alex1605 hat geschrieben:@ SchwarzeSchnecke:
Hmm okay ich dachte die ganze zeit es gibt nur zwei Typen von Korsetten: stützend oder reklinierend. Die MKO, TüKo und das Rahmouni habe ich alle als reklinierendes Korsett abgestempelt.
Sind sie auch alle. Aber nur das Rahmouni ist auch
derotierend (und damit zur Behandlung von Skoliosen geeignet).
Aber das klang jetzt irgendwie so, als könnte eine TüKo bei mir nicht ausreichen.
Nein, so war das nicht gemeint.
sloopy hat geschrieben:denkst du, CCtec hat nur erfahrene Kyphosepatienten wie Toni und eric?
Nein.
Die behandeln in der Tat auch Neupatienten mit Korsetten ohne Reklis.

Dazu habe ich jedoch noch keinen Erfahrungsbericht gefunden, aus dem hervorgeht, daß eine hohe Korrektur erreicht wurde... Und ein einziger solcher Bericht wäre mir auch zu dürftig, als daß ich das deshalb empfehlen würde.
aber nur in den wenigsten Fällen überhaupt notwendig.
Tja, und das bezweifle ich eben sehr, und außer mir bezweifeln es zumindest Toni (der ansonsten sehr überzeugt von CCtec und seinem CCtec-Korsett ist) und laut robinhos Aussagen in seinem aktuellem Thread auch Dr. Wilke (der CCtec-Korsette verordnet), wenngleich er von Rahmouni nicht so viel zu halten scheint. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde mir das schon zu denken geben. Ich würde nicht völlig undifferenziert jeden Korsettkandidaten zu Dr. Wilke und CCtec schicken, bloß weil mir das gerade am besten hilft. (Ich würde auch nicht jeden zu Dr. Hoffmann und Rahmouni schicken, denn auch das paßt nicht für jeden.)
Anne