Skoliosewinkel ok??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Cetebe
Newbie
Newbie

Skoliosewinkel ok??

Beitrag von Cetebe »

Hallo und guten Morgen,
ich bin neu hier, 51 Jahre alt, weiblich und seit 4 Wochen Besitzer einer erkannten Skoliose.
Nach ca. 5 Jahren mehr oder weniger andauernden Schmerzen in der LWS konnte ich meine Hausärztin dazu überreden, doch mal eine Röntgenaufnahme machen zu lassen :rolleyes: .
Und siehe da, man hat sogar etwas gefunden, was meine Kreuzschmerzen, taube Stelle am Oberschenkel, Muskelschmerzen bei kleinster Belastung usw. erklären könnte :D (manchmal ist man ja richtig glücklich, wenn die Docs etwas finden, damit man nicht als Simulant da steht).
So, dann wurde eine ganze Aufnahme der Wirbelsäule gemacht und der Skoliosewinkel bestimmt. Im Befund steht:
"Linkskonvexe Torsionsskoliose der LWS mit kompensatorischer rechtskonvexer Schwingung der unteren BWS. Die LWS zeigt einen Skoliosewinkel von 14 Grad und die BWS von 12 Grad."
Ok, den Winkel der LWS sehe ich recht deutlich, den der BWS sehe ich nicht :D .
Kann es sein, dass bei so unterschiedlichen sichtbaren Krümmungswinkeln nur ein Unterschied der Gradzahl von 2 Grad vorliegt, oder ist hier irgend etwas schief gelaufen.
So, ich wünsche euch ein schönes Faschingswochenende und bedanke mich
Petra
Dateianhänge
lws12.JPG
(20.09 KiB) 1461-mal heruntergeladen
BWS12.jpg
BWS12.jpg (25.37 KiB) 10621 mal betrachtet
Cetebe
Newbie
Newbie

Re: Skoliosewinkel ok??

Beitrag von Cetebe »

:juggle:
Huhu...seit ihr alle auf den Faschingsumzügen?
Ihr habt doch mehr Ahnung, wie ich, ich bin doch absoluter Neuling und kenne mich so noch gar nicht aus.
Lieben Dank
Petra
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo cetebe,

herzlich willkommen hier im :forum:
Nach ca. 5 Jahren mehr oder weniger andauernden Schmerzen in der LWS konnte ich meine Hausärztin dazu überreden, doch mal eine Röntgenaufnahme machen zu lassen .
Heißt das, du warst damit noch nicht bei einem Orthopäden?
Deine Röntgenaufnahmen sind leider zweigeteilt, so dass sie zur Beurteilung einer Skoliose nur bedingt geeignet sind (z.B. Messungenauigkeit viel höher und es kann nicht beurteilt werden, ob du im Lot stehst). Wurde denn im Stehen oder im Liegen geröntgt? Wenn du Taubheitsgefühle angibst und du langanhaltende Schmerzen hast, dann sollte auch mal ein MRT gemacht werden.
"Linkskonvexe Torsionsskoliose der LWS mit kompensatorischer rechtskonvexer Schwingung der unteren BWS. Die LWS zeigt einen Skoliosewinkel von 14 Grad und die BWS von 12 Grad."
Also ich bin kein Arzt, aber die Krümmung in der LWS sieht nach wesentlich mehr als 14° aus, tippe eher auf´s doppelte. Auch sieht es so aus, als ob du schon degenerative Veränderungen hast (der gekippte Wirbel sieht aus, als ob dort die Bandscheibe einseitig verschlissen ist), steht davon denn was im Befund? Es würde auch eher zu deinen angegebenen Beschwerden (insb. den Taubheitsgefühlen) passen, als eine reine Mini-Skoliose. Könnte auch sein, dass du keine "normale" Skoliose hast, sondern die erst aufgrund dieser degenerativen Veränderungen entstanden ist. Wie gesagt, ich bin kein Arzt und kann dir daher nur raten, mal einen Spezialisten aufzusuchen.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Du solltest unbedingt zu einem Orthopäden, denn damit ist jeder Hausarzt überfordert, sind es ja idR viele Orthopäden schon. Ich würde an deiner Stelle zu einem Wirbelsäulenspezialisten gehen, vielleicht können wir dir einen empfehlen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo Cetebe!

Ja, anscheinend sind alle unterwegs...
Ich habe nicht genug Ahnung um eine qualifizierte Antwort zu geben, aber damit du wenigstens schon mal eine Reaktion hast: Meiner Meinung nach sieht die LWS-Krümmung nach mehr Gradzahlen aus, und vermutlich wirst du auch zu lesen bekommen, dass man an einer zweigeteilten Röntgenaufnahme nicht so gut die Winkel vermessen kann, besser wäre eine an einem Stück.
So, dann warten wir mal auf Antworten ;D

Hehehe! Da war Minimine aber schneller!!!
Cetebe
Newbie
Newbie

Beitrag von Cetebe »

Hi,
lieben Dank, dass da doch noch jemand nicht am Feiern ist.
Ich war bei einem Sportarzt, der relativ schnell Termine vergibt. Ich komme aus Bad Kreuznach, da dauert das dann mal schon bis zu drei Monaten ;-). Dieser hat auch eine Ganzaufname veranlasst, die ich auf CD habe. Ich gucke später mal, wie ich dieses Bild hier rein bekomme.
Therapeutisch hat er mir so ein Korsett verschrieben (am Rücken bis untere BWS und vorne Klettverschluss über den Bauch) und Krankengymnastik nach Schroth.
Ja, richtig da sind auch noch degenerative Sachen dabei, ich bin ja schließlich schon 51!!!!
Lieben Dank
Petra
Cetebe
Newbie
Newbie

Beitrag von Cetebe »

Guten Morgen,
die oberen Bilder sind im Stehen gemacht.
Die unten eingefügte Ganzaufnahme auch.
Auch bei dieser Aufnahme habe ich den Eindruck, dass man einen Unterschied von 2 Grad eigentlich gar nicht sehen dürfte, oder?
Lieben Dank
Dateianhänge
Ganzaufnahme.JPG
Ganzaufnahme.JPG (17.62 KiB) 10495 mal betrachtet
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Leider habe ich aktuell nicht die Möglichkeit, Deine WS zu vermessen.

Rein aus dem Bauch heraus geschätzt, beträgt Deine LWS Krümmung gut 30°.

Was die Schmerzen angeht, so könnten die - wie von Minimine schon erwäht - auf den Akgekippten Lendenwirbel zurück gehen. Evtl. hast Du auch an den anderen LWS Wirbelkörpern und Bandscheiben degenerative Prozesse.

Ich bin ganz Deiner Meinung, 2° kann man nicht unterscheiden und ganz sicher ist die LWS-Krümmung deutlich höher als die BWS-Krümmung.

Ich würde Dir sehr empfehlen, zu einem der hier erwähnten Spezialisten zu gehen, um eine saubere Diagnose und weitere Möglichkeiten zur Behandlung zu erhalten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Cetebe
Newbie
Newbie

Beitrag von Cetebe »

Hallo Silas,
Guten Morgen (noch so ein Frühaufsteher)
Lieben Dank für deine Antwort.
Ja, ich werde mal nach einem Spezialisten gucken, der hier irgendwo in der Nähe ist, oder gibt es DEN Spezialist, bei dem sich auch eine weitere Anreise lohnt??
Vor allen Dingen aber werde ich mal den Arzt anschreiben, der diesen 14-Grad-Winkel gemessen hat, ob hier nicht vielleicht ein Rechtschreibfehler vorliegt. Ist ja witzig, da wartet man fast drei Wochen auf einen Röntgentermin und dann ist die Diagnose für die Füße!!
Lieben Dank
Petra
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ich bin auch nur Laie, aber der L3 schaut ein wenig aus wie ein Gleitwirbel.

Wenn du aus Bad Kreuznach kommst, hast du doch Sobernheim direkt vor der Haustür ;)
Dort wäre z.B. Dr. Verres im MVZ oder Dr. Steffan in der Katharina Schroth Klinik (als Selbstzahler).
Cetebe
Newbie
Newbie

Beitrag von Cetebe »

Hi,
Selbstzahlen ist immer nicht so gut ;-).
Behandeln die in Sobernheim denn auch ambulant?
Gleitwirbel?? Ist das das, dass in meiner Wirbelsäule immer so laut knackt wenn ich mich nur ein bisschen bewege?? Das war auch so etwas, was ich meinen Ärzten erzählt habe, und niemand mal auf den Gedanken kam diesem Geräusch auf die Spur zu kommen :rolleyes:
Danke und liebe Grüße
Petra
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hi Cetebe!

Wir kommen ja auch aus dem Kreis Kreuznach und ich war letztes Jahr mit meiner Tochter als Kassenpatientin ambulant bei Dr. Steffan in der Katharina-Schroth-Klinik.

Uns wurde erklärt, dass Dr. Steffan Kassenpatienten aus dem Kreis Bad Kreuznach ambulant behandeln darf.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Cetebe hat geschrieben:Gleitwirbel?? Ist das das, dass in meiner Wirbelsäule immer so laut knackt wenn ich mich nur ein bisschen bewege??
Ich bin mir nicht ganz sicher (bin halt kein Arzt) aber das könnte evtl. damit in Verbindung stehen, muss aber nicht sein.
Auf jeden Fall kann ein Gleitwirbel Nerven reizen und ordentliche Schmerzen verursachen, ja nach Lage und Verschiebung.

Am sichersten ist es einen kompetenten Arzt aufzusuchen um eine ordentliche Diagnose zu erhalten.
Cetebe
Newbie
Newbie

Beitrag von Cetebe »

Ich danke euch :)

Dieser Dr. Verres ist ein Hausarzt, ist das richtig, oder gibt es da noch einen mit gleichem Namen, aber Orthopäde?

@Hanti, das wrde ich dann mal morgen klären, würde sich ja für mich anbieten, dass ich da mal vorbei gehe und mir anhöre, was er so von meiner 14-Grad LWS Skoliose hält :ja:

Liebe Grüße an alle
Petra
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Cetebe,

und Herzlich Willkommen hier im :forum:
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Hanti »

Hallo nochmal!

Seit Mitte Dezember ist Dr. Verres im neu eingerichteten MVZ (med. Versorgungszentrum) in der Staudernheimer Str.57 in Sobernheim. Vorher war er in der Kath.-Schroth-Klinik.

So hat er sich selbst vor längerer Zeit mal hier im Forum vorgesellt:
Dem immensen Interesse folgend möchte ich mich hiermit gern im Skoliose-Info-Forum vorstellen:

Mein Name ist Dr. Christof Verres und ich bin Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Meine Schwerpunkte innerhalb der Weiterbildung liegen im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates:
Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim 1996-98 und zuvor in der orthopädischen Uniklinik Aachen (RWTH). Zuletzt war ich in der orthopädischen Gemeinschaftspraxis an der Aukammklinik, Wiesbaden und dann im Ambulanten Reha-Zentrum für muskuloskeletale Erkrankungen, Mainz-Mombach tätig.

Meine ärztlichen Tätigkeitsschwerpunkte liegen seit ca. 15 Jahren in den Bereichen Skoliose und konservative (Schmerz-)Therapie am Bewegungsapparat einschließlich Rehabilitation.

Folgende Zusatzqualifikationen konnte ich erwerben: Chirotherapie (Synonym: Manuelle Medizin), Sportmedizin und Sozialmedizin. Ferner habe ich bei der DÄGfA eine Ausbildung in Akupunktur und Traditioneller Chinesischer Medizin absolviert. Last not least bin ich auch ärztlicher Osteopath - bei der DAAO ausgebildet.
zappa
Newbie
Newbie

Beitrag von zappa »

Aalso, da gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Du bist aus Bad Kreuznach. Klasse, da hast du doch Dr. Verres vor der Haustür. Er rechnet nicht privat ab, sondern über Kassenleistung.
Wie schon gesagt, ist er jetzt in der Staudernheimer Str. gut zu finden, und man bekommt wirklich recht schnell einen Termin bei ihm.
Man muss zwar lange probieren, telefonisch durch zu kommen, aber es lohnt sich!!! Das ist ein ganz lieber :ja:
und vor allen Dingen sehr guter Arzt. :ja:
Mach am besten sofort einen Termin bei ihm! Deine anderen Ärzte solltest du dann mal hinter dir lassen. Das ging uns auch so!!
Ich habe auch nicht so viel Ahnung. Aber wie schon mehrmals gesagt, sieht der eine LW gar nicht so gut aus!
Hat mal jemand an einen Vorfall gedacht?
LG
Cetebe
Newbie
Newbie

Beitrag von Cetebe »

Hallo @ all,
habe einen Termin Mitte April :arrow: der Doc scheint wirklich gut zu sein :)
Liebe Grüße
Petra
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Cetebe,
bei Dr.Verres bist du in guten Händen. Mein Sohn ist auch bei ihm in Behandlung.
Cetebe
Newbie
Newbie

Beitrag von Cetebe »

Hallo ihr Lieben,
die Antwort des Radiologen, den ich wegen eines eventuellen fehlerhaften Befundes, angeschriebn habe ist da:

" er handelt sich nicht um Schreibfehler.
Die klinisch optische Einschätzung lässt sich nicht unmittelbar auf denCobb-Winkel übertragen. Hierbei ist zu beachten, dass im vorliegenden Falle die Verkrümmung der LWS sich im Bereich weniger Wirbelbilder ausbildet. Sie Skoliose der BWS erstreckt sich über mehr als doppelt so viele Segmente. Ihr folgt ausgleichend eine Gegenschwingung der HWS.

Bei der Vermessungsaufnahme der ganzen Wirbelsäule gewinnt man die Gesamtübersicht auf Kosten der Messgenauigkeit.

Nach elektronischer Bilddemontage und Vergrößerung, würde man die Neutralwirbel eventuell different zu der Gesamtaufnahme bestimmen. Dies hätte etwas andere Messwerte (HWS !0 Grad, BWS 14 Grad, LWS 18 Grad) zur Folge. Dabei ist zu beachten, dass die sekundäre Manipulation der Aufnahmen ebenfalls fehlerbehaftet ist."

Ok, so weit, so gut! Anscheinend habe ich irgendwie einen Knick in der Optik und kann nicht mehr richtig geradeaus gucken, oder wie seht ihr das??
Liebe Grüße
Petra
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Petra,

ich würde vorschlagen, lass das Röntgenbild vom Skoliose-Spezialisten vermessen und schick ihm dann dessen Ergebnis zu. :D

Kann mir nicht vorstellen, dass das in der LWS tatsächlich nur 18° sein sollen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten