Schmerzen seit Jahren - und das mit 15
-
Rumo
- Newbie

Schmerzen seit Jahren - und das mit 15
Hallo,
vor fast zehn Jahren wurde bei mir Morbus Scheuermann diagnostiziert und mit physiotherapeutischen Übungen behandelt. Vor fünf Jahren diagnostizierte ein Orthopäde eine Skoliose mit 15° und 13°, schickte mich später für drei Wochen auf Kur. Seitdem bin ich permanent in physiotherapeutischer Behandlung - mal Schroth, mal normale Übungen, mal Fango, mal Ultraschall. Schmerzen im Nackenbereich aufgrund der Fehlhaltung waren für mich schon alltäglich, doch als auch die Schmerzen im unteren Rücken nach den Übungsminuten gar unerträglich wurden, ließ auch das "Zuhause Üben", das mir von allen gepredigt wurde, nach. Aber ehrlich: wie soll ich mich für etwas motivieren, dass die Schmerzen verstärkt? Der Grund, weshalb ich schreibe: Seit heute lassen die Schmerzen einen normalen Alltag wieder nicht zu. Ich kann mich nicht bücken, jede Haltung und Bewegung tut weh. Was kann man machen? Salben und Wärme und was-weiß-ich, nichts hilft. Das ist zum Verrücktwerden! Und das noch für die nächsten 70 Jahre - mit der "motivierenden" Gewissheit, dass es vermutlich nur schlimmer, aber nicht besser wird...
Liebe Grüße.
vor fast zehn Jahren wurde bei mir Morbus Scheuermann diagnostiziert und mit physiotherapeutischen Übungen behandelt. Vor fünf Jahren diagnostizierte ein Orthopäde eine Skoliose mit 15° und 13°, schickte mich später für drei Wochen auf Kur. Seitdem bin ich permanent in physiotherapeutischer Behandlung - mal Schroth, mal normale Übungen, mal Fango, mal Ultraschall. Schmerzen im Nackenbereich aufgrund der Fehlhaltung waren für mich schon alltäglich, doch als auch die Schmerzen im unteren Rücken nach den Übungsminuten gar unerträglich wurden, ließ auch das "Zuhause Üben", das mir von allen gepredigt wurde, nach. Aber ehrlich: wie soll ich mich für etwas motivieren, dass die Schmerzen verstärkt? Der Grund, weshalb ich schreibe: Seit heute lassen die Schmerzen einen normalen Alltag wieder nicht zu. Ich kann mich nicht bücken, jede Haltung und Bewegung tut weh. Was kann man machen? Salben und Wärme und was-weiß-ich, nichts hilft. Das ist zum Verrücktwerden! Und das noch für die nächsten 70 Jahre - mit der "motivierenden" Gewissheit, dass es vermutlich nur schlimmer, aber nicht besser wird...
Liebe Grüße.
-
Luna3004
- Newbie

- Diagnose: Skoliose / Hyperkyphose / Hyperlordose
- Therapie: Becker Korsett + Physiotherapie
Re: Schmerzen seit Jahren - und das mit 15
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, weil ich davon ziemlich wenig Ahnung hab! Aber ich würde es trotzdem mit Wärme und Ruhe weiter versuchen... auch wenn das durch die Schule ziemlich schwierig ist! Aber wie gesagt ich habe von sowas keine Ahnung.
Bei meiner besten Freundin war das auch so! Sie hatte permanent Rückenschmerzen und an einem Tag konnte sie nicht einmal aufstehen, weil ihr alles so sehr weh tat! Sie hatte aber keine Skoliose sondern Bililaterale Spondylolyse. Das kann später zum Bandscheibenvorfall führen und die hat ein Korsett bekommen (allerdings nur Stützkorsett aus Stoff und Verstärkerungen). Mein Vater hat auch sowas Ähnliches... Leider kann ich dir nun nicht sagen ob das auch auf dich zutrifft!
LG Luna
Bei meiner besten Freundin war das auch so! Sie hatte permanent Rückenschmerzen und an einem Tag konnte sie nicht einmal aufstehen, weil ihr alles so sehr weh tat! Sie hatte aber keine Skoliose sondern Bililaterale Spondylolyse. Das kann später zum Bandscheibenvorfall führen und die hat ein Korsett bekommen (allerdings nur Stützkorsett aus Stoff und Verstärkerungen). Mein Vater hat auch sowas Ähnliches... Leider kann ich dir nun nicht sagen ob das auch auf dich zutrifft!
LG Luna
- Klaus
- Moderator/in

Bei 15/13 Grad Skoliose gehe ich mal davon aus, dass der Morbus Scheuermann einen Rundrücken und ein Hohlkreuz ausgebildet hat? Wieviel Grad hat der Rundrücken?Rumo hat geschrieben:vor fast zehn Jahren wurde bei mir Morbus Scheuermann diagnostiziert und mit physiotherapeutischen Übungen behandelt. Vor fünf Jahren diagnostizierte ein Orthopäde eine Skoliose mit 15° und 13°, schickte mich später für drei Wochen auf Kur. Seitdem bin ich permanent in physiotherapeutischer Behandlung - mal Schroth, mal normale Übungen, mal Fango, mal Ultraschall.
Insbesondere gegen den machst Du auch die speziellen symmetrischen Schroth Übungen?
Handelt es sich um dumpfe ziehende (Muskelschmerzen) oder/und stechende Schmerzen?
Wie sieht das mit einem Korsett aus?
Gruss
Klaus
-
Rumo
- Newbie

Ja, Rundrücken und Hohlkreuz sind leider (recht stark) ausgebildet. Wie viel Grad er hat, kann ich nicht sagen - das wurde bei mir nicht gemessen?
Ich wurde drei Monate nach Schroth behandelt (ist allerdings nicht viel hängen geblieben), bekam dann aber nur noch Überweisungen für einfache Physiotherapie (die, wie gesagt, Schmerzen verursacht).
Es handelt sich um stechende Schmerzen bei Bewegung, "drückende bis brennende" Schmerzen im Ruhen.. Ein Korsett wurde nicht angesprochen. Ich habe als Kind jedoch einige Zeit eines aus "Gummi" getragen... ich weiß nicht, wie man das nennt, ich war noch recht klein (2./3. Klasse). Kann Morbus Scheuermann / Skoliose durch eine angeborene (behandelte) höhergradige Hüftdysplasie beeinflusst werden? Können die Schmerzen eventuell Spätfolgen sein?
Ich wurde drei Monate nach Schroth behandelt (ist allerdings nicht viel hängen geblieben), bekam dann aber nur noch Überweisungen für einfache Physiotherapie (die, wie gesagt, Schmerzen verursacht).
Es handelt sich um stechende Schmerzen bei Bewegung, "drückende bis brennende" Schmerzen im Ruhen.. Ein Korsett wurde nicht angesprochen. Ich habe als Kind jedoch einige Zeit eines aus "Gummi" getragen... ich weiß nicht, wie man das nennt, ich war noch recht klein (2./3. Klasse). Kann Morbus Scheuermann / Skoliose durch eine angeborene (behandelte) höhergradige Hüftdysplasie beeinflusst werden? Können die Schmerzen eventuell Spätfolgen sein?
- Klaus
- Moderator/in

Also zunächst mal kann so ein Rundrücken mit Hohlkreuz das eigentliche Problem sein, die relativ geringe Skoliose ist häufig begleitendend in Kombination.rumo hat geschrieben:Ja, Rundrücken und Hohlkreuz sind leider (recht stark) ausgebildet. Wie viel Grad er hat, kann ich nicht sagen - das wurde bei mir nicht gemessen?
3 Monate nach Schroth, ist das nach einer stationären Schroth REHA gewesen ??
Die ambulante Schroth KG erfordert eine ganz normale KG Verordnung! Du kannst also mit so einer Verordnung einen Schroth Therapeuten aufsuchen.
Insgesamt würde ich Dir unbedingt empfehlen, mal einen Spezialisten aufzusuchen, der sicherlich auch die stechenden Nervenschmerzen zuordnen kann, z.Bsp. Bandscheiben oder Verengungen. Dumpfe Muskelschmerzen sind bei Fehlstellungen durch die Überlastung leider häufig zu finden und mit Schroth KG und vor allem einem gutem Korsett zu bekämpfen.
Siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden und da insbesondere die "Überregionale Sprechstunden".
Gruss
Klaus
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo Rumo,
Herzlich willkommen im Forum!
In Deinem Profil kannst Du Deinen (ungefähren) Wohnort (oder auch nur die Region) eintragen, dann können wir Dir ggf. einen Spezialisten in Deiner Nähe empfehlen.
Bei Deformitäten der Wirbelsäule (incl. Skoliose und Rundrücken) sollte als erstes KG nach Schroth versucht werden. Diese KG kann man nicht bei jedem beliebigen Therapeuten erhalten, sondern nur bei speziell dafür ausgebildeten. (Ein besonderes KG-Rezept ist aber nicht erforderlich, es sollte halt unter "Schlüssel" "ws2" draufstehen.)
Die Klinik von Bad Sobernheim hat eine Hotline, unter der man Schroth-Therapeuten finden kann: 06751/874-174
Vor Beginn dieser KG würde ich allerdings erst zur genaueren Abklärung durch einen auf dem Gebiet von WS-Deformitäten kompetenten Orthopäden raten.
VG, Anne
Herzlich willkommen im Forum!
Bei Deformitäten der Wirbelsäule (incl. Skoliose und Rundrücken) sollte als erstes KG nach Schroth versucht werden. Diese KG kann man nicht bei jedem beliebigen Therapeuten erhalten, sondern nur bei speziell dafür ausgebildeten. (Ein besonderes KG-Rezept ist aber nicht erforderlich, es sollte halt unter "Schlüssel" "ws2" draufstehen.)
Die Klinik von Bad Sobernheim hat eine Hotline, unter der man Schroth-Therapeuten finden kann: 06751/874-174
Vor Beginn dieser KG würde ich allerdings erst zur genaueren Abklärung durch einen auf dem Gebiet von WS-Deformitäten kompetenten Orthopäden raten.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
- Korsi
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Hey, erstmal Herzlich Willkommen hier (*aus der Versenkung kriech* Ich war hier ja schon ewig nicht mehrRumo hat geschrieben:Hallo,
Das ist zum Verrücktwerden! Und das noch für die nächsten 70 Jahre - mit der "motivierenden" Gewissheit, dass es vermutlich nur schlimmer, aber nicht besser wird...
Liebe Grüße.
ZUrück zum Thema, ich bin 17 und drehe auch langsam durch... Wärme wurde mir auch empfohlen, allerdings scheint es nicht wirklich viel zu helfen
Das Schlimmste ist aber, dass ich am Anfang der Behandlung KEINE Schmerzen hatte. Nach mehreren Jahren Korsett haben die Schmerzen angefangen, seitdem habe ich Dauer-Schmerzen (kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen...), obwohl ich abgeschult habe und sogar 2 Mal auf Kur war...
Es ist wirklich zum verrückt werden, ich hoffe wir stehen das Beide durch, vielleicht kriegen wir ja noch raus, was dagegen hilft
lg
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
-
Rumo
- Newbie

Erstmal herzlichen Dank für all eure Antworten. Ich habe mir im Stillen auch schon gedacht, dass mein eigentliches Problem Hohlkreuz und Rundrücken sind und die Schmerzen (während der Übungen?) vom Morbus kommen. Die Schroth-Behandlung fand nach der Diagnose statt, eine Kur (3 Wochen) habe ich einige Monate später im Sommer erhalten. Diese hat nicht in Bad Sobernheim stattgefunden, wie mir ein befreundeter Skoliose-Patient empfohlen hatte, sondern in der Klinik Bavaria in Sachsen. Dort wurde ich nicht nach Schroth behandelt, empfand den Aufenthalt aber dennoch als sehr hilfreich. (Vielleicht weiß jemand, wie die Methode heißt: zeitweise bekam ich "Topflappen" unter Hände, Knie und Füße gespannt und musste auf seltsame bis groteske Art über den Boden - schieben, Arme/Beine strecken, lösen...)
Das Problem ist, dass es hier nur einen Schroth-Therapeuten gibt, und da ich ohnehin vom Dorf komme und, wenn ich in die Stadt muss, am anderen Ende bin, ist der logistische Aufwand (und Fahrtkosten) riesengroß.
Mein Orthopäde ist leider bis zum Herbst aus Krankheitsgründen nicht zu sprechen. Ich werde mir aber mal die Rubik ansehen.
Danke auch Korsi, für deinen Beitrag - es "hilft" irgendwie immer zu hören, dass man nicht die einzige ist. Aber ich finde es seltsam, dass die Schmerzen durch Behandlung stärker werden - "muss" das so sein? Vielleicht macht die Medizin in den nächsten Jahren ja noch einen Sprung und es gibt ein Wundermittel.
Das Problem ist, dass es hier nur einen Schroth-Therapeuten gibt, und da ich ohnehin vom Dorf komme und, wenn ich in die Stadt muss, am anderen Ende bin, ist der logistische Aufwand (und Fahrtkosten) riesengroß.
Mein Orthopäde ist leider bis zum Herbst aus Krankheitsgründen nicht zu sprechen. Ich werde mir aber mal die Rubik ansehen.
Danke auch Korsi, für deinen Beitrag - es "hilft" irgendwie immer zu hören, dass man nicht die einzige ist. Aber ich finde es seltsam, dass die Schmerzen durch Behandlung stärker werden - "muss" das so sein? Vielleicht macht die Medizin in den nächsten Jahren ja noch einen Sprung und es gibt ein Wundermittel.
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Rumo,
diese Methode mit den Lappen nennt sich Klappsches Kriechen. Du kannst ja mal nach diesem Begriff googeln, da gibt es einige Beiträge zu lesen. Ansonsten kenne ich mich damit auch nicht aus, da ich das noch nicht gemacht habe. Leider wurde bei mir die Reha abgelehnt und ich weiß jetzt auch nicht, wie es bei mir weiter gehen soll.
Gruß Agrimon
diese Methode mit den Lappen nennt sich Klappsches Kriechen. Du kannst ja mal nach diesem Begriff googeln, da gibt es einige Beiträge zu lesen. Ansonsten kenne ich mich damit auch nicht aus, da ich das noch nicht gemacht habe. Leider wurde bei mir die Reha abgelehnt und ich weiß jetzt auch nicht, wie es bei mir weiter gehen soll.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- Korsi
- Vielschreiber

- Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich - Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Hey, na das mit dem Lappen hört sich ja abenteuerlich an 
Auch, wenn einige Schroth-Übungen auch etwas gewöhnungsbedürftig waren
Ja, es ist allerdings sehr ärgerlich, dass die Schmerzen dann aufgetreten sind...
Aber andererseits, wer weiß wie hoch meine Gradzahlen ohne die Behandlung heute wären?
lg
Auch, wenn einige Schroth-Übungen auch etwas gewöhnungsbedürftig waren
Ja, es ist allerdings sehr ärgerlich, dass die Schmerzen dann aufgetreten sind...
Aber andererseits, wer weiß wie hoch meine Gradzahlen ohne die Behandlung heute wären?
lg
----
Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)
Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
- Klaus
- Moderator/in

Erst einmal wäre die Frage, nach welcher Behandlung konkret? Nach Schroth KG ?Rumo hat geschrieben:Aber ich finde es seltsam, dass die Schmerzen durch Behandlung stärker werden - "muss" das so sein?
Bei der gezielten Korrektur kann es natürlich zu Beschwerden kommen, weil hier ja intensiv an den Muskeln, Bändern und Sehnen gearbeitet wird. Eine Umstruktuierung! Sie sollten mit der Zeit aber zurückgehen, das kann man am besten während einer REHA beobachten.
Ich habe auch Beschwerden bei der REHA gehabt, allerdings immer nur sehr kurzfristig beim Aufstehen nach Rückenübungen.
Gruss
Klaus