Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
bluecat hat geschrieben:Wenn ich alleine schon sehe, dass ein Korsett über die Brust reicht, bekomme ich schon wieder einen Hals...
was meinst du damit genau - ist die Brust komplett "hinter Plastik", oder reichen die Korsetts lediglich über die Brust hinaus (sparen diese aber aus)?
Dass die Brust nicht durchs Korsett deformiert, am Wachstum gehindert o.ä. werden darf, ist mir natürlich klar. (Bei meinem Korsett - anderer Hersteller - war vergleichbar Negatives der Fall, wennauch nicht im Bereich der Brust; es wurden hierbei massive Gewebsrisse im Bereich des Gesäßes produziert die meines Wissens nach nicht hätten sein müssen )
Auf der Seite finde ich erstmal kein Korsett, auf das sowas zutreffen würde; die sind zwar höher als die Brust, sparen diese aber aus wie auch bei anderen hier im Forum empfohlenen Korsettbauern. Es könnte natürlich möglicherweise sein, dass es sich bei http://www.ortholutions.de/Korsette.html
um kein typisches handelt (?).
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder
Die Selbstdarstellung ist sehr blumig und werbewirksam, die tatsächlich damit erreichten Ergebnisse bleiben aber deulich hinter dem in der Selbstdarstellung propagierten Qualitätsanspruch zurück.
Jedem, der eine deutliche Verbesserung erreichen will und dessen Ausgangswerte bereits ein kritisches Niveau erreicht haben, würde ich vom RSC abraten.
Ich finde, Ortholutions macht sich selbst durch diese viele Werbung etwas "unbeliebt". Als ich noch Mitglied im Bundesverband war verging kaum eine Ausgabe vom Lichtblick, wo nicht eine ganze Seite Werbung dafür gemacht wurde (die Seite daneben gehörte dann meistens Orthomed).
Früher hatten sie mal eine Reihe von Versorgungsbeispielen auf ihrer Seite, die waren jetzt nicht soo schlecht, halt mittelmäßig. Also meiner Meinung nach können die bestimmt mit so manchen OT´s mithalten (Sanomed, Orthomed, Regnier), aber dass man damit wirklich soo viel erreichen kann, glaub ich auch nicht..
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Scheuermann_22 hat geschrieben:bluecat hat geschrieben:
Wenn ich alleine schon sehe, dass ein Korsett über die Brust reicht, bekomme ich schon wieder einen Hals...
Wäre so etwas nicht ziemlich unbequem???
Hallo Scheuermann,
das muss nicht zwingend unbequem sein, aber kann sehr unbequem werden.
Aber vor allem kann es in der Entwicklung schaden, je nach dem wie es sitzt. Für mich gehört die Brust ausgeschnitten, auch wenn es "nur" ein Nachtkorsett ist.
@Raven:
Ich habe es auf das nBrace (Nachtkorsett) bezogen, hätte ich vielleicht mal dazu schreiben sollen
Es scheint die Brust nicht abzudrücken, aber mir widerstrebt alleine der Anblick.
bluecat hat geschrieben:
@Raven:
Ich habe es auf das nBrace (Nachtkorsett) bezogen, hätte ich vielleicht mal dazu schreiben sollen
Es scheint die Brust nicht abzudrücken, aber mir widerstrebt alleine der Anblick.
dieses hatte ich mir auch angesehen, konnte aufgrund des Musters die Form im oberen Bereich aber nicht gut abschätzen.
Wenn ich mir das jetzt nochmals genauer ansehe, bemerke ich auch, dass es auf der rechten Körperseite nicht wie aus der linken im Bereich der Brust ausgeschnitten ist.
bluecat hat geschrieben:Für mich gehört die Brust ausgeschnitten, auch wenn es "nur" ein Nachtkorsett ist.
Finde ich definitiv auch
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Es sind aber nirgendwo Korrekturzahlen zu lesen, nur an einer Stelle: "During the past three years Rachels Cobb Angle had reduced from 58 degree to 30 degree – remarkable Result!" Dazu fehlen aber weitere Informationen (wurde mit oder ohne Korsett geröngt, und wenn ohne, wie lange danach?).
An mehreren Stellen heißt es "gute Korrekturen", aber auf solche Aussagen verlasse ich mich nicht, ich habe es hier schon öfter erlebt, dass eine Korrektur um 10° schon als gut bewertet wurde.
Stimmt, ich konnte auch keine konkreten Angaben finden.
Für einen Neuling ist die Seite schon gut gemacht.
Hat man allerdings schon etwas mehr Erfahrung mit dem Thema, betrachtet man die Seite von Orthotlutions schon recht skeptisch.