Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
mich würde mal interessieren, welche Faktoren alles für die Progredienz einer Skoliose im Erwachsenenalter eine Rolle spielen können. Also, dass das Alter und die Gradzahl der Krümmung eine Rolle spielen, ist mir bewusst. Und auch, dass neuromuskuläre Faktoren eine Progredienz begünstigen können und eine Schwangerschaft eventuell auch nochmal zu Veränderungen führen kann. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass es hinsichtlich der Progredienzgefahr Unterschiede zwischen dreibogigen und vierbogigen Skoliosen geben soll?
Und wie sieht es mit anderen Faktoren aus? Spielt es beispielsweise eine Rolle, ob sich die Hauptkrümmung in der LWS oder in der BWS befindet? Welche Rolle spielt die Rotation? Welchen Einfluss haben Fuß- bzw. Hüftfehlstellungen? Das würde mich einfach mal interessieren .
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Hallo,
Ich weiß von Dr. Hoffmann, dass bei einer Krümmung von über 40 ° die Wahrscheinlichkeit einer Progredienz bei 85% liegt, dh. 1-2° im Jahr. (gilt, wenn keine Korstetttherapie gemacht wird)