Kuraufenthalt in BaSa - Parkklinik

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Kuraufenthalt in BaSa - Parkklinik

Beitrag von eric »

Hallo zusammen,
nun finde ich endlich mal die Zeit einige Zeilen über meine Erfahrungen in Bald Salzungen niederzuschreiben.
Nur zur Verdeutlichung: Ich war in vom 19.12.11 bis 9.1.12 in der PARKKLINIK.

Die Parkklinik ist auf Orthopädie (Wirbelsäule, Bandscheiben, Gelenkersatz...), Lungenerkrankungen und Krebstherapie ausgerichtet.
Mir hat es super gefallen. Die Klinik ist modern und gut ausgestattet. Die Zimmer sind gepflegt und groß genug. Selbst bei den Einzelzimmern kann man durch ausziehen aus dem Bettkasten noch ein weiteres Bett generieren. Im vierten Stockwerk war es schön ruhig und der Blick über den See ist traumhaft; erst recht bei dem Silvesterfeuerwerk - spitzenmäßig!!!
Das Essen war einfach spitze. Man kann mittags immer zwischen vier Hauptgängen wählen und dann ist immer noch eine Suppe, ein Salatbuffet und ein Nachtisch vorhanden. Abends ist ebenfalls Salat und Nachtisch da, ausreichend Brot und Brötchen und oftmals noch etwas warmes vom Mittagessen hergerichtet. Beim Frühstück ist die Auswahl auch riesig: Man kann z.B. aus 12 Teesorten wählen, es gibt drei Kaffeesorten usw..

Da ich über die Feiertag und Silvester dort war wurde natürlich besonders an diesen Tagen ausergewöhnlich viel und lecker aufgetischt. Die Menüs hätten in jedes Sternerestaurant gepasst. Die Jugendlichen aus der gegenüberliegenden Seeklinik kamen sogar zu Essen rüber (angeblich war die Klinik dort nicht so ausgelastet).

Die Therapien waren gut geplant, abwechslungsreich (angenehmer Wechsel zwischen "aktiv und passiv" und zwischen "trocken und nass"). Langeweile kam praktisch nicht auf. Meist waren die Anwendungen zwischen 8 und 16 Uhr. Als Rückenpatient hatte ich Trocken- als auch wassergymnastik, Massagen, Fango, Bäder, Walking, Rückengruppe, Ergometertrainig, MTT (med. Trainingstherapie) .....
Die Therapeuten sind gut geschult (dank Asklepios-eigener Schule in BaSa), freundlich und hilfsbereit und machen ihre Sache einfach toll!

Die ärzliche Versorgung ist auch gut. Jede Woche Untersuchung und sogar Chefarztvisite. Zu meiner Korsettversorgung wurde gesagt, dass das nächtliche Tragen o.k. ist, wenn ich damit Schmerzreduktion erreiche, ansonsten nach Bedarf. Ich hatte sowohl das CCTEC als auch das Stuttgarter Korsett mit und hattte mir eine ärztliche Meinung erhofft: Beide Kosetts sind gut, ich sollte für MICH das beste herausfinden, und wenn da kein Unterschied festzustellen ist, mich für den höheren Tragekomfort entscheiden.

Zu den Freizeitangeboten: Leider hatte ich das Pech, dass sämtliche Angebote am Abend (Aquarell, Laubsäge, Filzen, Schmuck-Basteln...) ausgefallen sind. Entweder waren nicht genügend Anmledungen da, oder der Therapeut war krank oder eine andere "Ausrede" kam. Ich persönlich vermute, dass zum Jahresende hin zuviele Überstunden schädlich sind.
Interessant ist auch die Möglichkeit, den Freizeitraum (Billiard, Kicker...) in der Seeklinik mit nutzen zu können. TIPP: Man sollte auch dort nochmal auf die Freizeitmöglichkeiten am schwarzen Brett schauen um nichts zu verpassen. So waren wir einmal in der Seeeklinik an der Kletterwand - tollllll!!!!

Bad Salzungen selbst finde ich auch nicht schlecht. Nach einer halben Runde um den See ist man in der Innenstadt (Marktplatz). Der Bahnhof ist fußläufig gut zu erreichen. Die Therme (Keltenbad) und das Gradierwerk (Saline)ebenso. Und gegenüber ist ein großes Einkaufscenter mit Eisdiele Supermarkt usw.
Die Umgebung hat auch einiges zu bieten (Wartburg, Eisennach, Schmalkalden...)

So - genug geschrieben
Gruß Eric
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Re: Kuraufenthalt in BaSa - Parkklinik

Beitrag von Ricky »

Hi Eric,

danke Dir für Deinen sehr interessanten Bericht.
Lese gerade die Tage alles, was über BaSa geschrieben wird, da ich in drei Tagen auch dort sein werde, aber in der Seeklinik.

Schade, dass die aktiven Freizeitangebote ausfielen, darauf freue ich mich auch sehr. Ich kann beim handwerkeln etc.so gut entspannen, leider komme ich zuhause viel zu selten dazu. Zum Glück wieder bei der Arbeit mehr :-)

Warum bist Du in die Parkklinik gegangen? Ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch eine H-Kyphose hast, oder?

LG
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Ricky hat geschrieben: Schade, dass die aktiven Freizeitangebote ausfielen, darauf freue ich mich auch sehr. Ich kann beim handwerkeln etc.so gut entspannen, leider komme ich zuhause viel zu selten dazu.
Erwarte Dir davon mal nicht allzuviel... Meiner Erinnerung nach waren diese Angebote eher dürftig; das hängt aber sicher auch von der jeweiligen Kursleitung ab.
Was es aber viel gab, waren spontan organisierte Strick- und Bastelrunden (Perlentiere... :) ) auf den Sitzgruppen in der Eingangshalle. Das Wollgeschäft in Salzungen hat davon auch profitiert.
Grüsse, Lady S
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hallo,
na da bin ich dann mal gespannt.

Aber ich würde auch spontane Aktionen lieben :-)

Stricken habe ich in meiner ersten Reha auch wieder angefangen.Filzschuhe, aber wie es so ist, zuhause kaum mehr...da nehme ich meinen angefangenen Rundschal mit, somit sollte er diesen Winter doch noch fertig werden *freu*

LG
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

Klingt mehr wie ein Urlaubs- als wie ein Rehabericht ;)

Hast du denn von den Anwendungen und der Gymnastik profitiert?

LG
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Eric,

vielen Dank für Deinen Bericht über die Parkklinik. Es klingt so, als hätte Dir der Aufenthalt gut getan :-) Warum warst Du nicht in der Seeklink?

@ Ricky Du kannst Dich wirklich sehr auf die Reha freuen. Ich war letztes Jahr im Mai in der Seeklink und ich muss sagen, es war einfach toll! Das Beste was meinem Rücken bisher passiert ist :-) Erhole Dich gut und bitte berichte, wie es Dir ergangen ist.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Ja, ihr habt recht: Wegen Kyphose und Bandscheibenvorfällen (einer davon schon operiert) und einer Versteifung L5-S1 war ich dort.
Urlaub kann man das nicht nennen. Dafür habe ich mich körperlich zuviel betätigt. Und genau das hat mir gut getan. Das war aber nicht immer so: Sonst habe ich immer mehr Schmerzen gehabt als vor der sportlichen Betätigung - diesmal nicht, was mich auch motiviert weiter zu machen. Ich gehe nun mind. einmal pro Woche ins Fittnes-Studio und einmla pro Woche noch schwimmen, Sauna sowieso (die gibt es übrigens auch in der Parkklinik).
Gruß eric
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

Ich versuche mal noch ein Bild einzufügen, das die Aussicht auf den See und die gegenüberliegende Seeklinik zeigt.
Gruß eric
PS: Da es sich um ein Panoramabild handlet musste isch sehr strak komprimieren, hoffentlich ist die Qualität noch ausreichend.
Dateianhänge
kur01 (Smaller).jpg
kur01 (Smaller).jpg (7.1 KiB) 4313 mal betrachtet
Antworten