22 Jahre, Vorstellung, Therapie und Fragen zugleich

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
seanakady
Newbie
Newbie

22 Jahre, Vorstellung, Therapie und Fragen zugleich

Beitrag von seanakady »

Hallo zusammen

Ich lese nun schon seit vielen Jahren hin und wieder hier im Forum mit, hatte auch schon mal einen Account, hatte allerdings meine Zugangsdaten vergessen, so dass ich mich jetzt nochmal neu angemeldet habe.

Wahrscheinlich ist es am praktischsten, wenn ich erstmal meine Diagnose und bisherige Therapie aufliste, bevor ich zu meinen Fragen komme.

Bisherige Therapie

Meine Skoliose fiel mir selber auf als ich 12 war, ich stand vor dem Spiegel und bemerkte, dass eine Taille schlicht nicht vorhanden ist. Bin dann zum Arzt und bekam die Diagnose: Skoliose. Ich muss sagen, dass mich das nicht gerade überrascht hat, da mein Vater eine richtig starke Skoliose hat, es in der Familie totgeschwiegen und tabuisiert wurde und man sagen kann, dass ein enormes Trauma darauf gelastet hat. Ich bin dann mit meiner Mutter nochmal zum selben Orthopäden zum Beratungsgespräch, es war einfach schrecklich: Ich habe nur geweint, wurde vom Arzt absolut unsensibel behandelt und war am Ende fix und fertig. Danach gings dann nach Ingolstadt zu einem Orthopäden. Es hieß dann, dass ich, wenns schlimmer wird, also ab 20° ein Korsett bräuchte (hatte damals 16 ° thorakolumbal). Für mich war ein Korsett der absolute Albtraum, gerade mit 12 wollte ich naja cool und hübsch sein. So kams dann, dass ich nach diesem Orthopädenbesuch ein Jahr lang alles wie durch einen Schleier wahrgenommen habe, bzw. irgendwie total unwirklich.
Ich habe dann normale Physiotherapie gemacht und auch meine Übungen brav daheim wiederholt, hat natürlich null gebracht.

Nach meinem bisherigen Orthopädentrauma (hört sich vielleicht im Nachhinein übertrieben an, aber für mich ist da eine kleine Welt zusammen gebrochen) bin ich fortan zu einer Heilpraktikerin gegangen und habe mich alle 6 Wochen "einrichten" lassen, manchmal auch öfter, nebenher habe ich Yoga gemacht. Meine Heilpraktikerin hat mir immer gesagt, wie gerade ich doch geworden sei und wie toll sie das finde, dass ich nebenher meine Übungen mache usw. Mit 18 wollte ich das dann mal überprüfen lassen und mit zum Orthopäden, der mich Röntgen lassen hat. Tja, welche Überraschung, es waren jetzt ca. 40° im Hauptbogen. Ich hatte so eine Wut in mir, weil ich der Heilpraktikerin über Jahre vertraut hatte, sie hätte es mir infach nur sagen müssen und zwar früher, dass es nicht besser wird. Ich konnte es selber damals nicht beurteilen, habe minen Rücken kaum angeschaut und hatte ja das Gefühl, jetzt zwei Taillen zu haben und doch recht gerade zu sein (bin 4-bogig man siehts also weniger).

Ich muss dazu noch sagen, dass ich nie mit jemandem über meine Skoliose geredet habe, ich habe mich einfach total geschämt, daheim wurde es auch tabuisiert (auch von mir), ich stand also ziemlich alleine da.

Nun ja, ums zu verkürzen: Ich habe dann mit Schrothen angefangen, war fünf Wochen in Bad Salzungen, hab aber danach wieder aufgehört zu schrothen (mich hat das ganze Rückengerede usw total runtergezogen, ich wollt einfach nichts mehr davon wissen).

Mittlerweile mache ich ziemlich viel Sport: Yoga, laufen, ab und zu schwimmen, Rad fahren, fang bald mitm Klettern an und schrothe jetzt auch wieder, eine Kur versuche ich auch wieder bewilligen zu lassen.

aktuelles Röntgenbild (2.11) oberer Bogen 45°, unterer Bogen 41°

Meine jetzigen Fragen

Am Ende des Monats habe ich meinen ersten Termin bei Dr. Hoffmann, also eine gute Gelegenheit, um mal meine Fragen abzuklären, ich würde aber auch gerne eure Meinungen und euren Rat hören.

Und zwar überlege ich seit längerem, es doch mal mit einem Korsett zu versuchen, klar wurde mir in Salzungen davon abgeraten, aber ich würde gerne nichts unversucht lassen, um die Progredienz zu stoppen. Würde sich noch was verbessern, wärs umso erfreulicher :-) Die Rahmouni- Korsette erscheinen mir allerdings recht sperrig, cctec sieht da schon kleiner und beweglicher aus, würde allerdings auch Rahmouni tragen, wenns erfolgversprechender ist.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich meistens schmerzfrei bin, eher hab ich mal Verspannungen.
Was für mich auch wichtig ist, dass ich ein Grundmaß an Beweglichkeit beibehalte. Ich studiere Malerei in Wien, sollte mich also zumindest übers Papier bzw. die Leinwand beugen können. Und ja, fahrtmäßig wäre Leonberg schon weiter, vor allem wohnen meine Eltern in der Nähe, die Entfernung wäre aber kein ausschlaggebendes Kriterium in der Frage Rahmouni oder cctec.

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und Ratschläge

Seanakady :-)

mh, ich schaff's irgendwie nicht, das Foto einzubinden, weiß jemand, wie das geht? Dankeschön...

//edit by sloopy: Bilder hinzugefügt
Dateianhänge
seanakady1.jpg
seanakady1.jpg (26.99 KiB) 11310 mal betrachtet
seanakady2.jpg
seanakady2.jpg (29.17 KiB) 11310 mal betrachtet
Zuletzt geändert von seanakady am Fr, 02.09.2011 - 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: 22 Jahre, Vorstellung, Therapie und Fragen zugleich

Beitrag von sloopy »

Hallo seanakady,

:welcomeback: im Skoliose-Info-Forum. Wenn du noch weißt, mit welcher Email-Adresse dein alter Account angelegt war, kann ich nachschauen, ob es Beiträge gibt und die Accounts vielleicht zusammenlegen. Kannst mir gern eine PN schicken. Deine Fotos kannst du mir per Mail an sloopy@skoliose-info-forum.de schicken, ich binde sie dann in deinen Thread ein.

Es geht vielen Skoliosepatienten so, dass sie ihre Krankheit eine Zeit lang verdrängen, aber meistens holt es einen doch irgendwann wieder ein. Bevor ich letztes Jahr zur Reha war und mit 31 nochmal eine Korsett-Therapie begonnen habe, hab ich meinen Rücken auch ein paar Jahre mehr oder weniger verdrängt. Der Termin bei Dr. Hoffmann und der Wunsch zu einer weiteren Reha sind für dich ja schonmal ein guter Anfang, es wieder anzugehen.

seanakady hat geschrieben:Die Rahmouni- Korsette erscheinen mir allerdings recht sperrig, cctec sieht da schon kleiner und beweglicher aus, würde allerdings auch Rahmouni tragen, wenns erfolgversprechender ist.
Die Rahmouni-Korsette liegen enger am Körper an, die CCtec Korsette sind durch große Ausweichräume und bei Skoliotikern meist einer hochstehenden Schulter vor allem anfangs optisch eher auffälliger. Mit der Zeit bewegt man sich aber in beiden Korsetten so natürlich, dass es Außenstehenden meist nicht auffällt, dass man ein Korsett trägt. Wesentlich beweglicher ist man im CCtec-Korsett, weil das ohne Reklinationsbügel auskommt, dadurch sind die Arme frei beweglich.

Welches der beiden Korsette erfolgsversprechender ist, kann man pauschal nicht sagen. Die Frage ist erstmal, was man mit dem Korsett überhaupt erreichen möchte. Eine weitere Progredienz wirst du mit beiden Korsetten aufhalten, ob du eine Aufrichtung erzielen kannst, kann dir niemand vorhersagen, es ist aber prinzipiell auch mit beiden Korsetten möglich (minimine z.b. hat's mit einem Rahmouni-Korsetts geschafft, ich hab es mit dem CCtec geschafft, entscheidend sind hier aber bei uns beiden sehr konsequente Tragezeiten).

seanakady hat geschrieben:Ich muss dazu noch sagen, dass ich meistens schmerzfrei bin, eher hab ich mal Verspannungen.
Ganz ehrlich glaube ich, dass es dann schwer wird, eine Korsett-Therapie durchzuziehen. Du musst schon sehr diszipliniert sein, wenn du das über einen längeren Zeitraum schaffst. Ich bin sicher, dass ich mein Korsett nicht so konsequent tragen würde, wenn ich auch ohne schmerzfrei wäre. Schmerzen sind ein sehr guter Motivator zum Korsett-Tragen, allerdings hilft mir mein Korsett auch gegen Verspannungen. Wenn ich zwei aufeinanderfolgende Nächte ohne Korsett schlafe, hab ich morgens Nackenverspannungen.

Die Kontrollen bei CCtec kannst du in Berlin, Bad Sobernheim, Hamburg oder Offenburg machen lassen. Meine komplette Korsettgeschichte kannst du in dem unten verlinkten Thread nachlesen. Auch sonst gibt es hier einige Berichte von erwachsenen Korsett-Trägern.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
seanakady
Newbie
Newbie

Beitrag von seanakady »

Hallo dann nochmal

Ich bin leider die letzten Tage nicht dazu gekommen, zurückzuschreiben, deswegen dann jetzt :-)

Mein Termin bei Dr. Hoffmann rückt immer näher und ich mach mir nun schon einige Gedanken zum Thema Korsett.
Ich weiß, dass viele sagen, dass ein Korsett ab 18, 19 nichts mehr bringt, aber ich hab das Gefühl, dass ich noch gut beweglich bin und einfach nochmal probieren will, meine Skoliose zu "verbessern". Ich möchte unbedingt die 50° vermeiden und weiß nicht, ob ich das allein durch schrothen hinkriege.

sloopy, deinen Beitrag hab ich schon gelesen und hört sich wirklich super motivierend an, ich hoff, ich schaff das auch, wobi ich ja erstmal abwarten muss, was Dr. Hoffmann sagt.
Mein Eindruck ist bisher zumindest, dass wenn dann ein cctec Korsett besser passen würde, da ich aufgrund meines Studiums (Malerei) Bewegungsfreiraum in den Armen brauche.

minimines Beitrag kann ich leider noch nicht lesen, da ich noch n paar Beiträge posten muss, um freigeschalten zu werden :-)

also lg aus wien
seanakady
klamon
Newbie
Newbie
Diagnose: ich habe grosse skolose. ich habe Thl2 24 und Th 45,rotation 38917jahre alt) und meine Kollegin hat 38 uben und grose rotation 24(18jahre alt).
Therapie: hallo,ich habe 18Jahre alt und Korsett Chaneu aber es ist nur fur Kinder. ich habe Schmercen in diesem Korsett und ich habe uber Rahmouni-Korsett gelesen. Was will ich tun um diese Korsett zu geben? Bitte ich hoffe,dass ich von Ihnen etwas Infos geben. Methode FED-es ist auch in Barcelona;)

Beitrag von klamon »

hallo,ich habe 18Jahre alt und Chaneu-Korsett und meine Kollegin auch. Aber es ist nur fur Kinder. Ich habe Schmercen in diesem Korsett und Ich habe uber Rahmouni-Korsett in Ihnen Forum gelesen. Was will ich tun um diese Korsett zu geben? Ist es nur fur Erwachksenen? Bitte, Ich hoffe,dass Ich von Ihnen etwas Infos geben. Jetzt sind wir in Zgorzelec (Gorlitz) und haben Methode FED anprubieren. Das ist eine Maschine von Prof. Sastre aus Barcelona. Ich habe eine grose Skoliose ThL2 24 brust und ThL 45,meine Rotation ist 38 und meine Kollegin hat ThL 38 brust und grose Rotation 24. Wir sind aus Polen und wir sehr sehr sehr interesieren uns uber diese Korsett. Bitte,ABTWORTEN Sie und geben Sie alles Infos uber diese Korsett in Sttudgart. Ich entschuldige uber meine Deutsch-es ist nicht so gut,aber Ich hoffe, dass man lesen kann;)
Mit freundlichen Grusse
Klamon
seanakady
Newbie
Newbie

Beitrag von seanakady »

Hallo dann wieder zusammen :-)

Am Donnerstag war nun mein Termin bei Dr. Hoffmann und deswegen wollte ich mal berichten, wies denn jetzt ausschaut bzw. wies war:

Für mich persönlich war es mit der beste Orthopädenbesuch, den ich jemals hatte. Dr. Hoffmann ist wirklich sehr nett und scheint viel Mitgefühl für seine Patienten zu haben. Ich war ca. 20 min dran, aber find das schon ok, mit den 65 Euro.
Auf jeden Fall hat er zu allererst mein Röntgenbild angeschaut und gleich von einer OP angefangen zu sprechen (ohne dass ichs überhaupt angesprochen hätte). Er meinte, ich solle mal 1,2 Jahre abwarten und dann darüber wirklich nachdenken. Nun ja, als er meinen Rücken angeschaut hat, meinte er dass ich noch sehr sehr beweglich sei. Ich hab dann meine Überlegungen zum Korsett angesprochen und er meinte, dass ich das auf jeden Fall machen soll. So beweglich wie ich bin, sehe er große Erfolgsaussichten und hat mir dann auch gleich das Rezept für die Orthese mitgegeben. Einen Kurantrag für Salzungen gabs auch noch, und KG sowieso :-) Insgesamt war der Termin wirklich super, ich hab grad allerdings auch nicht die Zeit, alle Einzelheiten aus dem Gespräch zu erzählen, aber das vorige ist ja das wichtigste.

Für mich stellt sich jetzt eine große Frage: Rahmouni oder cctec???

Ich möchte eine wirklich hochkorrigierendes Korsett. Rahmouni scheint ja sehr einzuengen mit den Hörnchen, wobei Dr. Hoffmann meinte, er baue ja verschiedene, in denen man auch zum Teil mehr Bewegungsfreiheit habe. Ursprünglich dachte ich sicher Rahmouni, dann hab ich hier die cctec- Berichte gelesen, war davon dann überzeugt und jetzt bin ich komplett verwirrt.

Was bei mir vllt auch noch zu berücksichtigen wäre, ist, dass ich in Wien wohne. In Stuttgart wohnen meine Eltern, aber von Stuttgart nach Offenburg (?) oder Sobernheim ist dann auch nicht mehr allzu tragisch. Ich bin echt verwirrt und hasse Entscheidungen :juggle:

Offtopic: Könnte mich bitte ein Moderator für die Korsettfotos freischalten und vielleicht auch diesen Beitrag zu den Korsettbeiträgen verschieben, da es so dann eventuell mehr Leute mit Korsetterfahrung lesen? Dankeschön :-)

Also liebe Grüße :ja:
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich habe mit 20 Jahren eins von Rahmouni bekommen und bin letzten Endes nicht zurecht gekommen. Jetzt, 1 Jahr später, will ich es mit einem cctec versuchen.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo seanakady,

das ist keine leichte Entscheidung, denn man will ja das beste noch mögliche herausholen.
Ich war fast genauso alt wie du, als ich zu Rahmouni bin. Damals war Rahmouni die Top Adresse, andere Möglichkeiten waren zwar da, aber keine die so einen guten Ruf genossen haben.

Bisher hattest du noch kein Korsett tragen müssen/ dürfen.
Um die Krümmung zu verbessern, wirst du auf relativ hohe Tragezeiten kommen müssen (bei mir sollten es mind.16 Stunden sein, mehr sind besser). Das ist sehr hart, vor allem wenn man noch Korsett unerfahren ist. Sei dir bewusst darüber, dass du zumindest in der Eingewöhnung Schmerzen haben wirst und du dich eingeengt fühlen wirst. An die neuen Bewegungsabläufe muss man sich erst einmal gewöhnen. Aber es ist machbar.

cctec und Rahmouni haben unterschiedliche Philosophien und sind schwer zu vergleichen. Da ich mittlerweile in den Genuss von beiden OT´s kommen durfte, kann ich nur meine Wahrnehmung wiedergeben.
Ein Korsett von Rahmouni hat ordentlich Dampf. Herr R. fordert dich sehr, ist ein sehr guter OT der sein Handwerk versteht und auch ganz nett ist. Aber du musst "mitziehen" und sehr diszipliniert sein.
Das Korsett sieht man nicht viel, lässt sich gut kaschieren. Es hat mich in der Bewegungsfreiheit ziemlich eingeschränkt. Die Reklis haben mich unheimlich gestört. Die Korrektur/ der Druck war sehr intensiv was zu Problemen führen kann (Nebenwirkungen, bei mir eingetreten, wollte man aber nicht glauben, sondern operieren).
Vermutlich wirst du hier recht schnell eine recht gute Korrektur haben. Ist aber auch die Frage wie du die Korrektur halten kannst.
Im Bett sind mir oft die abgestorben, konnte nur auf dem Rücken oder der rechten Seite liegen.

Bei cctec ist alles etwas anders. Kein Gipsen (was bei Rahmouni noch ist, aber wirklich sehr professionell), "sanftere" Vorgehensweise und mehr Bewegungsfreiheit. Auch das Korsett hat gut Dampf, aber nicht mit der Brechstange. Zumindest nicht bei mir weil mein Körper mir zu schnell die Grenzen zeigt. Das wurde bei Rahmouni nicht immer beachtet.

Durch die nicht ganz so starke Pelottierung sacke ich ohne Korsett nicht so zusammen wie beim Rahmouni, kann die Aufrichtung etwas besser halten und habe nicht mehr das unangenehme Gefühl in der WS durchzubrechen sobald ich das Korsett ausziehe.
Ich kann die Arme heben wie ich will und wohin ich will, kann auf dem Bauch schlafen und mich im Bett auf alle Seiten drehen wie ich will ohne dass mir ein oder beide Arme absterben. Im Haushalt geht auch einiges mehr ohne sich dabei zu sehr zu quälen.
Die Korrekturwerte habe ich noch nicht. Erste Kontrolle ist Ende November. Aber meiner Außenwelt ist schon aufgefallen, dass ich etwas anders aussehe. Einige meinen ich habe abgenommen, habe ich aber leider nicht, bin nur aufrechter ;)
Von anderen cctec Trägern weiß ich aber, dass sie auch sehr gute Korrekturwerte erzielen.
Versorgt werde ich in Bad Sobernheim und mit den Mitarbeitern von cctec bin ich sehr zufrieden. Wenn ich wollte und könnte, wäre ich mittlerweile bei meinen 23 Stunden Tragezeit ohne mich zu sehr zu quälen. Am WE schaffe ich das auch wenn ich nicht unterwegs bin. Aber da ich voll berufstätig bin, geht das leider nicht und will ich auch nicht. Mein Korsett dient zur Schmerzreduktion. Daher werde ich auch nicht so viel aufgepolstert wie andere.

Unterm Strich musst du entscheiden was dir wichtig ist. Hol dir Informationen ein. Höre auf dein Bauchgefühl.
UND, ganz wichtig, setzte dich nicht zu sehr unter Druck, schraube die Erwartungen nicht zu hoch! Das hat mir die Therapie mit dem Rahmouni zum Verhängnis gemacht. Ich wollte zu viel, konnte es aber nicht leisten. Das hat mir einige Jahre sehr nachgehangen :/
Man ist leider kein Teenager mehr, auch wenn man noch sehr beweglich ist. Manchmal ist weniger mehr... das merke ich jetzt gerade wieder. cctec ermahnt mich dazu nicht zu übertreiben, Rahmouni macht da mehr Druck was für mich persönlich im Nachhinein einfach nicht zu schaffen war :/

Was ich in deinem Fall nicht so ganz verstehen kann, warum zuerst die OP angeboten wird obwohl du nicht zu den Schmerzpatienten gehörst und auch nur am Anfang der OP Indikation stehst und nicht auch automatisch die Alternative Korsetttherapie erwähnt wurde. :nein: . Was erhofft sich dein Orthopäde vom Korsett? Krümmung aufhalten und dann trotzdem OP in 1-2 Jahren oder OP vermeiden?

So viel wollte ich dir gar nicht schreiben....sorry....

LG
bluecat
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo seanakady,

schön, dass du vom Termin berichtest und du nun offensichtlich weiterkommst. :)

Ich kann dir nur raten, mach doch mal einen unverbindlichen Beratungstermin bei Rahmouni aus. Vieles kann man auch besprechen und ich finde schon, dass sie auf individuelle Wünsche eingehen (sofern diese machbar sind).

Ich trage seit über 3 Jahren nun ein Rahmouni-Korsett und bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Korsett an sich, als auch mit der Behandlung dort.
Die Eingewöhnung ist bei jedem ein wenig unterschiedlich. Ich hatte von Anfang an keine Probleme und konnte mich relativ schnell ans Korsett gewöhnen.
Ein wenig eingeengt wirst du dich am Anfang in jedem Korsett fühlen, aber an vieles gewöhnt man sich mit der Zeit. Wenn du Angst vor der Einengung durch die Reklis hast, dann besprich das doch mit Rahmouni. Bei mir waren sie im ersten Korsett z.B. etwas größer, was auch notwendig war, so dass ich überhaupt wusste, wie ich meine Schultern am Besten halte. Ab dem zweiten Korsett wurden sie aber kleiner und störten dann auch nicht mehr.

Hast du denn mit Dr. Hoffmann besprochen, wie es wäre, wenn du das Korsett von CCtec nimmst? Wer dann die Weiterbehandlung übernimmt, wo geröntgt wird etc.?

Wünsche dir schon jetzt viel Erfolg für die Therapie.
Könnte mich bitte ein Moderator für die Korsettfotos freischalten
Das geht leider noch nicht. Wir haben mal festgelegt, dass man mind. 25 Beiträge geschrieben haben muss. Aber ich bin überzeugt, dass du ja bestimmt noch viele Fragen haben wirst und diese in Nullkommanichts erreichst. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
seanakady
Newbie
Newbie

Beitrag von seanakady »

Vielen vielen lieben Dank für die Antworten :-)
Ich habe mit 20 Jahren eins von Rahmouni bekommen und bin letzten Endes nicht zurecht gekommen. Jetzt, 1 Jahr später, will ich es mit einem cctec versuchen.
Darf ich dich fragen, wieso du nicht damit klar gekommen bist?
Durch die nicht ganz so starke Pelottierung sacke ich ohne Korsett nicht so zusammen wie beim Rahmouni, kann die Aufrichtung etwas besser halten und habe nicht mehr das unangenehme Gefühl in der WS durchzubrechen sobald ich das Korsett ausziehe.
Ich hab hier jetzt mehrfach gelesen, dass man im cctec "gezwungen" wird, sich dauernd zu rekeln und selbstständiger gerade zu halten, was sich ja wirklich gut anhört.

Erreicht cctec denn genauso hohe Korrekturwerte?
Was ich in deinem Fall nicht so ganz verstehen kann, warum zuerst die OP angeboten wird obwohl du nicht zu den Schmerzpatienten gehörst und auch nur am Anfang der OP Indikation stehst und nicht auch automatisch die Alternative Korsetttherapie erwähnt wurde. :nein: . Was erhofft sich dein Orthopäde vom Korsett? Krümmung aufhalten und dann trotzdem OP in 1-2 Jahren oder OP vermeiden?
Ja, das ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, vor allem dachte ich, dass Dr. Hoffmann eher ein konservativ behandelnder Arzt sei. Ich persönlich möchte ja wirklich ne Verbesserung, um der OP zu entgehen, aber das hat sich wirklich seltsam angehört, also wozu dann Korsett, wenns in 1,2 Jahren eh ne OP gäb. Nun ja, ich versuchs zu vermeiden.
So viel wollte ich dir gar nicht schreiben....sorry....
Ich hab mich drüber gefreut :-)
Ich kann dir nur raten, mach doch mal einen unverbindlichen Beratungstermin bei Rahmouni aus. Vieles kann man auch besprechen und ich finde schon, dass sie auf individuelle Wünsche eingehen (sofern diese machbar sind).
Mh, das ist bei mir etwas schwierig, müsste 700 km anreisen und dazu in der Uni fehlen und naja, günstig is es auch nicht grad.
Ich trage seit über 3 Jahren nun ein Rahmouni-Korsett und bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Korsett an sich, als auch mit der Behandlung dort.
Die Eingewöhnung ist bei jedem ein wenig unterschiedlich. Ich hatte von Anfang an keine Probleme und konnte mich relativ schnell ans Korsett gewöhnen.
Ein wenig eingeengt wirst du dich am Anfang in jedem Korsett fühlen, aber an vieles gewöhnt man sich mit der Zeit. Wenn du Angst vor der Einengung durch die Reklis hast, dann besprich das doch mit Rahmouni. Bei mir waren sie im ersten Korsett z.B. etwas größer, was auch notwendig war, so dass ich überhaupt wusste, wie ich meine Schultern am Besten halte. Ab dem zweiten Korsett wurden sie aber kleiner und störten dann auch nicht mehr.
Hört sich jetzt auch wieder gut an, die Entscheidung wird immer schwieriger... Kannst du denn deine Arme ganz frei bewegen? Also hoch und runter und alles? Studier ja Malerei, also müsst die Arme schon frei bewegen können.
Hast du denn mit Dr. Hoffmann besprochen, wie es wäre, wenn du das Korsett von CCtec nimmst? Wer dann die Weiterbehandlung übernimmt, wo geröntgt wird etc.?
Nein, dazu hat er nichts gesagt, ich denk aber ich würd die Kontrollbesuche bei Dr. Hoffmann fortsetzen, er meinte ich soll weiterhin vorbeikommen und er war mir wirklich sympathisch.
Das geht leider noch nicht. Wir haben mal festgelegt, dass man mind. 25 Beiträge geschrieben haben muss. Aber ich bin überzeugt, dass du ja bestimmt noch viele Fragen haben wirst und diese in Nullkommanichts erreichst. :)
Alles klar, ich werd dann wohl mal n paar Leute im Forum begrüßen, hab nämlich ein wenig "Zeitdruck", aber keine Angst, ich werd nicht spamen :-)
Und Danke für die Erfolgswünsche...
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo seankady

das erste Korsett meines Sohnes war auch von Rahmouni,mit diesem Korsett hatte mein Sohn viele Probleme.
Durch diese Reklinkationshörnchen am Korsett sind ihm immer die Arme eingeschlafen,dadurch konnte er oft nicht im Unterricht mitmachen.
Jetzt ist er aus dem Korsett rausgewachsen und braucht ein neues. Für das zweite Korsett haben wir uns für Cctec entschieden, ob er es nun besser tragen kann wissen wir noch nicht, das Korsett bekommt er erst in 2 Wochen :ja: .
Damit möchte ich nicht sagen, das Herr Rahmouni kein guter Korsettbauer ist, er ist wirklich Super :ja: .
Es gibt aber auch viele, die mit dem Korsett von Rahmouni keine Probleme haben und das Korsett Problemlos 23 Stunden tragen können.

Ich weiss, die Wahl zu welchem Korsettbauer ist sehr schwer, damit haben wir uns auch sehr schwer getan :/ .

Egal für welches Korsett du dich entscheidest, ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg mit dem Korsett :ja:

Gruß Sylvia
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Beitrag von Skolimama »

Hallo seankady,
Sylvia hat geschrieben:Es gibt aber auch viele, die mit dem Korsett von Rahmouni keine Probleme haben und das Korsett Problemlos 23 Stunden tragen können
Meine Tochter ist eine davon - sie trägt ihr Rahmouni problemlos ca. 22 h täglich und kommt super damit zurecht. :lach:

LG Skolimama
seanakady
Newbie
Newbie

Beitrag von seanakady »

juhu, danke für eure weiteren Antworten.
Ich verspür ja langsam bei mir eine Tendenz Richtung cctec, mal schaun, ob die die nächsten Tage anhält und dann werd ich mal anrufen und einen Termin vereinbaren :-)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo seanakady,

Schön dass du dich wieder für eine Korsetttherapie entschieden hast. Ich denke es wird der richtige Weg für dich sein.... Ich selber habe mich jetzt auch wieder für eine Korsetttherapie entschieden und irgendwie freue ich mich auch schon ein wenig darauf. Liege mit meinen 63° ja auch deutlich in der OP- Indikation, trotzdem würde ich mich auch nicht operieren lassen, da ich auch nur Gelengentlich mal Probleme mit meinem Rücken habe.

Dass doch schon mal ein guter Anfang den du gemacht hast. Wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung und auch für die dann darauffolgende Korsetttherapie :)

Liebe Grüße
Marie
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo,

das stimmt, das Korsett regt sehr zum aktiven Aufrichten an. Erwische mich immer wieder dabei. Wenn ich mich zu sehr reinhängen lasse, bekomme ich auch nach einiger Zeit die Quittung-Taubheit- ...
Ich denke, daher kann ich die Aufrichtung auch besser halten.
Auch das cctc kann sehr gut korrigieren. Ob es das bei mir tut, weiß ich noch nicht. Das sehe ich dann noch :rolleyes:
Aber die Korrektur ist bei mir nicht das Ziel sondern Schmerzfreiheit und eine Aufrichtung. Daher erwarte ich bei mir nicht viel. Mit zu viel Korrektur hatte ich schon mal massive Probleme. Die brauche ich nicht mehr. Bin leider einfach nicht für Rahmouni geeignet. Korsett super aber ich = Weichei ;)

Versuche es einfach, egal für wen du dich entscheidest. Beide sind keine schlechte Wahl. Sei dir für dich nur sicher, welches Ziel du hast und welchen Weg du bereit bist in Kauf zu nehmen.

Die OP sollte nun wirklich der letzte Schritt sein. Wenn du operiert bist, gibt es kein zurück mehr. Das Korsett kannst du ausziehen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung :)

LG
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo seanakady,

wurdest du bei Dr. Hoffmann nochmal neu geröngt?
Oder sind die 45 oben und 41 unten deine aktuellen Werten?
Ich frage, weil ich es nicht verstehe, das er bei dieser Gradzahl zuerst überhaupt von einer OP redet.

Hier in diesem Forum hört man es immer öfter, das Dr. Hoffmann neuerdings schnell zu einer OP rät :/ .
Mich würde es echt mal interessieren warum :< .

Gruß Sylvia
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Warum? Weil die OP-Ergebnisse immer besser werden und die Risiken immer geringer.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo robinho,

eine OP sollte trotzdem immer der letzte Schritt sein :ja: .
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... immerhin tauscht man dabei eine krumme Wirbelsäule gegen eine steife.

Ich bin sehr froh, dass ich mich nicht habe operieren lassen, sondern mit Hilfe von Rahmouni wieder wesentlich gerader geworden bin, wieder richtig laufen kann, weniger Schmerzen habe.

Die Rahmounis habe ich 5 Jahre lang getragen und seit 1 Jahr bin ich jetzt ohne Korsett und mein Rücken hält bisher das Ergebnis.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Pauline87
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose thorakal 12°, lumbal 25°
nach 1 Jahr Korsett th. 6°, lumbal 20°
Therapie: Schroth- Reha 08, seitdem KG nach Schroth
ab Dezember 11 Rahmouni Korsett

Beitrag von Pauline87 »

Halli hallo, jetzt hab ich doch auch mal eine Frage zu diesem Thema :-)
Bekomme ja demnächst auch ein Rahmouni Korsett, und bin mittlerweile auch etwas verwirrt und unsicher von der Rahmouni vs. CCtec Korsett Diskussion :-)
Weil viele schreiben im Rahmouni ist man nicht mehr so beweglich, besonders durch die Rekli- Hörnchen.
Hat das Korsett von Rahmouni standardmäßig diese Rekli-Hörnchen, bzw. kann man da als Patient und Korsettträger einen Einfluss darauf haben, wie starkt bzw weniger stark diese sind?
Weil wenn ich das hier alles so lese, habe ich den Eindruck, das diese extrem im Alltag einschränken?!
lg
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Trotzdem ist man danach steif. Die Skoliose ist mit der OP leider nicht weg :nein:
Die größten Sorgen bereitet mir die OP im Verlauf der Lebens. Mit der OP ist es nicht getan.
Man ist für immer steif. Und wenn die Spätfolgen einer OP kommen, was kommt dann?
Ein recht bekannter Chirurg konnte mir auf diese Bedenken nur mit schweigen antworten. Das gab mir sehr zu denken.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

@Pauline:
Lass dich von unserer Diskussion nicht zu sehr verunsichern. Jeder empfindet ein Korsett anders. Vielleicht kommst du damit sehr gut zurecht :ja:
Jeder Mensch ist anders. Warte es einfach ab und geh es gelassen an.
Antworten