Brennen Schmerzen an der Wirbelsäule

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Brennen Schmerzen an der Wirbelsäule

Beitrag von Agrimon »

Hallo Lena,

genau das machen wir und jeder schreibt seine Erfahrung mit seinem Korsett rein. Ich bin so gespannt, wann es bei mir los geht. ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Re: Brennen Schmerzen an der Wirbelsäule

Beitrag von Lena52 »

Maggnus3297 hat geschrieben:Hi Lena,

ich habe selbst ein Rahmouni-Korsett.. wenn ich das Korsett trage bekomme ich immer Brennende Schmerzen das ich es nach 2-3 Stunden ablegen muss.. wenn ich das Korsett über nacht trage wache ich dann offt mit großen Schmerzen auf..diese werden dann offt für eine halbe Stunde nicht besser.. jetzt hab ich aber Angst das das bei mir auch so werden könnte wie das bei dir ist... seit wann hast du diese schmerzen sobald du dein Korsett ablegst.

MfG
Hallo Maggnus3297,
die Schmerzen habe ich, wenn ich nicht im Korsett war! Leider kann ich das Korsett nicht so oft tragen, wie ich es gerne möchte! Dazu habe ich soeben einen recht langen Thread verfasst.

Die Probleme bei mir sind die gleichen wie bei Dir!
Im Bett drücken die Bügel (Rekanationshörnchen) derartig, dass ich definitiv nicht damit schlafen kann. Die Arme schlafen ein, es drückt auf den Nerven, da ich Seitenschläferin bin.

Wegen der brennenden Schmerzen bin ich nun in ein Fitnesscenter gegangen. Dort bin ich nun seit etwa 2 Monate und es tut mir sehr, sehr gut!

Ich mache dort ganze spezielle Übungen für meine Rückenmuskelatur. Dehnen, strecken und nochmals dehnen und strecken. Dann Ziehübungen mit den Armen und ganz wenig Gewicht dazu, damit die Muskelatur gestärkt wird.

So auch gestern abend als ich noch im Fitnesscenter war! Okay - ich mußte mich aufraffen! Aber danach ging es mir einfach supergut. Ich fühlte mich leicht wie eine Feder.

Meine Rückschmerzen waren komplett weg! Versuch es mal - vielleicht hilft es Dir ja auch!

Allerdings kommen die Schmerzen schon nach ein paar Stunden wieder zurück. Ich denke aber mal insgesamt, dass es besser ist, wenn man seine Rückenmuskelatur mit Schroth, Gymnastik, Dehn- und Streckübungen stärkt. Egal ob im Fitnesscenter oder bei der Krankengymnastik. Vielleicht hilft es Dir ja auch.

Gruß Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Antworten