OP - Ja oder nein?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Lieschen90
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
BWS: 69°
LWS: 62°

OP - Ja oder nein?

Beitrag von Lieschen90 »

Hallöchen,

ich komm am besten gleich mal zur Sache! Ich habe ne Skoliose seitdem ich 11 Jahre bin. Mit 15 Jahren war ich 5 Wochen zur Kur in Bad Sobernheim, dort wurde mir ein Korsett verschrieben, was ich im Annastift Hannover hab machen lassen. Für mich war es die Hölle! Ich habe es 3 Monate getragen, und danach in die Ecke geschmissen!!! Ich hatte nur Schmerzen in dem Ding, ich war depressivm habe Weinanfälle bekommen, einfach so und das Schlimmste: In den 3 Monaten 10 Kilo abgenommen.
Ich hatte damals mit 15 Jahren ne Krümmung von 55°!
Danach war ich 6 Jahre nicht beim Orthopäden, weil mich damals schon alle operieren wollten! Ich wollte mir das nicht mehr anhören! Jetzt bin ich 21 Jahre und war letztens beim Orthopäden. Meine Skoliose hat sich stark verschlimmert. Ich habe BWS: 69° und LWS: 62°. Das Verrückte daran: Ich hab keine Schmerzen und kann mich bewegen, ohne Probleme...
Und trotzdem, wurde mir gesagt, das ich mich operieren lassen sollte, aber mal ganz ehrlich, ich weiß definitiv, das ich damit psychisch nicht klar kommen... Ich bin irgendwie verzweifelt, weil ich es hasse eingeengt zu sein, obwohl es mir doch super geht!

Ich habe mir jetzt eine zweite Meinung eingeholt vom Dr. Hellmann in Halle (Saale), den Mann kann ich wirklich nur empfehlen, da fühlt man sich gut aufgehoben und auch verstanden... Auch er rät mir zu einer OP.

Ich würde es sehr gern noch einmal mit einem Korsett versuchen und würde gerne von euch wissen, wie ich um diese OP komme? :-)
Also eine Sache weiß ich ganz genau, auch wenn ich zu 100% weiß, das ich mich nicht unters Messer lege und danach rumlaufe wie ne Säule und das für den Rest meines Lebens, belastet es mich natürlich schon sehr!

Bitte helft mir, vielleicht ist ja auch ein Arzt unter euch :-)

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Lieschen
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Re: OP - Ja oder nein?

Beitrag von bluecat »

Hallo Lieschen,

keiner MUSS sich operieren lassen.
Die Entscheidung kannst (leider oder auch zum Glück) nur DU alleine treffen.

Ein Arzt sollte dich gut beraten, dazu gehört auch das Thema OP, wenn du dich in der OP-Indikation befindest.
Es sind aber nicht nur die Gradzahlen entscheidend. Es spielt eine Rolle ob du Schmerzen hast, ob du eingeschränkt bist, ob du mit der Optik klar kommst, usw...
Vor allem, was passiert, wenn du jetzt relativ beschwerdefrei bist, aber danach geht es los? Da du auch zwei ähnlich große Bögen hast, würdest du eine größere Versteifungstrecke haben. Wie steif ist man damit? Wann kommen welche Verschleißerscheinungen durch die OP? Wenn man länger wartet wird die OP schwieriger.
Kenne ich alles...

Leider kann niemand, auch nicht der beste Arzt, dir garantieren was wie ausgeht. Du kannst es nur versuchen ohne auszukommen.
Dazu kann auch der Versuch mit einem Korsett zählen wie hier bei einigen im Forum. Das KANN ein harter Weg auch mit Nebenwirkungen sein.

Ich hoffe sehr, mein ganzen Leben lang ohne dieses Metall im Rücken zurecht zu kommen.
Deshalb habe auch ich wieder ein Korsett. Aber ein Korsett bei Erwachsenen wird nur bedingt die Krümmung dauerhaft verbessern. Es kommt drauf an, wie diszipliniert man es trägt, KG macht. Bei einigen hat es funktioniert.
Selbst ein Stoppen der Verschlechterung kann schon ein Erfolg sein. Oder einfach nur weitere Schmerzfreiheit und Aufrichtung.

Lies dich hier ein wenig durch und du wirst sehen, dass es einige gibt, denen es genauso oder ähnlich geht.

Und höre auf deinen Bauch ;)

Du wist hier sicherlich einige gute Tipps bekommen.

Und, auch mit fast 70° Krümmung ist das Leben noch lebenswert und man ist nicht totkrank ;) (Was manche Ärzte leider immer wieder so rüberbringen)

Viel Spaß beim Lesen im Forum
bluecat
Lieschen90
Newbie
Newbie

Beitrag von Lieschen90 »

Vielen vielen Dank! :-) Auch wenn es komisch klingt, aber ich liebe diesen Buckel, ich hab absolut keine Schmerzen und ich kann mich noch bewegen, wie sonst was... :-)

Aber ich hab das Gefühl, dass mein Rücken durch jeden Arztbesuch noch krummer wird... Und die Idee mit dem Korsett hatte ich auch schon, aber keiner will es mir verschreiben, obwohl ich auch der Meinung bin, dass es meine Skoliose aufhalten könnte...

Vielen Dank für deine Antwort! :-)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Lieschen,

zu einer OP kann dich wirklich keiner zwingen :)
Wenn du keine willst, wird auch keine stattfinden.
Trotzdem solltest du natürlich über eine Behandlung nachdenken - auch, wenn du jetzt schmerzfrei und beweglich bist, ist das Risiko für eine Verschlechterung sowie für Schmerzen bei dir natürlich gegeben. Korsett und Physiotherapie halte ich auch für angebracht, zumindest eben, es damit versuchen, und keine vorschnelle OP (OP ohne zuvor anderweitige Therapieversuche halte ich immer für vorschnell).
und danach rumlaufe wie ne Säule und das für den Rest meines Leben
Auch wenn es zunächst anders erscheinen mag:
Nach einer OP läuft man nicht herum "wie eine Säule", "wie ein Roboter" o.ä.
Ich bin selbst operiert, ganze 15 Wirbel sind seit meinem 13. Lebensjahr versteift (http://www.skoliose-op.info/galerie/raven.html)- aber: Ich wirke dennoch von den Bewegungen her recht normal, aufrechte aber nicht steife Körperhaltung, wer nichts davon weiß, bemerkt es nicht. Dabei handelt es sich um keinen Ausnahmefall. Wenn du möchtest, kannst du dich auch - hier, und im http://www.skoliose-op.info - mit bereits operierten Skoliosepatienten austauschen.
(Was nicht heißen soll, dass ich dir damit eine OP schmackhafter machen will! Eine OP bringt definitiv auch Nachteile mit sich, man soll sich diesen Schritt sehr gut überlegen, und keine OP, wenn man psychisch nicht voll dahinter steht!)

Liebe Grüße,
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Mi, 31.08.2011 - 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Das ist doch super! Endlich schreibt mal jemand, dass er seinen Buckel schön und nicht hässlich findet!
Das zeigt, dass es auch anders geht und nicht immer alles schlecht sein muss :)

Ich kann mich auch super gut bewegen, besser als manch andere. Ich bin mir sicher, das würde ich sehr vermissen.

Das Gefühl kenne ich... Man wird mit jedem Termin mehr verunsichert und weiß am Ende gar nicht mehr was richtig ist und was nicht. Und irgendwann ist man nur noch down, weil diese Gedanken immer durch den Kopf kreisen.

Wenn du dir über die Wirkung eines Korsetts bewusst bist, du in etwa für dich einschätzen kannst, was auf dich zu kommt, dann lass es auf einen Versuch ankommen. Aber mit dem Wissen, dass es auch daneben gehen KANN. Du kannst z.B. mehr Probleme bekommen, oder es wird schlechter. Es hat halt auch evtl. Nebenwirkungen. Bei Erwachsenen gibt es leider auch noch keine Langzeiterfahrungen. Aber daran arbeiten hier im Forum gerade einige ;)
Es ist die Frage, was kannst du verlieren? Oder vielleicht nur dazu gewinnen? Bei einer OP sieht das schon wieder ganz anders aus.

Man muss oft lange nach einem Arzt suchen und auch etwas hartnäckig sein um sich durchsetzen oder jemanden überzeugen zu können.

Viele gehen nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann oder nach Bad Sobernheim (ich z.B.) in die KSK. Die kennst du ja schon.
Oder du zahlst es selbst. Habe eben in einem anderen Thread gelesen, das ein korsett über 3000€ gekostet hat. Ich dachte es kostet so max. 2500€. Leicht verschätzt... ;)
Lieschen90
Newbie
Newbie

Beitrag von Lieschen90 »

Ja so ein Korsett ist schon echt teuer... Da müsste ich wahrscheinlich Jahre für sparen.. :-)
Viele können nicht verstehen, dass ich meinen Buckel liebe... Aber der gehört zu mir, wie meine Nase und meine Augen... Oder? :-)

Ach, ich hätte mich schon viel früher hier anmelden müssen, es tut echt gut Erfahrungen auszutauschen.. Ich habe jetzt eine Kur beantragt, nochmal für Sobi, mal schauen, ob die mir dort ein Korsett verschreiben... Ich will ja was ändern und weiß auch das ich was tun muss, aber diese OP kommt für mich nicht in Frage, jedenfalls momentag nicht... Ich möchte es versuchen, mit alles was geht und ein erster Schritt dahin ist die Kur!

Ich werde zwischendurch sicher immer mal schreiben.. :-)

Bluecat, wie viel Grad hast du denn eigentlich?
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Meine letzte Werte waren 51 LWS und 57 BWS. Wobei man bei mir in Sobernheim etwas bessere Zahlen hatte. Liegen aber in der Meßtoleranz.
Wenn es nach Ärzten gehen würde, wäre ich seit meinem 13.Lj. operiert.... :eek:

Ich will nicht!!! Noch nicht. Noch muss es nicht sein.

Von deiner Einstellung können einige etwas lernen, auch ich. Ganz so akzeptiert habe ich meinen Aussehen leider noch nicht.

Die Reha ist ein guter erster Schritt. Bin gespannt wie es dir gefallen wird. Es hat sich sicherlich einiges geändert für dich. Die Technik, neue Therapeuten.
Aber du hast in Sobernheim zwei ganz gute Korsettbauer vor Ort. cctec und Sanomed. Ich bin bei cctec gelandet. Mittlerweile fühle ich mich nach 4 Rehas und einigen cctec Besuchen, fast wie in meiner 2. Heimat. Vor 15 Jahren hätte ich das nie gesagt...

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, das du einen guten Weg für dich findest, den DU willst und das hoffentlich ohne Metall.

Wäre schön, wenn du mal wieder berichtest.

Bis dahin :)

LG
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Lieschen,
Lieschen90 hat geschrieben:Ich möchte es versuchen, mit alles was geht und ein erster Schritt dahin ist die Kur!
das finde ich jedenfalls super :ja: ("obwohl" ich operiert bin).
Ich wünsche dir einen guten Austausch hier im Forum, und viel Erfolg :top:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lieschen,

erst einmal :welcome:

Natürlich bist du mit deinen Gradzahlen in der offiziellen OP-Indikation, aber das alleine ist noch lange kein Grund sich operieren zu lassen. Es geht dir gut, du hast keine Schmerzen und keine Einschränkungen, was willst du mehr? Niemand kann vorhersagen, wie es dir nach der OP gehen würde. Ich habe nur 50°, aber wenn man die erstmal erreicht hat, spricht ja plötzlich jeder von der OP und man wird unnötig verunsichert, weil man irgendwann nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.

Ich bin trotz Schmerzen nicht zu einer Operation bereit und habe mich bewußt für einen anderen Weg entschieden. Ich trage seit einem guten Jahr mein zweites Erwachsenenkorsett. Vielleicht wäre das eine Option für dich? In Bad Sobernheim kannst du dich dazu ausführlich beraten lassen. Ich wünsche dir, dass dein Rehaantrag schnell und problemlos genehmigt wird.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
lulu20
Newbie
Newbie

Beitrag von lulu20 »

hallo sloopy,
wie war das denn mit der Bezahlung des Korsetts?
wird das von der Krankenkasse genehmigt?
bin eine arme Studentin :D

liebe Grüße,
lulu
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo lulu,

das wird von der Krankenkasse übernommen. Falls nicht, muss man Widerspruch einlegen, wenn der gut begründet ist, sollte es klappen. Dann muss man nur die gesetzliche Zuzahlung von 10 Euro selber tragen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lieschen90
Newbie
Newbie

Beitrag von Lieschen90 »

Hallöchen, ich bins wieder! :-) Ich habe endlich meine Kur genehmigt bekommen... Komisch finde ich nur, dass sie in Bad Steben ist. Ich dachte richtige Skoliosekliniken gibts nur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen...Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bad Steben?

Ansonsten gehts mir soweit ganz gut, hab immernoch keine Beschwerden, außer dass ich psychisch etwas angegriffen bin, weil ich immernoch nicht weiß, ob ich die OP machen lassen soll oder nicht...

Freue mich auf Antworten :-)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Lieschen,
stimmt - die hier immer besprochenen Skoliose-Intensiv-Rehas mit Schroth-KG gibt es nur in Sobernheim und Salzungen.
Wenn Du so eine machen willst, solltest Du unbedingt innerhalb der Frist Widerspruch einlegen. Eine Begründung, evtl. durch ein Schreiben Deines Arztes unterstützt, kannst Du später nachreichen.
Es wäre wahrscheinlich ganz nützlich, wenn Du in Erfahrung bringst, welche Erkrankungen in der anderen Klinik behandelt werden, wie das Behandlungskonzept ist und die Anzahl der KG-Stunden usw. Damit kannst Du dann argumentieren.
Grüsse, Lady S
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,

ja, man hat das Patientenrecht auf die entspechend richtige
Reha Klinik. Mit Begründung Widerspruch einlegen
(Frist beachten). Dann klappt das für Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Im Voraus viel Spaß beim schrotheln, das wird schon.

viele Grüße, Thomas
quattro800
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe Skoliose BWS 75°, LWS 38°

Beitrag von quattro800 »

Hi Lieschen,
auch mir erging es so, dass ich meine Skoliose und meinen kleinen Buckel immer als wenig störend empfand, zumal ich weder Schmerzen, noch sonstige Probleme hatte & immer sportlich war/bin. Ärzte schlugen erst immer beim Betrachten der Röbis die Hände überm Kopf zusammen, und meinten man würde meinem Rücken die hohe Krümmung nicht ansehen.
Nie dachte ich an eine OP. Dies änderte sich aber relativ schnell. Seit ca. einem Jahr hab ich Probleme, schmerzen, fühle mich immer krummer, etc. seit Sommer spiele ich mit dem Gedanken, mich operieren zu lassen und seit Anfang Oktober steht mein OP Termin am 16.01.12 in Neustadt.
Nie hätte ich mir träumen lassen, dass meine Skoliose so plötzlich Probleme macht.
Leider hatte ich auch aufgrund meines guten Zustandes nie an eine Kur o.ä. gedacht, zumal mein Orthopäde -bei dem ich in der Jugendzeit war- meinte, ich bräuchte keine. Mich fast ausgelacht hat, als ich Sobernheim erwähnte. Ich ärgere mich immer mehr über den Kerl, da er meine Skoliose immer derart verharmlost hat. Er trug praktisch dazu bei, dass ich meiner Skoliose im Nachhinein gesehen zu wenig Beachtung gesschenkt habe und es heute bereue.
Nach dem was ich heute weiß, wünschte ich, ich hätte mich auch -so wie du- früher (noch im beschwerdefreien Zustand) um meine Skoliose gekümmert.
Nach meiner persönlichen Erfahrung bin ich der Meinung, dass du es dir auf jeden Fall überlegen solltest, dich operieren zu lassen. Mein Operateur meine, die Versteifungsstrecke bei mir könnte mindestens um 2 Wirbel kürzer ausfallen, wenn ich schon mit Anfang 20 gekommen wäre - und nicht mit Anfang 30.
Viele Grüße
quattro
Mary250519
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose thorakolumbal 2X60 Grad
Therapie: Spiraldynamik

Beitrag von Mary250519 »

Hallo Lieschen!

Ich bin 25 Jahre alt und habe ungefähr die gleichen Gradzahlen wie du!
Auch ich möchte mich eher nicht operieren lassen, da ich gleich wie du absolut beschwerdefrei bin.
Ich habe meine Kur in Sobernheim problemlos genehmigt bekommen und bin noch dazu aus Österreich.
Es kommt sicher auch drauf an welcher Arzt dir diese Kur verschreibt in Sobernheim, damit du sie bekommst. Ich war hierfür beim Ober-Skoliose Spezialisten von Österreich. Ich würde mich freuen wenn wir uns ein bisschen austauschen könnten da wir fast die gleiche Geschichte haben.

Lg Marina
Leniixrose
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose über 60° bei Mikrodeletion 22q11-Syndrom
Therapie: Cheneau-Korsett, Schroth-KG, BaSa 2012, OP Juni 2013

Beitrag von Leniixrose »

Ich würde keine OP machen... Danach soll man ganz versteift sein, hat meine Mutter mir erzählt :/
Ich kriege in nächster Zeit mal ein Korsett und ja.....
@Mary250519: Ich bin auch aus Österreich und wieviel bezahlt von da eigentlich die Krankenkasse?!

LG
Vor 27.6.2013war meine OP in Vogtareuth.
Mary250519
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose thorakolumbal 2X60 Grad
Therapie: Spiraldynamik

Beitrag von Mary250519 »

Hallo Leniixrose!

Also die Krankenkasse bezahlt für mich den ganzen Aufenthalt von 4 Wochen in Sobernheim. Ich weiß aber nicht ob es bei allen Krankenkassen gleich ist. Bei welcher bist du denn? Ich bin bei der VAEB.
Willst du denn auch nach Sobernheim fahren?Wieviel Grad hat denn deine Skoliose.
Ich bin aus der Steiermark und du?

Lg Mary
Leniixrose
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose über 60° bei Mikrodeletion 22q11-Syndrom
Therapie: Cheneau-Korsett, Schroth-KG, BaSa 2012, OP Juni 2013

Beitrag von Leniixrose »

Mary250519 hat geschrieben:Hallo Leniixrose!

Also die Krankenkasse bezahlt für mich den ganzen Aufenthalt von 4 Wochen in Sobernheim. Ich weiß aber nicht ob es bei allen Krankenkassen gleich ist. Bei welcher bist du denn? Ich bin bei der VAEB.
Willst du denn auch nach Sobernheim fahren?Wieviel Grad hat denn deine Skoliose.
Ich bin aus der Steiermark und du?

Lg Mary
Ähm, ich weiß nicht bei welcher Krankenkasse ich angemeldet bin, bin ja schließlich noch 13 und wollte mich ja nur Informieren ;)
Ne, ich habe vor, dass ich nach Bad Salzungen fahre, also nächsten Sommer ;D
45° und ich kriege ein Korsett
Aus Oberösterreich ;)
Vor 27.6.2013war meine OP in Vogtareuth.
bermudagal96

Beitrag von bermudagal96 »

also op ja oder nein? ich sage ja!! aufjedenfall! ich habe mich mit 55grad operieren lassen am 28 juli und rate mal wie es mir geht?! mir geht es super! kein qual mehr mit korsset ud alles nur ausruhen. ich fuhle mich so viel besser und berreue es nicht ich finde mich hubscher kann wieder alles anziehen und muss meinen korper nicht verstecken. aso ja ich bin 15 jahre alt und ob du es glaubst oder nicht ich kann mich genau so bewegen wie davor obwohl ich 2 metall stabe im rucken hab. jetzt darf ich schon langsam mit sport anfangen und alles hat sich gelohnt. ich selber wurde dir die schoen klinik in neustadt an der ostsee empfehlen und es in den sommerferien zu machen. ich wuensche dir aufjedenfall ganz viel glueck :D und fals du mehr wissen willst wie es mir jetzt geht kannst du mir gerne schreiben lauramaries@arcor.de
ich helfe gerne.
und du laufst nicht rum wie nen bleistifft! meine mutter sagt immer wieder "stell dich gerade hin"! haha daruber kann ich nur lachen. ich habs selber nicht geglaub bis ich es gesehen hab!nund auch jetzt wenn du keine schmerzen hast hast du sie zur 100% in 15 jahre und das willst du bestimmt nicht!!!
Antworten