ich bin die Sonja, 25 Jahre alt und wohne in der Nähe von Nürnberg.
Meine Skoliose hat meine Schneiderin festgestellt, als ich damals ca. 14 - 16 Jahre alt war. Vom Orthopäden hab ich KG verordnet bekommen.
Als ich ca. 18 Jahre alt war, sollte ich mal in der Klinik in Rummelberg vorsprechen, wegen evtl. einem Korsett. Dort sagte man mir dann aber, dass mein Wachstum abgeschlossen ist und ein Korsett nicht mehr hilfreich ist. Damals hatte ich 34° lu. und th.
Ich habe dann Bad Sobernheim verordnet bekommen. Die Sache wurde gerade mit meiner Krankenkasse abgeklärt, da bekam ich eine Zusage für eine Ausbildungsstelle. Wegen Probezeit etc. habe ich Bad Sobernheim gecancelt.
In den letzten Jahren habe ich meine Skoliose vergessen oder zumindest verdrängt. Habe zwar gelegentlich Schmerzen im Lumbalbereich und Verspannungen, aber alles soweit erträglich.
Durchs googeln und Lesen in dem Forum habe ich mich für einen Besuch bei Dr. Hoffmann in Leonberg entschieden. Vor zwei Tagen war ich dort.
Röntgen hat eine Verschlechterung auf 36° lu. und 40° th. ergeben. Hätte ich nicht gedacht, dass sich das verschlechtert hat, aber ok, war immerhin ein Zeitraum von ca. 8 Jahren.
Dr. Hoffmann hat mir eine KG nach Schroth verschrieben, ein Rahmouni-Korsett und 3 Wochen Bad Sobernheim.
Danach bin ich gleich noch zu Hr. Rahmouni, er will die Kostenübernahme mit der KK klären und gibt mir dann Bescheid. Dr. Hoffmann hat mir vorgeschlagen, das Korsett nur nachts zu tragen. Hr. Rahmouni meinte, ich sollte testen, ob ich es bei meiner sitzenden Büroarbeit evtl. auch tragen kann (wenn ich es denn erstmal habe).
Momentan bin ich nur am Warten auf die Kostenübernahme, am hoffen, dass ich durch das Korsett sogar eine Verbesserung erreichen kann und am überlegen, wie ich denn damit klarkomme.
Ich freue mich darauf, ganz viele "Gleichgesinnte" kennenzulernen und auf regen Erfahrungsaustausch
LG Sonja