TriaC

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
karinka
Newbie
Newbie
Diagnose: 30° Skoliose
Therapie: Krankengymnastik+cheneau Korsett

Re: TriaC

Beitrag von karinka »

hi und ja ich wurde mit korsi gerönt und ich habe mein korsi 23h täglich getragen jetzt halt ich es nur 14-20h täglich aus und ich war nur in herxheim um ein paar meinungen mehr zu haben.

Ich hät nämlich schon gern ein triacII wenn sich aber alles wieder verschlimmert :(

Ich weiß einfach nicht ....und Nachtkorsis wären die etwas :???:
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ein Nachtkorsett wäre auf jeden Fall die bessere Alternative zum Triac.

Mit dem Triac lässt sich eine Skoliose nicht aufhalten, mit einem Nachtkorsett zumindest bedingt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
karinka
Newbie
Newbie

Beitrag von karinka »

Also ich wurde mit geröngt und ich war nur dort um noch eine Meinung zu haben.Naja was richtiges hab ich nicht erfahren und das korsi einfach weglassen... das werd ich mir bestimmt nicht antun.

Ich werd jetzt abwarten welches korsi mir mein OT in landau rät :?:
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

also das in Herxheim in dem Zentrum das kannste knicken, die haben bei mir auch alles runtergespielt und mich gleich gegenüber ins rehazentrum geschickt. Mann war ich blöd damals......

zu denen geh ich nie wieder.

Fahre lieber mal nach leonberg da bin ich dann auch gelandet , dort wird dir eher geholfen :)
lui
Newbie
Newbie
Therapie: TriaC

Beitrag von lui »

Hallo zusammen, meine tochter (knapp 16) trägt seit genau einem jahr ein triac und soll jetzt nach handröntgen evtl schon damit aufhören können. Habe über unsere ärztin bei euch viel negatives
igelesen und bin jetzt sehr verunsichert. Wer kann mir raten?
lui
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Lui,

wie stark ist denn die Krümmung deiner Tochter und wieviel Grad hat sie im Korsett?
Ich würde euch einfach empfehlen eine zweite Meinung bei einem Skoliose-Spezialisten einzuholen. Wenn du uns verrätst, aus welcher Gegend/Bundesland ihr kommt, können wir evtl. jemanden empfehlen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
lui
Newbie
Newbie

Beitrag von lui »

Hallo Minimine, es ist eine links-konvexe lumbale Skoliose von 25° mit deutlicher Rotation .Unsere Ärtztin ist in Stuttgart . Wir Wohnen nördlich von Heilbronn. Danke für die schnelle Reaktion
Gruß Lui :ja:
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Lui,

na dann würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, eine zweite Meinung bei Dr. Hoffmann in Leonberg b. Stuttgart einzuholen. Sehr viele hier im Forum sind bei ihm in Behandlung.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
lui
Newbie
Newbie

Beitrag von lui »

Hallo, die Adresse habe ich schon. Geht das so ohne weiteres eine zweite Meinung einzuholen. Wegen der Kosten. Sind privatversichert. Lui
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Lui,

sicher geht das, gerade als Privatpatient. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
lui
Newbie
Newbie

Beitrag von lui »

Hallo Minimine,
hab jetzt über die ganze Sache geschlafen. Du scheinst dich ja echt gut auszukennen. Die Skoliose meiner Tochter wird im TriaC vollständig korrigiert.Seit sie die Orthese das erste mal trug wurde kein Röntgenbild und keine Vermessung (lichtoptisch) mehr gemacht obwohl wir alle 3 Monate nach Stuttgart fahren. Ist das normal? Müsste nicht nach einem Jahr sehr diszipliniertem Tragen für das Auge eine sichtbare Verbesserung eingetreten sein? Seit Januar 2011 ist meine Tochter auch in krankengymnastischer Behandlung. Zuerst nur an Geräten wo sie sich selbst überlassen war, seit Sommer geht sie aber einmal die Woche zur Krankengymnastk und seit kurzem auch noch zur manuellen Therapie. Ansonsten macht sie zuhause aber nichts. Da sie auch sonst noch gesundheitliche Beeinträchtigungen hat zwinge ich sie auch nicht dazu. (Sollte ich ?) Ich selbst habe auch Skoliose aber nicht so schlimm, mein Mann trug als Jugendlicher ein Korstt wegen S. ohne Erfolg und auch meine jüngeren Kinder sind schon betroffen. Tochter 11 Jahre , Skoliose 5° und Sohn 13 Jahre Kyphose. Beide gehen ebenfalls zur Krankengymnastik.
Gibt es irgendwo Menschen die mit dem TriaC wirklich Erfolg hatten? Oder solltr man wirklich die Finger davon lassen? Wir sind allen dankbar die uns antworten.
LG Lui
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Woher willst du wissen daß das Triac vollständig korrigiert??
Ohne Röbi eine sehr gewagte Aussage.....

Wie stark ist die Skoliose?
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

Hi, sorry, kurze Erklärung: Ich bin ihre Tochter, also die mit dem korsi :D
Wir haben ein Röntgenbild gemacht (morgen wäre es dann exakt ein jahr alt, das bild, am 5 januar 2010 hab ich es nämlich bekommen, und da wurde meine ich auch das Bild gemacht.) und auf diesem Röntgenbild mit Tria C II ist meine Wirbelsäule wirklich gerade wie ein strich. Also richtig schön gerade.
Also korrigiert es zumindest wenn ich es trage.
ich hab 25°.
Don't worry - be HaPpY
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das klingt sehr suspekt.

Lasst auf jeden Fall bei Dr. Hoffmann abklären, ob überhaupt eine behandlungsbedürftige Verkrümmung vorliegt und wenn ja, ob diese nicht besser mit einem Rahmouni Korsett behandelt gehört.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
karinka
Newbie
Newbie

Beitrag von karinka »

ich hab jetzt ein triac bekommen und naja es ist auch unangenehm aber es geht und ob das triac schlechter ist von der besserung am ende der traghttp://www.skoliose-info-forum.de/posting.php? ... 2015#ezeit kann ich erst im april beurteilen. :|
ich mach jetzt das beste drauß un trag dieses korsett auch stur durch :D
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kyphose 56°

Beitrag von Waris ♥ »

Ich muss jetzt leider einfach mal richtig blöd fragen. Sorry.
Ich find hier irgendwie immer schlechte Meinungen über das Triac..
ich bin ja jetzt auch kein Experte ich trags ja sogesehen nur und zugegeben, ich hab mich jetzt auch nicht weiter informiert als das was ich wissen muss..
Ich frag mich einfach nur obs jetzt tatsächlich so ist das ein Triac "plastikschrott" ist, wie ichs jetz schon öfter gehört habe, oder ob das nur daran liegt dass vllt nur wenige mit dem TriaC erfahrungen gemacht haben?
(ich habe ja nur dieses und kein anderes davor gehabt also hab ich auch keine vergleichsmöglichkeiten...)
Zuletzt geändert von Waris ♥ am So, 08.01.2012 - 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be HaPpY
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Waris,

ich denke, es ist schon Beides. Also einerseits, dass es nur wenig bekannt ist und zum anderen auch, weil einige Ergebnisse nicht wirklich gut ausfallen.

Ob es jetzt Plastikschrott ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist vielleicht besser, als manch ein Cheneau-Korsett das falsch oder gar nicht korrigiert. Aber laut Hersteller des Triacs ist das Behandlungsziel lediglich das Aufhalten einer weiteren Verschlechterung. Manche "normale" Korsetts schaffen auch nur dieses (wenn überhaupt), aber wenn man eben zu einem guten Korsettbauer geht, dann hat man auch die Chance auf mehr, sprich dauerhafte Korrektur.
Was hat denn dein Arzt/Ot diesbezüglich gesagt?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kyphose 56°

Beitrag von Waris ♥ »

Liebe Minimine , es kommen gleich röntgenbilder und eine genauer ebeschreibung d ersituation, e swird gerade fleißig eingescannt ^^ Waris ♥
Don't worry - be HaPpY
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kyphose 56°

Beitrag von Waris ♥ »

SO. Ich dachte ich fang mal vorne an ^^

Am 13.12.2010 hatte ich einen Termin bei einem Haltungs und Bewegungsdiagnostiker, da meinen Eltern auffiehl, das ich so krumm war. Der hat dann folgende Diagnosen gestellt, ich schreibe alles auf was auf dem schrieb steht:

-Skoliose(funkt.)
-Skoliose(idiopathisch,musk. komp.)
-knickfuß li.
-senkfuß bds
-Ausschluss Abrollstörung/Ganganomalie/Fußmuskelinsuff.
-Fehlstatik der Wirbelsäule, u.a. bed. d. neuromusk. fehlsteuerung
-CDM (Kiefergelenksdyfunktion) KFO geplant
-Sehfunktionsstörung i.d. Ferne , mit Brill eunzureichend korrigiert
-Beinlängendifferenz funkt. re +1cm bei Biss mit offenden Augen
-Beinlängendifferent tats li +10mm statomot. kopm. im Muskelfunkt.test mit Ausgleich re 5mm
-Dorsalgie
-Muskuläre Dysbalance/Verspannung HWS/Schulter

Ja. Daraufhin habe ich dann einlagen bekommen um die Beinlängendifferenz auszugleichen, udn wurde zu einer Orthopädin geschickt die er uns empfohlen hat, Frau Dr. benda Schäfer in Stuttgart.

3.1.11
Vorstellung bei Dr Benda SChäfer, Diagnose: links-konvexe lumbale Skoliose von 25° mit deutlicher Rotation bei Familiärer Belastung.
Daraufhin wurd emir noch am selben Tag im Sanitätshaus Gross dort in der Nähe (mal ein link habs kurz gegooglt: http://www.gross.eu.com/historie.htm )
Ein TriaC angepasst.

Am 5.1.11 dann erneuter Termin bei Frau Dr. Benda Schäfer, andem Röntgenbilder mit Korsett gemacht wurden, hier nun einmal mit ung einmal ohne korsett die Röntgenbilder:

Bild

Bild

So. Danach gings folgend weiter: Ich hab das Korsett 23h an, und das nun seit einem Jahr. Die EInlagen zur Benilängendifferenzausgleichung sind mittlerweile weg, da das TriaC diese ausgeglichen hat und sie somit nicht meh rnötig waren.
Ich trage mittlerweile ein efeste Zahnspange, und nachts einen headgear. Außerdem besitze ich nun seit sommer sensomotorische Einlagen zur Muskelstimulanz, die sogar schon neu angepasst und verbessert werden konnten, es wurde füllung rausgenommen d.h. das hat sich gebessert.
Außerdem wird Das Korsett regelmäßig alle 3 Monate von frau Dr. Benda Schäfer und einem Techniker der Firma Gross angesehen und dann verbessert, so hab eich zum beispiel die Träger entfernt bekommen, es wurde aufpellotiert, die Gurte an der Seite wurden verbessert und solche sachen.
ich gehe sein einiger Zeit einmal die Woche in KG, und hab evorherselbstständig im Fitnesstudio zum muskelaufbau trainiert. Außerdem habe ich abwechselnd einmal in der woche Manuelle Therapie bzw Ostheopathie.

Am 6 Februar diesen Jahres habe ich nun aber einen Termin bei Dr.Benda-Schäfer, es soll meine Hand wegen den Wachstumsfugen geröngt werden, und dann soll entschieden werden, ob bzw wie lange ich das TriaC noch tragen soll. Das verunsichert mich jetzt aber weil es so viel eleut egibt die 1. sogar Warnungen vor meiner ärztin ausgesprochen haben bzw das TriaC eben kritisieren. Es hieß auch, sie würde zu früh mit der Korsettbehandlund aufhören und so.
Außerdem habe ich von einem fall hier gelesender auch mit etwa 15 dass korsett bekam, wi eich viel schwimmen sollte, KG bekam und mit 16 das korsett wieder wegbekam, woraufhin sich die skoliose verschlechterte

Kann ich jetzt mit diesem Röntgenbild usw damit rechnen das die Skoliose nichtnur aufgehalten wird, sondern sich auch verbessert?

ich hoffe ich konnte mein esituation einigermaßen wiedergebennd erklären, ich hoffe auf antworten und hilfe, lg, Waris ♥ :danke:
Don't worry - be HaPpY
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kyphose 56°

Beitrag von Waris ♥ »

Hey, sorry für den Doppelpost, aber es wär mir einfach sehr wichtig dass jemand antwortet!

Inzwischen hab ich auf den 20. februar einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen :)

lg, Waris ♥
Don't worry - be HaPpY
Antworten