ein paar fragen ;))

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Happyness :D
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische Thorakalskoliose, Rippenbuckel rechts

ein paar fragen ;))

Beitrag von Happyness :D »

hallo :)

ich war heut kinderchirurgie wegen meinen rücken. und zwar der arzt hat gsagt, dass sich bei mir kein korsett mehr auszahlt da ich schon ausgewachsen bin, deshalb sollte ich therapie nach Schrott machen :ja:
er meinte auch, dass es bei mir nicht mehr schlimmer wird, da ich eine "feste" skoliose habe.

Soo..und jetzt hab ich 3 fragen an euch, die ihr hoffentlich für mich beantworten könntet :)

1. ist man wirklich mit 15 fast 16 jahren wirklich schun ausgewachsen? er hat ein röntgenbild gemacht von meiner hand und er meinte, ich wachs nicht mehr :// aber wenn ich soo zurückdenke, ich hatte nie wirklich einen wachstumsschub :( ich hab dacht, des kommt noch ;( ich bin auf viel kleiner als der rest meiner familie :<

2. kann man eventuell noch wachsen, auch wenn die wachstumsfuge fertig ist??

3. gibt es wirklich skoliosen, die nicht mehr schlimmer werden, da sie "fest" sind?
also, der arzt sagte zu mir, dass selbst wenn ich ein korsett kriegn tät, dass dies nichts helfen wird, weil die skoliose bei mir fest ist :confused:

danke, dass waren alle meine fragen :))

liiiebe grüße
happyness :D
Jedes Leben ganz egal wer es rettet ist ein Sieg.
Und wenn man es richtig anstellt,
ist ab und zu das Leben das man rettet, das eigene.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: ein paar fragen ;))

Beitrag von Kaffeetrinker »

wieviel Grad hat deine Skoliose?

Und natürlich bringt auch ein Korsett was wenn du ausgewachsen bist, kannst ja hier dazu ne Menge lesen an Beispielen :ja:

Zum ausgewachsen sein wird wohl der Doc recht haben..... wie groß bist du?
Newbie
Newbie

[quote="Kaffeetrinker"]wieviel Grad hat deine Skoliose?

das weiß ich leider nicht :/ des hat er mir nicht gesagt.

161 klein :lach: meine gschwister sand 180 und meine eltern ah so groß, nur ich nicht :<

liebe grüße
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Happyness,

du brauchst erst einmal eine genaue Diagnose(mit Gradzahlen deiner Skoliose).
In deinem Alter kann man mit Korsett noch einiges erreichen.
Leider kennen sich die wenigsten Orthopäden mit Skoliosen aus. Deshalb würde ich mal zu einem Spezialisten gehen.
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo!
Happyness :D hat geschrieben:
1. ist man wirklich mit 15 fast 16 jahren wirklich schun ausgewachsen? er hat ein röntgenbild gemacht von meiner hand und er meinte, ich wachs nicht mehr :// aber wenn ich soo zurückdenke, ich hatte nie wirklich einen wachstumsschub :( ich hab dacht, des kommt noch ;( ich bin auf viel kleiner als der rest meiner familie :<
Am Rö-bild der Hand kann man erkennen, ob jemand schon ausgewachsen ist oder nicht. Allerdings hat mein Kieferorthopäde meine Hand geröntgt als ich 13 war und meint daraufhin, ich sei ausgewachsen. Danach bin ich immer noch gewachsen. Das nur mal so am Rande.
Es kommt sicher auch darauf an, wie viel Erfahrung der Arzt hat, ob er das Bild "richtig interpretiert".
In deinem Alter solltest du mit einem Korsett schon noch etwas erreichen können. Ich habe mein Korsett auch erst mit 16 bekommen und bin laut Aussage meines Orthopäden heute (mit 19) immer noch gut beweglich.
Auch wenn dein Längenwachstum beendet ist, sind die Knochen noch nicht richtig verknöchert, das kann bis 21 dauern.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Das mit dem Ausgewachsen sein, hat man mir auch mal erzählt. Das ist kein Grund gegen ein Korsett, im Gegenteil, da ist die Chance sogar höher, dass sich danach nix mehr verändert.

Aber mit 15 schon ausgewachsen ??

Ich würde mal zu nem O. gehen, der sich auf Rücken spezialisiert hat.

Mir wäre da auch viel erspart geblieben, wenn ich mich nicht auf selbige Aussage verlassen hätte.
;) Gruß Outi :D
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Outlaw hat geschrieben:Aber mit 15 schon ausgewachsen ??
Ich war sogar mit 14 schon ausgewachsen ;) Per Handröntgenbild bestätigt.
Dennoch ist das Skelett ja noch nicht so "fest", deswegen muss man zumindest die KG, wenn nicht sogar die Korsetttherapie, weiter fortsetzen.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

@Outlaw

Sehr früh ausgewachsen zu sein, das geht tatsächlich.
Bei mir war das mit knapp 13 Jahren der Fall - Handröntgen, bin dann auch tatsächlich nicht mehr gewachsen was man evl. teilweise der Versteifungs-OP zurechnen könnte, aber sogar die Schuhgröße blieb gleich, Fingerringe und Armreifen von damals passen immer noch, und in vor einiger Zeit gefundene Kleidung von damals komme ich immer noch rein :lach:
Dahinter steckte auch keine Erkrankung, die das Wachstum frühzeitig stoppte; ich habe eine normale, zu der Größe meiner Eltern passende Größe (ich bin 1,60 m groß bei Eltern mit 1,57 m (Vater) und 1,65 m (Mutter); Geschwister zum Vergleich gibt es nicht).

Wie auch Dolphingirl schrieb, ist natürlich trotzdem aufgrund des noch nicht gefestigten Skeletts weiterhin Physiotherapie und Korsetttherapie nötig, die Physiotherapie möglichst fürs ganze Leben.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Happyness,

kann schon sein, dass du von der Länge her ausgewachsen bist (wobei deine Erzählungen zur Größe deiner Eltern und Geschwister eher nicht darauf hindeuten), ändert aber nichts daran, dass deine Skoliose deswegen noch lange nicht stabil sein muss. Außerdem habe ich mal gelesen, dass das Röntgenbild der Hand nicht so aussagekräftig ist wie das Risserzeichen am Becken. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Hier im Forum gibt es jede Menge berichte, bei denen sich die Skoliose auch nach Wachstumsabschluss noch verschlechtert hat. Auch ich gehöre dazu.
Außerdem würdest du dir ohne Korsett auch die Chance nehmen, evtl. doch noch eine Verbesserung zu erzielen. Ich habe trotz Wachstumsabschluss dennoch 20° rausgeholt, stehe jetzt im Lot, mein Rippenbuckel ist wesentlich geringer ausgeprägt und habe keine Schmerzen mehr.

Ich kann dir daher nur raten, geh zu einem Spezialisten. In Österreich ist das natürlich schon schwer. Wären denn deine Eltern bereit dazu, auch weitere Wege mit dir zu fahren?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)

Beitrag von Outlaw »

Das ist ja interessant. Ok, mit 18/19 hätte ich damit gerechnet, vielleich 17 aber schon mit 13 ?? :eek:

So lernt man immer wieder dazu .... :juggle:
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

@mininime
Hier im Forum gibt es jede Menge berichte, bei denen sich die Skoliose auch nach Wachstumsabschluss noch verschlechtert hat. Auch ich gehöre dazu.
Außerdem würdest du dir ohne Korsett auch die Chance nehmen, evtl. doch noch eine Verbesserung zu erzielen. Ich habe trotz Wachstumsabschluss dennoch 20° rausgeholt, stehe jetzt im Lot, mein Rippenbuckel ist wesentlich geringer ausgeprägt und habe keine Schmerzen mehr.
Den Punkt finde ich auch ganz wichtig!
Auch wenn einem dies etliche Orthopäden weismachen wollen - (Größen-)Wachstumsabschluss bedeutet eben nicht ein Ende der Skoliosebehandlung.

@Outlaw

Mit 13 ist auch für Mädchen eher selten; die meisten meiner Klasse sind zumindest noch ein bisschen gewachsen, waren teilweise in dem Alter etwas kleiner als ich, dann irgendwann ein Stück größer als ich (fällt z.B. an Klassenfotos auf).
Manch einer ist da eher fertig als andere - bin auch nicht in der körperlichen Entwicklung zurückgeblieben (wie gesagt: zu den Eltern passende Körpergröße, Schuhgröße 40...)
Wirkte mit um die 13 Jahren eher älter als das tatsächliche Alter (also, ohne Zutun wie Schminke, sondern einfach vom Körper her), wurde mit der Zeit dann eher jünger eingeschätzt als wahres Alter.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Newbie
Newbie

Hallo Leute :)

danke erstmal für eure antworten :top:

alsoo... Ich glaube nicht, dass meine eltern weitere wege mit mir fahren würden, da sie, das thema "skoliose" nicht so ernst nehmen. :rolleyes: najaa...

mir zipft des schon sehr an,dass ich ausgewachsen bin..xDD
der arzt meinte, dass es sich bei mir ein korsett nicht auszahlen würde, da ich
1. ausgewachsen bin
und 2. dass ich meine Skoliose vererbt bekommen habe...

zu Punkt2: stimmt es echt, dass wenn man die skoliose vererbt bekommt, nichts machen kann? :| weil das glaub ich einfach nicht :<

liebe grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Happyness,

viele Ärzte, insbesondere Chirurgen, sind der Meinung, dass ein Korsett nichts mehr bringt, sobald man ausgewachsen ist. Hier im Forum kannst du aber vom Gegenteil lesen.
zu Punkt2: stimmt es echt, dass wenn man die skoliose vererbt bekommt, nichts machen kann?
Wir haben alle unsere Skoliose vererbt bekommen. :rolleyes:

Ganz ehrlich, aber ich glaube nicht, dass der Arzt, bei dem du warst, sich sonderlich gut mit Skoliose auskennt. :nein:

Eigentlich bleibt dir nichts anderes übrig, als entweder deine Eltern davon zu überzeugen, mit dir zu einem Spezialistenzu fahren oder zu beten, dass sich deine Skoliose nicht mehr verschlimmert.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Outlaw »

Druck / zeige ihnen halt ein paar Skoliose RöBis und Bilder und mach eine Überschrift ala: "Mein Rücken in der Zukunft".
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Happyness ,
Happyness :D hat geschrieben:mir zipft des schon sehr an,dass ich ausgewachsen bin..xDD
der arzt meinte, dass es sich bei mir ein korsett nicht auszahlen würde, da ich
1. ausgewachsen bin
und 2. dass ich meine Skoliose vererbt bekommen habe...

zu Punkt2: stimmt es echt, dass wenn man die skoliose vererbt bekommt, nichts machen kann? :| weil das glaub ich einfach nicht :<
beides stimmt nicht; das deutet mir schon sehr auf einen Arzt, der von Skoliose keine Ahnung hat, hin.
Skoliose wird übrigens sehr häufig vererbt, bzw. sehr viele Skoliosepatienten haben Verwandte mit Skoliose. Auch viele andere Erkrankungen sind vererbbar und gleichzeitig behandelbar (= nicht unbedingt völlig behebbar, aber eben eine Verbesserung zu erzielen).
Zum Punkt des Wachstums wurde ja auch schon etwas geschrieben: Ein abgeschlossenes Längenwachstum bedeutet nicht, dass Korsett und Physiotherapie nichts mehr bewirken.
Happyness :D hat geschrieben:alsoo... Ich glaube nicht, dass meine eltern weitere wege mit mir fahren würden, da sie, das thema "skoliose" nicht so ernst nehmen. :rolleyes: najaa...
Ich vermute fast, dass deine Eltern denken, es handele sich um ein rein kosmetisches Problem, "bisschen schiefer Rücken, tut nix weh, kann man ignorieren".
Meinst du, Röntgenbilder bzw. Fotos von Personen mit ausgeprägter Skoliose, u.a. auch dies hier http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm oder Bilder, die die Implantate nach einer Versteifungs-OP zeigen, könnten deine Eltern zum Umdenken bewegen?

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Antworten