Scheuermann_22 hat geschrieben:Hallo BarneyStinson122,
icWenn man laut meinen bisherigen Orthopäden die Aussagen verfolgt, sagen die nur, man ist eh schon ausgewachsen und wenn man bis jetzt keine Schmerzen oder Probleme hatte, dann wird das auch in Zukunft nicht auftreten.

Haha. Wer kann schon in die Zukunft blicken.
Wenn Ärzte nicht weiter wissen, oder einfach keine Lust haben sich mit einem etwas "komplizierterem" Rückenproblem auseinanderzusetzen, neigen sie oft dazu einfache Abfertigungsantworten zu geben, so wie du sie auch erhalten hast.
Ein Arzt sagte mir mal "Ihre Beschwerden sollten sich mit der Zeit von selbst legen.
Als ich 2 Monate später wieder wegen unerträglichen Schmerzen wiederkam, und er meine BWS (im Liegen) geröntgt hatte, sagte er mir plötzlich, ich werde die Beschwerden mein Leben lang haben?
Hyperkyphose bzw. Scheuermann ist eine Krankheit, die sehr viele Menschen haben. Viele davon habe in ihrem Leben hin und wieder mal Probleme mit ihrem Rücken. Manche haben nichtmal eine Ahnung davon dass sie diese Krankheit haben.
Da der Krankheitsverlauf eben nicht zwingend problematisch sein muss wird die Krankheit einfach nicht ernst genug genommen.
Als Erwachsener bekommt man in der Regel mitgeteilt, dass man nichts mehr machen kann. Das ist ziemlich traurig, dass Menschen, die unter tierichen Schmerzen leiden von Arzt zu Arzt rennen und jedesmal abgefertigt werden. Ich könnte von sehr vielen Erlebnissen mit meinen früheren Ärzten hier berichten, aber das würde den Rahmen sprengen.
Hätte ich dieses Forum nicht gefunden, hätte ich höchstwahrscheinlich niemals eine Diagnose bekommen. Ich renn seit Jahren von Arzt zu Arzt und hab immer das Gefühl gehabt ich hab irgendwas, wo man mir einfach nicht helfen kann. Dabei ist es etwas, wo dem Großteil der Ärzte einfach nur die notwendige Kompetenz fehlt, einen sinnvollen Therapievorschlag bzw überhaupt erstmal eine Diagnose zu stellen.
Sicherlich ist es richtig, dass es im Erwachsenenalter schwieriger ist, eine Wirbelsäulen Krümmung zu behandeln, aber es ist nicht unmöglich.
Ich hoffe auch, irgendwann mal wieder schmerzfrei bzw schmerzärmer zu sein.
Grüße,
Alex