Hi leute!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Miss Sixty
Newbie
Newbie
Hi leute!

Beitrag von Miss Sixty »

;D
Das Forum ist echt cool, ich hab schon viele gesehen aber keins war so gut!!!
Ich habe selber Skoliose und weiß wie toll es ist wenn man mal andere Komentare zu diesem Thema hört!!!Ich war vom 30.7 bis 3.9 in Sobi und es war wunderschön, ich kann es nur weiterempfelen, es war einfach nur toll und man hat am ende ein tolles ergebnis!!
Trotzdem habe ich noch eine Fragen:
Ich hab ein Korsett bei 33°.ich bin 14 jahre alt und wachse noch ein Jahr lang.Stimmt es das wenn man unter 20° kommt und ausgwachsen ist die Skoliose nie mehr schlimmer werden kann??
An alle die sich Sorgen wegen ihrem korsett machen oder Angst vor der Kur haben:Es wird alles besser, du musst nur konsequent genug sein.Glaub an dich und zieh die Sache durch, dann hast du im Alter keine Probleme mehr!!
Viel Glück meinen Leidensgenossen!!!!
Eure Miss Sixty :D ;D ;) :ja: :P
Ich war im Sommer 2003 in Soberheim und grüße alle die ich kenne!!!
Die twins,Annica,caro,eva und alle anderen die ich jetzt vergessen habe.Es war cool!!!
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

hallöle!
also soviel ich weiß, wird, wenn man ausgewachsen ist und nichts mehr macht wird die skoliose pro jahr 2grad oder so schlechter. und des mit dem auswachsen ist ja auch so ne sache. dein knochenbau braucht noch länger, um fertig abgeschlossen zu sein. genau weiß ichs aber auch nicht.
LG fino
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Miss Sixty,

wie Finomina schon gesagt hat, ist "ausgewachsen" nicht dann, wenn Dein Längenwachstum abgeschlossen ist oder man bei Dir Risser-Stadium IV oder V festellt. Das dauert noch einige Jahre länger.

Mit 15 Korsett Abschulen is nich, wenn Du eine Verbesserung erzielen möchtest. Wer zu früh abschult riskiert, daß er sich verschlechtert.
Es heißt, daß man zumindest teilzeit, also z.B. nachts, das Korsett bis Anfang 20 tragen sollte, damit die WS stabil genug wird, die Korrektur auch langfristig halten zu können.

Skoliosen können sich je nach Ausprägung im Erwachsenenalter durchschnittlich bis zu 1° pro Jahr verschlechtern. Die größte Verschlechterungstendenz kommt bei Krümmungen zwischen 50 und 80° vor. Krümmungen unter 30° verschlechtern sich im Durschnitt nur noch vernachlässigbar gering.

Das sind aber alles Durschnittswerte. Manche verschlechtern sich mehr, andere weniger.
In einer Langzeitstudie ist z.B. von einer Patientin die Rede, die sich innerhalb von gut 20 Jahren von weniger als 24° auf 44° verschlechtert hat.

Eine hundertprozentige Garantie gibt es also nicht, aber je geringer die Gradzahl ist, umso geringer ist auch das Risiko, daß sich die Skoliose weiter verschlechtert.

Gruß,
BZebra
Antworten