Rehaort ändern??

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
klexi
Newbie
Newbie
Diagnose: (Tochter 14J.) Skoliose
rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose ~ 43Grad nach Cobb
Therapie: KG
seit 15.08. Cheneau-Korsett von Nahr (Berlin)
Antrag für Reha in Sobernheim eingereicht

Rehaort ändern??

Beitrag von klexi »

Hallo,
ich hatte es zwar in einem anderen Tread schon erwähnt, habe aber Angst, dass es dort "untergeht" :)
Wir haben gestern die Rehabewilligung für Wui bekommen
6 Wochen "Charlottenhall" Bad Salzungen, wobei der Orthopäde extra Katharina-Schroth Bad Soberheim
drauf geschrieben hat. Ist Salzungen überhaupt sinnvoll, da sie das Korsett von Nahr/Berlin hat?
Telefonisch kann ich, wie ich hier gelesen habe, bei der RV wohl nichts ereichen. Was muss ich genau schreiben? Habe ich überhaupt eine Chance das zu wechseln?
6 Wochen sind ja auch arg lang.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Klexi
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Rehaort ändern??

Beitrag von Klaus »

Klexi hat geschrieben:6 Wochen "Charlottenhall" Bad Salzungen,
Das macht nur Sinn, wenn zusätzlich komplexe Erkrankungen bei Kindern vorliegen, wie z. Bsp. Übergewicht.
Diese Klinik ist sowieso nicht die Schroth Klinik in Bad Salzungen, das ist die Seeklinik.

Wenn nicht, dann schriftlich Widerspruch einlegen, mit dem Hinweis: Intensiv Schroth REHA nur in Bad Sobernheim möglich.

Gruss
Klaus
klexi
Newbie
Newbie
Diagnose: (Tochter 14J.) Skoliose
rechtskonvexe Thorakolumbalskoliose ~ 43Grad nach Cobb
Therapie: KG
seit 15.08. Cheneau-Korsett von Nahr (Berlin)
Antrag für Reha in Sobernheim eingereicht

Beitrag von klexi »

Hallo Klaus,
danke, es liegt keine andere Erkrankung vor.

Reicht denn:

"Hiermit legen wir Widerspruch gegen die Wahl der Rehaklinik (.....) unserer Tochter ein.
Wir bitten um Umlegung in die Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim, da nur hier eine Intesivbehandlung nach Schroth möglich ist"

LG
Klexi
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hi,

hört sich gut an, die Formulierung :-)

Ich würde zuvor noch etwas Positives dazu schreiben,wie z.B.
"Vielen Dank für die rasche Bearbeitung" oder "Mit Freude haben wir die Bewilligung zur Kenntnis genommen"...hebt die Grundstimmung :-)

LG
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Beitrag von Deutschfrau »

Hi,

Ich musste leider auch Widerspruch einlegen, da mir eine Spezialklinik für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Zulassung für allgemeine Orthopädie zugewiesen wurde, mit dem Hinweis in den Spezialkliniken wären keine zeitnahen Termine mehr frei.

Ich habe das Widerspruchsschreiben dann so angefangen, dass ich mich sehr freue, die Genehmigung für die Rehamaßnahme zu erhalten und ich mich über die Kliniken informiert habe und dort auch mit dem Chefarzt gesprochen habe. Er aber eine Skoliosespezialbehandlung nicht anbieten kann, lediglich eine allgemeine Krankengymnastik. (Der wusste nicht mal was Schroth- KG ist, meinte es gäbe in der Klinik keine Diät :lach: )

Außerdem habe ich dann ein Attest von meinem Orthopäden beigelegt, dass die Skoliose bei mir vor über 40 Jahren erkannt wurde und ich seitdem in Behandlung bin und diese effektiver ist als die in irgendeiner Reha-Einrichtung, so dass eine zeitliche Überbrückung gegeben ist bis ein Platz in einer Spezialklinik frei ist.

Es hat dann ein paar Wochen gedauert, aber jetzt habe ich die Genehmigung für BaSa für den 4. Januar.

Bei meiner Tochter (12 J.) war die Reha gar kein Problem, wir haben diese über unsere Krankenversicherung (TK) für Bad Sobernheim beantragt und umgehend genehmigt bekommen.
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Deutschfrau hat geschrieben:Ich habe das Widerspruchsschreiben dann so angefangen, dass ich mich sehr freue, die Genehmigung für die Rehamaßnahme zu erhalten und ich mich über die Kliniken informiert habe und dort auch mit dem Chefarzt gesprochen habe. Er aber eine Skoliosespezialbehandlung nicht anbieten kann, lediglich eine allgemeine Krankengymnastik. (Der wusste nicht mal was Schroth- KG ist, meinte es gäbe in der Klinik keine Diät :lach: )
Das gilt aber nicht für Charlottenhall, die machen sehr wohl Schroth, aber nicht so intensiv, weil dort auch andere Erkrankungen von Kindern eine grosse Rolle spielen. Wir hatten mal kurzfristig eine Diskussion mit einem Arzt aus dieser Klinik.

Gruss
Klaus
Antworten