Hallo Ihrs,
jetzt möchte ich Euch noch von meinem letzten Besuch in Stuttgart (08.02.) berichten.
Nach der „Bestandsaufnahme“ (messen / wiegen) wurde ich in eine andere Kabine geführt, in die kurze Zeit später auch Dr. Hoffmann, Herr Rahmouni, Herr Harzer und eine Helferin kamen.
Dr. Hoffmann habe ich ja seit der Korsett-Verordnung nicht mehr gesehen. Er war von den Röntgenbildern also dem Vergleich vor der Korsettbehandlung (Januar 2011) mit dem vom Kontrollröntgen (Mai 2011) total begeistert.
Herr Rahmouni meinte allerdings, dass das Korsett nicht mehr passt, da die Strukturen und Form des Rückens sich so stark verändert haben. Er würde eine Neuversorgung vorschlagen, da die Kosten der vielen Änderung nicht mehr realistisch wären. Bei Änderung könnte er trotzdem das Korsett nicht mehr optimal hinbekommen. Schließlich war das Korsett mal auf einen 103 ° Rücken ausgerichtet gewesen und jetzt sind wir ja bei 55 °.
Dr. Hoffmann sah das genauso und meinte, er würde am Wochenende ein Schreiben für die Krankenkasse aufsetzen und die Neuversorgung darin begründen. Das Schreiben will er dann zu Herrn Rahmouni schicken, damit dieser es dann mit einem Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse einreichen kann.
Wenn die Kasse dem neuen Korsett zustimmt (wovon beide ausgehen – ich bin eher skeptisch), dann sollte ich am Tag des Gipstermins auch nach Leonberg kommen, damit ein neues Röntgenbild ohne Korsett angefertigt werden kann.
Zum Abschluss bekam ich noch eine Verordnung für Physiotherapie nach Schroth und eine Handgelenksschiene verordnet, die das Einschlafen der rechten Hand in der Nacht verhindern soll.
Abschließend ging Quetschie dann noch mal in die Werkstatt um ein paar kleinere Änderungen für einen etwas besseren Sitz / Tragekomfort durchführen zu lassen. Aufpellotiert wurde Gott sei Dank nicht
Das Korsett sollte dann um 16 Uhr fertig sein, denn ich musste ja meinen Zug um 16:51 Uhr bekommen.
Gegen 16 Uhr wurde ich langsam unruhig, denn Quetschie war noch nicht fertig. Um 16:10 Uhr kam es dann aus der Werkstatt. Bei der Anprobe stellte sich dann aber heraus, dass ein Missverständnis zwischen Herrn Rahmouni und der Werkstatt vorgekommen ist und eine Änderung hätte anders sein sollte. Das bedeutete, dass das Korsett noch mal zurück in die Werkstatt musste. Herr Rahmouni meinte, ich sollte mir keine Sorgen machen, das würde nicht lange dauern und es würde mich dann gleich direkt jemand zum Bahnhof fahren, damit ich meinen Zug noch erreichen kann.
Ein netter Herr aus der Werkstatt wartete auch schon mit dem Autoschlüssel in der Hand an der Rezeption. Er meinte, dass er den Wagen schon ausgeparkt hätte und wir sobald das Korsett aus der Werkstatt kommt gleich losstarten können.
Gesagt – getan. Als das Korsett fertig war, hab ich es schnell umgeschnallt und bin halb angezogen schon losgerannt
Mein „Privatchauffeur“ war wirklich super flott unterwegs und ich hab meinen Zug doch noch bekommen. Danke noch mal an das Rahmouni-Team für diesen tollen Service!
Damit das Korsett beim Sitzen nicht so sehr in die Achseln drücken sollte, hatte Herr Rahmouni am Po eine flexible Verlängerung des Korsetts aus Plastik annähen lassen. Auf der Rückfahrt habe ich allerdings festgestellt, dass dies für mich überhaupt keine Verbesserung, sondern das genaue Gegenteil war, denn das Korsett drückte so dermaßen in die Achseln wie noch nie zuvor.
Als ich letztendlich am späten Abend zu Hause ankam, war ich fix und fertig. Meine Achseln waren knall rot und wechselten schon fast ins bläuliche rein.
Ich beschloss am nächsten Morgen bei Rahmouni anzurufen und nachzufragen, ob ich die Verlängerung wieder abmachen dürfte. Herr Harzer meinte dann am Telefon dass ich es abmachen soll, denn schließlich sollte diese Verlängerung ja für mich eine Verbesserung vom Tragekomfort bedeuten und es mir nicht noch schlimmer machen.
Nachdem ich das angenähte Plastikteil abgetrennt hatte, war meine kleine Enten-Welt wieder in Ordnung
Letzten Dienstag (21.02.) wurden sämtliche Unterlagen also die Verordnung, das Schreiben von Dr. Hoffmann die Röntgenbilder und der Kostenvoranschlag von Rahmouni an die Kasse losgeschickt.
Jetzt bleibt mir nur abwarten, was die Krankenkasse zu der Neuverordnung sagt. Ich hoffe, Ihr drückt mir die Daumen.
LG,
die Ente