Faktoren für eine Progredienz?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Faktoren für eine Progredienz?

Beitrag von Saphira »

Hallo :halloatall: ,

mich würde mal interessieren, welche Faktoren alles für die Progredienz einer Skoliose im Erwachsenenalter eine Rolle spielen können. Also, dass das Alter und die Gradzahl der Krümmung eine Rolle spielen, ist mir bewusst. Und auch, dass neuromuskuläre Faktoren eine Progredienz begünstigen können und eine Schwangerschaft eventuell auch nochmal zu Veränderungen führen kann. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass es hinsichtlich der Progredienzgefahr Unterschiede zwischen dreibogigen und vierbogigen Skoliosen geben soll?

Und wie sieht es mit anderen Faktoren aus? Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob sich die Hauptkrümmung in der LWS oder in der BWS befindet? Welche Rolle spielt die Rotation? Welchen Einfluss haben Fuß- bzw. Hüftfehlstellungen? Das würde mich einfach mal interessieren ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Loo
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 25° BWS, 45° LWS, Coxa valga 135°, Hüftdysplasie, Kyphose 50°, Beckenschiefstand 0,5 cm
Therapie: -zu spät entdeckte und falsch behandelte Skoliose..außer KG wurde nie etwas gemacht. Ab dem 19 Dez. Korsett und Schuheinlagen, Kniebandage

Re: Faktoren für eine Progredienz?

Beitrag von Loo »

Hallo,
Ich weiß von Dr. Hoffmann, dass bei einer Krümmung von über 40 ° die Wahrscheinlichkeit einer Progredienz bei 85% liegt, dh. 1-2° im Jahr. (gilt, wenn keine Korstetttherapie gemacht wird)

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten,
Loo
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Faktoren für eine Progredienz?

Beitrag von Silas »

Du hast die wichtigen Faktoren alle genannt.

Ansonsten ist es so, dass das System zu komplex und zu wenig erforscht ist, um eine sinnvolle Aussage zu treffen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten