Rachitis, Scheuermann, LWS, HWS, Osteoporose, Zusammenhang?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Heinzelmann
Newbie
Newbie
Diagnose: nach Scheuermann, Osteoporose, Cervicobrachialgie,

Rachitis, Scheuermann, LWS, HWS, Osteoporose, Zusammenhang?

Beitrag von Heinzelmann »

Hallo!
Die Frage habe ich meinen Ärzten schon oft gestellt und es geht keiner darauf ein!
Habe Kleinkind 3 Monate in einer Klinik zugebracht wegen Rachitis, habe Koordinierungsprobleme was bei den anderen das Kleinhirn steuert muss bei mir das Großhirn steuern!!
marschieren, tanzen, Fußballspielen!!
die jetzigen Beschwerden
Osteoporose, 5 cm kleiner geworden
Bandscheiben OP LW, HWS Probleme HW 4,5,6 der Orthopäde sagt "bei ihnen steht kein Wirbel so wie stehen sollte"
Arthose der Knie Vorhersage noch 1 1/2 bis zu 2 neuen Kniegeleken
schlechte Zähne
Kopfgröße 60
---
sind das alles einzel Beschwerden, oder liegt das an der Rachitis im Kleinkindalter 0-3 Monat?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Rachitis, Scheuermann, LWS, HWS, Osteoporose, Zusammenha

Beitrag von Kaffeetrinker »

Na hier wirds dir auch keiner sagen können wenns die Ärzte schon nicht können.....
Heinzelmann
Newbie
Newbie

Schon klar!
Für mich gehört das alles zusammen, zumindest ist damals der Grundstein dafür gelegt wurden!
Aber das ist ja auch egal, oder? :nein:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Heinzelmann,

ich denke, dass Ärzte sich damit so schwer tun, die Zusammenhänge zu sehen, ist einmal, dass Rachitis nur noch gaaaaaanz selten auftritt (außer in Entwicklungsländern). Und das zweite ist, dass die ganzen Erkrankungen auch tatsächlich unabhängig davon auftreten können. Wie soll man also eindeutig sagen können, ja bei dir liegt das an der Rachitis. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit dafür sicher hoch ist.

Ich kenne diese Gedankengänge, ob bestimmte Dinge zusammenhängen, gerade aus der Zeit, als meine Skoliose so stark fortgeschritten ist. Aber ganz ehrlich, du kannst die Dinge dadurch nicht ändern.
Nimm es wie es ist und blick nach vorne. Wichtig ist, dass du was dagegen tust und das fängt damit an, dass du dir einen Spezialisten suchst.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Heinzelmann
Newbie
Newbie

Hallo !
Danke für deine Antwort, ich wohne in Thüringen unterhalb des Harzes. Es ist schon bemerkenswert wie unterschiedlich es ist als Kassenpatient oder privat einen Termin zu bekommen. Privat 7 Tage und das andere wisst ihr auch!!! Habe Anfang Januar einen Termin bei der Chefärztin, sie wird wohl einiges dazu sagen und ich habe meine Zweitmeinung.
Aber man macht sich schon Gedanken um die Zukunft, sich jetzt nur vor den Ofen zusetzen wäre der Anfang vom ende!!

Mit freundliche Grüssen
wünsche ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Heinzelmann

bei mir hat das Rachitis damals ebenfalls zugeschlagen
Die Folgen der Probleme mögen nun deftig therapierbedürftig erscheinen. Ich sehe da ganz klare Zusammenhänge in meiner Problematik bei mir.

Nur nicht aufgeben sage ich da.
Das Muskelkorsett ist die Lebensversicherung.

@minimine, ja heute ist es noch seltener als wie früher, weil heutzutage die Kleinkinder als Provilaxe mit Vitamin D Zusätzen versorgt werden.

viele Grüße und Dir Heinzelmann auch schöne Feiertage und alles Gute
Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Heinzelmann,

ich denke auch, dass es weniger wichtig ist, sich Gedanken über die Ursache zu machen, wenn man an der nichts mehr verändern kann.
Natürlich ist man neugierig und wenn man mir erst mit 60 Jahren erzählt, dass ich offensichtlich keinen Scheuermann habe, (aber trotzdem eine Hyperkyphose mit typischen Keilwirbeln), mache ich mir auch Gedanken darüber. Dazu fällt mir dann ein, das ich als Kind häufiger unter der Höhensonne liegen musste. Möglicherweise hatte ich Rachitis, auch aufgrund der Nachkriegsjahre mit dem minderwertigem Nahrungsangebot.
Das führt schon dazu, dass ich mir aktuell mehr Gedanken um meine nicht optimale Vitamin D Versorgung mache, das wäre bezüglich Osteoporose durchaus ein Thema.
Es ist schon bemerkenswert wie unterschiedlich es ist als Kassenpatient oder privat einen Termin zu bekommen. Privat 7 Tage und das andere wisst ihr auch!!! Habe Anfang Januar einen Termin bei der Chefärztin, sie wird wohl einiges dazu sagen und ich habe meine Zweitmeinung.
Wen meinst Du damit?

Gruss
Klaus
Heinzelmann
Newbie
Newbie

Habe heute gelesen von Arthroseschüben, das stimmt heute war es ganz schlimm, beide Knie und die Wirbelsäule, das ist kein Arthrosewetter!
Was sagt ihr zu einem Orthopäden der zum einem sagt "sie haben gar keine andere Chance einen Rentenantrag zu stellen", und dann "alles Altersbedingt"?
Da ich ihn 3x mal übergangen habe (danach) sieht seine Diagnose mehr als komisch aus, ist das nur das Geld, Patienten die nur nur Zusatzgeschäfte sind braucht er nicht!!!
Das hat mir ein HNO Arzt fast offen ins Gesicht gesagt.
Hilft mir ein ein HNO Arzt Chef einer Uni Klink, bin stink sauer!!!
- bringt auch nichts -
Antworten