tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann
-
Robin1994
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphose ca 16 °
- Therapie: 6 x Krankengymnastik
tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann
Achtung, der Titel dieses Threads wurde am 2.11.12 konkretisiert und durch tiefe Kyphose, (Sitzkyphose) ergänzt. Gruß Klaus
hallo;
also folgendes und zwar ich habe scheuermann und dadurch
halt ne Kyphose vor ca 6 monaten gemessen ca 16°
gehe aber davon aus das es mittlerweile über 20 sind.
Kann jetzt nicht genaue Infos sagen nur das die Kyphose
nicht oben in der bws ist sonder so in der unteren mitte des rückens.
Aufjedenfall habe ich nach ein paar Minuten sitzen Schmerzen
weil ich halt nicht die ganze zeit mein Rücken gerade halten kann.
Dies ist vorallem in der Schule ziemlich nervig wenn man die ganze zeit mit
seinem Rücken beschäftigt ist weil er eig durchgehend leicht - mittelmäßig
wehtut. 1 Orthopäde geräteunterstützes rückentraining "verordnet" aber erst
nach Nachfrage sonst wär ich nur mit Diagnose aber ohne Therapie nachhause gegangen.
Hat bis jetzt NULL gebracht das Training.
Dann beim 2ten gewesen vor ca 2 Wochen hab einfach mal Korsett und Schroth Reha angesprochen
und direkt verneint und gar nicht richtig drauf eingegangen und hab jetzt 6 x Kg verschrieben bekommen und
war 2 mal bis jetzt da und habe 1 bauchübung gelernt.
Was mich einfach aufregt ist das keiner einen richtig ernst nimmt
man keinen hat der einen mal richtig gute und die passenden übungen für muskelaufbau und Dehnung für einen zeigt
die auch wirklich Wirkung zeigen und selbst haben die auch i.wie nicht mehr Ahnung als ich übers Internet bekommen habe.
Bis jetzt ist es halt kein bisschen besser geworden und regt mich einfach total auf
am liebsten würd ich ne schroth Reha machen aber das nimmt ja eh kein Orthopäde ernst
oder hat keine Ahnung davon oder man muss warten bis man noch krümmer und mit mehr schmerzen
wiederkommt damit was passiert -.-
hallo;
also folgendes und zwar ich habe scheuermann und dadurch
halt ne Kyphose vor ca 6 monaten gemessen ca 16°
gehe aber davon aus das es mittlerweile über 20 sind.
Kann jetzt nicht genaue Infos sagen nur das die Kyphose
nicht oben in der bws ist sonder so in der unteren mitte des rückens.
Aufjedenfall habe ich nach ein paar Minuten sitzen Schmerzen
weil ich halt nicht die ganze zeit mein Rücken gerade halten kann.
Dies ist vorallem in der Schule ziemlich nervig wenn man die ganze zeit mit
seinem Rücken beschäftigt ist weil er eig durchgehend leicht - mittelmäßig
wehtut. 1 Orthopäde geräteunterstützes rückentraining "verordnet" aber erst
nach Nachfrage sonst wär ich nur mit Diagnose aber ohne Therapie nachhause gegangen.
Hat bis jetzt NULL gebracht das Training.
Dann beim 2ten gewesen vor ca 2 Wochen hab einfach mal Korsett und Schroth Reha angesprochen
und direkt verneint und gar nicht richtig drauf eingegangen und hab jetzt 6 x Kg verschrieben bekommen und
war 2 mal bis jetzt da und habe 1 bauchübung gelernt.
Was mich einfach aufregt ist das keiner einen richtig ernst nimmt
man keinen hat der einen mal richtig gute und die passenden übungen für muskelaufbau und Dehnung für einen zeigt
die auch wirklich Wirkung zeigen und selbst haben die auch i.wie nicht mehr Ahnung als ich übers Internet bekommen habe.
Bis jetzt ist es halt kein bisschen besser geworden und regt mich einfach total auf
am liebsten würd ich ne schroth Reha machen aber das nimmt ja eh kein Orthopäde ernst
oder hat keine Ahnung davon oder man muss warten bis man noch krümmer und mit mehr schmerzen
wiederkommt damit was passiert -.-
-
Ricky
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand - Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen - Wohnort: Baden-Württemberg
Re: Kyphose Scheuermann
Hi Robin,
herzlich willkommen
Mhmm, die Angaben zu Deiner Hyperkyphose ( so nennt man die Form der Kyphose, wenn sie stärker ausgeprägt und somit behandlungsbedürftig) ist mehr als seltsam, denn die normal Kyphose geht bis ca.30°.
16° wäre wohl in die andere Form bedenklich, weiß ich nicht...
Du machst gerade die gleichen Erfahrungen wie ganz viele Leute hier.
Sie rennen von Doc zu Doc und bekommen entweder keine richtige Diagnose, oder werden nicht ernst genommen.
Deswegen wäre ein Besuch bei einerm Spezialisten sehr wichtig
Suche mal hier im Forum, vielleicht findest Du einen.
Schmerzen solltest Du keine aen müssen...
LG
herzlich willkommen
Mhmm, die Angaben zu Deiner Hyperkyphose ( so nennt man die Form der Kyphose, wenn sie stärker ausgeprägt und somit behandlungsbedürftig) ist mehr als seltsam, denn die normal Kyphose geht bis ca.30°.
16° wäre wohl in die andere Form bedenklich, weiß ich nicht...
Du machst gerade die gleichen Erfahrungen wie ganz viele Leute hier.
Sie rennen von Doc zu Doc und bekommen entweder keine richtige Diagnose, oder werden nicht ernst genommen.
Deswegen wäre ein Besuch bei einerm Spezialisten sehr wichtig
Suche mal hier im Forum, vielleicht findest Du einen.
Schmerzen solltest Du keine aen müssen...
LG
-
Robin1994
- aktives Mitglied

Wenn die normale vorm bis 30 geht wieso
hab ich dann nen leichten aber sichtbaren buckel in der Mitte
meines rückens also so zwischen bws und lws und andere nicht ?
wenn 30 grad normal ist will mir gerade nicht einleuchten ...
also ich will ja nicht "rumheulen"
aber wenn man früher nie rückenschmerzen hatte
und jetzt aufeinmal nach 10 minuten sitzen direkt schmerzen hat
den ganzen tag nur mit seinen rücken beschäfttigt ist
schuhe zu machen alles was mit bücken zu tuhen hat geht ein unglaublich auf die nerven.
hab ich dann nen leichten aber sichtbaren buckel in der Mitte
meines rückens also so zwischen bws und lws und andere nicht ?
wenn 30 grad normal ist will mir gerade nicht einleuchten ...
also ich will ja nicht "rumheulen"
aber wenn man früher nie rückenschmerzen hatte
und jetzt aufeinmal nach 10 minuten sitzen direkt schmerzen hat
den ganzen tag nur mit seinen rücken beschäfttigt ist
schuhe zu machen alles was mit bücken zu tuhen hat geht ein unglaublich auf die nerven.
-
Ricky
- treues Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand - Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen - Wohnort: Baden-Württemberg
Hi Robin, ich bin in meinem Wissen um die Hyperkyphose auch noch nicht so weit, wie einige andere hier...
Aber die Wirbelsäule hat von sich aus (zur Abfederung) oben und unten eine Krümmung."S-Förmig"
Wenn Du sie von der Seite betrachtest ist die obere Krümmung, die Kyphose, normal bis ca.30°.Kommt auch noch aufs Alter an, je älter um so mehr.
Ab 60° habe ich mal gelesen sei es pathologisch.
Behandlungsbedürftig eben ab ca 30°, vorallem bei Schmerzen.
Aber eben habe ich gesehen, dass ich etwas überlesen hatte...Du schreibst extra nicht an der BWS, sondern weiter unten...mhmm, da nehme ich an sollte tatsächlich keine Krümmung sein, aber da rufe ich mal schnell nach Klaus oder Toni, die kennen sich da bestens aus.
Was ich mit 30° geschrieben habe, betrifft die BWS...
Den Morbus Scheuermann kann man in der Pubertät bekommen und wird dort auch beendet sei
Ruf doch einfach mal in der Praxis an und verlange eine Kopie des Arztbriefes. Kannst auch beim Hausarzt anfragen.
Gut wären auch Ausdrucke der Röntgenbilder. Wie wurdest Du denn geröngt, im Stehen und waren es Bilder von der ganzen Wirbelsäule - nur damit läßt es sich richtig ausmessen...
Hört sich kompliziert an, aber es lohnt sich, wenn Du Dich damit richtig auseinandersetzt, denn dann wirst Du selbst schon bald besser Deine Interessen einfordern können.
Und das Dich die Schmerzen nerven ist mehr als verständlich, hat mit Rumheulen nichts zu tun...
LG
Aber die Wirbelsäule hat von sich aus (zur Abfederung) oben und unten eine Krümmung."S-Förmig"
Wenn Du sie von der Seite betrachtest ist die obere Krümmung, die Kyphose, normal bis ca.30°.Kommt auch noch aufs Alter an, je älter um so mehr.
Ab 60° habe ich mal gelesen sei es pathologisch.
Behandlungsbedürftig eben ab ca 30°, vorallem bei Schmerzen.
Aber eben habe ich gesehen, dass ich etwas überlesen hatte...Du schreibst extra nicht an der BWS, sondern weiter unten...mhmm, da nehme ich an sollte tatsächlich keine Krümmung sein, aber da rufe ich mal schnell nach Klaus oder Toni, die kennen sich da bestens aus.
Was ich mit 30° geschrieben habe, betrifft die BWS...
Den Morbus Scheuermann kann man in der Pubertät bekommen und wird dort auch beendet sei
Ruf doch einfach mal in der Praxis an und verlange eine Kopie des Arztbriefes. Kannst auch beim Hausarzt anfragen.
Gut wären auch Ausdrucke der Röntgenbilder. Wie wurdest Du denn geröngt, im Stehen und waren es Bilder von der ganzen Wirbelsäule - nur damit läßt es sich richtig ausmessen...
Hört sich kompliziert an, aber es lohnt sich, wenn Du Dich damit richtig auseinandersetzt, denn dann wirst Du selbst schon bald besser Deine Interessen einfordern können.
Und das Dich die Schmerzen nerven ist mehr als verständlich, hat mit Rumheulen nichts zu tun...
LG
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Magst du das Röntgenbild einstellen?
Interessiert mich schon wie man auf 16° kommt........
Interessiert mich schon wie man auf 16° kommt........
Hallo Robin,
ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten.
Aber ich würde an deiner Stelle mal zu einem Spezialisten gehen.
Dort bekommst du eine genaue Diagnose und eine richtige Therapie.
Denn nur wenige Orthopäden kennen sich mit Skoliose, Scheuermann oder Kyphosen aus.
ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten.
Aber ich würde an deiner Stelle mal zu einem Spezialisten gehen.
Dort bekommst du eine genaue Diagnose und eine richtige Therapie.
Denn nur wenige Orthopäden kennen sich mit Skoliose, Scheuermann oder Kyphosen aus.
-
Robin1994
- aktives Mitglied

Ja ich werd mal Morgen anrufen und den Arztbrief anfordern...
beim ersten mal röntgen weiß ich nicht mehr genau wie das war aufjedenfall
keine Ganzaufnahme wie ihr meintet...danach sollte ich für bessere Bilder
son Mrt also in diese Röhre da rein und da haben die nochmal Bilder
gemacht und mir auf'm Pc gezeigt ich mein da war die ganze drauf bin mir aber nicht 100 pro
sicher ich werd mich morgen nochmal schlau machen und da anrufen und vllt auch einfach mal
ein Bild von meinem Rücken machen also der ist jetzt nicht so krumm sondern ich sag mal
die Wirbelsäule sieht komplett gerade aus ich glaub das nennt man Flachrücken und halt
das so Bws / Lws bereich die Wirbelsäule etwas absteht ich schreib dann morgen nochmal was ich so herausgefunden hab.
beim ersten mal röntgen weiß ich nicht mehr genau wie das war aufjedenfall
keine Ganzaufnahme wie ihr meintet...danach sollte ich für bessere Bilder
son Mrt also in diese Röhre da rein und da haben die nochmal Bilder
gemacht und mir auf'm Pc gezeigt ich mein da war die ganze drauf bin mir aber nicht 100 pro
sicher ich werd mich morgen nochmal schlau machen und da anrufen und vllt auch einfach mal
ein Bild von meinem Rücken machen also der ist jetzt nicht so krumm sondern ich sag mal
die Wirbelsäule sieht komplett gerade aus ich glaub das nennt man Flachrücken und halt
das so Bws / Lws bereich die Wirbelsäule etwas absteht ich schreib dann morgen nochmal was ich so herausgefunden hab.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Robin,
ich habe Dich aus der Gäste Ecke hierher verschoben, weil Du kein Gast bist.
Gruss
Klaus
ich habe Dich aus der Gäste Ecke hierher verschoben, weil Du kein Gast bist.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Also spekulativ geht das in Richtung meiner Situation (Sitzkyphose), siehe auch mein avatare.Robin1994 hat geschrieben:ich glaub das nennt man Flachrücken und halt
Allerdings möchte ich weiter nichts dazu sagen, solange keine konkreten Details bekannt sind.
Gruss
Klaus
- Scheuermann_22
- treues Mitglied

- Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
- Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Hallo Robin1994,
so wie du deine Erfahrungen mit Orthopäden gemacht hast, so ging es mir auch. Korsett angesprochen - bringt eh nix sagten die alle. Doch ich hatte die Faxen dicke, rief in der Uni-Klinik in Halle an, die sich mit Kyphose und Skoliose beschäftigen, und bekam sofort einen Termin zur Skoliose-Sprechstunde im Januar (3-stündig). Ich hoffe sehr, dass nun endlich der Spuck ein Ende hat und mir endlich geholfen wird. Weitere Berichte darüber in Kürze.........
Mein Tipp: Gib nicht auf: Es ist deine Gesundheit und die solltest du nicht so auf die leichte Schulter nehmen, denn in deinem Alter ist eine konservative Therapie noch angemessen, als später eine OP mit 30 oder 35 (was nicht heißen soll, dass man im hohen Alter keine Korsett-Therapie beginnen könnte - gehen tut alles, wenn man Motivation zeigt!
Viel Glück!
Gruß Scheuermann_22
so wie du deine Erfahrungen mit Orthopäden gemacht hast, so ging es mir auch. Korsett angesprochen - bringt eh nix sagten die alle. Doch ich hatte die Faxen dicke, rief in der Uni-Klinik in Halle an, die sich mit Kyphose und Skoliose beschäftigen, und bekam sofort einen Termin zur Skoliose-Sprechstunde im Januar (3-stündig). Ich hoffe sehr, dass nun endlich der Spuck ein Ende hat und mir endlich geholfen wird. Weitere Berichte darüber in Kürze.........
Mein Tipp: Gib nicht auf: Es ist deine Gesundheit und die solltest du nicht so auf die leichte Schulter nehmen, denn in deinem Alter ist eine konservative Therapie noch angemessen, als später eine OP mit 30 oder 35 (was nicht heißen soll, dass man im hohen Alter keine Korsett-Therapie beginnen könnte - gehen tut alles, wenn man Motivation zeigt!
Viel Glück!
Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!
Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394
zu meinen Werken
Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394
zu meinen Werken- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Lieber Scheuermann, du bekommst keinen 3 stündigen Termin, du wartest dort vielleicht solange
, selbst bei Dr. Hoffmann gehts rechtfix sofern keine andere Dinge gibt, hat bei mir 20minuten gedauert dann war alles gegessen und geklärt.
- Klaus
- Moderator/in

Und es ist auch die Frage, ob es sich nicht um eine normale Skoliose-bzw. Rückensprechstunde handelt, die in vielen grossen Kliniken angeboten werden.
Aber das gehört in den Hauptthread von Scheuermann_22 und nicht verstreut im Forum, wie schon an andere Stelle gesagt !!
Gruss
Klaus
Aber das gehört in den Hauptthread von Scheuermann_22 und nicht verstreut im Forum, wie schon an andere Stelle gesagt !!
Gruss
Klaus
-
Robin1994
- aktives Mitglied

Okay hier ein paar Bilder ^^ Arztbrief hol ich die Woche ab
- Dateianhänge
-
- IMG_0292.JPG (29.34 KiB) 28656 mal betrachtet
-
- IMG_0287.JPG (29.32 KiB) 28655 mal betrachtet
-
- IMG_0285.JPG (29.84 KiB) 28655 mal betrachtet
-
- IMG_0288.JPG (29.34 KiB) 28654 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Robin1994 am Sa, 10.12.2011 - 20:34, insgesamt 5-mal geändert.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
...verkleinern!Robin1994 hat geschrieben:Ja toll jetzt wollt ich bilder einfügen aber hier sind nur migrige 30KiB platz pro datei -.-
und meine Bilder sind 1800 kb wie soll das denn gehen mit 30 ?
Das geht mit verschiedenen Tools, z.B. Bildbearbeitungsprogrammen.
Grüsse, Lady S
oder als .gif speichern, die farbauflösung ist ja relativ egal ...
LG
LG
-
Robin1994
- aktives Mitglied

hab ich gemacht als gif hat aber kaum was gebracht in sachen weniger kb
egal die bilder sind ja auch ganz okay
egal die bilder sind ja auch ganz okay
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Robin,
anhand der Bilder kann man vorsichtig sagen:
Die Kyphose von 16 Grad, sozusagen eine Hypo-Kyphose oder auch BWS Flachrücken ist tatsächlich deutlich zu sehen.
Der Scheitel der normalen BWS Kyphose ist nach unten gewandert und bildet damit eine typische Sitzkyphose aus.
Die scheint bei Dir aber deutlich weniger ausgeprägt zu ein, als bei mir.
Wichtig wäre jetzt ein seitliches Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule und zur Ermittlung einer evtl. Skoliose ein frontales Röntgenbild. Ich glaube, damit sind wir schon zwei hier im Forum.
Das ist nämlich eine ziemlich seltene Situation.
Gruss
Klaus
anhand der Bilder kann man vorsichtig sagen:
Die Kyphose von 16 Grad, sozusagen eine Hypo-Kyphose oder auch BWS Flachrücken ist tatsächlich deutlich zu sehen.
Der Scheitel der normalen BWS Kyphose ist nach unten gewandert und bildet damit eine typische Sitzkyphose aus.
Die scheint bei Dir aber deutlich weniger ausgeprägt zu ein, als bei mir.
Wichtig wäre jetzt ein seitliches Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule und zur Ermittlung einer evtl. Skoliose ein frontales Röntgenbild. Ich glaube, damit sind wir schon zwei hier im Forum.
Gruss
Klaus
-
Robin1994
- aktives Mitglied

Kann ich einfach zum Orthopäden gehen und sagen ich möchte gerne
ein Seitliches Röntgenbild meiner ganzen Wirbelsäule machen ?!
weil ich kann mir vorstellen das der sagt ne die anderen Bilder reichen ...
ein Seitliches Röntgenbild meiner ganzen Wirbelsäule machen ?!
weil ich kann mir vorstellen das der sagt ne die anderen Bilder reichen ...
-
Robin1994
- aktives Mitglied

ich hab bei meinem 1ten orthopäden noch son Mrt in so ner Röhre gemacht
da sind ungefähr solche Bilder entstanden sind die auch okay ?
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/nr ... amen_s.jpg
also das ist jetzt i.ein BIld aus dem INternet aber so ein ähnliches hab ich auch noch beim
Orthopäden liegen
was mich auch noch voll aufregt ich hab ein Problem mit meiner wirbelsäule
und krieg 6 mal KG und bin seit paar monaten 1 mal die Woche bei so nem rückentraining
toll als ob das i.was bringt -.-
da sind ungefähr solche Bilder entstanden sind die auch okay ?
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/nr ... amen_s.jpg
also das ist jetzt i.ein BIld aus dem INternet aber so ein ähnliches hab ich auch noch beim
Orthopäden liegen
was mich auch noch voll aufregt ich hab ein Problem mit meiner wirbelsäule
und krieg 6 mal KG und bin seit paar monaten 1 mal die Woche bei so nem rückentraining
toll als ob das i.was bringt -.-
-
Robin1994
- aktives Mitglied

Okay noch ne frage und zwar ich wohne 400 km von Dr Hoffmann entfernt
würde aber t-dem selbst mit dem Zug dahin fahren... meint ihr das würde sich lohnen
und hätte ich chancen ne Schroth-Reha bei meiner Situatuion zu bekommen
weil für ein paar stunden KG nach schroth würde sich die fahrt ja wohl eher nicht lohnen ??
würde aber t-dem selbst mit dem Zug dahin fahren... meint ihr das würde sich lohnen
und hätte ich chancen ne Schroth-Reha bei meiner Situatuion zu bekommen
weil für ein paar stunden KG nach schroth würde sich die fahrt ja wohl eher nicht lohnen ??