Hallo Fee,
ein herzliches Willkommen hier
Ein Korsett ist erstmal irritierend, macht Angst, da geht es nicht nur dir so...
Wo soll dein Korsett übrigens angefertigt werden?
Welche Art von KG machst du? Sagt dir "Schroth" etwas?
Deine aktuellen Krümmungswerte würden mich auch interessieren.
Fee* hat geschrieben:Was wird sich jetzt alles verändern...keine enge Kleidung, beim Reisen zwei Koffer einplanen, in der Uni immer einzeln sitzen, nach der der Uni zu Hause sein (um die 8 Stunden am Tag) einzuhalten... ??
Sicherlich ist es alles nicht so schlimm wie ich es mir gerade Denke,
Vieles davon ist in der Tat nicht so schlimm, wie du denkst. Es ist verständlich, dass man sich die Auswirkungen eines Korsetts anfangs nicht recht vorstellen kann und dabei durchaus manches über-, manches unterschätzt.
Fee* hat geschrieben:keine enge Kleidung
Körperbetonte Kleidung ist schon noch möglich - du musst keinen "Schlabberlook" tragen, wenn du nicht willst. Nur sehr figurbetont, wie etwa ein Spaghettiträgertop, durchsichtige Kleidung, Kleidung mit tiefem Ausschnitt, das geht nicht (bzw. man sieht das Korsett dann stark durch). Es ist aber kein Problem, über einem Korsett z.B. ein T-Shirt, ein etwas lässigeres und nicht knallenges Top, eine normale "Bürobluse" oder dergleichen zu tragen. Auch mit Korsett kannst du dich chic, elegant, modisch, peppig oder wie auch immer du magst, kleiden.
Kleidung mit Schnitten wie diese, in etwa einer Nummer größer als bisher, ist für die meisten Korsettträger gut tragbar:
http://photos.erdbeerlounge.de/images/b ... 122838.jpg
http://www.promod.de/images/top-mit-vol ... _photo.jpg
http://cache.gizmodo.de/wp-content/uplo ... -Shirt.jpg
http://www.fashiononsale.de/pimages/103/103999_norm.jpg
Manchmal ist es auch möglich, ein Top zu tragen und zum Kaschieren eine aufgeknöpfte Bluse darüber, ein Tuch um die Schultern o.ä.
Fee* hat geschrieben:beim Reisen zwei Koffer einplanen
Bei Reisen kann man das Korsett zumeist am Körper behalten. Wenn nicht: Das Korsett kommt in den Koffer, die Hohlräume werden mit dem, was du üblicherweise in den Koffer packen würdest, ausgestopft. Viel zusätzlichen Platz nimmt es dadurch nicht weg.
Fee* hat geschrieben: in der Uni immer einzeln sitzen
Das musst du nicht. Wenn es dir doch bequemer ist, nicht links und rechts jemanden neben dir zu haben: Auch jemand zwei Plätze weiter ist ein Sitznachbar

Ich sehe an der Uni öfter Leute, die zwischen sich und dem nächsten einen Platz frei lassen (z.B., weil sie etwas größer oder korpulenter sind, weil sie einen Rucksack neben sich statt auf den Boden stellen wollen und dergleichen), isoliert sind sie aber nicht.
Fee* hat geschrieben:nach der der Uni zu Hause sein (um die 8 Stunden am Tag) einzuhalten
Dass dir das Sorgen macht, kann ich verstehen. Du brauchst mit Korsett aber überhaupt nicht extra zu Hause zu bleiben - mit Korsett kann man Freunde besuchen, essen gehen, in die Kneipe oder Disco, shoppen, spazieren gehen etc., ohne dabei irgendwie negativ/unattraktiv aufzufallen. Anfangs, wenn man nur vom Korsett hört, oder es die ersten paar Tage trägt, kann man sich das in der Tat so gar nicht vorstellen. Nach einiger Zeit gelingt das aber ganz vielen. Sicherlich werden noch einige, die aktuell ein Korsett tragen, dies bestätigen können.
Lediglich manche Sportarten sind damit mühsamer oder gar nicht auszuführen, Radfahren ist anfangs oft problematisch. Hier macht aber auch Übung den Meister, und es ist nichts dagegen einzuwenden, das Korsett mal (!) länger abzulegen, um z.B. Schwimmen zu gehen oder an einem sehr heißen Tag das Korsett nur nachts zu tragen.
Wenn es bei dir tatsächlich nur um geringe Tragezeiten von acht Stunden geht (warum?), wäre es auch möglich, es nur nachts bzw. in der Zeit zwischen abends/nachts nach Hause kommen und morgens das Haus zu verlassen, zu tragen.
aber ich habe null Erfahrung und kenne auch niemanden in meiner Umgebung der Skoliose oder ein Korsett hat.
Bei den meisten ist das so - und darum bist du ja jetzt hier, gut

. Korsetts sind nunmal nicht so häufig, und zudem fällt ein gutes Korsett unter der Kleidung kaum auf, sodass man noch weniger Leute mit Korsett kennt. Ein gutes Korsett, an das der Träger schon gewöhnt ist, fällt Leuten, die davon nichts wissen, normalerweise gar nicht auf, und sogar Leute, die Korsetts kennen, bemerken es oft nicht. Korsetts habe ich schon an Leuten übersehen, von denen ich weiß, dass sie normalerweise eines tragen; ich war mir jedoch unsicher, ob die Person gerade eines trägt. Auch bin ich einmal im Bus versehentlich an eine junge Frau gestoßen, die, dem Kollisionsgefühl nach zu urteilen

, wohl ein Korsett trug - an ihrem Äußeren war nichts auffällig, ihre Kleidung durchaus figurbetont, ihre Bewegungen nicht auffällig steif, ohne die versehentliche Berührung wäre es mir unmöglich aufgefallen...
Liebe Grüße
Raven