Rippe gebrochen durch Korsett ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kiira
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Rippe gebrochen durch Korsett ?

Beitrag von Kiira »

Hallo liebe Leute !

Habe seit ca. Einer Woche einen Buckel an meiner Rippe auf der linken Seite, wo sich auch eine Druckstelle vom Korsett befindet, festgestellt.
Beim drücken schmerzt diese stelle. Daher kann ich mein Korsett auch nicht mehr tragen, weil es mir zu sehr schmerzt ...

Heute hatte ich dann eine allgemeine Kontrolle beim Orthopäden. Er meinte dann,dass die Rippe von innen heraus gebrochen sei. Also innen durch aber außen noch ganz :p
Dies käme angeblich durch eine ruckartige Bewegung im Korsett oder so etwas in der Art.

Kann das wirklich möglich sein, dass das Korsett einen die Rippen brechen kann ?

Liebe Grüße
Eure Kiira :)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Rippe gebrochen durch Korsett ?

Beitrag von Lady S »

Ich weiss es nicht, aber mir fällt ein, dass schon mal jemand von einer "Beule" an der Rippe berichtet hat. Ich geh mal suchen...
Wie hat der Orthopäde denn den angeblichen Bruch festgestellt?

Update: Gefunden ;) : viewtopic.php?f=4&t=22003&p=1026027&hil ... e#p1026027

Grüsse, Lady S
Kiira
Newbie
Newbie

Beitrag von Kiira »

Dr Orthopäde hat lediglich den Buckel abgetastet und meine Reaktionen beobachtet ..
Sagte, dass es sich um einen "grünastbruch" handelt.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Kann ja sein, dass er recht hat.
Ist die Beule denn unter einer Pelotte?
Hier steht noch so was ähnliches: http://www.skoliose-info-forum.de /view ... 0#p1031840
Grüsse, Lady S
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Beitrag von Radiator »

Doch das geht durchaus, vor allem wenn der Druck sehr hoch ist, also Korsett sehr eng "zugeknallt" ist.
Eine "dumme" Bewegung kann da auch bei jungen Leuten ausreichen mal eine Rippe knacksen zu lassen (meistens Rotationsbewegungen).
Mit einem guten, hochauflösenden Ultraschall kann man das ganz gut sehen (10-15 MHz Linearschallkopf sollte es schon sein).
Röntgen tut man das heute eigentlich nicht mehr, da man häufig nichts erkennen kann.
Ein US wäre ohne Strahlenbelastung sicher eine gute Idee, aber es sollte jemand machen, der was davon versteht.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Eine Fraktur kann theoretisch schon sein, viel öfters kommt es aber vor, dass es Reaktionen der Knochenhaut oder des umliegenden Gewebes auf den Druck sind. Die Pelotte sollte an dieser Stelle abgeschliffen werden.
Wenn der Druck nachläßt, bildet sich die Schwellung eventuell zurück, kann leider aber auch bleiben.

Wenn der Kollege eine Fraktur vermutet sollte er ein Rö-Bild machen. Bei Jugendlichen wäre es höchst selten, dass eine Rippe durch den Druck einer Pelotte bricht.
Dr. K. Steffan
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

Beitrag von MausiMelli »

Hallo

Ne Freundin von mir mit Korsett damals noch von Rahmoni, der ihre Rippe ist auch gebrochen gewesen...weil der Druck so Stark war, und die pelotte zu spitz an der Stelle...

gibt es also wirklich...

Liebe Grüße :)
Loo
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 25° BWS, 45° LWS, Coxa valga 135°, Hüftdysplasie, Kyphose 50°, Beckenschiefstand 0,5 cm
Therapie: -zu spät entdeckte und falsch behandelte Skoliose..außer KG wurde nie etwas gemacht. Ab dem 19 Dez. Korsett und Schuheinlagen, Kniebandage

Beitrag von Loo »

Hallo,
ich habe seit ca. einer Woche das gleiche Problem.
Hatte eine Erkältung und musste deshalb oft Husten. Meine unterste Rippe ist geschwollen dh. es hat sich ein harter Hügel darüber gebildet. Auch das Korsett kann ich kaum noch tragen. Nachts ist es unerträglich. Bei Druck schmerzt die Stelle, sonst aber nicht. Außerdem hab ich den Eindruck ich kann die Rippe ziemlich stark verschieben. Man kann es durch die Haut sehen und tasten. Werde nächste Woche mal zu einem Orthopäden gehen. Habe auch ein Rahmouni Korsett, welchen vor kurzem enger gestellt wurde...

Lg
Antworten