Probleme in der Schule mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Sarafinchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 30.10.2004 - 14:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sarafinchen »

Hallo Dalia,

danke dir für deine Nachricht. Nein, die Klasse besteht schon seit 1 1/2 Jahre, es sind nur in diesem Schuljahr ein paar von "oben" dazugekommen. Wird sich vielleicht nur ändern, wenn ab der 9. Klasse wieder alles verteilt wird.

Das ist natürlich schlecht, wenn in Sobernheim nicht so darauf geachtet wird, dass man sein Korsett auch trägt. Nachts trägt meine Tochter es jetzt auch auf jeden Fall und vermehrt halt auch tagsüber. Aber wir kommen nie im Leben auf 23,5 Stunden ;( . Leider kennt sie auch noch niemanden der auch ein Korsett trägt, ich hoffe, dass ändert sich dann bei der Kur. Von Frankfurt nach Stuttgart ist doch schon ein bisschen weit, bestimmt gibt es in Frankfurt auch Jugendliche die ein Korsett tragen, ist doch auch ne große Stadt.

Ich werde meiner Tochter mal ans Herz legen, sich hier mal im Forum umzuschauen, vielleicht lernt sie ja jemanden kennen der ihr Mut macht.

Liebe Grüße
Sarafinchen
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Sarafinchen hat geschrieben: Von Frankfurt nach Stuttgart ist doch schon ein bisschen weit, bestimmt gibt es in Frankfurt auch Jugendliche die ein Korsett tragen, ist doch auch ne große Stadt.
Sorry Sarafinchen, daß ich da heftig widerspreche!
Heute war eine Famile aus Moskau zur Korsettversorgung bei Dr. Hoffmann und Rahmouni. Die haben es etwas weiter als von Frankfurt.
Rahmouni hat Kunden aus Thailand, Kirgisien, Norwegen, Chile, England, Österreich und Belgien.
Kein anderer OT sorgt dafür, daß sich seine Korsett-TrägerInnen untereinander kennenlernen, indem er sie zu einem Erfahrungsaustausch einlädt.
Wenn andere OT´s das tun würden, würde sehr wenig Erfolgreiches zum Austausch rauskommen!
Es ist ungeheuer wichtig, den jungen Patienten nicht nur die Wirbelsäule zu begradigen, sondern ihnen auch den "Rücken" zu stärken!
Korsett-TrägerInnen sollten sich dessen bewusst sein, daß sie zu einer Elite gehören. Sie stehen weit über den "Trotteln" und Deppen einer solchen Durchschnitts-Klasse!
Aber versucht doch Kontakt zu finden zur Frankfurter Selbsthilfegruppe des Bundesverbandes Skoliose e.V.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sarafinchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 30.10.2004 - 14:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Neues Korsett?

Beitrag von Sarafinchen »

hallo Toni,

das kann ja sein, dass es nicht so weit ist von Ffm nach Stuttgart. Aber wenn man vom Orthopäden mit der Diagnose Skoliose (was man vorher noch nie gehört hatte) in eine Orth. Klinik geschickt wird, die dort Röntgenaufnahmen machen und einem was von Korsett erzählen, steht man erst mal ganz schön dumm da. Wir wurden am selben Tag in der Klinik von einem Korsettmacher abgeholt und meine Tochter hat gleich einen Gipsabdruck gemacht bekommen. Dann Wochen später hat sie das Korsett bekommen. Ob es gut oder schlecht ist, dass wissen wir nicht, können wir vielleicht im April in Sobernheim erfahren und natürlich bei der nächsten Überprüfung im Febr. in der Klinik Friedrichsheim in Frankfurt. Hätte ich vielleicht von Anfang an gewusst, dass es einen Spitzenkorsettmacher gibt, wären wir evtl. auch dort hin gefahren. Aber jetzt???? Die Krankenkasse wird nicht gleich wieder ein neues Korsett bezahlen? Wie ist das überhaupt? Wenn sie ein neues Korsett braucht, werde ich mich das wirklich überlegen mit Stuttgart. Wir sind noch in der Anfangsphase, und sammeln noch jede Menge Informationen über Skoliose.

LG Sarafinchen
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Neues Korsett?

Beitrag von BZebra »

Sarafinchen hat geschrieben:Ob es gut oder schlecht ist, dass wissen wir nicht, können wir vielleicht im April in Sobernheim erfahren und natürlich bei der nächsten Überprüfung im Febr. in der Klinik Friedrichsheim in Frankfurt.
In Sobernheim erfährst Du das höchstens wenn es wirklich grottenschlecht ist und in Friedrichsheim sehr wahrscheinlich garnicht.

Poste mal hier wieviel Grad Deine Tochter ohne und im Korsett hat. Um sicher eine weitere Verschlechterung zu verhindern, müssen es mind. 50% Korrektur der Ausgangsgradzahl sein (und das Korsett natürlich getragen werden!!!), besser aber natürlich viel mehr und optimal wäre eine leichte Überkorrektur.

Vergleichsbeispiele für Korrekturwerte von Rahmouni-Korsetten findest Du hier: Primärkorrekturergebnisse der Forumuser im Rahmouni-Korsett

Sehr relevant ist eigentlich auch die Korrektur der Rotation. Leider wird sie so gut wie nie ausgemessen, so daß man hier schlecht Vergleichswerte hat um einschätzen zu können, was erreicht werden kann und was erreicht werden sollte.

Generell sollte man sich aber nie auf eine Therapie einlassen, über die man sich nicht vorher informiert hat. Es ist sehr leichtsinnig einfach auf die Aussagen eines Arztes oder einer Klinik zu vertrauen und diese nicht vor der Versorgung zu hinterfragen und zu kontrollieren.

Mich würden allerdings sehr die Details interessieren, wie es in Friedrichsheim abläuft? Ihr seid vom Orthopäden direkt nach Firedrichsheim überwiesen worden und dort wurden dann die ersten Röntgenbilder angefertigt? Wie läuft es danach ab? Braucht man für jeden weiteren Untersuchungstermin in der Uni-Klinik ebenfalls wieder einen Überweisungsschein vom Orthopäden oder ist das dann nicht mehr nötig? ...

Ich komme selbst aus der Frankfurter Gegend, war und bin in Stuttgart in Behandlung. Von der Entfernung her ist es wirklich nicht der Rede wert. Insbesondere mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man schon innerhalb gut einer Stunde da und wer dort regelmäßig hinfährt, der hat mit BahnCard 50 auch günstige Tarife.

Gruß,
BZebra

p.s.: Am 22.Januar ist eine Gesprächsrunde in der Orthopädietechnik Rahmouni: Skoliose-Gesprächsrunde und Jugendtreff am 22. Januar 2005
Würde Euch empfehlen dorthin zu gehen. Dort trifft Deine Tochter andere Korsett-Träger und ihr könnt Rahmouni ihr jetziges Korsett zeigen um seine Meinung dazu zu erfahren.
Sarafinchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 30.10.2004 - 14:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Mich würden allerdings sehr die Details interessieren, wie e

Beitrag von Sarafinchen »

hallo BZebra,

danke für deine sehr interessante Mail. Erst mal, ja es ist so wie du sagst, man braucht jedesmal eine Überweisung vom Orthopäthen und natürlich auch einen Termin und muss noch mit langer Wartezeit rechnen in der Klinik Friedrichsheim, das nervt ungemein.

Aber jetzt zum dem was du geschrieben hast, diese Werte von Rahmouni, ich verstehe da kaum was, Idiopathische Skoliose??? Sekundäre Skoliose, leichte Überkorrektur. Ich habe ja in meiner anderen Mail geschrieben, wir müssen noch sehr viel hinzulernen um überhaupt zu verstehen was man uns alles so sagt, deswegen kann ich auch nicht einfach kontrollieren und hinterfragen, von Dingen, von denen ich noch keine Ahnung habe. Wenn das Ergebnis in Friedrichheim Erfolg zeigt, das würde mich schon freuen, weiß ich aber erst am 14.2. Und was Sobernheim bringt??? Mehr als Heimdall, da wollte man meine Tochter erst hinschicken und hier im Forum habe ich schon gelernt, dass diese Klinik nicht viel bringt für Skoliose, also Widerspruch mit Erfolg *freu*. Aber bisher habe ich nur Gutes über Rahmouni gehört, ob wir es am 22. schaffen bezweifele ich, aber hoffentlich dann das nächste Treffen. Hat Rahmouni auch eine HP oder so was? Aber was ist wenn das Korsett meiner Tochter schlecht ist, bezahlt die Krankenkasse sofort ein Neues?

Liebe Grüße
Sarafinchen
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Hallo Sarafinchen!

Also idiopathische Skoliose ist die häufigste Form der Skoli und man weiss nicht woher sie stammt. Bei einer sekundären Skoliose liegt ein Grund für die Skoli vor wie z.B. ein Unfall oder eine Krankheit.

Überkorrektur bedeutet dass das Korsett die Wirbelsäule in die andere Richtung drückt und dadurch die Skoliose noch besser korrigieren kann. Weisst Du denn die COBB Gradwinkel Deiner Tochter? Wenn die Werte hoch sind und das Korsett kaum oder zu wenig Korrektur zeigt ist keine Zeit zu verlieren und dann würde ich schnellstmöglichst einen Termin in Stuttgart ausmachen.
Grüssle
--Emily
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Mich würden allerdings sehr die Details interessieren, w

Beitrag von BZebra »

Sarafinchen hat geschrieben:Aber jetzt zum dem was du geschrieben hast, diese Werte von Rahmouni, ich verstehe da kaum was, Idiopathische Skoliose??? Sekundäre Skoliose, leichte Überkorrektur.
Siehe erst mal Glossar, und was dann noch an Fragen übrig bleibt, das stell ruhig noch mal in einen extra Thema hier rein.
Ich habe ja in meiner anderen Mail geschrieben, wir müssen noch sehr viel hinzulernen um überhaupt zu verstehen was man uns alles so sagt, deswegen kann ich auch nicht einfach kontrollieren und hinterfragen, von Dingen, von denen ich noch keine Ahnung habe.


Das ist doch kein Problem, wir haben uns das doch alle mal angelesen und erfragt; hier im Forum, in Büchern (siehe Buchempfehlungen), Therapeuten, Orthopädiemechaniker ...
Sarafinchen hat geschrieben:Aber was ist wenn das Korsett meiner Tochter schlecht ist, bezahlt die Krankenkasse sofort ein Neues?
Es kann sicher Probleme mit der Krankenkasse geben, in der Regel sind die aber zu lösen. Viel schlimmer ist es aber eigentlich, wenn man keine so klare Situation hat und und das Korsett weder wirklich schlecht noch richtig gut ist. Dann verschenkt ihr ein Jahr wertvolle Zeit, vielleicht sogar noch mehr weil ihr dann beim selben Orthopädietechniker bleibt, um dann letztendlich nur ein mittelmäßiges Ergebnis zu erzielen was einem am Ende eine OP nicht erspart.

Wie sagt man so schön: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! ;) Eindeutig tief in der Tinte zu sitzen und zu wissen, daß etwas geschehen muss, ist manchmal besser als irgenwelche Mittelwege zu gehen.

Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Ja, Rahmouni hat eine Homepage.

In meiner Teenie-Zeit bin ich auch immer von München nach Stuttgart zu Rahmouni gefahren. Wenn die Versorgung vor Ort nicht gut ist, dann lieber weitere Wege fahren. Ich hätte mir auch Kontakte zu anderen Korsettträgern gewünscht. Ich hatte dafür eine Brieffreundschaft mit einer Korsettträgerin, mit der ich noch heute - nach 15 Jahren - sporadisch Kontakt habe. :)

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sarafinchen
bestellt Euch doch mal die kostenlose Info Brochüre von Rahmouni:
http://skoliose.net/forum/rahmouni-brochure.php

Da erfahrt Ihr viel mehr über Skoliose und Beispiele über Korsett-Therapie, als Euch die ganzen Ärzte bisher erklärt haben.

In Bad Sobernheim hängt es davon ab, wer der zuständige Arzt ist, und ob über dem jeweiligen Korsett-Macher eventuell ein von Dr. Weiß verhängter "Maulkorb-Erlaß" verhängt ist, ob ihr von dort überhaupt ein Korsett-beurteilung bekommt.
Eigentlich sollte der Korsettmacher für die Qualitätssicherung sorgen!
Bei Rahmouni werden die "Deliquenten" spätestens 2-3 Wochen nach dem sie ihr Korsett bekommen haben im Korsett geröngt und die Gradzahl im Korsett im Vergleich zu ohne Korsett bestimmt.
Für viele ist das eine so starke Motivation, wenn sie ihre WS im Röntgenbild dann fast oder ganz gerade sehen, daß sie einen Abzug des RöBis über ihrem Schreibtisch als "Poster" aufhängen!
Wer die "Höllenfahrt" von Rahmouni zu Doc Hoffmann hinter sich hat, ist den rest seines Lebens "stolz wie Harry" darauf!
Wann wurde dieses Konterollröntgen bei Euch gemacht und was für Werte hat Deine Tochter mit und Ohne Korsett?


gesten war eine Familie bei Dr. Hoffmann, deren Tochter ein Korsett von NUSSER &SCHAAL aus Tübingen hatte. NUSSER galt als sehr erfahrener Korsett-Macher ( noch mit Prof. Zielke zusammen!) und die Firma arbeitet seit Jahrzehnten eng mit der Uniklinik Tübingen zusammen.
Aber das Korsett das das Mädchen von dort hatte war leider reiner Plastikmüll! Sie hatte thorakal NULL korrektur, weil sie das Corsi zwar hinten richtig hoch gemacht hatten, aber vorne die Reklinationspelotten weggelassen hatten! Es ist sogar dem Vater als Laie aufgefallen, daß das Korsett so nicht funktionieren konnte!!! Sie ist ständig in die Fehlhaltung hinein vom Pelottendruck ausgewichen!
Nun muss Dr. Hoffmann ein Gutachten schreiben, daß das Mädchen nun 3 Monate später ein neues, diesmal funktionierendes Korsett bekommt.
Sowas ist SEHR ärgerlich. 3 Monate Therapiezeit verloren, 2.500 € Krankenkassenbeiträge vermüllt, Ärger mit Nusser&Schaal wegen des "Murkskorsettes" und der bisher fehlenden QS.
Nur Rahmouni freut sich, kann er doch wieder mal beweisen, daß er doch etwas mehr kann. LEIDER!

Seid Ihr sicher, daß Euer Korsett gut ist?
Wenn ich Euch verunsichern woltte dann mit VOLLER ABSICHT!
Besteht auf erstklassige Qualitätsicherung in der Skoliosen-Therapie!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Sa, 17.04.2004 - 13:18
Wohnort: Leipzig

Beitrag von IchBinJule »

Hallo Leute!
Ich dachte mir,dass ich mich mal wieder einmische,denn da wir gerade bei schlechter und guter Versorgung sind,muss ich mal sagen,dass nicht unbedingt jeder örtliche OMM schlecht ist!MEiner zum Beispiel nicht!Und davon bin ich jetzt auch überzeugt!
Die fröhliche Nachricht,Toni:Ich bekomm ein Cheneau!Cool,oder?!
Natürlich von meinem OMM...Und wie du schon sagstest,wenn ein OMM in einem CBW 50% erreicht,wie dann erst bei einem Cheneau?!Das wäre schon mal voll schön....War nämlich heute bei ihm und hab mit ihm geradet über Korrekturen und das die LEute aus Bad Sobi mir das dringen empfehlen,dass ich so eins bekomm,da hat er gesat,dass er das nächste so machen wird!Außerdem,wie du schon sagtest,haben mir diese Leute dort empfohlen auf nur noch 16h Tragezeit zu verkürzen...Das hab ich heute gleich meinem OMM gesagt und er meinte:"Na soweit kommts noch das wir schon mit 15 die Tragezeit so massiv verkürzen..."Na was sagt man da?ich glaub der hatte ne Gehirnwäsche! :D :unknown:

Lg,die Olli(Jule)
Sarafinchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 30.10.2004 - 14:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Danke an alle

Beitrag von Sarafinchen »

Hi :ja: ,

wow habe ja richtig viele Zuschriften auf meine Mail bekommen, herzlichen Dank an Emily für die Erklärungen, BZebra für die Tipps, Dalia für die HP und Toni für die Broschüre und mail.

So langsam verunsichert ihr mich alle :D . Jetzt mal eine Frage, wie weiß man denn überhaupt vorneweg, ob der Korsettmacher etwas taugt oder nicht? Gibt es nur Rahmouni als Bester auf diesem Gebiet?
Meine Tochter hat eine Verkrümmung von 30 %, sie wurde vorher und auch mit Korsett geröngt, da war die Verkrümmung fast Null. Auf jeden Fall warte ich jetzt den 14.2. ab, ist ja zum Glück nicht mehr so lange. Werde dann ganz genau auf alles achten, was gemacht wird, wie es gemacht wird, ob es eine Überkorrektur gibt.
Wird denn in Sobernheim nicht darauf geachtet ob das Korsett perfekt ist?
Und wer ist denn jetzt Dr. Hoffmann? Dieser sagt mir nun rein gar nichts.
Werde mir auch jeden Fall mal die Beschüre von Rahmouni kommen lassen und vielleicht auch Kontakt zu ihm aufnehmen. Sicher ist Sicher und ich will nur das Beste für meine Tochter, das ist doch klar.

Liebe Grüße
Sarafinchen
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Danke an alle

Beitrag von BZebra »

Sarafinchen hat geschrieben:Meine Tochter hat eine Verkrümmung von 30°, sie wurde vorher und auch mit Korsett geröngt, da war die Verkrümmung fast Null.
Na also, das wars doch schon (schwere Geburt so'n paar Gradzahlen rauszurücken ;)). Das ist in Ordnung so. Bringe mal in Erfahrung wieviel Grad genau "fast Null" sind und wie es mit der Rotation ausschaut.
Sarafinchen hat geschrieben:Auf jeden Fall warte ich jetzt den 14.2. ab, ist ja zum Glück nicht mehr so lange.
Da passiert jetzt nichts mehr. Ärzte haben garnicht die Kompetenz und Erfahrung soetwas zu beurteilen. Das ist Sache von Herrn Weitner.

Eine leichte Überkorrektur wäre nicht schlecht, und mit Sicherheit locker möglich. Primär kannst Du Dich aber mal darauf konzentrieren daß Deine Tochter das Korsett auch trägt, sonst hilfts nämlich garnicht.
Sarafinchen hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage, wie weiß man denn überhaupt vorneweg, ob der Korsettmacher etwas taugt oder nicht?
In den meisten Fällen garnicht, das ist das Problem. Selbst wenn einem einige gute Versergungen bekannt sind, kann man daraus nur sehr schlecht Schlüsse für allgemeine Empfehlungen ziehen. Es hängt sehr stark von der Skoliose ab und noch einen Haufen anderer Faktoren. Eine 30-Grad-Skoliose zu korrigieren ist z.B. kein großes Kunstück, eine 60-Grad-Skoliose schaffen nur noch wenige. Aber trotzdem gibt es viele, sogar die meisten, die auch eine 30-Grad-Skoliose nicht hinbekommen. ;)

Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Mi, 19.01.2005 - 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
Skolia
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 13.01.2005 - 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Skolia »

Hi Sarafinchen, wann genau ist denn deine Tochter in Sobi?
Ein dummer Mann will die schönste Frau. Ein kluger Mann will die Frau, die sein Leben am schönsten macht.
Sarafinchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 30.10.2004 - 14:21
Wohnort: Frankfurt am Main

Kur in Sobi

Beitrag von Sarafinchen »

Hallo Skolia,

meine Tochter ist vom 06.04. - 11.05 in Sobernheim :-).

Gruß Sarafinchen
Benutzeravatar
black_rose
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 21:37
Wohnort: Nabburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme in der Schule mit Korsett

Beitrag von black_rose »

Anonymous hat geschrieben:Hi leute!
Ich bin 13 und habe seit einem halben jahr ein korsett.Am anfang wars zwar ziemlich schwer,aber jetzt ist es ok.Nur in der schule fühle ich mich mit dem korsett nicht wohl.Meinen freunden hab ich es gesagt doch leider hat es auch so ne tussi mitgekriegt die es nich wissen sollte.Sie spricht jeden tag wieder darauf an.Sie tippt mich oft in die Seite und schreit dann:
Aua du bist ja hart.Oder sie fragt immer: Hast du das ding wieder an? Sie hat auch schonmal gemeint:Du bist ja heut so dünn mit dem ding siehst du so fett aus.Und überhaupt hab ich in der schule angst das jemand an mich dran kommt oder so.Ich find das echt blöd.Was soll der tussi sagen?
Wie kommt ihr in der schule mit korsett klar? Was macht ihr wenn ihr schulsport habt?
MFG coolkiss

P.S.:Hoffe ihr könnt mir helfen

Lass dich von so einer nicht unterkriegen! :ja: Versuch einfach mit ironischen Sprüchen zu kontern: zum Beispiel wenn sie sagt: "Du bist ja heut so dünn mit dem ding siehst du so fett aus." antworte dann:
"Ich liege nachts wach, und überlege, wie ich so schlank werden könnte wie du!"
Wenn du so was öfters machst, hört sie bestimmt mal auf!
Viel Glück! :cool:
*Egal wieviel Sch****** du fressen musst; DEIN Tag wird kommen....irgendwann*
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo black_rose,

bei coolkiss gab es später zum Thema Verhalten in der Klasse eine positive Entwicklung. Guck da mal rein:

Endlich ist es raus!

:)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Piotr
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 29.01.2012 - 22:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe-Skoliose Thorakal (glaube ich^^) 42 Grad Oben, 33 Grad Unten
Therapie: Krankengymnastik und Korsett

Re: Probleme in der Schule mit Korsett

Beitrag von Piotr »

Hallo Leute,

ich hatte mein Korsett schon 3 mal in der Schule an. Habe bis jetzt, niemande davon erzählt, aber ein paar Leute haben schon was gemerkt und mich angefasst und sich auch gewundert^^

Morgen zieh ich es wieder an und ich muss schon sagen, GOTT SEI DANK bin ich auf dieses Forum hier gestoßen!!
Danke an alle Einträge, Meinungen und Leute die hier was posten. Mir hat das hier wirklich geholfen, habe mehr Mut bekommen und werde es morgen auch vor der ganzen Klasse einfach zeigen und sagen. Mir geht das nämlich tierisch auf den Sack, dieses "verheimlichen" und es ist für mich ein unglaublicher DRUCK.

Ich bin froh, wenn ich das morgen los bin ...

@Allegra: Auch bei dir ein fettes DANKE für diesen Einstellungspost, gibt mir hier noch zusätzlich ein Motivationsschub! :)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Re: Probleme in der Schule mit Korsett

Beitrag von uspe »

Hallo Sarafinchen...

hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen, und hoffe, richtig rausgelesen zu haben, dass ihr das Korsett von Weitner in Frankfurt habt,
gegenüber der Uniklinik... stimmts...!

dazu kann ich nur von uns berichten (und mamonis Tochter ilvymäuschen) dass wir super zufrieden sind mit den Leuten von Weitner!!!!
Herr Würzburg ist ein kompetenter netter Korsettbauer, der sich immer sehr viele Gedanken über seine gebauten Korsette macht, sie toll korrigieren,
er immer ein Ohr für alles hat, sich Zeit nimmt, Änderungen vorzunehmen....
wir sind überglücklich dort gelandet zu sein!!!!!!!

Meine Tochter hat ihr Korsett seit gut nem Jahr, und ihre Anfangwerte waren schlechter als eure...!
Das Korsett (inzw das 2., nach ca 10-11 Monaten wegen Wachstum) korrigiert auch wieder super, es lässt sich trotzdem gut tragen und wie ich finde, auch gut kaschieren!!!
Wir haben allerdings von der Uniklinik weggewechselt und sind inzwischen in Bad Sobernheim bei Dr. Steffan gelandet, bei dem wir auch super zufrieden sind!

Uniklinik war so naja, viel Wartezeit, unfreundliche Leute, dann endlich drin und in Eile durchgeschleusst.... das war uns nix mehr!

Vielleicht kann ich dich damit jetzt etwas beruhigen, du kannst auch dort, bei Weitners, in superguten Händen sein!!!!!

Wir wohnen in der Nähe von Aschaffenburg, nur falls du mal einen Ausstausch bräuchtest, oder deine Tochter jemandem zum fragen oder quatschen,
meine Tochter ist 14!

Viele herzliche Grüße!!!

uspe!
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Probleme in der Schule mit Korsett

Beitrag von sloopy »

Hallo uspe,

kleiner Hinweis- Sarafinchens letzter Beitrag ist aus dem Jahr 2005. :)

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
erdbeercola
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do, 09.02.2012 - 18:03
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Beinlängendifferenz 2 cm, Skoliose 24°/26°
Therapie: Schuherhöhung, Krankengymnastik, Cheneau-Korsett seit 2008

Re: Probleme in der Schule mit Korsett

Beitrag von erdbeercola »

Hey,

ich kenne das Problem Korsett in der Schule nur zu gut. In meiner Klasse wissen es alle Mädchen und ich denke auch
die meisten Jungs und glaub mir, dass mit dem antippen legt sich mit der Zeit. Du darfst nur nicht darauf eingehen.
Und nur mal so, dass Korsett sieht man unter der Kleidung sowieso so gut wie gar nicht (außer bei zu engen Klamotten)
ich hab mal die Mädels in meiner Klasse gefragt und die haben mir das auch bestätigt. Kümmer dich nicht um dieses
Mädchen schließlich geht es um deine Gesundheit und die geht schließlich vor.
Antworten