Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hey leute!
Ich habe seit ein paar wochen ein korsett und meine mama will mich jetz nach sobi schicken. Ich hab schon einiges darüber gelesen, dennoch sind bei mir ein paar fragen offen gebliben:
- gibt es dort nur zweier zimmer oder auch welche mit 3 oder 4 betten?
- wie viele stunden am tag habe ich dort KG?
- wielange dauert es bis ich dort hin kann?
könnte es sein, dass ich im frühjahr ( wenn ich mich bald anmelde) schon da bin?
- habe ich dort kabelloses Internet?
- wäre bad salzungen vielleicht auch ok, denn das liegt näher bei meinem wohnort (3 stunden entfernt und sobi gleich 4 einhalb stunden entfernt...) ?
- wielange ist der aufenthalt dort in der klinik? eher 2 wochen oder eher 1 monat?
Ich hoffe mir kann jemand helfen! ganz liebe grüße, sasi
ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten Zumindest für Sobi
gibt es dort nur zweier zimmer oder auch welche mit 3 oder 4 betten?
Nein dort gibt es nur zweier oder Einzelzimmer. Einzelzimmer sind aber den Erwachsenen vorbehalten
wie viele stunden am tag habe ich dort KG?
Man hat täglich 6-7 Stunden Kg am Tag. Hört sich jetzt viel und anstrengend an. Aber man gewöhnt sich relativ schnell daran und es ist eig immer ganz lustig. Es ist unterteilt in Gruppenstunde und in Freies Üben. Dazu kommt noch Massage und Atemtherapie und je nach Bedarf andere Gruppen- bzw. Einzelanwendungen.
habe ich dort kabelloses Internet?
Du kannst dir dort Internet kaufen, hast aber keinen Empfang auf dem Zimmer damit, nur an den Aufenthaltsmöglichkeietn. Da sitzen den am Abend immer viele und tauschen ihre Facebook adressen und alles aus.
wielange ist der aufenthalt dort in der klinik? eher 2 wochen oder eher 1 monat?
Beim ersten Aufenthalt ist man meist für 4 Wochen da, aber ich kann dich beruhigen die Wochen gehen viel zu schnell vorbei
Klar geht auch Bad Salzungen, beide Kliniken sind Schrothkliniken, also genau das Richtige.... Ob du nach Bad Salzugen oder nach Sobo fährst macht keinen Unterschied
hey marieschen!
is ja cool, massage bekommt man da auch?!
Aber eine frage hätt ich da noch:
gibt es sowas wie wochenendprogramm falls man keinen besuch bekommt und hat man am wochenende auch KG?
Vielen dank für deine antworten und dafür dass du mir schonmal ein grobes bild von sobi gemacht hast!
hört sich ja ganz cool an!
lg, sasi
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose, thor. 40° lumb. 38°, Cheneau-Korsett seit Januar 11, 1.Röbi im korsett noch 15°/10° KG nach Schroth, Sobi 2011/12 jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Sobi ist cool,
meine Tochter bekommt schon "Heimweh" nach dort, wenn wir nur zur Untersuchung hinfahren....
Sie will da UNBEDINGT nächstes Jahr wieder hin, hoffen wir mal, dass wieder eine Kur genehmigt wird!!!!
Die Zimmer dort sind schön, mit eigenem Bad mit Dusche und WC, und entweder Balkon oder Terrasse!
Meistens kommen ungefähr Gleichaltrige zusammen, aber selbst wenn man jetzt nicht sooo nen Draht zueinander findet,
es sind dort sooo viele Andere, da ist man eh unterwegs in den verschiedensten Zimmern!
Und allein im Bastelraum kann man sich treffen und andre schnell kennenlernen!
An den Wochenende ist meistens etwas geplant, Schwester Eva-Maria macht immer dir tollsten Sachen, mal Ausflug zum Barfußpfad,
Shopping nach Bad Kreuznach... so war es zumindest dieses Jahr.
Viele die keinen Besuch haben, gehn einfach mal runter in den Ort, oder zum Minigolfplatz oder chillen mit andren rum...
wir hatten beim Besuch auch immer wieder eins von nonnos neuen Freudinnen dabei, die keinen Besuch hatten....
Neuerdings hat man wohl auch 2x 5std Unterricht, immerhin verpasst man dadurch nicht ganz so viel Schule...
Internet ist so ne Sache, funktioniert nur an manchen Stellen, in manchen Zimmern, unterschiedlich gut,
nonno fands anfangs doof, irgnedwann hätte sie gar keine Lust oder Zeit mehr gehabt ins Internet zu gehen,
da waren die Andren viel wichtiger, zusammne basteln, kickern, rumhängen, schnell runter in Ort schlendern.....
Wir hatten ihr ne sms- und Festnetzflat aufs Handy gebucht, das hat ihr dann eigentlich dicke gereicht!!!
Als, egal, wo du hinkommst, beide Häuser sind super!!!!
In Sobi halt noch mehr kids und Jugendliche, aber BaSa war auch wunderschön!
Ich denke man kann sich überall wohlfühlen,,
immerhin hat meine Tochter neulich zum ersten mal gesagt:
"wer keine Skoliose hat, hat eigentlich einen großen Verlust im Leben - denn er kann nie nach Bad Sobernheim..."
Da war ich echt paltt über diese Aussage, aber es sagt wohl alles!
hi uspe!
Woah, cool! Mama hat jetz das anmeldeformular abgeholt aber wir können es leider erst mit dem artzt zusammen ausfüllen... Ich freu mich echt , hört sich alles total klasse an! hoffentlich gefällt es mir genauso gut wie nonno und hoffentlich ist da noch ein platz für die osterferien frei, weil ich ehrlich gesagt keine lust hab dort in die schule zu gehen (hab gehört, dass die nicht so toll ist ) . Ein paar leute aus diesem forum haben geschrieben, dass man da erst mit 14 hindarf! stimmt das? Ich bin doch erst 12! Ist nonno auch schon 14 oder war das bei ihr anders? Wär ja echt schade, ich hab mich jetzt schon so gefreut, nachdem ich deinen bericht gelesen habe! vielen, vielen dank uspe! man sieht das du dir zeit genommen hast! ganz liebe grüße, sasi
Kaffeetrinker hat geschrieben:Bad Salzungen erst ab 14 wenns über die DRV läuft, wenns über KK läuft dann auch früher,
Bad Sobernheim haste keine Probleme mit deinem Alter
Gruß
Was sind denn DRV und KK?
Aber ich glaube ich geh eh nach sobi, is ja dann doch iwie schöner wenn da mehr Leute in meinem Alter sind... Meine Physiotherapeutin hat auch gesagt, dass ich lieber nach sobernheim gehen soll, damit ich da mehr jüngere habe. sasi
Diagnose: Skoliose, 4BH li, bei Gradzahlen große Messabweichungen, ca. th. 28°, lu. 35° LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik; Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen Korsett: 2011-2014 Sanomed seit 2015 CCtec
DRV = Deutsche Rentenversicherung
KK = Krankenkasse
Zu Bad Salzungen kann ich nicht viel sagen, aber Sobernheim wird dir bestimmt gefallen, da sind viele in deinem Alter, die du ganz schnell kennen lernst, die alle dieselben Probleme haben und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe ist da unter den Teenies wirklich toll... (zumindest war das so, als ich im Sommer da war)
Dann wünsche ich dir mal, dass deine Reha schnell genehmigt wird!
immerhin hat meine Tochter neulich zum ersten mal gesagt:
"wer keine Skoliose hat, hat eigentlich einen großen Verlust im Leben - denn er kann nie nach Bad Sobernheim..."
Da war ich echt paltt über diese Aussage, aber es sagt wohl alles!
Da kann ich mich nur anschließen
Auch wenn es für nicht Betroffene komisch klingt, aber es ist so. Sobi ist einfach toll...
Ich kann dies im Namen meiner Tochter (14) auch bestätigen.
Sie hatte ganz schön "Schiss", war noch nie länger als das Wochenende woanders und schon garnicht, wo man fremd ist und niemanden kennt. Mein Mann wollte sie beim "abliefern" gleich wieder mitnehmen und die Beiden haben einige Tränen verdrückt.
Wir haben dann vereinbart, dass sie es wenigstens eine Nacht ausprobiert....
Nach 4 Wochen wollte sie garnicht mehr weg!
Mit ihrer Zimmernachbarin hat sie noch regen Briefkontakt, leider wohnt sie sehr weit von uns weg, aber nächstes Jahr ist eine Besuch geplant. Auch mit den anderen Mädchen aus ihrer "Clique" hat sie noch Kontakt per mail oder SMS.
Alle kommen aus dem gleichen Grund, das Korsett wird als normal angesehen und die Kinder sind im Normalfall, außer der Verkümmung der Wirbelsäule, gesund.
Als Außenstehender (bei den Kids denke ich auch!) kommt die ganze Atmosphäre eher wie ein Internat als eine Rehaklinik rüber.
hey!
stimmt, erstmal höst es sich wirklich komisch an, wenn jemand sagt, dass er froh ist skoliose zu haben. Aber wer weiß, vielleicht kann ich mich euch ja nach Bad Sobernheim anschließen!
Erst hab ich gesagt, dass ich auf gar keinen fall so lange ohne meine freunde, meine familie, meine katze oder ohne mein ganzes zu Hause leben kann. Aber jetzt freu ich mich sogar schon ein bisschen...
Aber wenn man da so oft KG hat, dann schaff ich es doch gar nicht mein korsett 23 stunden am tag zu tragen! Oder macht man dann mit korsett Krankengymnastik? sonst noch vielen lieben dank für die info zu sobi!!! tschüssi
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose, thor. 40° lumb. 38°, Cheneau-Korsett seit Januar 11, 1.Röbi im korsett noch 15°/10° KG nach Schroth, Sobi 2011/12 jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
das Korsett hast du dort echt viel weniger an,
aber du trainierst dafür so viel, das zählt ja zur Tragezeit dazu!
es kommt alos dort so ziemlich auf dich an, wann du es sonst dort anziehst...
manche sind froh und vernachlässigen es zeimlich und tragen es so wenig wie möglich,
andre ziehen es ganz normal zwischendrin an, zum Mittagessen und so halt immer.
ist natürlich ideal, und vorallem grad dort ziemlich egal, da haben ja so gut wie alle Eines,
viele laufen auch ohne was drüber dort rum, alles ziemlich lässig!
hey uspe!
"gast" war ich, hatte wohl vergessen mich anzumelden oder so ...
Deswegen stand da auch, nachdem ich den beitrag abgesendet hatte irgentwie sowas wie "muss noch von einem moderator überprüft werden". Hab mich voll gewundert, dass stand ja sonst nie da! jetz weiß ich warum!
Ich glaube, auch wenn es keine pflicht ist, das korsett in der freizeit zu tragen, werde ich es so oft wie es geht tragen! Ich hab mich nämlich jetz schon ziemlich gut dran gewöhnt, kann es mittlerweile 5 stunden ohne pause tragen! Dachte erst, dass ich das doch nie schaffe, weil ich die erste woche immer nur höchstens ne halbe stunde durchgehalten habe. Aber ic hatte es auch gleich auf die engste sufe gestellt... danke für die antwort (obwohl du sie ja eigentlich an "gast" gerichtet hattest ) lg, sasi
Eigentlich sollte man schon sein Korsett auch nach der Therapie tragen, nur machen tut es dort kaum einer. Abends werden aber zum Teil Kontrollen in den Zimmer gemacht, ob die Leute ihr Korsett tragen. Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen, dass ich es dort auch nur Nachts an hatte. Und als mich mal eine Schwester nach meinem Korsett gefragt hatte, hatte ich zum Glück die Ausrede, dass ich ein neues Korsett dort bekommen hatte und es noch nicht so lange tragen konnte (war noch nicht mal eine Ausrede). Aber das kam eher selten vor, das man Kontrolliert wurde, also Tagsüber.
Aber ansosnten wird da echt locker umgegangen mit den Korsetts, so tragen dass es jeder sieht und auch vor der Cafeteria ausgezogen zum Essen. Ist halt was ganz normales dort mit einem Korsett
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)