Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre
Wenn es der KK nur auf den Preis ankommt, dann geh nach Prag zu Cerny oder nach Budapest zu Ferenc. Die bauen eine gute MünstKO oder eine TüKO für ca. 800€ und und lass Dir die 1000€ Differenz als Kostenbeitrag für den City-Kurzurlaub und die Ameropa Bahnreise ( sehr günstig- mit Hotel!) auszahlen.
Spaß beiseite!
Schreib Deiner KK, daß Du durchaus bereit bist ein preisgünstigeres Korsett machen zu lassen und dieses zu probieren. Wenn Dieses jedoch nicht zu dem erwünschten Erfolg führt, wie es ein Korsett des in Europa erfahrensten Adult-Versorgers gehabt hätte, machst Du persönlich und direkt den das Rahmouni ablehnenden Krankenkassenmitarbeiter verantwortlich, es sei denn er sichert Dir schriftlich zu, daß dann , wenn das 1800€-Korsett nicht den gewünschten Erfolg bringt, die KK dann doch noch die Kosten für ein Rahmouni übernimmt.
Ich rate Dir auch Mitglied des VDK zu werden, um in einem eventuellen Rechtsstreit mit der KK Rechtsbeistand zu erhalten.
Du musst Deine KK regelrecht mit Bitten, Beschwerden, Klagedrohungen und persönlichen Verantwortungsmachungen bombardieren.
Fordere sie schriftlich dazu auf, Dir einen oder mehrere OT zu nennen, der oder die in der Lage sind ein qualitativ gleichwertiges Korsett für die von Ihnen genehmigte Summe zu fertigen, der mindestens ebenso viel Adultversorgungserfahrung hat wie Rahmouni. Das dürfte dem KK-Schreibtischtäter etwas schwerfallen. Mach Ihnen auch klar, daß das sparen in diesem Punkt an der falschen Stelle durchaus in die OP-Indikation führen kann, was deine KK mit wesentlich höheren Kosten und erheblichen Krankheitstagen belasten würde.
Mach Druck!
Das hilft in den meisten Fällen. Es gibt aber auch abgrundsture KK.
Ich habe früher für solche Fälle wie Deinen seitenlange bettelnde, drohende, mahnende, bittende und liebevolle Briefe ann KK-Sachbearbeiter geschrieben und in 90% erfolg gehabt. Habe aber im Moment dafür weder die Zeit noch die Nerven, da mich eine ganz andere Baustelle sehr plagt.
Ich drück Dir aber die Daumen.
Gruß Toni
Spaß beiseite!
Schreib Deiner KK, daß Du durchaus bereit bist ein preisgünstigeres Korsett machen zu lassen und dieses zu probieren. Wenn Dieses jedoch nicht zu dem erwünschten Erfolg führt, wie es ein Korsett des in Europa erfahrensten Adult-Versorgers gehabt hätte, machst Du persönlich und direkt den das Rahmouni ablehnenden Krankenkassenmitarbeiter verantwortlich, es sei denn er sichert Dir schriftlich zu, daß dann , wenn das 1800€-Korsett nicht den gewünschten Erfolg bringt, die KK dann doch noch die Kosten für ein Rahmouni übernimmt.
Ich rate Dir auch Mitglied des VDK zu werden, um in einem eventuellen Rechtsstreit mit der KK Rechtsbeistand zu erhalten.
Du musst Deine KK regelrecht mit Bitten, Beschwerden, Klagedrohungen und persönlichen Verantwortungsmachungen bombardieren.
Fordere sie schriftlich dazu auf, Dir einen oder mehrere OT zu nennen, der oder die in der Lage sind ein qualitativ gleichwertiges Korsett für die von Ihnen genehmigte Summe zu fertigen, der mindestens ebenso viel Adultversorgungserfahrung hat wie Rahmouni. Das dürfte dem KK-Schreibtischtäter etwas schwerfallen. Mach Ihnen auch klar, daß das sparen in diesem Punkt an der falschen Stelle durchaus in die OP-Indikation führen kann, was deine KK mit wesentlich höheren Kosten und erheblichen Krankheitstagen belasten würde.
Mach Druck!
Das hilft in den meisten Fällen. Es gibt aber auch abgrundsture KK.
Ich habe früher für solche Fälle wie Deinen seitenlange bettelnde, drohende, mahnende, bittende und liebevolle Briefe ann KK-Sachbearbeiter geschrieben und in 90% erfolg gehabt. Habe aber im Moment dafür weder die Zeit noch die Nerven, da mich eine ganz andere Baustelle sehr plagt.
Ich drück Dir aber die Daumen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- alex1605
- aktives Mitglied

- Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
- Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.
2. Rahmouni Korsett im Juli 2015
Ich gebe mein Bestes :-)
Hallo Toni,
das mit dem Druck machen stimmt schon, anders geht es manchmal einfach nicht.
Zurzeit versucht die KK noch bei Rahmouni anzufragen, ob dieser das Korsett auch für den vom MDK genannten Preis herstellen würde. Wahrscheinlich wird das nicht klappen, auch wenn es super wäre.
Da ich mich also drauf einstellen muss, dass es keine Rahmouni Orthese sein könnte, muss ich mir nun überlegen, wo ich das Korsett bauen lassen könnte. Dr. Hoffmann meinte am Telefon zu mir ich solle mich an die Uni Klinik in Münster wenden, soweit ich ihn da richtig verstanden habe. Könnte ich dort meine MKO (falls es eine wird) herstellen lassen, oder sind generell alle OTs auser Rahmouni bei Kyphose Korsetten in Deutschland nicht zu empfehlen
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Toni, aus manch anderen Beiträgen von dir ging hervor das die MKO auch als empfehlenswerte Kyphose Orthese in Frage kommen kann. Wenn dem so ist, würde ich es mit dieser gerne versuchen. Dann stellt sich, wie ich gesagt hatte nur noch die Frage, wo ich es herstellen lassen kann.
Grüße,
Alex
Edit: Na toll jetzt habe ich doch ein paar Beiträge gefunden in denen die Uni Klinik Münster was die Korsettversorgung angeht eher negativ beurteilt wurde. Es ging hier zwar um ein Skoliose Korsett, dennoch macht es mich stutzig...
Ich hoffe ich finde einen OT der was gescheites baut
Am liebsten wär mir ja Rahmouni, aber die KK will ja lieber sparen.
Eine weitere Alternative, die SchwarzeSchnecke nannte wäre diese TüKo Orthese. Da diese Orthese auch nähe Stuttgart gebaut wird, wäre es sogar recht praktisch. Da stellt sich dann eben nur die Frage, wie teuer das Ding ist und ob da auch die gesamte Behandlung von der KK übernommen wird.
das mit dem Druck machen stimmt schon, anders geht es manchmal einfach nicht.
Zurzeit versucht die KK noch bei Rahmouni anzufragen, ob dieser das Korsett auch für den vom MDK genannten Preis herstellen würde. Wahrscheinlich wird das nicht klappen, auch wenn es super wäre.
Da ich mich also drauf einstellen muss, dass es keine Rahmouni Orthese sein könnte, muss ich mir nun überlegen, wo ich das Korsett bauen lassen könnte. Dr. Hoffmann meinte am Telefon zu mir ich solle mich an die Uni Klinik in Münster wenden, soweit ich ihn da richtig verstanden habe. Könnte ich dort meine MKO (falls es eine wird) herstellen lassen, oder sind generell alle OTs auser Rahmouni bei Kyphose Korsetten in Deutschland nicht zu empfehlen
Hat jemand Erfahrungen dazu?
Toni, aus manch anderen Beiträgen von dir ging hervor das die MKO auch als empfehlenswerte Kyphose Orthese in Frage kommen kann. Wenn dem so ist, würde ich es mit dieser gerne versuchen. Dann stellt sich, wie ich gesagt hatte nur noch die Frage, wo ich es herstellen lassen kann.
Grüße,
Alex
Edit: Na toll jetzt habe ich doch ein paar Beiträge gefunden in denen die Uni Klinik Münster was die Korsettversorgung angeht eher negativ beurteilt wurde. Es ging hier zwar um ein Skoliose Korsett, dennoch macht es mich stutzig...
Ich hoffe ich finde einen OT der was gescheites baut
Am liebsten wär mir ja Rahmouni, aber die KK will ja lieber sparen.
Eine weitere Alternative, die SchwarzeSchnecke nannte wäre diese TüKo Orthese. Da diese Orthese auch nähe Stuttgart gebaut wird, wäre es sogar recht praktisch. Da stellt sich dann eben nur die Frage, wie teuer das Ding ist und ob da auch die gesamte Behandlung von der KK übernommen wird.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Alex,
Soweit ich weiß, darf der MDK überhaupt nicht nach Preisen gehen (er muss zwar prüfen, ob die Versorgung "ausreichend, wirtschaftlich und zweckmäßig" ist, aber er darf nicht den Preis festsetzen), das macht schon schön die KK selbst. Der MdK ist ja für alle Krankenkassen der gleiche.
Wenn aber der MdK sagt, dass ein anderes Korsett genauso ausreichend ist und die Krankenkasse sieht, dass das eben günstiger ist, dann darf sie dir auch das günstigere "andrehen".
Hast du dir denn mal andere Kostenvoranschläge eingeholt? Vielleicht sind die anderen OT´s ja auch gar nicht billiger, so dass du dann gut argumentieren könntest.
Du könntest auch noch damit argumentieren, woher der MdK denn wissen will, dass diese Orthese besser für dich geeignet ist, wenn er dich doch gar nicht gesehen hat.
LG
Minimine
wenn du dich für einen "unsichereren" OT entscheidest, kann ich dir das ebenfalls nur empfehlen. Evtl. reißt das auch noch etwas. So ähnlich hat mein Arzt damals die KK unter Druck gesetzt, als die mir nur ein Stützkorsett genehmigen wollte. Er meinte zu mir, dass ich dann den KK-Mitarbeiter (bzw. in meinem Fall den MDK) persönlich auf Schadensersatz verklagen könnte.Toni hat geschrieben:Schreib Deiner KK, daß Du durchaus bereit bist ein preisgünstigeres Korsett machen zu lassen und dieses zu probieren. Wenn Dieses jedoch nicht zu dem erwünschten Erfolg führt, wie es ein Korsett des in Europa erfahrensten Adult-Versorgers gehabt hätte, machst Du persönlich und direkt den das Rahmouni ablehnenden Krankenkassenmitarbeiter verantwortlich, es sei denn er sichert Dir schriftlich zu, daß dann , wenn das 1800€-Korsett nicht den gewünschten Erfolg bringt, die KK dann doch noch die Kosten für ein Rahmouni übernimmt.
Zurzeit versucht die KK noch bei Rahmouni anzufragen, ob dieser das Korsett auch für den vom MDK genannten Preis herstellen würde.
Soweit ich weiß, darf der MDK überhaupt nicht nach Preisen gehen (er muss zwar prüfen, ob die Versorgung "ausreichend, wirtschaftlich und zweckmäßig" ist, aber er darf nicht den Preis festsetzen), das macht schon schön die KK selbst. Der MdK ist ja für alle Krankenkassen der gleiche.
Wenn aber der MdK sagt, dass ein anderes Korsett genauso ausreichend ist und die Krankenkasse sieht, dass das eben günstiger ist, dann darf sie dir auch das günstigere "andrehen".
Hast du dir denn mal andere Kostenvoranschläge eingeholt? Vielleicht sind die anderen OT´s ja auch gar nicht billiger, so dass du dann gut argumentieren könntest.
Du könntest auch noch damit argumentieren, woher der MdK denn wissen will, dass diese Orthese besser für dich geeignet ist, wenn er dich doch gar nicht gesehen hat.
Ich würde das aber nicht unbedingt miteinander vergleichen. Erstens ist Skoliose doch was anderes (hier muss ja dreidimensional korrigiert werden) und zweitens hängt auch viel vom Arzt mit ab. Du hättest dann ja Dr. Hoffmann, der sagen kann, was und wo am Korsett was geändert werden soll. Andere, die rein dort in Behandlung sind, sind aber bei den Ärzten vor Ort. Bei mir wurde an der Uni-Klinik vor jeder noch so kleinen Änderung immer vorher der Arzt gefragt, der Techniker alleine hätte da vielleicht manches Mal anders entschieden.Na toll jetzt habe ich doch ein paar Beiträge gefunden in denen die Uni Klinik Münster was die Korsettversorgung angeht eher negativ beurteilt wurde. Es ging hier zwar um ein Skoliose Korsett, dennoch macht es mich stutzig...
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- alex1605
- aktives Mitglied

- Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.
Hi minimine,
hmm ja das ganze hin und her macht mich schon ganz schön durcheinander...
Habe gestern Post von Dr. Hoffmann im Brief Kasten gehabt. Dort schrieb er, dass es wohl zwei Abteilungen der KK gab die meinen Antrag bearbeitet haben , aber beide NICHTS voneinander wussten?! Er habe jetzt mit den Abteilungen gesprochen und diese koordiniert, sodass nun über meine Orthese entschieden werden könnte. Ich denke wenn die KK sich weiterhin quer stellt werde ich mal etwas Druck machen.
Ich muss schon sagen ich finde es richtig frech von der KK mich ein halbes Jahr warten zu lassen (mit starken Schmerzen) und sich dann noch weiter quer zu stellen.
Ich warte nun bis Mitte nächster Woche ab, ob sich meine Sachbearbeiterin meldet bzgl. der Anfrage an Rahmouni.
Habe gestern mal versucht beim Sanitärshaus Hermann anzurufen (von Herrn Lukas) da es ja dort diese TüKo gibt. Die würde ich alternativ auch nehmen, Toni hat sie auch schon des Öfteren weiter empfohlen, dazu kommt, dass es nicht weit von Stuttgart ist und sich somit Arzt und OT Besuch besser koordinieren lassen würde. Leider exestiert die Nummer vom Sanitärshaus nicht???? Gibt es die nicht mehr? Das wäre ja ziemlich blöd.
Mal sehen wie es weiter geht.. da muss man echt optimistisch bleiben bei dem ganzen schei**
hmm ja das ganze hin und her macht mich schon ganz schön durcheinander...
Habe gestern Post von Dr. Hoffmann im Brief Kasten gehabt. Dort schrieb er, dass es wohl zwei Abteilungen der KK gab die meinen Antrag bearbeitet haben , aber beide NICHTS voneinander wussten?! Er habe jetzt mit den Abteilungen gesprochen und diese koordiniert, sodass nun über meine Orthese entschieden werden könnte. Ich denke wenn die KK sich weiterhin quer stellt werde ich mal etwas Druck machen.
Ich muss schon sagen ich finde es richtig frech von der KK mich ein halbes Jahr warten zu lassen (mit starken Schmerzen) und sich dann noch weiter quer zu stellen.
Ich warte nun bis Mitte nächster Woche ab, ob sich meine Sachbearbeiterin meldet bzgl. der Anfrage an Rahmouni.
Habe gestern mal versucht beim Sanitärshaus Hermann anzurufen (von Herrn Lukas) da es ja dort diese TüKo gibt. Die würde ich alternativ auch nehmen, Toni hat sie auch schon des Öfteren weiter empfohlen, dazu kommt, dass es nicht weit von Stuttgart ist und sich somit Arzt und OT Besuch besser koordinieren lassen würde. Leider exestiert die Nummer vom Sanitärshaus nicht???? Gibt es die nicht mehr? Das wäre ja ziemlich blöd.
Mal sehen wie es weiter geht.. da muss man echt optimistisch bleiben bei dem ganzen schei**
- Klaus
- Moderator/in

Guck mal bitte hier:alex1605 hat geschrieben:Habe gestern mal versucht beim Sanitärshaus Hermann anzurufen (von Herrn Lukas) da es ja dort diese TüKo gibt.
viewtopic.php?p=1043830#p1043830
Gruss
Klaus
- alex1605
- aktives Mitglied

Das hat sich damit dann wohl auch erledigt.
Ich hoffe dass ich, wenn die Krankenkasse bei Rahmouni nichts weiter erreicht einen guten Korsettbauer finde. Denn bis auf Rahmouni und diesen Herrn Lukas, der ja leider nun verstorben ist, habe ich im Forum nichts zu weiteren guten OTS für Kyphoseorthese gefunden :-/
Und extra ins Ausland fahren wäre dann doch zu viel. Zumal ja noch Änderungen am Korsett vorgenommen werden müssen. Ich werde mich morgen nochmal bei der Krankenkasse erkundigen ob eine Antwort von Rahmouni gekommen ist.
Das ganze ist schon echt nervig
Ich hoffe dass ich, wenn die Krankenkasse bei Rahmouni nichts weiter erreicht einen guten Korsettbauer finde. Denn bis auf Rahmouni und diesen Herrn Lukas, der ja leider nun verstorben ist, habe ich im Forum nichts zu weiteren guten OTS für Kyphoseorthese gefunden :-/
Und extra ins Ausland fahren wäre dann doch zu viel. Zumal ja noch Änderungen am Korsett vorgenommen werden müssen. Ich werde mich morgen nochmal bei der Krankenkasse erkundigen ob eine Antwort von Rahmouni gekommen ist.
Das ganze ist schon echt nervig
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Alex!
Gruß,
sloopy
Hast du dich mal bei CCtec nach dem Preis eines Kyphose-Korsetts erkundigt? Es gibt hier einige zufrieden CCtec Anti-Kyphose-Korsett-Patienten, ob die Korsette allerdings günstiger sind als die von Rahmouni weiß ich nicht.alex1605 hat geschrieben:Denn bis auf Rahmouni und diesen Herrn Lukas, der ja leider nun verstorben ist, habe ich im Forum nichts zu weiteren guten OTS für Kyphoseorthese gefunden :-/
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- alex1605
- aktives Mitglied

Hy sloopy,
das wäre auch noch eine alternative. Habe von Toni einen sehr positiven Beitrag über ein CC Kyphose Orthese gefunden. Ist noch garnicht solange her...
viewtopic.php?f=6&t=22834
Klingt garnichtmal übel.
Hoffentlich stresst die Krankenkasse hier nicht wieder rum, weil es ja eine etwas "andere" Orthese ist, da sie nicht nach Gipsabdruck angefertigt wird sondern nur durch Ausmessen. Ich meine aber das auf dem Rezept, was ich damals bei Rahmouni abgegeben habe nur stand, dass es sich um eine reklinierende Rumpforthese handeln muss.
das wäre auch noch eine alternative. Habe von Toni einen sehr positiven Beitrag über ein CC Kyphose Orthese gefunden. Ist noch garnicht solange her...
viewtopic.php?f=6&t=22834
Klingt garnichtmal übel.
Hoffentlich stresst die Krankenkasse hier nicht wieder rum, weil es ja eine etwas "andere" Orthese ist, da sie nicht nach Gipsabdruck angefertigt wird sondern nur durch Ausmessen. Ich meine aber das auf dem Rezept, was ich damals bei Rahmouni abgegeben habe nur stand, dass es sich um eine reklinierende Rumpforthese handeln muss.
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Leider sind bei CCtec die Kyphose-Korsette meist ohne Reklinationsabstützung. Das mag ausreichend sein, wenn die Hauptkrümmung in der LWS ist (und die BWS-Kyphose zur Kompensation dient) oder wenn man sich bereits aktiv im Korsett aufrichten kann, ohne ständig daran gemahnt werden zu müssen. Für Toni und eric (die beiden Erwachenen hier im Forum, die gegenwärtig ein CCtec-Kyphose-Korsett haben) trifft zumindest Letzteres zu. Toni hat aber (sowohl hier im Forum als auch beim Forumstreffen) geäußert, daß er ohne Rahmouni nie da hingekommen wäre, wo er jetzt ist. Außerdem fehlen uns noch Angaben zu Korrekturwerten von Kyphosen in CCtec-Korsetten, und zwar sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen. (Was die Skoliose angeht, liegen ja schon seit längerer Zeit einige Berichte über gute bis sehr gute Korrekturen vor, nur ist das halt nicht einfach auf Kyphosen übertragbar.)
Davon abgesehen dürften die CCtec-Korsette ungefähr genausoviel kosten wie die von Rahmouni.
Was die TüKO angeht, hat meines Wissens das Sanitätshaus Nusser + Schaal am meisten Erfahrung. Herr Lukas hat dort früher auch gearbeitet.
Wenn ich in Deiner Situation wäre und Tübingen schneller zu erreichen wäre als Münster, würde ich als erstes dort vorbeischauen und mich beraten lassen. Man muß ja nicht sofort zusagen bzw. sein Rezept abgeben.
Es gibt sogar einen akutellen Bericht über eine Veranstaltung in diesem Sanitätshaus: viewtopic.php?f=16&t=23405
VG, Anne
Davon abgesehen dürften die CCtec-Korsette ungefähr genausoviel kosten wie die von Rahmouni.
Was die TüKO angeht, hat meines Wissens das Sanitätshaus Nusser + Schaal am meisten Erfahrung. Herr Lukas hat dort früher auch gearbeitet.
Wenn ich in Deiner Situation wäre und Tübingen schneller zu erreichen wäre als Münster, würde ich als erstes dort vorbeischauen und mich beraten lassen. Man muß ja nicht sofort zusagen bzw. sein Rezept abgeben.
Es gibt sogar einen akutellen Bericht über eine Veranstaltung in diesem Sanitätshaus: viewtopic.php?f=16&t=23405
VG, Anne
- alex1605
- aktives Mitglied

Hallo Anne,
schade, das klang ja alles so toll mit dem cctec
Aber habe mir irgendwie schon gedacht dass ich mir das nicht so einfach machen kann.
Bei der TüKo denke ich auch, dass diese eine gute alternative zum Rahmouni wäre, das einzige was mich noch etwas stutzig gemacht hatte war die Aussage, dass es noch "wenig Erfahrung" mit Erwachsenen Patienten gibt.
Ich werde dort morgen mal anrufen und mich erkundigen.
Wie ist das eigentlich mit dem Rezept jetzt, ich habe das ja im Juni bei Rahmouni gelassen. Muss ich das dann dort wieder abholen bzw schickt die Firma Rahmouni mir dieses zu, oder muss ich mir ein neues ausstellen lassen..?
schade, das klang ja alles so toll mit dem cctec
Bei der TüKo denke ich auch, dass diese eine gute alternative zum Rahmouni wäre, das einzige was mich noch etwas stutzig gemacht hatte war die Aussage, dass es noch "wenig Erfahrung" mit Erwachsenen Patienten gibt.
Ich werde dort morgen mal anrufen und mich erkundigen.
Wie ist das eigentlich mit dem Rezept jetzt, ich habe das ja im Juni bei Rahmouni gelassen. Muss ich das dann dort wieder abholen bzw schickt die Firma Rahmouni mir dieses zu, oder muss ich mir ein neues ausstellen lassen..?
Ich meld mich auch nochmal zu Wortalex1605 hat geschrieben: schade, das klang ja alles so toll mit dem cctecAber habe mir irgendwie schon gedacht dass ich mir das nicht so einfach machen kann.
Es geht ja wenn ich das richtig verstanden habe "nur" um einmalig 700 Euro oder? (egal obs jetzt ein CCtec oder Rahmouni sein soll).
Hast du dir mal überlegt deine Verwandten ein wenig anzupumpen? Ist ja ne wichtige Sache und wenn du es dir momentan nicht leisten kannst... als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von allen zusammen oder so
Ein anderes (vernünftiges) Kyphosekorsett zu kriegen ist ja scheinbar ein ziemlicher Akt. Und es geht auch um Zeit die dir mit der Rumrennerei verloren geht... Du hast ja auch ziemlich starke Beschwerden.
Ich hätte die 700 Euro auch während meiner Ausbildung gezahlt, zur Not mit nem 1-Jahres-Kredit (ca. 70 Euro im Monat... das schafft man eigtl immer)
Ich weiss das es total frustrierend ist wenn man für die notwendige Behandlung selber zahlen muss (da fragt man sich, wieso man krankenversichert ist... jede Entbindung kostet doppelt so viel wie ein Korsett und das wird täglich tausendfach bezahlt...), aber manchmal muss man dann eben in den sauren Apfel beissen.
LG
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Toni hat eine TüKO; die anderen beiden (vielleicht auch mehr) erwachsenen Forumsmitglieder, die eine hatten oder haben, sind hier nicht mehr aktiv.alex1605 hat geschrieben:Bei der TüKo denke ich auch, dass diese eine gute alternative zum Rahmouni wäre, das einzige was mich noch etwas stutzig gemacht hatte war die Aussage, dass es noch "wenig Erfahrung" mit Erwachsenen Patienten gibt.
Falls meine KK mal meinen sollte, daß bei mir anstelle einer Derotationsorthese auch eine TüKO o.Ä. reichen würde, würde ich das auch so machen. Ich würde halt z.B. fragen, wie es mit den Korrekturwerten aussieht und ob sie Patienten haben, die eine nennenswerte Schmerzlinderung erfahren haben.Ich werde dort morgen mal anrufen und mich erkundigen.
Ein Vorteil der TüKO ist auf jeden Fall, daß sie einen nicht so stark einschränkt wie ein Korsett von Rahmouni. Außerdem schwitzt man nicht so viel darin.
Da würde ich vorsichtshalber auch nachfragen.Wie ist das eigentlich mit dem Rezept jetzt, ich habe das ja im Juni bei Rahmouni gelassen. Muss ich das dann dort wieder abholen bzw schickt die Firma Rahmouni mir dieses zu, oder muss ich mir ein neues ausstellen lassen..?
Bei Rezepten für Medikamente ist es so, daß sie nur 4 Wochen lang gültig sind. Aber für orthopädische Hilfmittel gilt vermutlich etwas anderes.
VG, Anne
- alex1605
- aktives Mitglied

Hi socke,
es handelt sich um "ungefähr" 700 Euro, die der Krankenkasse bisher zu viel sind.
Die haben geschrieben das der Kostenvoranschlag von Rahmouni zu hoch sei und man eine nach Gipsabdruck angefertigte Kyphosenorthese inklusive aller Anproben sachgerecht mit ca 1850€ berechnen würde. Für mich hörte sich das aber so an, als ob die Änderungen am Korsett nicht damit bezahlt werden.
Mal sehen was dabei noch so rauskommt...
Ach mit den 700 Euro da bin ich mir momentan auch noch unschlüssig. Wenn es ein einmaliger BEtrag wär, könnt ich vielleicht mal drüber nachdenken. Aber es macht mich einfach nur wütend dass die sich da so quer stellen, nachdem man mich ein halbes Jahr lang warten lässt weil zwei Abteilungen meinen ANtrag bearbeiten, die aber beide nichts voneinander wissen. Klasse.
Und dann soll ich so einen großen Betrag auch noch selbst bezahlen....
Bin momentan auch etwas ratlos wie es weiter gehen soll.....
@ SchwarzeSchnecke:
Hmm okay ich dachte die ganze zeit es gibt nur zwei Typen von Korsetten: stützend oder reklinierend. Die MKO, TüKo und das Rahmouni habe ich alle als reklinierendes Korsett abgestempelt. Aber das klang jetzt irgendwie so, als könnte eine TüKo bei mir nicht ausreichen.
es handelt sich um "ungefähr" 700 Euro, die der Krankenkasse bisher zu viel sind.
Die haben geschrieben das der Kostenvoranschlag von Rahmouni zu hoch sei und man eine nach Gipsabdruck angefertigte Kyphosenorthese inklusive aller Anproben sachgerecht mit ca 1850€ berechnen würde. Für mich hörte sich das aber so an, als ob die Änderungen am Korsett nicht damit bezahlt werden.
Ach mit den 700 Euro da bin ich mir momentan auch noch unschlüssig. Wenn es ein einmaliger BEtrag wär, könnt ich vielleicht mal drüber nachdenken. Aber es macht mich einfach nur wütend dass die sich da so quer stellen, nachdem man mich ein halbes Jahr lang warten lässt weil zwei Abteilungen meinen ANtrag bearbeiten, die aber beide nichts voneinander wissen. Klasse.
Und dann soll ich so einen großen Betrag auch noch selbst bezahlen....
Bin momentan auch etwas ratlos wie es weiter gehen soll.....
@ SchwarzeSchnecke:
Hmm okay ich dachte die ganze zeit es gibt nur zwei Typen von Korsetten: stützend oder reklinierend. Die MKO, TüKo und das Rahmouni habe ich alle als reklinierendes Korsett abgestempelt. Aber das klang jetzt irgendwie so, als könnte eine TüKo bei mir nicht ausreichen.
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Wenn du jetzt krankgeschrieben wärst und im KG-Bezug stündest was meinst du wie schnell das ginge mit dem bewilligen.......da wären sie ratzfatz dabei das Teil zu bezahlen.
Na gut, dann kommt man da auch schnell in die Tausende...alex1605 hat geschrieben:Für mich hörte sich das aber so an, als ob die Änderungen am Korsett nicht damit bezahlt werden.
Das was Kaffeetrinker schreibt ist auch nicht ganz falsch ... man muss es halt klarmachen, dass durch ein vernünftiges Korsett was jetzt bezahlt wird, langfristig Geld eingespart wird (sonst viele Fehltage, Krankengeld, KG, OP, mögliche Folgeerkrankungen, psychische Probleme wegen deiner Entstellung durch den Buckel
Verschieß alles Pulver, was dir einfällt. Bei der Zahlungsmoral der Versicherung(en) und deinem damit verbundenen persönlichen Leid muss man die Situation halt mal drastisch darstellen. Sonst bist du einer von vielen, die "irgendwas" haben wollen was ihnen laut Katalog nicht zusteht...
LG
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Und mal überlegen die KK zu wechseln

aber erst wenn sie bezahlt hat

aber erst wenn sie bezahlt hat
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Alex,
Aber ist ja egal ob du Korsett A oder Korsett B nimmst, Änderungen sind ja so oder so irgendwann erforderlich.
Lass dich doch am Besten mal beim VdK beraten (musst dafür allerdings Mitglied werden) oder wenn dein Einkommen sehr niedrig ist, dann kannst du dir auch beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen, dann kannst du dich auch kostenlos bei einem Rechtsanwalt beraten lassen.
), aber du könntest zumindest auch klarmachen, dass du langfristig ja höhere Fahrtkosten nach Münster hättest und ob sie dir denn erstatten würden.
LG
Minimine
soweit ich weiß sind die Änderungen immer unabhängig von der ersten Bewilligung. Als ich noch bei der AOK versichert war, brauchte ich auch für jede Änderung immer ein Rezept und einige Tage danach kam auch jeweils ein Bewilligungsbescheid hierfür. Jetzt bin ich bei der TK und sie verzichtet auf diese Rezepte.Für mich hörte sich das aber so an, als ob die Änderungen am Korsett nicht damit bezahlt werden.
Aber ist ja egal ob du Korsett A oder Korsett B nimmst, Änderungen sind ja so oder so irgendwann erforderlich.
Es gibt auch irgendeinen Paragraphen im SGB der besagt, wenn mit der Bewilligung des Hilfsmittels zu lange gewartet wird oder eine Ablehnung erfolgt, man das Hilfsmittel aber braucht, dann kann man es erstmal aus eigener Tasche zahlen und danach alles in die Wege leiten (Klagen). Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich, erstmal diese 700 Euro auszulegen und danach dich durchzusetzen und so das Geld wieder zurück zu bekommen.Ach mit den 700 Euro da bin ich mir momentan auch noch unschlüssig. Wenn es ein einmaliger BEtrag wär, könnt ich vielleicht mal drüber nachdenken.
Lass dich doch am Besten mal beim VdK beraten (musst dafür allerdings Mitglied werden) oder wenn dein Einkommen sehr niedrig ist, dann kannst du dir auch beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen, dann kannst du dich auch kostenlos bei einem Rechtsanwalt beraten lassen.
Ich glaube zwar nicht, dass das was bewirkt (die denken nur für den MomentDas was Kaffeetrinker schreibt ist auch nicht ganz falsch ... man muss es halt klarmachen, dass durch ein vernünftiges Korsett was jetzt bezahlt wird, langfristig Geld eingespart wird
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
Skolimama
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Hallo Alex,
falls du die 700,-- € selbst draufzahlst, kannst du diese unter Umständen als außerordentliche Belastung bei den Steuern geltend machen. Hierzu musst du alles sammeln, was du für deine Gesundheit aufwendest und nicht von der Krankenkasse ersetzt bekommst (es zählen auch Fahrten zum Arzt und zur Krankengymnastik dazu, Rezeptgebühren.......). Alles was über 1 % von deinem Jahreseinkommen liegt, kannst du absetzen. (Bei höherem Einkommen liegt die Grenze bei 2 %!)
Wünsche dir die richtige Entscheidung und gute Nerven für den Kampf für dein Korsett!
LG Skolimama
falls du die 700,-- € selbst draufzahlst, kannst du diese unter Umständen als außerordentliche Belastung bei den Steuern geltend machen. Hierzu musst du alles sammeln, was du für deine Gesundheit aufwendest und nicht von der Krankenkasse ersetzt bekommst (es zählen auch Fahrten zum Arzt und zur Krankengymnastik dazu, Rezeptgebühren.......). Alles was über 1 % von deinem Jahreseinkommen liegt, kannst du absetzen. (Bei höherem Einkommen liegt die Grenze bei 2 %!)
Ich gehe mit meiner Tochter ca. alle 8 Wochen zu Rahmouni - bei Änderungen fallen Kosten zwischen 60,-- und 120,-- € an (kriege immer die Rechnungen, da privat versichert). Ich glaube aber schon, dass deine Krankenkasse diese Änderungen bezahlen würde - frag doch mal nach wie es sich da verhält!alex1605 hat geschrieben:Für mich hörte sich das aber so an, als ob die Änderungen am Korsett nicht damit bezahlt werden.
Wünsche dir die richtige Entscheidung und gute Nerven für den Kampf für dein Korsett!
LG Skolimama
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
minimine hat geschrieben:Ich glaube zwar nicht, dass das was bewirkt (die denken nur für den MomentDas was Kaffeetrinker schreibt ist auch nicht ganz falsch ... man muss es halt klarmachen, dass durch ein vernünftiges Korsett was jetzt bezahlt wird, langfristig Geld eingespart wird), aber du könntest zumindest auch klarmachen, dass du langfristig ja höhere Fahrtkosten nach Münster hättest und ob sie dir denn erstatten würden.
LG
Minimine
Naja Fahrkosten erstatten die ja noch weniger da brauchst es garnicht auf der Schiene zu kommen
Ich denke daß eher die Krankmeldung sich lohnen würde um den Stein ins rollen zu bringen.
Ist halt ne blöde Situation in der Ausbildung ne längere Krankschreibung, daher wird das wohl auch flach fallen.
Tritt dem VDK bei und denke mal über ne Klage nach, kostet ja nix (die Klage)
- alex1605
- aktives Mitglied

Hallo,
heute habe ich bei der KK angerufen um nochmal nach dem aktuellen Stand zu fragen. Die Sachbearbeiterin mit der ich sonst gesprochen habe ist zur Zeit im Urlaub. Die Frau fand es unglaublich dass das ganze schon seit Ende Juni geht.Sie sagte mir das der MDK das Ding ja schon quasi genehmigt hat, aber die Krankenkasse nicht mit den Kosten einverstanden ist. "Der Gutachter" hat wohl gesagt das der Kostenvoranschlag zu hoch ist. Deshalb warten Sie auf die Antwort von Rahmouni, und die Sachbearbeiterin hat nochmal ein Schreiben an Rahmouni geschickt.
Dann habe ich doch gleich mal bei Rahmouni angerufen und da nachgefragt. Die teilten mir mit dass der Krankenkasse bereits gesagt wurde dass Sie das Korsett nicht für den vom MDK vorgeschlagenen Preis herstellen werden. Also kann ich das schonmal vergessen.
Dann habe ich gesagt dass es vielleicht gut wäre wenn man der KK schreibt, warum die Kosten denn so sind wie sie sind. Daraufhin sagte mir die Frau von Rahmouni dass im Kostenvoranschlag bereits drin steht, woher die Kosten stammen.
Solangsam geht mir das alles gewaltig auf die Nerven. Ich soll am besten der KK schreiben warum ich das Rahmouni benötige. Ein Herr Harz (auch von Rahmouni) wird mich heute anrufen und mir Tipps geben was ich in das Schreiben schreiben kann.
Eben habe ich mal beim Nusser Sanitärshaus in Tübingen angerufen. Dort sprach ich wohl mit einem OT von denen. Als ich ihm den von der Krankenkasse genannten Preis nannte sagte er sofort "WAS? NE!". Und nannte mir den gleichen Preis, den mir auch die Firma Rahmouni nannte. 2.500 Euro ungefähr.
Er erklärte mir außerdem die Funktionsweise der TüKo verglichen mit der einer MKO.
Als ich ihn fragte, ob er auch Erwachsene behandelt sagte er mir:
"Anfangs war ich skeptisch, doch mittlerweile habe ich ca. 5 Patienten in Behandlung". Als ich ihn fragte, ob die Patienten eine Schmerzlinderung erfahren konnte, beantworterte er dies mit einem klaren "Ja."
Ein sehr symphatischer OT, so hatte ich das Gefühl.
Aber leider bringt mich das auch nicht weiter.
Und weil es soviel Spaß macht habe ich auch noch in der Uniklinik in Münster angerufen und nachgefragt wie teuer eine MKO denn wäre. Die Kosten belaufen sich auf ca 2100 - 2200€. Interessant, das überschreitet die Schätzung der KK ja schon wieder!!!
Ich habe die Frau am Telefon dann gefragt wie es mit der Behandlung von Erwachsenen aussieht. Sie sagte mir dass es bei Erwachsenen eher ungewöhnlich ist, da man hier nicht mehr so korrigieren könnte wie einem Jugendlichen in der Wachstumsphase ("Es kommt eben auf die Flexibilität der Wirbelsäule an, beim Erwachsenen ist da meistens schnell Schluss"). Es ginge als in erster Linie um eine Schmerzlinderung und nicht um eine so starke Korrektur. "Natürlich findet auch eine Aufrichtung dabei statt, aber eher als Nebeneffekt, das Hauptziel ist die Schmerzreduktion. Es kommt auch darauf an ob es bei Ihnen nur eine schlaffere Haltung ist oder Keilwirbel vorhanden sind. Ich sagte ihr dann, dass bei mir soweit ich weiss keine Keilwirbel vorhanden sind.
Also eine MKO wäre möglich, aber hier geht es eben nicht um eine so starke Korrektur wie es wohl Rahmouni mit mir vorhätte. Ich muss aber sagen dass ich das durchaus nicht unlogich finde. Mir geht es ja auch erstmal darum, Schmerzärmer zu werden.
Die TüKo finde ich, wäre auch eine Alternative aufgrund der wohl besseren Bewegungsfreiheit.
Abeeeeer das ist jetzt nicht mein Hauptkritierium. Mir geht es in erster Linie um Schmerzlinderung....
Es wird wohl auf ein Schreiben an die KK hinauslaufen. Werde mich auch nochmal mit Dr. Hoffmann in Verbindung setzen.
heute habe ich bei der KK angerufen um nochmal nach dem aktuellen Stand zu fragen. Die Sachbearbeiterin mit der ich sonst gesprochen habe ist zur Zeit im Urlaub. Die Frau fand es unglaublich dass das ganze schon seit Ende Juni geht.Sie sagte mir das der MDK das Ding ja schon quasi genehmigt hat, aber die Krankenkasse nicht mit den Kosten einverstanden ist. "Der Gutachter" hat wohl gesagt das der Kostenvoranschlag zu hoch ist. Deshalb warten Sie auf die Antwort von Rahmouni, und die Sachbearbeiterin hat nochmal ein Schreiben an Rahmouni geschickt.
Dann habe ich doch gleich mal bei Rahmouni angerufen und da nachgefragt. Die teilten mir mit dass der Krankenkasse bereits gesagt wurde dass Sie das Korsett nicht für den vom MDK vorgeschlagenen Preis herstellen werden. Also kann ich das schonmal vergessen.
Dann habe ich gesagt dass es vielleicht gut wäre wenn man der KK schreibt, warum die Kosten denn so sind wie sie sind. Daraufhin sagte mir die Frau von Rahmouni dass im Kostenvoranschlag bereits drin steht, woher die Kosten stammen.
Solangsam geht mir das alles gewaltig auf die Nerven. Ich soll am besten der KK schreiben warum ich das Rahmouni benötige. Ein Herr Harz (auch von Rahmouni) wird mich heute anrufen und mir Tipps geben was ich in das Schreiben schreiben kann.
Eben habe ich mal beim Nusser Sanitärshaus in Tübingen angerufen. Dort sprach ich wohl mit einem OT von denen. Als ich ihm den von der Krankenkasse genannten Preis nannte sagte er sofort "WAS? NE!". Und nannte mir den gleichen Preis, den mir auch die Firma Rahmouni nannte. 2.500 Euro ungefähr.
Er erklärte mir außerdem die Funktionsweise der TüKo verglichen mit der einer MKO.
Als ich ihn fragte, ob er auch Erwachsene behandelt sagte er mir:
"Anfangs war ich skeptisch, doch mittlerweile habe ich ca. 5 Patienten in Behandlung". Als ich ihn fragte, ob die Patienten eine Schmerzlinderung erfahren konnte, beantworterte er dies mit einem klaren "Ja."
Ein sehr symphatischer OT, so hatte ich das Gefühl.
Aber leider bringt mich das auch nicht weiter.
Und weil es soviel Spaß macht habe ich auch noch in der Uniklinik in Münster angerufen und nachgefragt wie teuer eine MKO denn wäre. Die Kosten belaufen sich auf ca 2100 - 2200€. Interessant, das überschreitet die Schätzung der KK ja schon wieder!!!
Ich habe die Frau am Telefon dann gefragt wie es mit der Behandlung von Erwachsenen aussieht. Sie sagte mir dass es bei Erwachsenen eher ungewöhnlich ist, da man hier nicht mehr so korrigieren könnte wie einem Jugendlichen in der Wachstumsphase ("Es kommt eben auf die Flexibilität der Wirbelsäule an, beim Erwachsenen ist da meistens schnell Schluss"). Es ginge als in erster Linie um eine Schmerzlinderung und nicht um eine so starke Korrektur. "Natürlich findet auch eine Aufrichtung dabei statt, aber eher als Nebeneffekt, das Hauptziel ist die Schmerzreduktion. Es kommt auch darauf an ob es bei Ihnen nur eine schlaffere Haltung ist oder Keilwirbel vorhanden sind. Ich sagte ihr dann, dass bei mir soweit ich weiss keine Keilwirbel vorhanden sind.
Also eine MKO wäre möglich, aber hier geht es eben nicht um eine so starke Korrektur wie es wohl Rahmouni mit mir vorhätte. Ich muss aber sagen dass ich das durchaus nicht unlogich finde. Mir geht es ja auch erstmal darum, Schmerzärmer zu werden.
Die TüKo finde ich, wäre auch eine Alternative aufgrund der wohl besseren Bewegungsfreiheit.
Abeeeeer das ist jetzt nicht mein Hauptkritierium. Mir geht es in erster Linie um Schmerzlinderung....
Es wird wohl auf ein Schreiben an die KK hinauslaufen. Werde mich auch nochmal mit Dr. Hoffmann in Verbindung setzen.