Vielleicht kann mir das jemand Übersetzten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
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Sookie
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Vielleicht kann mir das jemand Übersetzten

Beitrag von Sookie »

Ich habe mir meinen Befund noch mal vorgenommen, aber ehrlich ich verstehe eigendlich nur Bahnhof. Vielleicht gibt es jemanden, der einen besseren Durchblick hat und kann mir helfen.


Befund:

BWS und LWS in 2 Eb.:
Flachbogige Linksschwingung der oberen BWS und relativ deutliche, allerdings
auch flachbogige rechtskonvexe skoliose obere LWS scheitelpunkt L 2.
Leicht vermehrte Kyphosekrümmung.
Vereinzelt mäßige spondylotische Degenerationen vor allem im unteren BWS-Bereich.
lm LWS-Bereich Übergangswirbel lumbosacral, S 1 lumbalisiert, dabei etwas asymmetrisch.
Zudem etwas höhengeminderter ZWR L 5/S 1 wohl infolge BS-Schädigung mit reaktiver
Spondylse und Hinweisen für Retrospondylose z.B.als Ausdruck einer älteren
Bandscheibenschädigung.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin gerade erst dabei mich mit diesen Fehlstellungen auseinander zu setzte.
Bin also noch neu. Meine Tochter (13) hat auch eine Skoliose. Kam jetzt alles erst auf uns zu und wir müssen jetzt noch viel lernen.
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Toni
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Re: Vielleicht kann mir das jemand Übersetzten

Beitrag von Toni »

Sookie hat geschrieben: Befund:
BWS und LWS in 2 Eb.:
Du wurdest vermutlich in 4 Einzelbildern geröngt. Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule seitlich und Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule von vorne oder von Hinten. Das sind genau die Röntgenbilder die man hätte nicht machen lassen sollen. Allein die Tatsache, daß der Arzt keine Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbilder im Stehen gemacht hat/machen lies, disqualifiziert ihn als Wirbelsäulenspezialist. Solche Einzelbildchen sind meist nicht nach Cobb° zu vermessen. Zudem hat der Überschneidungsbereich die 4-fache Röntgenstrahlendosis abbekommen. Solche Ärzte sind dann ( weil sie solche Bildchen nicht sauber vermessen können zu solchen "erzählerischen Umschreibungen gezwungen wie:
Sookie hat geschrieben: Flachbogige Linksschwingung der oberen BWS und relativ deutliche, allerdings
auch flachbogige rechtskonvexe skoliose obere LWS scheitelpunkt L 2.
Was bedeutet "flachbogig" und "Schwingung" ??? Ist das "nur" eine skoliotische Fehlhaltung/Haltungsstörung unter 15 ° Cobb oder bereits eine "echte" Skoliose? Wenn echte Skoliose, dann fehlt eine Angabe zur Rotation/Torsion der Wirbelkörper nach Nash&Moe oder präziser nach RAIMONDI.
Sookie hat geschrieben: Leicht vermehrte Kyphosekrümmung.
Offensichtlich hast Du einen Rundrücken. Wieder unvermessen, ohne Angabe des genauen Kyphosewinkels nach Cobb° oder Stagnara.
Sookie hat geschrieben: Vereinzelt mäßige spondylotische Degenerationen vor allem im unteren BWS-Bereich.
Das könnte eventuell eine schwammige Umschreibung eines abgelaufenen Morbus Scheuermann sein.
Sookie hat geschrieben: lm LWS-Bereich Übergangswirbel lumbosacral, S 1 lumbalisiert, dabei etwas asymmetrisch.
Dein Kreuzbein ist aysmetrisch. Was lumbalisiert bedeutet, kann ich nicht übersetzen.
Sookie hat geschrieben: Zudem etwas höhengeminderter ZWR L 5/S 1 wohl infolge BS-Schädigung mit reaktiver
Spondylse und Hinweisen für Retrospondylose z.B.als Ausdruck einer älteren
Bandscheibenschädigung.
Der ZWR (Zwischen-Wirbel-Raum) zwischen Deinem letzten (untersten) Lendenwirbel und dem Kreuzbein hat nicht mehr die natürlich-physiologische Soll-Distanz. Die "hocken" quasi zu nah übereinander und da ist inzwischen zu wenig Bandscheibenknorpel dazwischen wegen eines früheren Bandscheibenschadens.
Ich hoffe meine Übersetzung wirft nicht noch mehr Fragen auf, als sie beantwortet.
Gruß nach Werder, (wo ich mir mal den schönsten "Obstwein-Schwips" meines Leben angesoffen habe, bevor ich bei Starkwind im offenen Kanadier über den Schwielow-See und Havel gepaddelt bin).
Toni
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Sookie
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Re: Vielleicht kann mir das jemand Übersetzten

Beitrag von Sookie »

Hallo Toni,
vielen Dank für Deine Antworte. Ja, und Du hast recht, Frag über Fragen. Aber die Fragen sind ehr die, warum gerät man immer an die falschen Ärzte oder warum können Ärzte nicht einfach mal sagen, "davon verstehe ich nicht so viel, da überweise ich sie mal lieber zu einem Spizialisten."
Morgen ist Dienstag und da werde ich erstmal versuchen, einen Termin bei Dr. Wilke in Berlin zu bekommen.

Vielleicht bist Du ja mal wieder in Werder, da zeige ich Dir den ordendlichen Obstwein, der der nicht so schnell in den Kopf geht und vorallem keinen schweren Kopf am anderen Tag. :D
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Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
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Re: Vielleicht kann mir das jemand Übersetzten

Beitrag von Afra92 »

Hallo Sookie,
für solche Befunde braucht man wirklich ersteinmal eine "Übersetzungshilfe".
Ich wollte nur noch ergänzen, was lumbalisiert bedeutet: Das heißt, du hast ganz normal 5 Lendenwirbelkörper. Der erste Sakralwirbel bildet bei dir aber auch einen eigenständigen Wirbelkörper. (Normalerweise wäre der 1. Sakralwirbel mit den anderen 4 Sakralwirbel verwachsen, die zusammen das Kreuzbein bilden.) Er wird dann mit zur LWS gezählt und man spricht dann von einer sechsgliedrigen LWS.

@Toni
Das jemand bei einer Wirbelsäulenaufnahme von hinten geröntgt wird (also das die Strahlung am Rücken eintritt und am Bauch wieder austritt), habe ich noch nie gehört oder gesehen. Ich denke, du meinst das richtig, aber so wie du das geschrieben hast, klingt das so als wäre es egal, ob die Strahlung von vorn oder von hinten durch den Patienten geht. Bei einer ganz normalen WSaufnahme wird immer von vorn also a.-p. geröntgt. Bei welcher Indikation soll das denn anders gemacht werden? Frage jetzt nur mal aus interesse oder wurde das bei dir schon mal so gemacht?
Viele Grüße Afra
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Re: Vielleicht kann mir das jemand Übersetzten

Beitrag von Silas »

... manche Ärzte röntgen von vorne, andere von hinten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
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