Aufenthalt in Schroth-Klinik nach LWK-Fraktur!?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Claudia666
Newbie
Newbie

Aufenthalt in Schroth-Klinik nach LWK-Fraktur!?

Beitrag von Claudia666 »

Hallo liebe Leute!

Lange Zeit war ich nicht mehr online, aber nun treibt es mich doch wieder hierher. :)

Ich war vor zwei Jahren in BaSa, was mir sicherlich sehr viel gebracht hat - auch wenn ich zeitweise sehr mit Schmerzen am kämpfen war.

Nun habe ich letztes Jahr Mitte Juli einen Motorradunfall gehabt und mir eine instabile LWK1-Fraktur zugezogen. Diese wurde von der ersten Klinik komplett übersehen und nur durch ein wenig Glück bin ich nicht im Rollstuhl gelandet.
Drei Tage nach dem Unfall konnte ich es vor Schnmerzen nicht mehr aushalten und bin in eine andere Klinik. Ich wurde sofort in den OP gefahren und es wurde eine Kyphoplastie LWK1 sowie eine dorsale Stabillisierung von BWK11 auf LWK3 vorgenommen.

Eigentlich bin ich mit der Stabilisierung sehr gut klar gekommen, aber da es sich hier um eine reine Unfallchirurgie handelte, wurden mir die Stäbe im März 2011 entnommen.

In der Zeit mit den Stangen hatte ich auch schon Schmerzen im Bereich der Beckenkämme und unteren Rippen - hier wurde ich darauf verwiesen, dass alles besser werde sobald mir das Material wieder entfernt würde.

Aber Pustekuchen! :nein: Nun habe ich noch stärkere Probleme. Laut MRT- und CT ist allerdings alles in Ordnung.

Mein bisheriger Orthopäde rät mir zu einer erneuten Schroth-Reha, aber leider bin ich derzeit noch nicht einmal in der Lage leichtes Gerätetraining zu machen, da sofort Schmerzen ausgelöst werden. Alles was ansatzweise in eine Rotation geht löst den Schmerz aus. Ich gehe mittlerweile nurnoch einmal die Woche eine Stunde aufs Laufband (zügiges Gehen) und zur Wassergym, welche ich auch nur eingeschränkt mit machen kann.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob eine Schroth-Reha in meinem Fall (durch die Einschränkungen) wirklich ratsam wäre!?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Ich habe heute einen Termin bei einem anderen Orthopäden, um mich nun nach der Material-Entfernung nochmal neu durchchecken zu lassen und zu schauen, ob sich durch die zwischenzeitliche Stabilisierung etwas vershclechtert hat (früher BWS 43 Grad, LWS 31 Grad).

Vlg, Claudia
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Aufenthalt in Schroth-Klinik nach LWK-Fraktur!?

Beitrag von heaven »

Hallo Claudia
hast Du denn Skoliose oder Kyphose? Denn darum geht es ja in einer Schroth Reha.

Ich bin nun nicht sicher, ob eine Schroth Reha momentan bei Dir sinnvoll ist, wenn Du noch so sehr mit den Folgen der Fraktur zu kämpfen hast. Du schreibst ja auch, dass momentan kein Gerätetraining möglich ist.

Meinst Du, Du würdest einen Tag in der Reha mit den Übungsstunden etc. schaffen? Du kennst das ja, wenn Du schon mal in BaSa warst.

Ich kann nur sagen, dass ich bei so starken Schmerzen wahrscheinlich keine 3 Wochen Reha durchstehen würde.

Liebe Grüße
Heaven
Claudia666
Newbie
Newbie

Beitrag von Claudia666 »

Hallo Heaven!

Meine Gradzahlen beziehen sich auf meine Skoliose, wobei mir vor zwei Jahren in BaSa auch gesagt wurde das ich zudem auch eine leichte BWS-Kyphose habe.

Genau in dem ganzen Tagespensum sehe ich derzeit mein Problem. Wenn ich zuhause nichtmal auf einen Crosstrainer oder an Geräten arbeiten kann ohne Schmerzen, wie sollte es dann in einer Schroth-Reha laufen!?

Aber irgendetwas muss ich unternehmen, da meine Schmerzsituation ja nicht besser wird, wenn ich "nichts" mache. Zudem denke ich das die Schmerzen hauptsächlich durch die durch die OP gestörten Muskeln, Bänder und Sehnen kommen. Der Bruch ist "ausgeheilt".

Der Wirbel ist aber ja nicht wieder zu 100% aufgerichtet, da er zementiert wurde. Hierdurch ist ja wieder eine weitere Fehlstellung entstanden. Werde heute mal überprüfen lassen, ob meine WS sich durch diese Fehlstellung progredient verhalten hat. Denn dieses möchte ich natürlich verhindern.

Kennt sich hier irgendwer mit den OP-Gruppen in den Schroth-Kliniken aus, ob in diesen Gruppen zum Beispiel etwas weniger geschrothet wird und dafür ein wenig mehr auf die rebellierenden Muskeln eingegangen wird!?

Viele Grüße,
Claudia
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von heaven »

Hallo Du
ich war auch in einer WS-OP Gruppe. Allerdings war das zusätzlich. Ich hatte halbes Programm und zusätzlich die WS-OP Gruppe. Das war eher so Stabi Training, Bewegungsbad etc.
Für mich war das halbe Programm zu wenig. Aber es war immer noch anstrengend. Und ich hatte in der Reha eher wenig Schmerzen.
Was meinen denn die anderen?
Liebe Grüße
Heaven
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

heaven hat geschrieben:Hallo Du

Für mich war das halbe Programm zu wenig. Aber es war immer noch anstrengend. Und ich hatte in der Reha eher wenig Schmerzen.
Was meinen denn die anderen?
Liebe Grüße
Heaven
Hallo Heaven,
Das volle Programm - mindestens 6 Stunden - ist schon sehr anstrengend für diejenigen, die fast....keine Schmerzen haben.
Sämtliche Termine reihen sich schnell aneinander und man schafft es kaum, in den nächsten Termin zu sprinten.

Ich bin wirklich gut durch trainiert, voll berufstätig und ziemlich fit.......aber mit den vielen Terminen kam ich auch nicht so gut klar, da sich alles aneinander reiht.

Überlege es Dir sehr gut, ob es das ist, was Du und Dein Rücken braucht? :nixweiss: :nixweiss: :confused: :confused: :confused:
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von heaven »

Hallo Claudia
kannst Du nicht mal Deinen Arzt fragen, ob er Dir ein Rezept für Schroth KG verschreibt? Dann könntest Du bei einer Physiotherapie-Praxis vor Ort testen, ob Schroth momentan bei Dir geht.
Claudia666
Newbie
Newbie

Beitrag von Claudia666 »

Hallo Lena und Heaven!

Vielen Dank für Eure Meinungen. :)

Der Orthopäde gestern war wie so viele ein :flop: . Er hat zwar geröntgt, aber wirklich fähig die Gradzahlen genau zu ermitteln war er nicht. Seine Aussage... Auf 5 Grad mehr oder weniger würde es nicht ankommen.
Auf meine Schmerzproblematik wurde garnicht eingegangen....

Ich werde mich nun nochmal an meinen Hausarzt wenden und mal schauen, ob er so nett ist mir Schroth aufzuschreiben - obwohl das hier oben in Ostfriesland auch schwierig wird einen Therapeuten zu finden.

Viele Grüße,
Claudia
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Der Orthopäde gestern war wie so viele ein :flop: . Er hat zwar geröntgt, aber wirklich fähig die Gradzahlen genau zu ermitteln war er nicht.
Auf meine Schmerzproblematik wurde garnicht eingegangen....
Ja, liebe Claudia, diese Art von Orthopäden findet man leider überall - auch hier in Hamburg :aerger: :aerger: :aerger:

Mein Rat:
Hier im Forum gibt es eine Ecke, wo auch von Usern über kompetente Ärzte berichtet worden ist. Vielleicht ist für Dich auch ein Orthopäde dabei, der kompetenter ist, um Dir weiterhelfen zu können :?:

Ich werde mich nun nochmal an meinen Hausarzt wenden und mal schauen, ob er so nett ist mir Schroth aufzuschreiben - obwohl das hier oben in Ostfriesland auch schwierig wird einen Therapeuten zu finden.

:flehan: :flehan: :flehan: es gibt hier auch eine Liste mit Schroth-Therapeuten :!:
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Antworten