Schroth-Reha mit Kleinkind. Wo?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Schroth-Reha mit Kleinkind. Wo?

Beitrag von Sylviebxl »

Guten morgen allerseits!
Ich würde ganz gern, jetzt wo mein Sohn alt genug ist (7), eine Schroth-Kur machen und habe bereits ein bisschen Infos über beide Schroth-Kliniken gesucht.
Mir ist aber noch lange nicht alles klar und bestimmt bekomme ich die Infos schneller, wenn ich Euch frage:
Was mich gerade am wichtigsten erscheint ist: Wo ist es am besten mit einem Kleinkind (d.h. wo gibt es eher mehr Kinder, Spielmöglichkeiten? )
Und wo kann ich mit ihm in einem Zimmer sein (und mit niemandem sonst teilen)?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Danke im voraus für Euere Hilfe
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Schroth-Reha mit Kleinkind. Wo?

Beitrag von minimine »

Hallo Sylvie,

eindeutig Bad Sobernheim. Aber auch da wird es eher weniger Kinder in diesem Alter geben. Während meiner ersten Reha in den Sommerferien war kein einziges Kind in diesem Alter da. Während meiner dritten Reha so 2-3 Kinder in diesem Alter. In Salzungen gehörte ich mit über 20 noch eher zu den Jüngeren (sieht aber in den Sommerferien dort auch anders aus). Vielleicht solltest du in der Klinik bei der Terminierung nachfragen, zu welchem Zeitpunkt eher kleinere Kinder dort sind.

Wie geht es denn Axel so? Trägt er noch brav sein Korsett? :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo Minimine
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mal grundsätzlich bei beiden Kliniken nachgefragt, ob da Platz im Sommer wäre, aber nicht daran gedacht zu fragen, wann am ehesten Kleinkinder da sein würden. Kann ich noch machen. Aber abgesehen von den Patienten selber, sind da auch in Bad So. mehr Spielemöglichkeiten? Oder wo ist sonst der Unterschied?
Irgendwo stand auch etwas von JH-mässig.... Das wäre mir dann wiederum weniger recht: ich will mit, hätte es aber doch gern bequem, z.B. ein Einzelzimmer, nur mit meinem Sohn... Geht das?? :/
Axel geht es gut. Wir mussten schon wieder ein neues Korsett machen lassen (das 5te glaube ich schon bei Rahmouni) aber da die Korsettherapie sehr gut wirkt, ist das neue nicht mehr ganz so eng und er trägt es problemlos Tag und Nacht.
Der hiesige Orthopäde, dem wir zum ersten Mal die RX-Bilder gezeigt haben (wir sehen ihn sonst nur für die Füsse) war ganz überrascht und sagte, er kenne hier niemanden, der solche Ergebnisse erzielen würde. Tja.
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Sylvie,

soweit ich weiß, werden Familienangehörige schon auf das selbe Zimmer untergebracht. Ich hab mal eine Mutter mit ihrer Tochter kennengelernt, da war das so und einen Vater mit zwei Mädels (allerdings schon im Jugendalter und hier waren alle 3 Patient), da hatte der Vater ein Einzelzimmer und die beiden Mädels zusammen ein Zimmer.

Mit den Spielmöglichkeiten sieht es eher Mau aus, wenn du damit sowas wie eine Spielecke oder so meinst. Es gibt einen Aufenthaltsraum für Jugendliche, aber der ist schon eher für diese Altersgruppe gedacht (mit Kicker, Brettspielen). Es gibt dann noch einen Bastelraum, aber ich fand das ziemlich teuer, da man für alles zahlen musste. In Salzungen ist es auch nicht viel anders, da gibt es auch einen Aufenthaltsraum, aber auch mit Tischtennisplatten, Fernseher etc. Wenn, dann solltest du schon reichlich Spielsachen mitnehmen, da Kinder in dem Alter auch nur halbes Programm haben, sonst würde es am Nachmittag ziemlich langweilig werden.
Axel geht es gut. Wir mussten schon wieder ein neues Korsett machen lassen (das 5te glaube ich schon bei Rahmouni) aber da die Korsettherapie sehr gut wirkt, ist das neue nicht mehr ganz so eng und er trägt es problemlos Tag und Nacht.
Freut mich sehr für euch. :ja:
Der hiesige Orthopäde, dem wir zum ersten Mal die RX-Bilder gezeigt haben (wir sehen ihn sonst nur für die Füsse) war ganz überrascht und sagte, er kenne hier niemanden, der solche Ergebnisse erzielen würde. Tja.
Finde es gut, dass du auch zu einem "normalen" Orthopäden gehst. Vielleicht kann er ja daraus auch was lernen und wenn mal ein vergleichbarer Fall kommt dann auch evtl. eine Adresse nennen kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten