Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich hab 4 Bogige mit einmal 20° und einmal 15° .Dazu ein Korsett seit 1 1/2 Jahren .War 4 Wochen in Sobi ind der Kur da hat sich meine Rotation um die Hälfte gebessert .Meine neue Gradzahl weiß ich nicht .
Bei so einer kleinen Skoliose und ein gutes Korsett, hast du die möglichkeit, nach Ende der Korsett Therapie wieder ganz gerade zu werden.
Wie stark ist denn deine Skoliose im Korsett noch?
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Hallo Little Freak, ich kann mich Sloopy nur anschlissen. Wenn du noch nicht im Korsett geröngt wurdest, dann weißt du ja garnicht wie es deine Skoliose korriegirt. Und warum wurdest du vor der Kur geröngt?
Zu deiner ersten frage, es kommt drauf an wie stark deine Skoliose, nach der Korsett therapie noch ist.
Von wem ist dein Korsett denn und wo bist du in Behandlung?
Ich wurde vor der Kur geröntgt weil die letzten Aufnahmen länger als 6 Monate alt waren.
Mein Korsett wurde von MTO Lingen gemacht .Das Korsett wurde in Bad Sobernheim kontroliert und bis auf eine Pillotte (weiß nicht ob das so geschrieben wird ) war alles ok .
Ich bin bei Dr. Greis in Lingen in Behandlung
Jugendliche mit Skoliose werden eigentlich ca. alle 12 Monate geröngt und nicht alle 6 Monate.
Oder hat es einen bestimmten Grund, das bei dir so früh wieder geröngt wurde.
Ich glaube in Sobernheim können die das ohne Kontroll röntgen auch nich feststellen ob es gut korrigiert.
Wann hast du denn dein nächster Orthopäden Termin?
Dann fragst du deinen Orthopäden wann das Kontroll röntgen stattfinden soll. Das Kontoll röntgen ist sehr wichtig. Wenn dein Korsett zu wenig korrigiert, dann kann die Skoliose stärker werden.
ok mach ich .
Danke für die ganzen Antworten .Ich hab die Frage gestellt weil ich in 2 Jahren ein Auslandsjahr machen möchte. Und ich weiß nicht ob ich dann noch zur kg gehen soll oder ob es reicht wen ich meine Übungen alleine für mich mache.
Ich habe dir gerne geantwortet und wünsche dir beim Kontroll röntgen viel Glück, das dein Korsett auch gut korrigiert
Sollte dein Orthopäde immer noch kein Kontroll röntgen machen wollen, dann kann ich dir nur raten, den Arzt zu wechseln.
Little Freak hat geschrieben:Ich hab die Frage gestellt weil ich in 2 Jahren ein Auslandsjahr machen möchte. Und ich weiß nicht ob ich dann noch zur kg gehen soll oder ob es reicht wen ich meine Übungen alleine für mich mache.
Wenn du bis dahin eine stationäre Schroth-Reha absolviert hast, solltest du in der Lage sein, deine Übungen auch selbständig alleine fortzuführen.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)