hat sie mich nicht gesehen! Findet manuelle Therapie immer voll bekleidet statt!? Ich sollte mich zunächst gerade hinlegen! Ist mir nicht recht gelungen! Sie sagte dann, Meinung läge ein wenig verdreht! Mein Bein wirke länger, meine Hüfte sei schief und meine Schultern verschieden hoch! Sie hat dann überall ein bißchen rumgedrückt - und meinte, jetzt sei ich schon gerader!? Dann hat sie mir noch gerade sitzen gezeigt - das Tat mir leider ziemlich weh - auch hier stellte sie nur fest, dass das nicht gerade altertypisch sei! Ergebnis der Sitzung sind nun leider wieder mal kopfschmerzen ... Ich fühle mich jetzt nur noch verunsicherter ... Bin mir einfach nicht sicher, ob ich damit wirklich zu einem Spezialisten sollte! Ich komme mit dann ein wenig vor als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ich mit meinem bloßen haltubgsfehler (!?) dort ankomme ...

Lg
Mareike
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mareike85 hat geschrieben:Sie meinte allerdings mein hohlkreuz sei nicht so schlimm - jedenfalls nicht im liegen mit angewinkelten Knien!
Verbringst Du Deinen Alltag im Liegen ?
Unbekleidet im stehen und sitzen hat sie mich nicht gesehen! Findet manuelle Therapie immer voll bekleidet statt!?
Vergiss erst einmal die Therapeutin!
Bin mir einfach nicht sicher, ob ich damit wirklich zu einem Spezialisten sollte! Ich komme mit dann ein wenig vor als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ich mit meinem bloßen haltubgsfehler (!?) dort ankomme ...
vorher
Letztlich ist mir aber natürlich die Diagnose auch nicht so wichtig, ich würde mir einfach nur wünschen, mal wieder ganz schmerzfrei zu sein,
Also um das nocheinmal ganz deutlich zu sagen, ohne eine konkrete kompetente Diagnose kann man keine Behandlung einleiten !!!
Und jeder Verdacht auf eine Fehlstellung der Wirbelsäule, auch einer Fehlhaltung, was etwas anderes ist, sollte immer diagnostisch abgeklärt werden !!!

Die Spezialisten sind dazu da und wenn das alles harmlos sein sollte, sind die sicherlich froh, das festgestellt zu haben.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hi,
ich schließe mich Klaus an.
Kann Dich zwar sehr gut verstehen, ging mir am Anfang auch so, aber Du hast Schmerzen und die müsse abgeklärt werden-von einem Spezialisten.

Bei mir sieht man meine Hyperkyphose auch kaum.In Salzungen wurde ich mehrmals angesprochen, was denn bei mir sei, man würde ja kaum was sehen.Sagte ich Hyperkyphose und Hohlkreuz, kam immer gleich ein "aber das ist dann nicht so sehr..."
Alle waren mehr als überrascht, wenn ich meinen Grad nannte und die Rötgenbilder machen es auch ganz deutlich. Selbst bei den Fotos zum Abschluß der Reha erschrak ich mich noch, wie schief ich tatsächlich bin und das, obwohl ich nur eine kleine Begleitskoliose habe...
Klar, bei den Übungen streckt man sich ja und da ich sehr beweglich bin, bekomme ich meine WS ziemlich gerade, nur bleibt es nicht und die Schmerzen habe ich von den Muskeln, die darunter leiden.
Wenn ich dann auf dem Rücken liege, mit angewinkelten Beinen, sieht man mein Hohlkreuz auch kaum, was meint denn die gute Frau, warum wir im Speziellen immer darauf achten müssen, dass wir die Beine anziehen...eben, damit wir nicht in unsere Hohlkreuz fallen und somit reintrainieren...

Wie gesagt, ein Spezialist ist die erste Adresse, denn mit einer klaren Diagnose kannst Du auch viel besser deutlich machen, warum was gemacht werden muß und das es doch ernst ist.

LG
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie gesagt, ich bin ein wenig verunsichert - und befürchte irgendwie als Hypochonder dazustehen, wenn da nichts ist ;)... Also meine Schmerzen sind natürlich definitiv da, und gerade sitzen bzw. gerade stehen fällt mir schwer - zumal ich einfach kein Gefühl dafür habe, was gerade nun eigentlich ist... Aber ihr habt natürlich schon recht, es bedürfte da einer klaren Diagnose :rolleyes:

Mir fällt es einfach schwer die Kompetenz eines Arztes einfach mal in Frage zu stellen...schließlich hat der es studiert... Ich mag es ja auch nicht, wenn jemand meine juristische Kompetenz in Frage stellt (was bei mir als Berufsanfänger allerdings gerne auh mal berechtigt ist ;) )....

Einen genauen Plan, wie es nun weitergehen soll habe ich ehrlich gesagt noch nicht so recht. Mit der Physio bin ich jedenfalls recht unzufrieden, zumal sie mir geraten hat, ein Keilkissen (mit dem dünnen Ende nach vorne) auf den Stuhl zu legen...Dann ist zwar meiner nach vorn gekrümmten Sitzhaltung entgegen gewirkt, aber ich gehe erst recht ins Hohlkreuz - und letzteres kann ich - ob es eine Fehlhaltung oder -stellung ist, natürlich schlecht wegreden... Aber ich habe nun mein Rezept bei ihr abgegeben...wechseln...!? Ich weiß nicht.... Da fehlt mir ein wenig das Selbstbewusstsein :rolleyes: ...

Meine Befürchtung ist einfach, dass die Schmerzen bei mir letztlich wieder auf die Psyche geschoben werden. Da mag bis zu einem gewissen Grad ja auch etwas dran sein... Aber im Gegensatz zu früheren Zeiten (Essstörung im Jugendalter) bin ich heute psychisch stabil, glücklich (ohne Schmerzen wäre das Leben natürlich noch ein bißchen schöner) und im Großen und Ganzen belastbar...

Ich kann mich im Moment eben noch nicht so recht durchringen, den Orthopäden zu wechseln...bzw. nicht wenigstens den Termin im April noch abzuwarten. Aber vorher müsste ich wohl rauskriegen, ob er tatsächlich ein Bild von der ganzen Wirbelsäule im Stehen macht. (Warum eigentlich im Stehen !?) Sonst ist das ganze wohl tatsächlich sinnlos!?

Wie gesagt, vielen Dank erst einmal für eure Tipps.... ich werde das ganze mal ein bißchen in meinem Herzen bewegen und dann überlegen, wie es weiter geht, bzw. an wen ich mich wende!? Ach ja noch eine Frage: Gibt es eigentlich auch eine Sprechstunde in Bad Salbungen - das wäre für mich sehr leicht zu erreichen, ich komme nämlich ursprünglich aus Osthessen (ca 20 min westlich von Bad Salzungen).... Und meine Eltern wohnen dort auch immer noch ;) Aber am Fahrtweg soll es auch nicht scheitern... nach Stuttgart würde ich bspw. auch irgendwie kommen (das irgendwie bezieht sich eher darauf, dass es mir und meinem Rücken vor der Autofahrt graut ...)

LG
Mareike
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Mareike85 hat geschrieben:Mit der Physio bin ich jedenfalls recht unzufrieden, zumal sie mir geraten hat, ein Keilkissen (mit dem dünnen Ende nach vorne) auf den Stuhl zu legen...Dann ist zwar meiner nach vorn gekrümmten Sitzhaltung entgegen gewirkt, aber ich gehe erst recht ins Hohlkreuz - und letzteres kann ich - ob es eine Fehlhaltung oder -stellung ist, natürlich schlecht wegreden...
Hallo Mareike85,

Das ist ja ein toller Physiotherapeut. Ich habe auch ein ausgeprägtes Hohlkreuz und meine Osteopathin hat mir von der Verwendung eines Keilkissens abgeraten. Ich habe mal ein Tag auf so einen Kissen gesessen und mir ist wirklich der Rücken eingeschlafen und meine Arme haben gekribbelt. Das Kissen bewirkt ja nur, dass das Becken noch weiter nach vorne gekippt wird und das Hohlreuz verstärkt.

Ich kann dir auch nur den Tip geben zu einen Spezialisten zu gehen. War letzen Monat bei der abulanten Sprechstunde in Bad Sobernheim und war sehr zufrieden. Nach diversen Orthopädenbesuchen in Düsseldorf war ich froh endlich mal einen Arzt vor mir zu haben, der mich ernst nimmt und mir einen gute Therapie vorschlägt. Ich habe nämlich genau wie du immer wieder Schwindelattacken, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Jetzt warte ich auf meine Korsettgenehmigung und einen Antrag auf Reha habe ich auch gestellt. Du siehst es lohnt sich also einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen. Als Hypochonder wird dich keiner von den Spezialisten ansehen. Jeder Körper ist halt anders. Bei einigen bereitet schon die kleinste Fehlstellung der Wirbelsäule größte Probleme und andere haben keine Beschwerden obwohl sie eine extreme Fehlstellung haben.

Liebe Grüße
marieclaire
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß

Beitrag von Christian1976 »

Hallo Mareike85,
ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Ich hab mich auch jahrelang mit starken Schmerzen rum schlagen müssen. Auch die Odysee von einem Arzt zum anderen und ein Therapieversuch nach dem anderen sind mir bekannt.
Ich kann Dir nur den Ratschlag geben, Dir einen kompetenten Arzt zu suchen. Entweder versuchst Du es mit einem der hier im Forum genannten, oder Du wendest Dich an eine Skolioseselbsthilfegruppe, die es bestimmt auch bei Dir gibt.
Ich habe nun mittlerweile seit zwei Wochen mein Korsett. Es schränkt zwar ein, aber dafür bin ich schmerzfrei. Und dieser Zustand ist alle Strapazen wert.
Viele Grüße
Christian
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mareicke85 hat geschrieben:Mir fällt es einfach schwer die Kompetenz eines Arztes einfach mal in Frage zu stellen...schließlich hat der es studiert...
Das geht wohl vielen Newbies hier so.
Deswegen sind wir auch so penetrant beim Überzeugen :) , dass bezüglich Skoliose/Hyperkyphose die meisten Orthopäden überfordert sind.

Wenn Du wirklich mal intensiv im Forum liest, wirst Du feststellen, dass diese skandlöse Versorgung wirklich leider überall Realität ist. Realität ist aber auch, dass die Spezialisten dann nach langer Ärzteodyssee den Durchbruch gebracht haben. Die, die es nicht geglaubt haben, sagen dann nach Wochen, Monaten oder sogar Jahren, hätte ich das doch gleich gemacht.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hi,
marieclaire hat geschrieben: Ich habe mal ein Tag auf so einen Kissen gesessen und mir ist wirklich der Rücken eingeschlafen und meine Arme haben gekribbelt. Das Kissen bewirkt ja nur, dass das Becken noch weiter nach vorne gekippt wird und das Hohlreuz verstärkt.
also...war man in der Reha, dann weiß man, wie man sein Becken ausrichten muß, damit man nicht ins Hohlkreuz fällt.
Was aber nicht heißen sollen,dass es bequem wird.
Mich strengt das Sitzen darauf so sehr an, dass ich das Kissen (noch) nach 5 Minuten weglege...

LG
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Wie gesagt noch mal Danke fürs Mutmachen ;)

Nach dem ich gestern meine Reitstunde wegen Schmerzen beinah abgebrochen hätte (natürlich sitze ich auch auf dem Pferd nicht unbedingt gerade...) bin ich dann auch fast so weit... Ich fahre morgen Abend in den Urlaub und werde mich dann mal mental damit beschäftigen, mich doch um einen Spezialisten zu kümmern... Mit der derzeitigen Behandlung komme ich jedenfalls nicht wirklich weiter...Die manuelle Therapie ist zwar furchtbar entspannend...aber kaum sitze ich wieder im Büro verpufft die Wirkung....

Ein Momentchen Zeit brauche ich wahrscheinlich noch... Ich habe mich ja gerade erst vor einem Monat dazu durchgerungen, meinen Rücken tatsächlich mal durchchecken zu lasen...vorher habe ich mich mit Massagen und Akkupunktur und meiner (menschlich wirklich ganz tollen) Hausärztin über Wasser gehalten. Deshalb braucht mein Kopf vielleicht noch einen Moment bis er sich tatsächlich durchringt.... Aber eure Anstöße haben mich dabei schon mal einen Stück weiter gebracht ;)

Ich muss mich dann ja auch noch entscheiden, wo ich hingehe... Mit einer richtigen Skoliose-Sprechstunde kann ich mich nicht so recht anfreunden... Das ist recht offensichtlich nicht so mein Problem..den meine Wirbelsäule schint in dieser Hinsicht ziemlich gerade zu sein... ICh habe zwar eine etwas schiefe Hüfte und Schultern...die Wirbelsäule selbst weist beim Vorbeugen aber keinerlei Auffälligkeiten auf... Vielleicht werde ich mich dann doch auf die Reise nach Stuttgart begeben, denn bei Herrn Hoffmann handelt es sich ja um einen "normalen" Orthopäden ;)... Damit fühle ich mich erst mal wohler ;)...Aber wie gesagt ein paar Tage/ Wochen braucht mein Bauch wohl noch, um mich durchringen zu können ;)

LG
Mareike
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Dann machste am besten jetzt nen Termin weil 3-4 Wochen Wartezeit hatter ja auch ;D
Sonst ziehst du das ganze noch weiter raus :D
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Das ist wohl die beste Lösung. Ist auch meine Meinung.

LG

Lya
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lya500 hat geschrieben:Das ist wohl die beste Lösung. Ist auch meine Meinung.
Na, dann setz das mal auch bei Dir so schnell wie möglich um. :D ;)

Gruss
Klaus
philippoinzagi
Newbie
Newbie

Beitrag von philippoinzagi »

Hallo Mareike,
ich kann dir auch nur empfehlen den Weg nach Stuttgart auf dich zu nehmen. DrNiedermeyer ist ein Beleidigung entfernt von sloopy, bei dem du dir keine Hilfe erwarten kannst. Bei meinen 75° Kyphose meinte er nur "so schlimmt sieht das doch garnicht aus" als ich ihn auf ein Korsett angesprochen habe, meinte er nur das bringt nichts bei Erwachsenen.

DrHoffmann ist einfach der beste Arzt und zusammen mit Rahmouni kriegen die dich schon wieder aufgerichtet!!

Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden eine Korsett Therapie zu machen.
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Hallo ;)

wie gesagt - ich muss mich noch ein bißchen mit dem Gedanken anfreunden, meine Rückenprobleme doch ernster zu nehmen... Meine gesamte Familie klagt über Rückenschmerzen - sodass ich lange gelernt habe, den Schmerz einfach so hinzunehmen, bzw. ihn als normal anzusehen... Rückenschmerzen fällt bei uns also in die Kategorie "Schnupfen" = nicht wirklich krank... Meine Mutter hat ungefähr die gleiche Rückenanatomie wie ich...die Lordose ist vielleicht nicht ganz so ausgeprägt... aber nun ja, sie ist imemrhin auch 30 Jahre älter als ich :P ....

Es war irgendwie nie wirklich ein Thema wegen der Rückenschmerzen tzum Arzt zu gehen... Nur eben in den letzten Jahren, als mein Schmerzmittelkonsum so zugenommen hat und ich daraufhin Magenschmerzen bekam, haben wir uns alle so unsere Gedanken gemacht...es aber letzlich auf das erste Staatsexamen geschoben..... Naja und so fanden sich eben immer plausible Erklärungen... Das die Schmerzen auch eine andere Ursache haben könnten - als psychische, insb. in der Form von Stress... - daran muss ich mich erst gewöhnen (auch wenn die Vermutung natürlich irgendwann bestand...sonst wäre ich ja nicht zum Orthopäden gegangen...)... Und ehrlich gesagt, ich habe auch ein wenig Angst vor einer Diagnose... ebenso, wie ich auch Angst vor keiner Diagnose habe... Natürlich bin ich berit, aktiv etwas zu unternehmen - aber das könnte natürlich - wenn ich hier so im Forum lese - eine enorme Umstellung in meinem Leben mit sich bringen... und um mich mental darauf vorzubereiten brauche ich noch ein bißchen Zeit... Ich rede dabei nicht über einige Jahre (das wäre dem Zustand des Rückens, wenn da denn wirklich etwas ist, sicher auch nicht zuträglich)...
Aber vielleicht noch ein paar Wochen... Ernst nehme ich eure Ratschläge natürlich...und bin mir auch sicher, sie in die Tat umzustezen...aber in meinem Tempo ;)

Jetzt freue ich mich erst mal auf den Urlaub und auf ein paar andere Gedanken...im Moment bin ich doch zu sehr auf den Rücken fixiert...und habe natürlich demgemäß auch gleich wieder Schmerzen ;)...Ein bißchen ERholung tut da sicher ganz gut :)

Aber ich werde euch natürlich auf dem LAufenden halten, was sich bei mir tut! Ganz herzlichen Dank für die kleinen "Arschtritte" ;)

LG
Mareike
Antworten