kann ich Physiotherapeutin werden ?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Antina
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: keine Therapie, gleich OP

kann ich Physiotherapeutin werden ?

Beitrag von Antina »

Guten Tag,

ich hatte vor ca einem Monat meine Op und wollte eigendlich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen , kann ich das denn überhaupt noch ? Denn überall steht man muss Gesundheitliche Vorraussetzungen erfüllen

Vielen Dank :)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: kann ich Physiotherapeutin werden ?

Beitrag von robinho »

Kommt ganz drauf an. Wie geht es dir denn jetzt?
Antina
Newbie
Newbie

Beitrag von Antina »

ich fühle mich gut :) kann schon wieder rennen , halt aber nur meinen rücken nich bewegen & hab noch schmerzen welche aber nich so schlimm sind
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Antina,

erst mal: Herzlich willkommen hier :)

Allgemein: Es gibt Physiotherapeuten und auch andere im medizinischen Bereich tätige Personen (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, ehemalig "Krankenschwester, Krankenpfleger"), die eine Versteifungs-OP hinter sich haben.
Welche Wirbel wurden denn bei dir versteift? Die letztendliche Beweglichkeit und auch die Möglichkeit einer Berufstätigkeit, die viel Beweglichkeit erfordert, hängt davon ja doch ziemlich deutlich ab.
Wann würdest du denn mit der Ausbildung beginnen? Hier macht es bzgl. der Umsetzbarkeit definitiv einen Unterschied, ob der geplante Ausbildungsbeginn noch etliche Monate oder Jahre in der Zukunft liegt, oder du bereits deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast...

Da es hier im Forum nur sehr wenige Leute gib, die operiert wurden, empfehle ich dir, dich mal im http://www.skoliose-op.info anzumelden - auch dort wurde das Thema "Physiotherapeuten-Ausbildung" bereits diskutiert.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antina
Newbie
Newbie

Beitrag von Antina »

Raven hat geschrieben:Hallo Antina,

erst mal: Herzlich willkommen hier :)

Allgemein: Es gibt Physiotherapeuten und auch andere im medizinischen Bereich tätige Personen (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, ehemalig "Krankenschwester, Krankenpfleger"), die eine Versteifungs-OP hinter sich haben.
Welche Wirbel wurden denn bei dir versteift? Die letztendliche Beweglichkeit und auch die Möglichkeit einer Berufstätigkeit, die viel Beweglichkeit erfordert, hängt davon ja doch ziemlich deutlich ab.
Wann würdest du denn mit der Ausbildung beginnen? Hier macht es bzgl. der Umsetzbarkeit definitiv einen Unterschied, ob der geplante Ausbildungsbeginn noch etliche Monate oder Jahre in der Zukunft liegt, oder du bereits deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast...

Da es hier im Forum nur sehr wenige Leute gib, die operiert wurden, empfehle ich dir, dich mal im http://www.skoliose-op.info anzumelden - auch dort wurde das Thema "Physiotherapeuten-Ausbildung" bereits diskutiert.

Viele Grüße,
Raven
vielen dank :) also bei mir weiß ich noch nich ganz was versteift wurde aber ich glaub die letzteren sind noch beweglich :)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Wir brauchen hier mal ein paar Daten von dir, um dir sinnvolle Ratschläge geben zu können.
Antina
Newbie
Newbie

Beitrag von Antina »

ich wollte nur wissen ob ich das machen könnte ;D
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Ich selber bin mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, bin allerdings nicht operiert. Ich hatte auch am Anfang bedenken, dass es eventuell nicht mit meinem Rücken geht. Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Othopäden/Operateur sprechen und Fragen ob es geht. Ich selber kenne eine operierte Physio ( wurde allerdings erst nach der Ausbildung operiert)

Letztendlich kannst du dir nach deiner Ausbildung, in die Bereiche gehen in denen du ohne Probleme mit deinem Rücken machen kannst. Es ist ja nur in der Ausbildung, wo du alle Bereiche abdecken musst, ist aber ja eine absehbare Zeit

Liebe Grüße
Antina
Newbie
Newbie

Beitrag von Antina »

:) Dankeschön , du hast recht ich sollte vielleicht mal mit nem orthopäden reden :D hab ich total vergessen
Antworten