Korsett bei Hyperkyphose bei Erwachsenen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Cobaea
Newbie
Newbie

Korsett bei Hyperkyphose bei Erwachsenen

Beitrag von Cobaea »

Hallo! Ich habe eine hyperkyphose seit meiner Pubertät. Bisher hatte ich keinerlei Therapie.
Ich bin aber bisher ganz gut klargekommen, aber in letzter zeit häufen sich doch die Rückenschmerzen;
insbesondere, wenn ich versuche mich gerade zu halten, habe ich Ermüdungserscheinungen und Schmerzen.

Nun würde ich gerne in Zukunft einen Beruf (TRAUM) ausüben, bei dem es auch ein wenig auf sie Optik
ankäme, zumindest müßte ich mich schmerzfrei gerade halten.

Nun meine Frage an die Experten hier:
gibt es ein Korsett, welches einen gerade hält, ohne daß man es unter der Bekleidung
sieht, bzw. es verstecken kann und welches einem hilft, sich über Stunden gerade zu halten
ohne Schmerzen und in dem man sich auch noch einigermaßen bewegen kann?
Es soll mich nicht dauerhaft aufrichten, nur für ein paar Stunden, damit die Hyperkyphose nicht auffällt,
aber bei gleichzeitiger nicht zu stark eingeschränkter Bewegungsfreiheit?

Gibt es sowas?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Korsett bei Hyperkyphose bei Erwachsenen

Beitrag von Kaffeetrinker »

Welcher Beruf wäre das den?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Tübinger Kyphosenorthese ist schön unauffällig.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Mit meinem Korsett der Fa. Rahmouni kann ich mich stundenlang gerade halten und es fällt - bei mir - überhaupt nicht auf.

Es kommt aber auch auf dein Krümmungsmuster an, denn danach richtet sich die Größe (und vor allem Länge) des Korsetts.

Um welchen Beruf es sich handelt, würde mich auch interessieren.

LG
Cobaea
Newbie
Newbie

Beitrag von Cobaea »

Hallo! Danke für die Antworten!
wie gesagt, ich möchte nichts korrigieren, sondern mich schmerzfrei gerade halten können für eine
möglichst lange zeit.
wenn zusätzlich noch eine korrektur möglich ist, wäre das ein traum!

wäre es möglich eines dieser besagten Korsette unter einem
Blazer bzw. Jackett zu verstecken?
Kann man eine normale Hose oder einen Rock tragen, wenn man es trägt?
erschlaffen die Muskeln, wenn man es täglich oder mehrmals in der Woche mehrere Stunden trägt?

UND GANZ WICHTIG für mich: ist es möglich, den Rücken zu vermessen und das Korsett anzupassen,
OHNE zu röntgen? ich habe nämlich angst vor der röntgenstrahlung, die ja bekannterweise Krebs auslösen kann,
und ich hatte bereits zweimal eine Computertomographie des Brustkorbs. ich möchte mich auf keinen Fall
weiterer Strahlung aussetzen, wenn es irgendwie zu vermeiden ist!
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Röntgenbild ist ein MUSS um korrekt zu arbeiten und deine Angst wegen den Strahlen ist unbegründet,
passiv mitrauchen ist da wesentlich schlimmer.

Ob man es verstecken kann , nun ja wenn du was enganliegendes anziehst dann wird man es sehen,
aber wenns nicht anliegend ist dann siehts man nur wenig oder garnicht, kommt drauf an.

Und wenn schon ein Korsett dann bitte ein korrigierendes, in einem passiven bauen sich die Muskeln ab und hinterher haste mehr Probleme als vorher.

Und nochmal die Frage um welchen Beruf geht es?
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Cobaea,
Cobaea hat geschrieben:wäre es möglich eines dieser besagten Korsette unter einem
Blazer bzw. Jackett zu verstecken?
Kann man eine normale Hose oder einen Rock tragen, wenn man es trägt?
unter Bluse (mit oder ohne Blazer), Hosenanzug, Kostüm... lässt sich ein solches Korsett verstecken. In den meisten Fällen muss man zumindest die Kleidung für den Oberkörper um eine Nummer größer wählen, von sich über den Körper regelrecht spannenden Kleidungsstücken (Stretch-Oberteile) oder solchen mit zu großem Ausschnitt ist abzuraten, aber taillierte, figurbetonte Kleidung ist ansonsten möglich.
In einem Büroberuf hinterm Schalter, am Hotelempfang etc. wirst du bei entsprechend ausgewählter Kleidung optisch nicht auffallen, schon gar nicht gegenüber Leuten, die gar nicht wissen, dass du ein Korsett trägst. Je nach Tätigkeit wird es Auffälligkeiten in der Bewegung geben; prinzipiell lässt sich mit einem Korsett, sofern man gut daran gewöhnt ist, fast alles machen, nur manches muss im Detail anders durchgeführt werden; beispielsweise ist ein normales Bücken nicht möglich, man geht stattdessen in die Knie, und der Oberkörper wird weitestgehend steif gehalten (deutliche Abbiegung, Drehung des Oberkörpers nicht möglich).
erschlaffen die Muskeln, wenn man es täglich oder mehrmals in der Woche mehrere Stunden trägt?
Ein vernünftiges Korsett soll ein individuell angepasstes, korrigierendes sein - und bitte nicht einfach eine Bandage aus dem Sanitätshaus. Nur mit einem solchen erzielst du eine entsprechende Wirkung (Aufrichtung, möglichst Schmerzreduktion bis Schmerzfreiheit) und es kommt nicht zum Muskelabbau.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten