Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre

Beitrag von alex1605 »

Mist, genau dass ist wieder mein Problem. Ich weiss nicht, ob ich es richtig mache. ich beug halt meinen Oberkörper mit arm nach vorne. aber keine Ahnung ob ich dabei ein zu großes Hohlkreuz mache oder so. AHHHH überall muss man bei allem aufpassen das macht einen ja wahnsinnig -_-

Gibts irgendwelche Tipps bei der Übung wie man das überwachen kann?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Dann mach doch die Übung aus dem Beitrag von Klaus, den ich Dir oben verlinkt habe.
Im Liegen besteht diese Gefahr mit dem Hohlkreuz nämlich nicht.
Grüsse, Lady S
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

Beitrag von alex1605 »

Hallo Ladys S,

hmmmmm ich weiss aber gerade nicht wo ich ein Seil auftreiben kann :S
Vielleicht frag ich nochmal bei der Krankengymnastik nach ob die mir Tipps geben könnten.
Oder ich schau mir nochmal eine Übung von denen von Saphira an, die hat ja auch einiges im Angebot.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hi Alex,

das muss nicht unbedingt ein Seil sein, sei einfach ein wenig kreativ. :) Ein Gürtel, zusammengerolltes Handtuch oder ähnliches erfüllen auch den Zweck. Als ich diese Übung noch im Programm hatte, hab ich immer ein Thera-Band genommen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

alex1605 hat geschrieben: hmmmmm ich weiss aber gerade nicht wo ich ein Seil auftreiben kann :S
Da sollte sich doch in jedem Haushalt ein Ersatz finden lassen:
Springseil, Wäscheleine, zusammengedrehte Paketschnur, Bademantelgürtel, Spanngurt ...
Das Seil braucht nicht über die Sprossenwand umgelenkt zu werden.
Wichtig bei Hohlkreuz ist, dass das andere Bein angewinkelt aufgestellt wird.
Grüsse, Lady S
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Beinrückseitendehnung geht super mit Thera-Band.
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hallo,

kann mir jemand empfehlen wo ich ein geeignetes TheraBand herbekommen könnte? Hab ein bisschen gegoogled aber die erschienen mir alle zu klein.
Ich denke auch dass die Dehnung mittels Theraband am praktischsten wäre, da es wohl schonender ist als dieses nach vornegebeuge.

Grüße,

Alex
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

:arrow: Amazon oder eBay, habe meine dort gekauft; Länge 1,5 bis 2,5 m (je nach Körperlänge), wegen der Stärke den Farbcode beachten, für nicht allzu schwächliche Personen empfehle ich mindestens Grün oder auch Blau (Letzteres ist etwas stärker). Wer's noch stärker mag, kann auch Schwarz oder Grau ("Silber") nehmen (diese sind aber teurer).
Für die Beinrückseitendehnung dürfte von medium (Grün) bis zu sehr stark alles gehen.

VG, Anne
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Okay ich würde mir ein blaues besorgen.
Ich bin 1.88 groß, da sollte ein 2,5M Band ja ganz praktisch sein oder? ;-)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,

wohnst Du so ungünstig, dass es noch nicht mal eine Wäscheleine zu kaufen gibt? :)

Ich habe ein 6 mm Kunststoffseil als Meterware aus dem Baumarkt, da kann man sehr gut entsprechende Schlaufen reinmachen.
Okay ich würde mir ein blaues besorgen.
Ich habe übrigens ein graues Theraband für Übungen an der Sprossenband, hat mir damals mein Schroth Therapeut mit gut 3 m verkauft. Ich bin 1,81 m.

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Also das mit dem Seil zum Dehnen muss ich jetzt endlich mal in Angriff nehmen, hab ne Woche lang regelmäßig gedehnt und es dann wieder vernachlässigt.

Habe aber an der Stelle nochmal eine Frage:

Muss man mit den Händen bis zum Boden kommen? (also bei der Dehnübungen im Stehen mit durchgestreckten knien) oder zu den Füßen?
Ich habe im Vergleich zu meinem Oberkörper recht lange Beine, sodass es mir vielleicht auch deshalb einfach nicht möglich ist?
Ich will halt nicht wie ein verrückter Dehnen und mir damit dann irgendwas kaputt machen. Wie weit sollte ich dehnen? Solang bis es wirklich absolout nicht mehr geht und es extrem schmerzt oder nur bis man "etwas" merkt?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Du kannst mit dem Dehnen im Prinzip nichts kaputt machen und es gibt auch keine Patentlösung, wie weit man nach unten kommen muss, da das individuell ist.

Du solltest immer so weit dehnen, wie es geht und diese Dehnübungen möglichst täglich wiederholen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich kann Silas nur recht geben.
Es kommt nur darauf an, die Dehnübung selbst so gut wie möglich zu machen. Und bei der Oberschenkelinnenseiten-Dehnung gibt es doch nur das Ziel, das Bein so senkrecht wie möglich zu halten, ohne das es besonders schmerzt.
Das wird man kontinuierlich machen müssen. Wenn nicht, merkt man das auch bei der Übung.
Muss man mit den Händen bis zum Boden kommen? (also bei der Dehnübungen im Stehen mit durchgestreckten knien) oder zu den Füßen?
Möglicherweise habe ich das was nicht mitbekommen, aber was soll das für eine Dehnung sein ??
Du gehst doch dabei in die Hyperkyphose!

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Klaus hat geschrieben:
alex1605 hat geschrieben:Muss man mit den Händen bis zum Boden kommen? (also bei der Dehnübungen im Stehen mit durchgestreckten knien) oder zu den Füßen?
Möglicherweise habe ich das was nicht mitbekommen, aber was soll das für eine Dehnung sein ??
Du gehst doch dabei in die Hyperkyphose!

Gruss
Klaus
Das ist diese klassische Dehnübung die man aus dem Sportunterricht kennt. Hinstellen, Beine etwa schulterbreit auseinander und mit den Händen soweit runter wies geht, das zieht ja dann auch enorm. Aber ich habe mir da auch oft schon gedacht das ich dabei ja einen Rundrücken mache. Genau wie bei folgender Übungen:
Saphira hat geschrieben:
3. (von einem anderen Physiotherapeuten): man setzt sich auf den Boden, streckt ein Bein leicht seitlich aus, das andere winkelt man eng an den Körper an. Nun fasst man mit beiden Händen zu den Zehen des ausgetreckten Beines (oder versucht zumindest, in die Nähe der Zehen zu kommen :D ). Dies hält man dann auch wiederum 30 sec. und wechselt dann und streckt das andere Bein aus während man das erste Bein anwinkelt und greift dann dort wiederum mit beiden Händen Richtung Zehen. Auch hier wieder jeweils 3 Durchgänge.
Da beuge ich mich ja nach vorne und mache ja eigentlich auch einen Buckel oder? So wie es aussieht sollte ich wirklich nur die im Liegen machen mit nem Theraband oder Seil, oder sonst irgendetwas ;) Seh ich das richtig?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

alex1605 hat geschrieben:So wie es aussieht sollte ich wirklich nur die im Liegen machen mit nem Theraband oder Seil, oder sonst irgendetwas ;) Seh ich das richtig?
Richtig !!
Neulich hat mein Therapeut die Oberschenkel-Aussenseite gedehnt, die bei mir auch verkürzt ist. Dabei lag ich auf dem Bauch.

Ja, das ist ein Problem mit den Tipps, die man hier wirklich sehr differenzieren muss, die Aussagen eines Therapeuten sind genauso kritisch zu sehen, wie die Aussagen der Orthopäden. :)

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Danke. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen und mir ein Seil oder ähnliches besorgen.
Ansonsten wäre es wohl gut wenn ich mir schonmal weitere Rezepte für die Schroth Krankengymnastik besorge.
Ich hatte ja versucht meine bisherigen Rezepte gleich sinnvoll einzulösen, und habe in einer PDF File die wohl aus Bad Sobernheim stammt eine Praxis in meiner nähe gefunden aber das war bis auf die Freundlichkeit der Therapeuten meiner Meinung nach nicht wirksam. Wurde recht oft massiert, musste manchmal ein paar Übungen machen aber das hatte alles garnichts mit Schroth zutun. Vielleicht kannte auch nur 1 / 10 Therapeuten die Schroth Gymnastik und ich habe immer die falschen erwischt ;)

Um das Rezept zu holen, werd ich zu meinem bisherigen Arzt hier in meiner Nähe gehen, ich hoffe mal der rückt so ein Rezept raus. Ich bin auch am überlegen wie ich ihm verklicker, dass seine bisherige Diagnose Quatsch war und ich garkeine Skoliose habe sondern Hyperkyphose. Nicht das der dann sagt "Ja dann gehen Sie doch zu dem anderen Arzt wenn sie mir nicht vertrauen" oder sowas -_-

Hab nur keine Lust immer nach Stuttgart zu fahren nur für ein blödes Rezept, das kann ich mir bei weitem nicht leisten.

Sollte ich mal in Bad Sobernheim anrufen und dort nach Schroth Therapeuten fragen? Ich hoffe dass es da welche gibt die sich auch mit Hyperkyphose auskennen ;)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

alex1605 hat geschrieben:Sollte ich mal in Bad Sobernheim anrufen und dort nach Schroth Therapeuten fragen? Ich hoffe dass es da welche gibt die sich auch mit Hyperkyphose auskennen ;)
Die Hotline in Bad Sobernheim ist grundsätzlich eine gute Informationsquelle.
Aber:
Wie die Therapeuten vor Ort dann arbeiten, ob sie mehr Kinder, als Erwachsene betreuen und ganz entscheidend, wieviele Hyperkyphose Patienten die haben, muss man wohl selbst recherchieren.
Die kurze Ausbildung in Bad Sobernheim ist kein Garant, dafür braucht man die Erfahrung mit entsprechenden Patienten !!

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

alex1605 hat geschrieben:Danke. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen und mir ein Seil oder ähnliches besorgen.
Bei Lidl gibt es ab Montag ein 20 m Seil Durchmesser 10 mm für 4,99 €.
Dazu dann die passenden Arbeitshandschuhe für 6,99 € :D

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

20 meter ist aber ganzschön lang ;)
Danke für den Tipp
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

... Dir wird schon etwas Kreatives einfallen, dass Du damit anstellen kannst :D
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten