Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Liebe Leute, ich fände es gut, wenn wir einen Thread hätten, in dem wir die Korsettmuster und -Designs, die es so gibt, sammeln könnten. Dann müssten wir nicht immer nachfragen: "Wie sieht das aus?", so wie ich z.B. gerade nicht weiß, wie Rainbow" aussieht.
Ich mache mal den Anfang, das hier ist das Korsettmuster "Jeans", erhalten von Rahmouni:
Achtung, dieser Thread ist öffentlich einsehbar! Bitte stellt keine Fotos von euch im Korsett ein und bitte anonymiert ggfs. eure Korsettfotos (z.B. eingeprägte Namen verdecken, beim Fotografieren auf neutralen Hintergrund achten).
also ich finde das die muster eigentlich ganz schön sind aber die sieht man doch durch alles durch und erst recht im sommer. Ich persönlich habe ein weißes korsett und das sieht man garnicht durch kleidung durch
Durch meine Krankheit wird mein Körper vielleicht schwächer aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker.
Katharina163 hat geschrieben:also ich finde das die muster eigentlich ganz schön sind aber die sieht man doch durch alles durch und erst recht im sommer.
Eigentlich nicht, selbst "Carbon" ist da unauffällig, vermutlich weil es homogen dunkel ist.
Katharina163 hat geschrieben:Ich persönlich habe ein weißes korsett und das sieht man garnicht durch kleidung durch
Dann kann es noch nicht so alt sein. Bei den Rahmounis verfärbt sich der Biokleber, mit dem die Pelotten reingeklebt sind mit den Zeit dunkelbraun / gelblich und das sieht dan etwas unschön bis leicht "vergammelt" aus (obwohl es das nicht ist). Daher ist ein farbiges Modell gerade deswegen clever um diesen Effekt zu kaschieren.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Also ich mag Manhattan ja irgendwie... hätte ich so eins würd ichs aber dann wahrscheinnlich doch nicht nehmen.
ich hab mal irgendwwo städte gesehen, das fand ich irgendwie cool
Diagnose: Hyperkyphose 103 ° 01/11 R. o. Korsett-103° 05/11 R. m. Korsett-55° 03/12 R. o. Korsett-58° 06/12 R. m. Korsett-51° 06/15 R. o. Korsett-56 ° 11/18-3d-Verm. vor Reha-80° 12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett: 1. Rahmouni 03/2011 2. Rahmouni 03/2012 3. Rahmouni 01/2014 4. Rahmouni 07/2015 1. Cctec 08/2016 2. Cctec 02/2018 Amb. Physio nach Schroth 1. Reha Bad Salzungen 05/2011 2. Reha Bad Salzungen 11/2013 3. Reha Bad Salzungen 11/2015 4. Reha Bad Salzungen 11/2017 Rehasport
die Idee hier mal die verschiedenen Designs und Muster zu sammeln find ich gut.
Werde dann die Liste erweitern und zwar mit dem Design "Rainbow" von Rahmouni.
Sieht Euer Korsett nach kurzer Zeit auch immer so zerfleddert aus? Bei mir reißen irgendwie immer die Polster und ich versuch sie dann mit flüssigem Kleber und anschließend mit Leukosilk zu flicken.
LG,
die Ente
Dateianhänge
Rainbow von Rahmouni
korsett_design1.jpg (29.16 KiB) 57575 mal betrachtet
Rainbow von Rahmouni
korsett_design2.jpg (29.25 KiB) 57575 mal betrachtet
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
die_olle_Ente hat geschrieben:
Sieht Euer Korsett nach kurzer Zeit auch immer so zerfleddert aus? Bei mir reißen irgendwie immer die Polster und ich versuch sie dann mit flüssigem Kleber und anschließend mit Leukosilk zu flicken.
Bei mir ist es nach knapp 2 Monaten noch nicht so. Der Lederüberzug an den Kanten löst sich teilweise auf (durch ständige Reibung an der Hose), aber so schlimm ist es nicht. Die Pelotte an der LWS ist an den Seiten auch schon angelöst, hält aber noch. Diese durchsichtige Plastiklasche vorne am Bauch ist bei mir nach 2 Wochen eingerissen, denke aber nicht dass das die Regel ist. Selber reparieren musste ich bislang nicht
Mich würde auch mal interessieren, ob jedes (Rahmouni-)Korsett irgendwann so "ranzig" aussieht wie das Jeans-Korsett von sloopy (nicht bös gemeint, daran sieht man dass es wenigstens getragen wurde ). Kann man das dann aufarbeiten lassen? Offen tragen würde ich es so nicht mehr.
die_olle_Ente hat geschrieben:
Bei mir ist es nach knapp 2 Monaten noch nicht so. Der Lederüberzug an den Kanten löst sich teilweise auf (durch ständige Reibung an der Hose), aber so schlimm ist es nicht. Die Pelotte an der LWS ist an den Seiten auch schon angelöst, hält aber noch. Diese durchsichtige Plastiklasche vorne am Bauch ist bei mir nach 2 Wochen eingerissen, denke aber nicht dass das die Regel ist. Selber reparieren musste ich bislang nicht
Mich würde auch mal interessieren, ob jedes (Rahmouni-)Korsett irgendwann so "ranzig" aussieht wie das Jeans-Korsett von sloopy (nicht bös gemeint, daran sieht man dass es wenigstens getragen wurde ). Kann man das dann aufarbeiten lassen? Offen tragen würde ich es so nicht mehr.
LG
Also mein weißes Rhamouni Korsett sieht auch ranzig aus... Aber es passt ja nicht mehr. Der Kleber wird gelb/braun und eklig irgendwann...
socke hat geschrieben:
LG
Also meins sieht nach nun knapp 5 Monaten auch schon getragen aus, aber ich hab vor, im März bei Rahmouni anzufragen, dass man mir die Kantenpolster und Lederungen neu macht.
Ich hoffe jedenfalls, dass es kein Problem ist, alle paar Monate mal neue Kantenpolsterungen etc zu bekommen, denn man bekommt für die Korsettänderungen ja ein Rezept.
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Hallo ihr Lieben,
eure Disigns haben mir gerade sehr geholfen...danke dafür!
Am Freitag wurde bei mir ausgemessen und ich habe mich für das Manhattenmuster entschieden, jetzt war ich mir aber doch unsicher wie es wirken wird, aber ich finde es immer nich ganz nett!
Diagnose: Hyperkyphose 103 ° 01/11 R. o. Korsett-103° 05/11 R. m. Korsett-55° 03/12 R. o. Korsett-58° 06/12 R. m. Korsett-51° 06/15 R. o. Korsett-56 ° 11/18-3d-Verm. vor Reha-80° 12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett: 1. Rahmouni 03/2011 2. Rahmouni 03/2012 3. Rahmouni 01/2014 4. Rahmouni 07/2015 1. Cctec 08/2016 2. Cctec 02/2018 Amb. Physio nach Schroth 1. Reha Bad Salzungen 05/2011 2. Reha Bad Salzungen 11/2013 3. Reha Bad Salzungen 11/2015 4. Reha Bad Salzungen 11/2017 Rehasport
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Diagnose: Schultertiefstand lks. Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb. Stand: 18.07.2017 seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen. Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Diagnose: Schultertiefstand lks. Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb. Stand: 18.07.2017 seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen. Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.