geringere Tragezeit mit Korsett auch möglich?
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: geringere Tragezeit mit Korsett auch möglich?
Naja nicht immer ist es Kopfsache, wenn dir das Korsett noch mehr Schmerzen bereitet als du eh schon ohne hast, und selbst nach 3 Monaten nicht besser wird , dann knickste irgendwann mal ein.......und wenn du dann noch familiären Stress oder auf der Arbeit (ich aber nicht, nur allgemein gesehn)hast, dann will ich denjenigen mal sehn der das noch weiterdurchzieht.....
LG
Kaffeetrinker
LG
Kaffeetrinker
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Kaffeetrinker,
ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass es auch bei positiver Grundeinstellung nicht doch auf Grund besonderer Umstände zu einem Abbruch der Therapie kommen kann.
Aber wenn die positive Grundeinstellung von Vorneherein nicht da ist, dann wird die Therapie auf jeden Fall scheitern.
War also nicht gegen Dich gerichtet!
Gruß Thomas
ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass es auch bei positiver Grundeinstellung nicht doch auf Grund besonderer Umstände zu einem Abbruch der Therapie kommen kann.
Aber wenn die positive Grundeinstellung von Vorneherein nicht da ist, dann wird die Therapie auf jeden Fall scheitern.
War also nicht gegen Dich gerichtet!
Gruß Thomas
- Schokononne
- treues Mitglied

- Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV - Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT - Wohnort: Hildesheim
Hallo Bluecat, mir geht es genauso. Ich gehöre auch nicht zu den Schlanken. Ich habe mich zeitlebens mit diversen Fettröllchen rumgeplagt und mich stets bemüht, sie zu verstecken und gerade dieses Würstchen treibt mich in den Wahnsinnbluecat hat geschrieben:Das "Würstchen" finde ich leider immer wieder störend, vor allem beim Bücken, Sitzen oder in die Hocke gehen...![]()
Da ich nicht zu den Schlanken gehöre ist das durchaus richtig doof und schön ist es auch nicht
Wenn ich mich hinsetze, versuche ich immer, den Unterbauch sehr stark einzuziehen, damit das Korsett nicht so in das Würstchen, bzw in den Unterbauch drückt beim Sitzen.
Oder ich mache es beim Bücken oder Hinsetzen so, dass ich jeweils Zeige- bis kleinen Finger am Würstchen anlege und es nach hinten, bzw unter den Korsettrand drücke, damit es nicht so einschneidet.
Fällt auch gar nicht auf, wenn man sich geschickt und galant genug anstellt. Viele ziehen ja beim Hinsetzen die Hosenbeine leicht hoch, indem sie kurz nach dem Oberschenkelansatz den Stoff leicht Richtung Körper zupfen. Der Unterschied zwischen dem Hosenbeine hochzupfen und Würstchen wegdrücken fällt dann gar nicht auf, wenn man sich galant genug anstellt
Mein Unterbauch ist inzwischen übersät mit blauen Flecken und ich verpasse mir jeden Tag wieder einen bis zwei neue, weil man sich doch irgendwie klemmt, quetscht oder beim Sitzen die Korsettkante so unglücklich drückt.
Was die Optik angeht: Bei mir hilft es, dunkle Hosen zu tragen und den Unterbauch routiniert einzuziehen
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)
Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!
Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett
Ganz liebe Grüße, Schoko
Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!
Ganz liebe Grüße, Schoko
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Grondig,
vielleicht wäre es gut, wenn du schreiben würdest, was du dir von der Korsetttherapie konkret erhoffst. Davon hängt es ab, ob die von dir angestrebte Tragezeit ausreichend ist.
vielleicht wäre es gut, wenn du schreiben würdest, was du dir von der Korsetttherapie konkret erhoffst. Davon hängt es ab, ob die von dir angestrebte Tragezeit ausreichend ist.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Naja da ich relativ schmerzfrei bin erhoffe ich mir eigentlich eine Optikverbesserung und am besten eine dauerhafte Korrektur um 5 - 15Grad oder so.
23Std jeden Tag werde ich das Korsett aber sicherlich nicht tragen, da brauch ich mir davor auch keine Illusionen zu machen. Wenn eine geringere Tragezeit nichts bringt, dann lass ichs lieber sein.
Meine Gradzahl ist konstant bzw. ist sogar leicht zurückgegangen in den letzten Jahren. Meine Kyphose liegt nicht an Morbus Scheuermann oder Ähnlichem, sondern da bin ich komplett selbst schuld weil ich in meiner Jugend immer total schief und lange am PC gesessen bin und zu wenig Sport getrieben habe. Da hab ich mich jetzt stark verbessert in den letzten Jahren.
23Std jeden Tag werde ich das Korsett aber sicherlich nicht tragen, da brauch ich mir davor auch keine Illusionen zu machen. Wenn eine geringere Tragezeit nichts bringt, dann lass ichs lieber sein.
Meine Gradzahl ist konstant bzw. ist sogar leicht zurückgegangen in den letzten Jahren. Meine Kyphose liegt nicht an Morbus Scheuermann oder Ähnlichem, sondern da bin ich komplett selbst schuld weil ich in meiner Jugend immer total schief und lange am PC gesessen bin und zu wenig Sport getrieben habe. Da hab ich mich jetzt stark verbessert in den letzten Jahren.
- Schokononne
- treues Mitglied

- Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV - Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT - Wohnort: Hildesheim
Dass du relativ schmerzfrei bist, ist doch schonmal gut.Grondig hat geschrieben:Naja da ich relativ schmerzfrei bin erhoffe ich mir eigentlich eine Optikverbesserung und am besten eine dauerhafte Korrektur um 5 - 15Grad oder so.
Es kommt eben drauf an, welche Tragezeit dir überhaupt verordnet werden würde, insofern du ein Korsett bekommst.Grondig hat geschrieben:23Std jeden Tag werde ich das Korsett aber sicherlich nicht tragen, da brauch ich mir davor auch keine Illusionen zu machen. Wenn eine geringere Tragezeit nichts bringt, dann lass ichs lieber sein.
Ich denke, dein Problem ist hier jedoch vielmehr deine allgemein Einstellung. Damit kannst du es - so Leid es mir tut und das ist jetzt zumindest meine Meinung - vergessen. Die Motivaton muss da sein. Ohne geht es nicht...
Ich kann das natürlich nicht kompetent beurteilen, aber wenn du selber sagst, dass sich deine Gradzahl verbessert hat und du dich ansich selbsttätig verbessert hast, dann gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dir um eine Fehlhaltung und weniger um eine Fehlstellung handelt.Grondig hat geschrieben:Meine Gradzahl ist konstant bzw. ist sogar leicht zurückgegangen in den letzten Jahren. Meine Kyphose liegt nicht an Morbus Scheuermann oder Ähnlichem, sondern da bin ich komplett selbst schuld weil ich in meiner Jugend immer total schief und lange am PC gesessen bin und zu wenig Sport getrieben habe. Da hab ich mich jetzt stark verbessert in den letzten Jahren.
Und ich meine, dass die Fehlhaltung etwas ist, an der du selber arbeiten kannst durch gezielte KG und Übungen, was für dich sicher besser wäre als ein Korsett.
LG Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)
Ganz liebe Grüße, Schoko
Ganz liebe Grüße, Schoko
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Ganz meine TechnikSchokononne hat geschrieben:Oder ich mache es beim Bücken oder Hinsetzen so, dass ich jeweils Zeige- bis kleinen Finger am Würstchen anlege und es nach hinten, bzw unter den Korsettrand drücke, damit es nicht so einschneidet.
dito... lässt mit der Zeit aber etwas nach. Manchmal frage ich mich woher der neue Fleck schon wieder kommt, denn es tut nicht immer weh wenn es klemmt.Schokononne hat geschrieben:Mein Unterbauch ist inzwischen übersät mit blauen Flecken und ich verpasse mir jeden Tag wieder einen bis zwei neue, weil man sich doch irgendwie klemmt, quetscht oder beim Sitzen die Korsettkante so unglücklich drückt.
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Grondig hat geschrieben: Meine Gradzahl ist konstant bzw. ist sogar leicht zurückgegangen in den letzten Jahren. Meine Kyphose liegt nicht an Morbus Scheuermann oder Ähnlichem
Ja, woher willste das wissen? Warst jedes Jahr röntgen?? Meine ersten Orthos wollten oder konnten auch keinen
Scheuermann erkennen, Dr. Hoffmann hat gleich einen gesehn.......
ich war bei 3 verschiedenen Orthos und hab mich in meinem Leben insgesamt 5 mal röntgen lassen. Ja, die haben in den Befund immer Fehlhaltung dazugeschrieben und haben alle gesagt ich habe keinen Scheuermann. Aber Korsett bringt doch trotzdem was zusätzlich zur KG oder?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Das würde ich jetzt nicht so negativ sehen.Schokononne hat geschrieben:Es kommt eben drauf an, welche Tragezeit dir überhaupt verordnet werden würde, insofern du ein Korsett bekommst.
Ich denke, dein Problem ist hier jedoch vielmehr deine allgemein Einstellung. Damit kannst du es - so Leid es mir tut und das ist jetzt zumindest meine Meinung - vergessen. Die Motivaton muss da sein. Ohne geht es nicht...
Bei einer Kyphose von 55°, den wie folgt beschriebenen Ausgangsbedingungen und Erwartungshaltung
halte ich die geplante Tragezeit von etwa 10 bis 16 Stunden durchaus für realistisch. Wird zusätzlich Krankengymnastik gemacht, sollte der Effekt größer sein.Grondig hat geschrieben:Naja da ich relativ schmerzfrei bin erhoffe ich mir eigentlich eine Optikverbesserung und am besten eine dauerhafte Korrektur um 5 - 15Grad oder so.
Allerdings, das muss man auch ehrlicherweise hinzu sagen, wird das Korsett abgeschult und keine KG mehr gemacht, ist mit einer Rückkehr der alten Grade nach einem gewissen Zeitraum zu rechnen. Das soll keine Prognose sein, sondern ist eine Vermutung meinerseits.
Angesichts der doch eher geringen Erwartungshaltung frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, das Korsett erst mal zu "vertagen" und stattdessen eine mehrwöchige Schroth-Reha zu machen; die Übungen aus der Reha müssen dann zuhause fortgesetzt werden. Je nach Erfolg der Reha und der häuslichen Übungen kann dann über eine Korsetttherapie nachgedacht werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Naja ich vereinbare jetzt einen Termin bei Dr. Hoffmann und schaue dann was er sagt. Reha will ich auch irgendwann machen, geht zurzeit leider aber nicht weil ich mir in nächster Zeit nicht mehrere Wochen am Stück freinehmen kann
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Was das freinehmen angeht, da wirst du krankgeschrieben und musst ned deinen Urlaub verplempern.Und so schnell bekommste auch keinen Termin für die Reha dauert schon so ca 3Monate oder länger.
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Während einer Reha hat man automatisch den Status "arbeitsunfähig". Mit den Unterlagen erhält man auch eine Bescheinigung für den Arbeitgeber, diese muss man ihm vorlegen.
Nach der Reha hast du für dich die Möglichkeit noch Erholungsurlaub dran zu hängen. Den darf der Arbeitgeber nicht verwehren.
Das ist auch oft ganz sinnvoll. Nach einer Reha muss man sich erst einmal wieder ein paar Tage im Alltag einfinden.
Nach der Reha hast du für dich die Möglichkeit noch Erholungsurlaub dran zu hängen. Den darf der Arbeitgeber nicht verwehren.
Das ist auch oft ganz sinnvoll. Nach einer Reha muss man sich erst einmal wieder ein paar Tage im Alltag einfinden.
- Dalia
- Co-Admin

Falls der Arbeitgeber mit längeren Fehlzeiten ein Problem hat, würde ich ihn vorab informieren. Eine Reha dient schließlich auch dazu, die Arbeitsfähigkeit zu verbessern.
Ich bin Student und mach gerade ein Praktikum das noch 4 Monate dauert, da will ich nicht für eine längere Zeit verschwinden, wer weiß wie mein Praktikumszeugnis ausfallen würde. Vor allem wenn ich den Termin erst gegen Ende des Praktikums bekommen würde, denn im letzten Monat muss ich dem nächsten Praktikanten in meine Aufgaben einlernen, da wäre es ganz dumm wenn ich nicht da wäre. Danach mach ich gleich schon das nächste Praktikum (2 Monate), danach studiere ich (auch schlecht da zu verschwinden weil ich dann das gesamte Semester vergessen kann) und die darauffolgenden Semesterferien wollte ich meine Abschlussarbeit bei einem Unternehmen schreiben, also wieder schlecht um mir länger freizunehmen, aber mal schauen. Danach wieder ein Semester studieren und dann bin ich fertig mit Studium. Dann kann ich die Reha machen (also in 1,5 Jahren).
Naja ich war jetzt mal bei Dr. Hoffmann, und er hat bei mir eine Kyphose von 44 Grad (+ 18 Grad Skoliose und Beckenschiefstand) diagnostiziert, d.h. keine Indikation für Korsett oder Reha, keine Krankenkasse würde mir das bewilligen (laut Dr. Hoffmann).
Die 18 Grad Skoliose (und Beckenschiefstand) ist unverändert, aber die 44 Grad Kyphose erstaunt mich nun, weil die anderen Ärzte davor immer 55Grad aufwärts gemessen haben.
Entweder haben die anderen Ärzte meine Kyphose falsch ausgemessen (wobei ich mir das nicht vorstellen kann weil unterschiedliche Ärzte ähnliches ausgemessen haben), oder Dr. Hoffmann, oder die Kyphose hat sich durch meine erhöhten sportlichen Aktivitäten in letzter Zeit um 11 Grad von selbst gebessert, ist das möglich? Oder lässt sich die Differenz von 11 Grad anders erklären?
Mein letzter Besuch bei einem Orthopäden lag ungefähr 1 Jahr zurück, und besonders in den letzten 6 Monaten hab ich viel (rückenfreundlichen) Sport betrieben, und meine Kyphose beruht nicht auf Morbus Scheuermann, lässt sich also durch Sport + KG nach Schroth das Ganze um einiges begradigen?
(die Skoliose ist mir eigentlich fast egal weil man das äußerlich nur einem geübten Auge auffällt, aber der "Buckel" belastet mich psychisch schon um einiges)
Die 18 Grad Skoliose (und Beckenschiefstand) ist unverändert, aber die 44 Grad Kyphose erstaunt mich nun, weil die anderen Ärzte davor immer 55Grad aufwärts gemessen haben.
Entweder haben die anderen Ärzte meine Kyphose falsch ausgemessen (wobei ich mir das nicht vorstellen kann weil unterschiedliche Ärzte ähnliches ausgemessen haben), oder Dr. Hoffmann, oder die Kyphose hat sich durch meine erhöhten sportlichen Aktivitäten in letzter Zeit um 11 Grad von selbst gebessert, ist das möglich? Oder lässt sich die Differenz von 11 Grad anders erklären?
Mein letzter Besuch bei einem Orthopäden lag ungefähr 1 Jahr zurück, und besonders in den letzten 6 Monaten hab ich viel (rückenfreundlichen) Sport betrieben, und meine Kyphose beruht nicht auf Morbus Scheuermann, lässt sich also durch Sport + KG nach Schroth das Ganze um einiges begradigen?
(die Skoliose ist mir eigentlich fast egal weil man das äußerlich nur einem geübten Auge auffällt, aber der "Buckel" belastet mich psychisch schon um einiges)
- Kaffeetrinker
- Profi

Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014
Wenn es nur eine FehlHALTUNG war und keine FehlSTELLUNG der Kyphose dann kann das durchaus sein dass du da was gebessert hast damit.
Hallo Grondig,
dass Dr. Hoffmann die Kyphose falsch ausgemessen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist sein täglich Brot und er macht das gründlich. Wurden denn vorher Ganzaufnahmen gemacht oder wurde möglicherweise an einer Teilaufnahme gemessen? Das würde einen Messfehler erklären.
Der radiologische Befund ist aber, ganz ganz besonders bei Hyperkyphose, sowieso eine Momentaufnahme. Allein durch nach-Hinten-Kippen des Beckens und rausstrecken des Brustkorbes lassen sich da locker 15° rausholen (wenn nicht verknöchert). Aber auch ohne "aktive Selbstbeteiligung" sind immer Messtoleranzen drin. Es kommt also auch drauf an, wie du beim Röntgen gestanden hast.
Eine Besserung des Zustandes durch den Sport halte ich auch für gut möglich. Sei froh, dass das Thema Korsett vom Tisch ist
LG
dass Dr. Hoffmann die Kyphose falsch ausgemessen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist sein täglich Brot und er macht das gründlich. Wurden denn vorher Ganzaufnahmen gemacht oder wurde möglicherweise an einer Teilaufnahme gemessen? Das würde einen Messfehler erklären.
Der radiologische Befund ist aber, ganz ganz besonders bei Hyperkyphose, sowieso eine Momentaufnahme. Allein durch nach-Hinten-Kippen des Beckens und rausstrecken des Brustkorbes lassen sich da locker 15° rausholen (wenn nicht verknöchert). Aber auch ohne "aktive Selbstbeteiligung" sind immer Messtoleranzen drin. Es kommt also auch drauf an, wie du beim Röntgen gestanden hast.
Eine Besserung des Zustandes durch den Sport halte ich auch für gut möglich. Sei froh, dass das Thema Korsett vom Tisch ist
LG
danke für alle Antworten erstmal.
Hm ich wusste garnicht dass es einen Unterschied zwischen Fehlstellung und Fehlhaltung gibt. Dr. Hoffmann hat Skoliose + Haltungsschwäche auf das KG Rezept draufgeschrieben, also denke ich mal dass es sich bei mir um eine Fehlhaltung handelt.
Und dass das Ergebnis beim radiologischen Befund varieren kann und man durch aktive Einflussnahme das ganze manipulieren kann wusste ich auch nicht, ich bin beim Scan aber auch ganz normal dagestanden. Es wurde eine Ganzaufnahme meines Rückens gemacht.
Kann man denn eine Fehlhaltung dauerhaft durch Sport wegkorrigieren oder nur temporär oder garnicht?
Ich hab jetzt auch mal Fotos von meinem Rücken gemacht (und auch mit älteren Fotos verglichen), aber irgendwie erscheint mir die Schwere der Kyphose je nach Winkel der Kamera und meiner Körperhaltung und Uhrzeit immer unterschiedlich schlimm, manchmal schlimmer und manchmal besser als meine älteren Fotos und damit wenig aussagekräftig im Bezug ob sich was gebessert hat.
Mit Muskelanstrengung kann ich auch außerdem noch mein Körper selbst geradebiegen sodass meine (Hyper)Kyphose fast komplett verschwindet, nur kann ich so natürlich nicht durch die Gegend laufen.
Hm ich wusste garnicht dass es einen Unterschied zwischen Fehlstellung und Fehlhaltung gibt. Dr. Hoffmann hat Skoliose + Haltungsschwäche auf das KG Rezept draufgeschrieben, also denke ich mal dass es sich bei mir um eine Fehlhaltung handelt.
Und dass das Ergebnis beim radiologischen Befund varieren kann und man durch aktive Einflussnahme das ganze manipulieren kann wusste ich auch nicht, ich bin beim Scan aber auch ganz normal dagestanden. Es wurde eine Ganzaufnahme meines Rückens gemacht.
Kann man denn eine Fehlhaltung dauerhaft durch Sport wegkorrigieren oder nur temporär oder garnicht?
Ich hab jetzt auch mal Fotos von meinem Rücken gemacht (und auch mit älteren Fotos verglichen), aber irgendwie erscheint mir die Schwere der Kyphose je nach Winkel der Kamera und meiner Körperhaltung und Uhrzeit immer unterschiedlich schlimm, manchmal schlimmer und manchmal besser als meine älteren Fotos und damit wenig aussagekräftig im Bezug ob sich was gebessert hat.
Mit Muskelanstrengung kann ich auch außerdem noch mein Körper selbst geradebiegen sodass meine (Hyper)Kyphose fast komplett verschwindet, nur kann ich so natürlich nicht durch die Gegend laufen.