Genau dieses Problem solltest du erst mal mit einer vernünftigen Diagnostik angehen. Das Problem ist, dass du dazu sowohl seitliche als auch frontale Röngtenbilder von der ganzen Wirbelsäule brauchst. Diese können aber nur wenige Ärzte machen, weil es ihnen schlicht und ergreifend an den Geräten fehlt.emjay hat geschrieben:Das Grundproblem ist, das ich momentan noch gar nicht so richtig weiß, wie stark mein Rücken verkrümmt ist und wie gravierend das Problem ist.
Die meisten Ärzte kennen sich ungefähr genauso gut aus wie du. Deswegen unser Rat, direkt zu einem Spezialisten zu gehen und nicht erst drei andere, unfähige Orthopäden abzuklappern (was du ja wohl auch schon hinter dir hast).emjay hat geschrieben:Skoliose schließe ich mal aus, da ich keine seitwärts gedrehte Wirbelsäule habe. Diagnostiziert wurde bis jetzt ein Rundrücken und Hohlkreuz, ausgelöst durch abgelaufenen Morbus Scheuermann.
Von Gradzahlen etc. wusste ich bisher überhaupt nichts.
Und eine Skoliose kann man von außen gar nicht sehen (oder hast du Röntgenbilder?) und somit auch nicht beurteilen.
Für eine Reha brauchst du tatsächliche eine saubere Diagnose und vor allem einen Arzt, der sich auskennt und dich unterstützt. Es gibt jedoch auch eine ambulante Sprechstunde dort, wo du vorstellig werden könntest und dir direkt eine vernünftige Diagnose machen lassen könntest. Je nachdem ob du privat versichert bist oder nicht, kannst du dir einen Termin bei Dr. Steffan oder Dr. Verres geben lassen.emjay hat geschrieben:Was erwartet mich denn in Bad Sobernheim? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es denn überhaupt bei einem Rundrücken? Wie ich die heutige Situation der Krankenkassen kenne, müssen schon sehr starke Beschwerden vorhanden sein, um eine stationäre Reha bezahlt zu bekommen. Und die hier gepriesene Schroth-KG könnte ich ja auch in Trier bekommen. Momentan höre ich zwar den Rat: "geh nach Bad Sobernheim", weiß aber einfach nicht was dort anders ist.
LG, Dolphingirl