korsett ja oder nein?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tweety90
Newbie
Newbie

korsett ja oder nein?

Beitrag von tweety90 »

hey
ich war letztens beim artzt und er meinte das ich skoliose habe. er miente ich häte eine abweichung von 35° und das mann das mit einem korsett behandel könnte. darauf hin habe ich mit ein paar leuten darüber gesprochen. mir wurde gesagt das ein korsett bei mir nix nützen würde das ich zu alt bin mit 15 1/2. andere haben gesagt das mann es trotzdem ausprobierne sollte und wiederrum andere das korsetts nix nützen da durch das korsett die muskel verkümmern. jetzt bin ich total verunsichert. soll ich es trotzdem mit einem korsett versuchen? gibt es noch andere therapien? kann mann die therapien miteinander verbinden?

liebe grüße isa
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: korsett ja oder nein?

Beitrag von minimine »

Hallo isa,

herzlich willkommen im Forum.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Korsett nehmen (aber bitte nur von einem wirklich guten Orthopädietechniker).
mir wurde gesagt das ein korsett bei mir nix nützen würde das ich zu alt bin mit 15 1/2
Diejenigen, die das gesagt haben, denken aber v.a. an kompletter Begradigung und haben irgendwann mal irgendwo gelesen, dass das nur geht, solange man noch viel Wachstum vor sich hat. Aber auch mit 15 1/2 kann sich deine Skoliose ja noch weiter verschlechtern, auch wenn du schon ausgewachsen bist. Alleine das Risiko, ohne Korsett doch noch in der OP-Indikation zu landen, wäre mir zu hoch, von daher lieber noch 2-3 Jahre Korsett um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich denke aber, dass du mit 15 darüber hinaus auch noch Chancen hast, die Skoliose zumindest teilweise zu korrigieren.
Klar könnte man jetzt sagen, mit 15 kann es auch sein, dass sich die Skoliose von sich aus nicht mehr weiter verschlechtert, aber ohne Korsett würdest du dir gleichzeitig die Chance auf Korrektur nehmen.

Zu alt bist du keinesfalls, ich war 23 als ich mein erstes Korsett bekam und hab auch noch 20° Korrektur rausgeholt.
und wiederrum andere das korsetts nix nützen da durch das korsett die muskel verkümmern.
Diejenigen, die das gesagt haben, haben mit Sicherheit noch nie ein Korsett getragen und den Muskelkater gespürt, den man teilweise davon bekommt. ;)
Ne ernsthaft, das ist Quatsch. Du würdest ja kein Stützkorsett bekommen, wie es alte Menschen haben, die mit Osteoporose Probleme haben oder Rückenschmerzen etc. haben, sondern du würdest ein Korrekturkorsett bekommen, dass Druckpelotten beinhaltet und das ziemlich unbequem wird, wenn du dich nicht von diesen Druckpelotten weg bewegst, so dass deine Muskulatur auch weiterhin aktiv bleibt.
Außerdem kannst du ja Krankengymanstik machen um deine Muskulatur zu stärken.
Wenn du sportlich aktiv bist, dann kannst du zudem auch für diese Zeiten dein Korsett ablegen.
gibt es noch andere therapien?
Es gibt im Prinzip nur 3 mögliche Therapieformen. Spezifische Krankengymastik, Korsett und OP. Für Krankengymnastik alleine ist deine Skoliose aber eigentlich schon zu stark. Dann kommt das Korsett zusätzlich zur KG in Frage und letztendlich gibt es eben noch die OP. Aber hier beginnt die Indikation erst bei 40-50° und auch dann muss noch nicht unbedingt operiert werden, sondern die OP sollte immer erst am Schluss der Behandlungskette stehen.

Aus welcher Gegend kommst du denn?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich kann Minimine nur voll zustimmen.

Probier es mit einem wirklich guten Korett, z.B. von Rahmouni oder CCtec.

Du kannst in Deinem Alter noch jede Menge erreichen und diese Chance solltest Du nutzen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
tweety90
Newbie
Newbie

Beitrag von tweety90 »

hallo
danke minimine und silas.
ich komme aus wuppertal.
ich werde es aufjedenfall mit einem korsett versuchen und gleich zeitig krankengym machen.
wie ist das den dann mit klamotten?
weil naja ich denke mal das so korsett nicht wirklich hübsch sind.
oh gott mir tut das leid das ich euch jetzt so ausfrag aber ... ich hoffe ihr könnt das verstehen.
noch mal danke für die antwort
Loo
Newbie
Newbie
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 25° BWS, 45° LWS, Coxa valga 135°, Hüftdysplasie, Kyphose 50°, Beckenschiefstand 0,5 cm
Therapie: -zu spät entdeckte und falsch behandelte Skoliose..außer KG wurde nie etwas gemacht. Ab dem 19 Dez. Korsett und Schuheinlagen, Kniebandage

Beitrag von Loo »

Hey Minimine!

Du hast mit 23 Jahren noch 20° rausgeholt? Darf ich fragen wie stark deine Skoliose war und ob du eine Gegenkrümmung hattest?
Ich habe bald einen Arzttermin und möchte auf eigenen Wunsch ein Korsett, von dem mir mein Orthopäde damals abgeraten hat...dieser hat meine Skoliose auch massiv unterschätzt und sie in Im Wachstum viel schlimmer geworden. Leider muss ich gestehen, dass ich meine Krankheit lange verdrängt habe. Jetzt habe ich einen Termin bei einem Spezialisten und hoffe, dass es mit einem Korsett und KG vielleicht etwas besser wird. Zur Zeit habe ich Spannungsschmerzen da ich beruflich viel stehen muss.

Ganz liebe Grüße!!!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo tweety,

schön, dass du dich dafür entschieden hast. :)
Ich kenne leider keinen guten Korsettbauer in Wuppertal, evtl. käme die Uni-Klinik Essen mit OT Püttmann in Frage, wobei wir hier auch keine aktuellen Erfahrungen darüber haben.
Ansonsten eben Berlin mit Herrn Nahr oder Stuttgart mit Herrn Rahmouni. Über die beiden Korsettarten gibt es hier im Forum viele gute Berichte. Was wäre denn für dich besser erreichbar bzw. ist es dir überhaupt möglich, einen weiteren Weg für ein gutes Korsett in Kauf zu nehmen?
wie ist das den dann mit klamotten?
Man kann sicherlich nicht mehr alles tragen, aber es ist trotzdem möglich modern gekleidet zu sein, wenn man ein wenig Geduld beim Klamottenkaufen mitbringt. :) Meist reicht es schon, wenn man 1-2 Nummern größer kauft oder was ich persönlich immer bevorzugt habe, ist die Zwiebeltechnik, also mehrere Kleidungsstücke übereinander, so dass man noch nichtmal die Korsettränder durch die Kleidung gesehen hat. Mit der Zeit lernt man, sich so zu kleiden, dass es selbst Profis nicht mehr auffällt, ob man nun das Korsett an hat oder nicht. :)

Du musst dich übrigens nicht entschuldigen, wenn du Fragen hast. Dafür ist das Forum doch da. :ja:
Also, wenn du noch weitere Fragen hast, dann nur raus damit.

Hallo Loo,
du kannst gerne mal meinen Thread durchlesen (siehe Link in meiner Signatur). Es würde hier den Thread von Tweety sprengen, wenn ich nochmal alles erzähle, daher nur kurz. Ich hab bei 53° angefangen mit dem Korsett und stehe aktuell bei 34°, ich bin allerdings noch nicht am Ende der Therapie, sondern trage weiterhin Nachts das Korsett. Bin aber überzeugt davon, dass die Korrektur auch langfristig sein wird, ich bin aber noch nicht so weit komplett auf das Korsett zu verzichten.
Ja, eine Gegenkrümmung in der LWS hatte ich auch, die ist von 39° auf 21° korrigiert.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
tweety90
Newbie
Newbie

Beitrag von tweety90 »

hey ^^
noch mal danke. :top:
für mcih würde wenn essen in frage kommen, da ich einfach nciht die zeit habe nach berlin oder stuttgart zu fahren.
ich hate schon überlegt eigneltihc könnte ich mir, wenn ich dann ein korsett bekomme, auch einfach so eine strick-jacke ein oder zwei größen größer hole dann sieht man das korsett bestimmt auch nciht so sehr.
noch eine farge habe ich was ist eignetlich krankengym. nach schroth?
leibe grüße
isa
Antworten