Fragen zu bad sobernheim ;)

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
lisa13
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 16 Grad

Fragen zu bad sobernheim ;)

Beitrag von lisa13 »

Hallo :)
ich fahre bald nach bad sobernheim , und habe 2 fragen
1. Wie habt ihr das immer gemacht wenn eure freundinnen & freunde euch besuchen wollten , haben die iwo übernachtet ?
2.wisst ihr ob man dort iwo reiten kann oder in der nähe ?

danke für eure antworten , lg lisa
Strawberry<3
Newbie
Newbie
Diagnose: Idiopatische doppelbogige Skoliose rechtskonvex thorakal 56°, linkskonvex lumbal 45° nach Cobb
Therapie: CCtec Korsett seit 8/10 und Reha Bad Sobernheim 8/10, Bad Salzungen 8/11

Re: Fragen zu bad sobernheim ;)

Beitrag von Strawberry<3 »

Hi Lisa

deine 1. frage kann ich nicht beantworten, aber soweit ich weiß gibt es da keine Reit möglichkeiten

LG Strawberry
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Lisa,
lisa13 hat geschrieben: 1. Wie habt ihr das immer gemacht wenn eure freundinnen & freunde euch besuchen wollten , haben die iwo übernachtet ?
Also in der Klinik selbst gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit für deine Freundinnen. Aber in Bad Sobernheim drin gibt es einige Pensionen.
lisa13 hat geschrieben:2.wisst ihr ob man dort iwo reiten kann oder in der nähe ?
So viel ich weiß gibt es in der Nähe einen Reitstall. Aber inwiefern man dort als Patient der Klinik die Möglichkeit hat, dort zu reiten, weiß ich nicht :confused: . Aber außer an den Wochenenden wirst du wahrscheinlich ohnehin keine Zeit zum Reiten haben ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
lisa13
Newbie
Newbie

Beitrag von lisa13 »

okay (:
und noch eine frage :
stimmt es das die erste woche in sobi so schlimm sein soll weil man erstmal noch keinen kennt und vlt heimweh hat ?
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Lisa,

das ist sehr individuell. Aber ihr Jugendlichen habt den großen Vorteil, dass ihr zu zweit auf einem Zimmer seid. Und an den Tischen sitzt ihr auch mit ungefähr Gleichaltrigen. Da findet man relativ schnell Anschluss ;) . Wenn jemand zu Heimweh neigt, können die ersten Tage schonmal heftig sein. Aber es gibt in der Klinik immer jemanden, der ein offenes Ohr für einen hat, egal ob das nun die Freizeitbetreuer sind oder die Krankenschwester. Aber meist finden die Jugendlichen relativ schnell Anschluss, weil auch viele im selben Alter dort sind ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
lisa13
Newbie
Newbie

Beitrag von lisa13 »

okay dann bin ich schonmal beruight :ja:
ist die zimmeraufteilung schon festgelegt wenn man kommt ?
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

lisa13 hat geschrieben: ist die zimmeraufteilung schon festgelegt wenn man kommt ?
In der Regel ist die Zimmeraufteilung bei Ankunft in der Klinik schon festgelegt. Aber falls du mit deiner Zimmernachbarin nicht auskommen solltest, ist das auch kein größeres Drama ;) . Dann kannst du im Notfall mit den Krankenschwestern darüber reden, ob es möglich wäre, das Zimmer zu wechseln. Aber meistens funktioniert es eigentlich ganz gut mit den Zimmerkameraden ;) .

Grüßle,

Saphira
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

lisa13 hat geschrieben:okay (:
und noch eine frage :
stimmt es das die erste woche in sobi so schlimm sein soll weil man erstmal noch keinen kennt und vlt heimweh hat ?
Hey Lisa :)

Ich war bereits 2 Mal in Sobi (und bei jedem Thread über Sobi bekomme ich "Sobi-Weh" :D) und hatte kein einziges Mal Heimweh.

Als ich das erste Mal auf Kur war (4 Wochen) hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, als der Wagen meiner Eltern dann schließlich den Berg runter gerollt ist :D Ohne mich drinnen :lach:

Aber ich hatte ... auch nicht eine sehr (mir fällt das Wort nicht ein :D) sagen wir rücksichtsvolle Mitbewohnerin. Normalerweise erklären die "Älteren" den "Neuen" das Ganze en Bisschen. Ich bin einfach ins kalte Wasser gefallen, weil sie meistens Besseres zu tun hatte...

Aber nach ein paar Tagen hatte ich auch außerhalb meines Zimmers Anschluss gefunden und hatte später dann im Nachhinein doch eine Menge Spaß mit meiner Mitbewohnerin (was dank einer Postbox mit einem blauen Fleck und einem Blitz belohnt würde :P)

Also mach dir keine Sorgen wegen Heimweh, du wirst nie alleine sein und ganz sicher schnell Anschluss finden :ja:

lg
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Sarius
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, ohne Korsett: 34° oben, 19° unten, im Korsett: 20° oben, 3°unten
Therapie: Chênau-Korsett seit Dezember 2010, KG nach Schroth, Oktober/November 2011 und April 2013 Reha in Sobi :D

Beitrag von Sarius »

was sind blitze??? :eek:

Sarius
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst,
dann füge nichts zu seinen Reichtümern hinzu,
sondern nimm ihm ein paar von seinen Wünschen.
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Sarius,
Sarius hat geschrieben:was sind blitze??? :eek:
Als "Blitze" werden in Bad Sobernheim Verwarnungen bezeichnet, also wenn man z.B. gegen die Hausordnung verstoßen hat oder sonstwie Mist gebaut hat dort ;) . Bei spätestens drei Blitzen muss man wieder heimgehen, bei schwerwiegenderen Verstößen sofort. Also, immer schön anständig sein, dann werdet ihr nie einen Blitz bekommen ;) .

Grüßle,

Saphira
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Blitze sind aber sehr selten, die meisten drücken noch ein Auge zu :lach:

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

Beitrag von MausiMelli »

heii leute

sorry wenn ich hier falsch bin, aber wollte jetzt nicht extra wegen der kleinen Frage ein neues thema öffnen...

wisst ihr noch wie dieser Test in Bad Sobernheim geheißen hat den man am Ende von der Kur geschrieben hat? mir fällt das nicht mehr ein...ich fande den echt gut...gibts den eigentlich noch?`

Liebe Grüße :)
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Hey :)

Ich bin mir ziemlich sicher das der Score heißt, aber genau weiß ich es auch nicht mehr. :/
Und ja, den gibt es noch, ich fand ihn auch gut und nicht besonders schwer. :ja:

Am liebsten würde ich gleich wieder nach Sobi fahren. :( ;D

Liebe Grüße,
Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Korsi »

oh ja, der gute alte Test :D

War echt einfach, man hat ja wochenlang den Kram durchgenommen, usw. :D

lg

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten