Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-Syndr

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
J.Karch
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Kyphose 56° n.Stagnara, M40.09G Haltungsschwäsche . WS-S

Beitrag von J.Karch »

Hallo Klaus,
ja, mit dem Alter kommt man zu Dingen, an die man früher nie gedacht hätte.
Was die Übung angeht: ich müßte jetzt extra im Buch nachsehen..., meine Antwort kam spontan, daher ohne Bezug auf jedwede Übungsausführung.
Meine Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung ist noch nicht ganz gesichert, mal sehen was die Zukunft so bringt. Ich werde es aber ernsthaft in Erwägung ziehen.
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Hallo Alves

Wollte dich mal kurz fragen ob zu inzwischen dein Kyphose-Korsett schon hast,und wie du damit in der Eingewöhnungzeit klar kommst,

das wäre für mich von daher interssant, da wir fast die gleiche Diagnose haben,nur daß bei mir die Kyphose noch um ein paar Grad ausgeprägter ist,
mir wurde auch schon zweimal, als ich bei Dr.Hoffmann war auch ein Korsett als Therapie vorgeschlagen,aber noch ziere ich mich dagegen,

laß mal was von hören.

Gruß Rainer
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Alves hat geschrieben:Wäre es möglich beim nächsten Termin eine ausführliche Diagnose zu verlangen, oder würde sich Dr.hoffman weigern da ich mein ersten Termin hinter mir habe ??
Dr. Hoffmann hat die Hyperlordose sicher auch diagnostiziert, hat sie aber wahrscheinlich nicht extra erwähnt, da bei eine Hyperkyphose sehr oft eine (kompensatorische) Hyperlordose in der LWS auftritt.

Die Senk-Spreizfüsse (Plattfüsse) hat er wahrscheinlich nicht erwähnt, weil er sie nicht als behandlungsbedürftig angesehen hat. Wie Rahmouni ja auch schon angesprochen hat, sind Senk-Spreizfüsse auch fast schon ein Massenphänomen, und ab wann Einlagen dagegen wirklich erforderlich sind ist Ansichtssache.

Die Fragen kann Du Dr. Hoffmann das nächste mal auf jeden Fall stellen, das hat nichts mit der Zustzgebühr bei der ersten Untersuchung zu tun.

Mich würde übrigens auch interessieren, wie Du mit Deinem Korsett inzwischen zurecht kommst!

Gruß Thomas
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde

Also Ich habe das Korsett seit ca. 3 Wochen. Die erste Woche hatte Ich das Korsett so am Tag 1-3 STunden an. Danach konnte Ich das Korsett leider ganze 2 Wochen nicht tragen. Nun trage Ich es wieder seit Sontag, komme so ca auf 6-7 Stunden und Ich denke da geht viel mehr :D da Ich auch ein wenig zu gemütlich bin. Ich trage es so 3 Stunden dann ziehe Ich es kurz aus für 30 minuten und dann weiter so ca 3-4 stunden.

Doch leider bin Ich in dem Teil immer komisch drauf , habe starke Gefühlsschwankungen wenn Ich das Korsett trage, bin sogar ein wenig reizbar. Ich will das keiner meiner KOllegen es erfährt deshalb kann ich mir es nicht vorstellen das Korsett draußen zu tragen. Aber irgendwann müssen Sie es erfahren :/ . Ich denke immer wieder, wie Ich es den Leuten erklären soll wenn sie es bemerken.

Naja Schlafen ist auch etwas problematisch da Ich das Ding nach 3 Stunden wieder auf den BOden schmeiße . Die Sache ist die, ich kann mit Korsett nur auf dem Rücken schlafen und das klappt einfach nicht, ich habe keine Schmerzen nur konnte Ich auch früher ohne Korsett :/ nicht auf dem Rücken schlafen. Seitlich schlafen geht auch nicht wegen den Rekli-hörnchen. Naja Ich probiere es heute Nacht nochmal.
Ich finde mann ist von den Bewegungen her eingeschränkt aber Ich denke das klappt mit der Zeit. Mit Korsett habe ich leicht schmerzen ohne Korsett mittelmäßige Schmerzen.
Unter den Achsel ist ein gewisser störender Druck und die Haut wird Rot und juckt im Achselbereich , und am meisten provozieren mich die Rekli-hörnchen :D .

Was mir noch aufgefallen ist das mein Hohlkreuz kaum korrigiert wird.
Das Hauptproblem ist das die hintere Kante am Korsett ziemlich rausguckt und ich denke das ist nicht normal. Mann erkennt sofort das Ich etwas komisches trage wegen der hinteren Kante. Ich meine da wo die Pelotten sind wo es gepolstert ist. Normalerweise muss das KOrsett doch am Rücken kleben?
Ich stehe zwar gerade im KOrsett doch ich finde den Druck im hinteren Bereich könnte etwas Stärker sein.
Der Druck hinten ist nicht gerade stark, meiner Mom ist es auch aufgefallen. Und deshalb, denke Ich mir das die Kante erkennbar ist weil der Druck nicht so stark ist. Ich werde heute Abend mal Bilder reinstellen.

Nun Ich habe nach 2 Wochen meinen ersten KOntrolltermin und wollte euch fragen ob es sinvoll wäre den Termin um 2 wochen zu verschieben da Ich das Korsett ganze 2 Wochen nicht anhatte.
Könnte Rahmouni auch das KOrsett ändern, so das die Kante hinten nicht mehr so erkennbar ist.

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo liebe Forum-Mitglieder

Ich würde gerne eine Schroth-Reha besuchen , nun wollte Ich fragen kann das auch mein Hausarzt klären oder müsste Ich zu Dr.Hoffmann.
Wie lange dauert die Genehmigung für die Reha?
Und welchen Kur-Ort müsste ich besuchen Bad- Sobernheim oder Bad-Salzungen?
Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alves hat geschrieben:Ich würde gerne eine Schroth-Reha besuchen
Das ist eine Sache, bei der Du selbst schon sehr aktiv sein musst. :)
nun wollte Ich fragen kann das auch mein Hausarzt klären oder müsste Ich zu Dr.Hoffmann.
So ein Schroth REHA Antrag muss schon sehr gut begründet sein, deshalb ist es absolut von Vorteil, wenn Du das über Dr. Hoffmann machst. Er hat ja auch die Diagnose gestellt und eigentlich gehört auch eine Schroth REHA zu den Behandlungsvorschlägen.
Wie lange dauert die Genehmigung für die Reha?
Ganz unterschiedlich, 1-2 Monate vielleicht.
Und welchen Kur-Ort müsste ich besuchen Bad- Sobernheim oder Bad-Salzungen?
Da solltest Du mal im Forum lesen, es gibt jede Menge Diskussionen dazu. Auf jeden Fall wird in beiden Kliniken intensiv Schroth durchgeführt.

Gruss
Klaus
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

hallo freunde

Ich hab ne frage und zwar ist mir aufgefallen das man mein Rundrücken von der linken Seite stärker aussieht als von der rechten Seite, manchmal glaub ich das ich Augenprobleme habe :D habe auch meine mutter gefragt die meint ich würde wieder spinnen :D .
Aber ich bin mir sicher das es so ist!

Werde auch bei Gelegenheit euch Bilder zeigen.
Meine frage ist, woran kann das liegen?

Gruß Alves
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Beitrag von fischotter »

Hallo,

dann hast Du vielleicht das Gleiche Problem wie ich. Mien rücken hat die Form eines Gedrehte "S". dadurch hat mir mal ein Knochendoc so erzählt.Das einfachste, wo ich es merke, ist wenn ich auf Rücken liege, kippt mein Oberkörper nach links.

Ciao

Peter
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde

Ich bin wieder verzweifelt, es geht um das Korsett.

Wie Ich auch öfter erwähnt habe möchte ich alles gegen die verdammte Hyperkyphose unternehmen doch ich komm nicht so gut klar mit meinem Korsett. Natürlich habe Ich auch ANgst das mein Zustand sich verschlechtert wenn ich das Korsett nicht regelmäßig trage.

Anfangs war Ich so motiviert als Dr. Hofmann mir sagte Ich müsste das Korsett nur 2 Jahre tragen und das ist gut. Aber wie Ich im Forum gelesen habe muss man als ein Erwachsener Mensch das Korsett sein Leben lang tragen . Dann ist ja mein Leben ruiniert, wenn Ich mein Panzer bis zum Rest meines Lebens tragen soll. Ich fühle mich im Korsett wie ein schwerbehinderter Mensch. Meine Freunde wissen auch noch nicht das ich ein Korsett trage. Ich zweifle an meiner Zukunft wie es weitergehen wird. Ich meine mit so einem Rücken sieht man einfach nur lächerlich aus. Welchen Job werde ich später wohl ausüben oder werde Ich überhaupt mit so einer Optik meine große Liebe finden??? Ich habe wirklich große psychische Probleme da Ich auch mit einer anderen Krankheit zu kämpfen habe. Naja, Ich habs mir halt im Leben verbockt.
Ich habe auch starke Schmerzen nur geht es für mich eher um die Optik meines Rückens. Ich habe schon so Probleme mit meiner Optik, deshalb traue ich mich nicht das Korsett draußen zu tragen.
Wenn Ich bedenke das Ich jedesmal meinen Freunden Absagen muss wenn Sie ins Freibad gehen, das sind so viele Sachen...... Das härteste ist ja das ich vor 3 Jahren diese Probleme nicht hatte und sich plötzlich mein Leben geändert hat als mir mein krummer Rücken aufgefallen ist. Ich weiß wirklich nicht weiter.

Ich habe sogar Angst mit einem T-shirt rumzulaufen , da ich denke das jeder mein Rücken ansartt.

Was nützt mir denn ein gerader Rücken versteckt hinter einem Panzer?? Ich meine da kann man sich doch gleich operieren lassen ? Klar weiß Ich wie gefährlich so eine OP ist aber im endeffekt ist mann mit so einem Korsett auch ziemlich beschränkt. Ich habe auch etwas über gewisse Risiken über ein Rahmouni-Korsett öfters im Forum gelesen. Welche Risiken sind den gemeint?
Könnte ich mit regelmäßigem Schrothen und gezieltem Krafttraining keinen geraden und gesunden Rücken bekommen?

Naja mal schauen wie es weitergeht soll. Habe nächste Woche ein Termin in Stuttgart.

Gruß Alves
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Alves,

Du hörst dich wirklich verzweifelt an. :trost2:

Wir können dir nicht sagen, wie lange du dein Korsett tragen musst. Ich glaube, du siehst im Moment alles zu negativ. Vielleicht schaffst du es ja tatsächlich, dich in zwei Jahren so gut aufzurichten und ein entsprechendes Muskelkorsett aufzubauen, dass du danach die Korrektur durch intensives schrothen und evtl. Krafttraining halten kannst.

Ich habe mein erstes Erwachsenenkorsett auch nur zwei Jahre getragen, dann wurde ich schwanger und konnte es nicht weiter tragen. Auch ohne Korsett ging es mir nach der Korsett-Therapie einige Jahr so gut, dass ich kein Korsett mehr brauchte. Dann wurden meine Schmerzen schlimmer und ich habe mich wieder für ein Korsett entschieden und bin jetzt sehr glücklich damit. Lebenssituationen ändern sich, Einstellungen änderen sich, Schmerzen ändern sich, alles ändert sich im Leben.

Es klingt für mich so als wärest du noch nicht wirklich an dein Korsett gewöhnt. Ich gehe im Sommer auch ins Freibad, dann bleibt das Korsett einfach zu Hause. Ich habe einen Partner, der mich mit meiner Skoliose akzeptiert- wenn er es nicht tun würde, wäre er nicht mein Partner. Ich sehe mein Leben nicht als ruiniert, "nur" weil ich ein Korsett trage. Aber ich trage auch mein Korsett "immer und überall", ich fühle mich damit nicht schwerbehindert. Anfangs hatte ich die Gedanken auch, weil ich unbeweglich und hilflos im Korsett war, aber seit ich richtig an den Panzer gewöhnt bin, gehört er einfach zu mir dazu.

Ich denke, eine Schroth-Reha würde dir bestimmt gut tun und dir helfen, deinen Körper und deine krumme Wirbelsäule besser zu akzeptieren. Es gibt dort bei Bedarf auch psychologische Unterstützung. Sprich doch Dr. Hoffmann mal auf die Reha an, er unterstützt dich bestimmt dabei!

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

alves hat geschrieben:Anfangs war Ich so motiviert als Dr. Hofmann mir sagte Ich müsste das Korsett nur 2 Jahre tragen und das ist gut.
Habe ich das bei Dir überlesen oder hattest Du diese Aussage von Dr. Hoffmann noch nicht gepostet?

Weil das auch von einigen anderen in der Vergangenheit gepostet wurde, habe ich schon deutlich zum Ausdruck gebracht, dass so etwas nach meiner Meinung wirklich nur im speziellen Einzelfall gelten könnte!
Mag sein, dass dahinter eine Motivationshilfe stecken kann, aber es wirkt auf viele Verzweifelte, die gerade am Anfang nicht unbedingt differenzieren können, wie eine 100 % Erfolgsgarantie. Wobei mit Erfolg hier das völlige Weglassen des Korsetts gemeint ist, ohne dass es Beschwerden gibt.
Da keiner bei der Beratung dabei war, wird es natürlich online ein bischen schwierig. Es reicht ja schon aus, wenn Dr. Hoffmann im Detail dann möglicherweise so nebenbei gesagt haben könnte, "danach braucht man das Korsett nur noch nach Bedarf".
Das bekäme dann eine ganz andere Bedeutung!
Könnte ich mit regelmäßigem Schrothen und gezieltem Krafttraining keinen geraden und gesunden Rücken bekommen?
Es kann ja aufgrund der Einschätzung von Dr. Hoffmann durchaus sein, dass die Situation Deines Rückens so ist, dass das Korsett sozusagen ein Hilfsmittel ist, um später nur durch Schroth und angepassten Fitness Training eine stabile Lage zu bekommen, mit der Du gut klarkommen kannst. Das Korsett wird manchmal sogar als Hilfsmittel eingesetzt, um durch entsprechende Vorkorrektur überhaupt in die Lage zu kommern, Schroth auch in schwierigen Bereichen durchführen zu können.

Im übrigen kann ich mich nur sloopy anschliessen, gerade was die Schroth REHA angeht, die die Sicht doch wesentlich verändern kann.

Gruss
Klaus
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Leute

Ich würde gerne eine Schroth-Reha beantragen wie mache ich das ?
Habe nächste Woche ein Termin bei Rahmouni und Dr.Hoffmann, muss Ich ein Formular für eine Reha mitbringen oder macht das Dr.Hoffmann.
Und wo besorge Ich mir so einen Antrag?

Was Ich noch fragen wollte, ich habe bis jetzt nichts für meinen Rücken unternommen keine KG nichts außer das KOrsett seit ca 1 Monat.
Würde meine KK den Reha-Antrag ablehnen, da Ich noch keine KG hatte ?
Ich würde das gerne sobald wie möglich machen da ich jetzt dafür Zeit habe bis September.

Gruß Alves
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Alves,
Alves hat geschrieben:Ich würde gerne eine Schroth-Reha beantragen wie mache ich das ?
Habe nächste Woche ein Termin bei Rahmouni und Dr.Hoffmann, muss Ich ein Formular für eine Reha mitbringen oder macht das Dr.Hoffmann.
Und wo besorge Ich mir so einen Antrag?
Also, bei mir (Kostenträger Rentenversicherung) hat das so funktioniert:
  1. Besuch bei Dr. Hoffmann. Dr. Hoffmann gibt Dir ein (einseitiges) Formular für die Krankenkasse mit
  2. Formular ausfüllen und an die Krankenkasse schicken
  3. Krankenkasse untersucht, ob sie zuständig ist oder die Rentenversicherung. Wenn sie der Meinung ist, dass die Rentenversicherung zuständig ist schickt sie Dir den ausführlichen Antrag für die Rentenversicherung zu.
  4. Den ersten Teil des (mehrseitigen) Formulars ausfüllen. Den zweiten Teil muss Dr. Hoffmann ausfüllen, daher den gesamten Antrag an Dr. Hoffmann senden.
  5. Dr. Hoffmann füllt seine Teil aus und schickt das ganze an die Rentenversicherung.
  6. warten...... :D
  7. Irgendwann (bei mir nach ca. 1 bis 2 Monaten) kommt entweder die Genehmigung oder die Ablehnung. Wenn Ablehnung kommt oder falsche Klinik im Bewilligungsbescheid angegeben ist -> Widerspruch einlegen.

Bei mir hat der ganze Prozess zwei bis drei Monate gedauert, es kann aber (hauptsächlich wenn der Kostenträger die Krankenkasse ist) auch wesentlich länger dauern. Und wenn Du Widerspruch einlegen musst kann sich das ganze natürlich ewig hinziehen. Bis ich die Reha antreten konnte hat dann nochmal ca. drei Monate gedauert, auch das kann wesentlich länger dauern, wenn z.B. Ferien dazwischenliegen.
Was Ich noch fragen wollte, ich habe bis jetzt nichts für meinen Rücken unternommen keine KG nichts außer das KOrsett seit ca 1 Monat.
Würde meine KK den Reha-Antrag ablehnen, da Ich noch keine KG hatte ?
Normalerweise können Anträge zur stationären Reha nur genehmigt werden, wenn alle ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft sind, d.h., dass auch ambulante Rehamaßnahmen durchgeführt worden sind. Es gibt hier aber auch Ausnahmen.

Gruß Thomas
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett

Beitrag von Picon »

Alves hat geschrieben:

Was mir noch aufgefallen ist das mein Hohlkreuz kaum korrigiert wird.
Das Hauptproblem ist das die hintere Kante am Korsett ziemlich rausguckt und ich denke das ist nicht normal. Mann erkennt sofort das Ich etwas komisches trage wegen der hinteren Kante. Ich meine da wo die Pelotten sind wo es gepolstert ist. Normalerweise muss das KOrsett doch am Rücken kleben?
Ich stehe zwar gerade im KOrsett doch ich finde den Druck im hinteren Bereich könnte etwas Stärker sein.
Der Druck hinten ist nicht gerade stark, meiner Mom ist es auch aufgefallen. Und deshalb, denke Ich mir das die Kante erkennbar ist weil der Druck nicht so stark ist. Ich werde heute Abend mal Bilder reinstellen.Gruß Alves

Hallo Alves

Was hast du den bei Herr Rahmouni ausgemacht als du dich für ein Korsett entschieden hast,für mich klingt das so als ob du dich eher, für ein nicht so stark korrigierendes Korsett entschieden hast,um dann später mit einer größeren Pelote nachlegen zu können,richtig?

Wie ist es nacht, kommst du damit inzwischen beim schlafen besser damit klar,oder geht es nur auf dem Rücken liegend mit dem schlafen?
Wenn ich mir vorstellen müßte, die ganze Zeit auf dem Rücken zu schlafen,das ginge bei mir absolut nicht.

Gruß Rainer
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde :halloatall: ,

Melde mich mal wieder nach langer Zeit :) .
Leider trage ich mein Korsett nicht regelmäßig und bin kurz vorm abbrechen der Korsett-Therapie. Habe ich ein Tag das Korsett getragen, trage ich ca. 2 Wochen das Korsi nicht so läuft das die ganze Zeit :/
Ich schaff es einfach nicht länger als 3-4 Stunden zu tragen. Da ich ohne Korsett nicht so brutal starke schmerzen habe und es einfach gemütlicher ohne Korsett ist, nehm ich die Sache nicht so ernst.
Bin leider am verzweifeln, da ich auch mich über die Korsett-Therapie ein wenig informiert habe . Die Aussagen von Dr.Steffan das ein korrigierendes Korsett bei Erwachsenen zu einer Verschlechterung führt hat mich sehr verunsichert. Natürlich gibt es hier viele denen das Korsett geholfen hat aber das sind auch Personen die Das Korsett noch nicht abgeschult haben.
Eine Sache was mich noch verunsichert ist die wenige Korrektur von 11 ° . Und da überleg ich mir ob die Therapie sich lohnen wird, wenn ich nach der Abschulung wieder die alten Werte habe oder gar schlechter? Ich hab einfach so viele Fragen ohne Antworten im Kopf :rolleyes: .

Auch seid dem letzten Termin wo die Pelotten stärker eingestellt wurden hab ich Probleme die ich davor nicht hatte. Wenn ich das Korsett ca eine Woche nicht anhabe sind meine Nacken verspannt auch der Halsbereich. Leider fühle ich mich etwas steifer auch meine Beweglichkeit in der BWS ist eingeschränkter, was ich leider nicht verstehen kann. Wenn ich das Korsett 2-3 Stunden trage fühle ich mich 3-4 Tage super und aufrechter aber wie gesagt wenn ich es eine längere Zeit nicht trage fühle ich mich schlechter als vor der Therapie :/ . Auch die Verunsicherung und die Aussagen von Dr.Hoffmann : Ich müsste es nur 1 - 1 1/2jahre tragen, beunruhigen mich sehr da, viele im Forum der Meinung sind das dies nicht möglich ist. OK,dagegen habe ich auch nichts zu sagen. Aber mir kommt es so vor als Dr.Hoffmann mich nicht so sehr ernst nimmt. Im letzen Termin sagte er ich soll das Korsett Nachts nicht tragen da ich schnarche :lach: , und tagsüber so lang ich kann. Auch erwähnte Dr.Hoffmann nichts über Keilwirbel oder über Muskelverkürzungen. Aber wie soll das dann klappen wenn ich das Korsi am Tag nur 3-4 stunden über 2 Jahre trage. Wie soll sich meine Wirbelsäule bei so einer Tragezeit begradigen?
Auch kann ich das Korsett überhaupt nicht kaschieren, bin steif und lauf wie ein Roboter in dem Teil. Wenn ich meine Brust und Bauchmuskulatur dehne, tut das sehr gut hab dann auch geringe Schmerzen.

Ich trage das Korsett auch nicht gegen die Schmerzen sonder gegen die Krümmung mit der Hoffnung das Ich gerade werde wie früher. Ich bin bereit meine Wirbelsäule mein leben lang zu Pflegen so lange ich körpelrich in der Lage und gesund bin , aber nicht bereit ein Leben lang ein Korsett zu tragen. Ich versteh den Sinn einer Korsett-Therapie bei Erwachsenen nicht , da die Wirbelsäule ja fixiert ist und nicht mehr wächst. Leider denke ich auch das ich kein Kämpfer bin wie Toni oder Silas. Wie gesagt leide ich am optischen sehr. Mein Selbstwertgefühl leidet sehr unter der Optik. Wie gesagt steh ich wieder gaaannz am Anfang mit sehr vielen fragen. Habe sogar über eine OP nachgedacht, dann wäre ich ja gerade. Aber ich habe vor Morgen es mit dem Korsett wieder zu versuchen. Mal gucken wie ich mich anstellen werde :) .

Ich habe hier noch ein paar Bilder von meinem Rücken. Würdet ihr sagen das ich eine starke oder eine mittel starke Kyphose habe (muss aber sagen das ich auch etwas zugenommen habe was die Kyphose stärker aussehen lassen könnte :D .)
Ich weiß nicht ob man es anhand den Bildern erkennt, aber mein Buckel ist auf einer Seite ein wenig stärker.
Welche Muskel müsste ich stärken und welche Muskeln dehnen ?

Gruß ALves
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Hallo Alves,

schade dass du mit der Korsettherapie nicht zurrecht kommst und sogar über das abbrechen nachdenkst.
Ich werde selbst bald ein Korsett tragen und es ist natürlich nicht so prickelnd sowas zu lesen :-(

Aber...

Ich habe den Eindruck dass du dir das irgendwie viel zu leicht vorstellst. Anhand vieler Erfahrungsberichte lässt sich doch rauslesen, dass die Schmerzen am Anfang, solang du dich nicht an das Korsett gewöhnt hast , normal sind. Insofern macht es wenig Sinn, das Ding mal 3-4 Stunden zu tragen um es dann für 2 Wochen in die Ecke zu stellen.
Deine Freunde, sofern es wirklich welche sind, können doch wissen das du das Korsett trägst. Du trägst es ja, um deinem Rücken etwas gutes zutun bzw. wieder gerade und schmerzfrei zu werden.
Ich z.B habe mir vorgenommen es auf Partys usw. NICHT zu tragen, wenn ich aber bei nem Kumpel bin, hätt ich damit kein Problem. Vor Freunden brauchst du dich doch nicht zu schämen.
Du sagst, dass du dich 3-4 Tage gut fühlst, nachdem du das Korsett für nur 2-3 Stunden getragen hast. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, oder nicht? Gerade sowas würde mich motivieren es länger zu tragen, da die Korsettschmerzen ja mit der Zeit immer weniger werden, wenn sich der Körper an die Umstellung gewöhnt hat.

Du kannst es doch so machen: Zuhause trägst du es, solange du kannst. Dann arbeitest du dich Schritt für Schritt daran, es auch Nachts tragen zu können. Damit hättest du schonmal eine gute Tragezeit, die dir persönlich vielleicht ausreicht. Außerdem, umso mehr du dich an das Korsett gewöhnt hast besteht doch auch die Möglichkeit, dass die Bewegungen nicht mehr nach Roboter aussehen. Ich habe hier schon des Öfteren gelesen, dass man mit der Zeit die Bewegungen nicht mehr so steif ausführt.
Ich habe vor es erst in der Öffentlichkeit zu tragen (also auf der Arbeit) wenn ich die Bewegungen einigermaßen drauf habe, sodass es nicht total bescheuert aussieht. Wenn es optisch absolout nicht hinhaut (auch mit dem kaschieren) dann werde ich es nur Nachts und Zuhause tragen. In diesem Punkt bin ich nämlich genauso, ich möchte nicht dass Leute, die ich nicht kenne es sehen.

Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass du hier Bilder von deinem Rücken reinstellst, mit denen wir den beurteilen sollen wie schlimm deine Kyphose aussieht? Ist doch egal, du hast doch schon ne Diagnose!

Wenn dir jetzt jemand sagt "ach alles halbso wild", wärst du zufrieden und würdest das Korsett ganz weglassen?

Und wegen dem "lebenslang tragen" würd ich mir nicht soviel Gedanken machen, dass hab ich auch die letzten Wochen gemacht. Dauernd die Frage "muss ich es für immer tragen?"
Letztendlich liegt die Entscheidung sowieso bei DIR! Wenn du nicht mehr willst, dann lass es!
Keiner zwingt dich zu irgendwas. Du hast doch die Möglichkeit nach der Korsettherapie mit Schroth weiterzumachen, um die Haltung zu beizubehalten.
Es gibt übrigens Fälle, die abgeschult haben!

Das mit den Nebenwirkungen ist allerdings momentan auch noch mein großes Problem. Das beunruhigt mich auch noch sehr... Es wäre gut wenn dazu jemand Stellung nehmen könnte.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim neuen Versuch und gib nicht zu schnell auf.
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo alex1605,

Ich habe es mir wirklich einfacher vorgestellt. Vor allem hätte ich nicht gedacht das man das Korsett überhaupt nicht kaschieren kann. Naja ich denke aber das ist nur bei mir der Fall, weil die Bauart etwas komisch ist :D . Der hintere Teil vom Korsett guckt extrem Rauß . Leider habe ich extreme Gefühlsschwankungen im Korsett, werde sehr schnell agressiv oder denke mir warum hat es mich getroffen. Ich kann mich damit immer noch nicht abfinden. Kommen wir zu den Bildern. Ich habe extreme Komplexe wegen meine Rücken, meine Familie meint das es nicht so sehr gar kaum auffällt.
Und da ich selber weiß das es nicht so toll aussieht frage ich mich halt immer was wohl andere denken. Sogar wenn Ich ein T-shirt anhabe was ich selten mache denke ich nur die ganze Zeit man starren die jetzt mein Rücken an. Deshalb trage ich öfter eher ein Hemd weil man den Buckel besser kaschieren kann. So möchte ich einfach nicht Leben weil das kein bock mehr macht. Die ganze Zeit zu denken fällt mein Rücken auf. So mach ich mich nur noch verrückt :rolleyes: . Auch wenn hier jemand schreiben würde es sieht nicht schlimm aus, würde ich das Korsett aus dem Grund nicht weglassen. Auf keinen Fall :) . Meine FRage ist wie kommst du mit deiner Situation klar, wir haben ja fast die selben Werte. Wirst du auf dein Rücken angesprochen fällt es auf? Machst du dir Komplexe?

Das mit den Nebenwirkungen, ich mache paar Übungen die habe sehr geholfen. Also hab kaum noch die Beschwerden, aber mal gucken ob sie wieder auftauchen wenn ich das Korsett wieder trage.
Ich verstehe ein Teil auch nicht, wird es möglich sein sich ohne zu anstrengen gerade zu stehen, nach diesen 2 Jahren Korsett tragen. Weil das ist doch auch blöd, man ist nur gerade wenn man sich anspannst und kann nicht mal locker bleiben. Hat Dr.Hoffmann bei deinem Fall auch gesagt das due es nur 2 Jahre tragen musst? Hast du Keilwirbel?
Ich wünsche dir auch viel Erfolg und las dich von meinem Text nicht entmutigen :D . Ich gebe immer schnell auf.

Gruß Alves
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

Beitrag von alex1605 »

Hallo Alves,

ich glaube das dass Korsett hinten absteht ist nicht nur bei dir der Fall, das scheint bei Kyphose Korsetten generell so zu sein? Mal sehen, wie es bei mir wird.
Wenn du solche Komplexe hast mit deinem Rücken (auch ohne Korsett) dann sollte das Korsett für dich doch noch mehr Motivation bieten. Denn du wirst ja aufgerichtet. Es dauert halt seine Zeit, ich glaube du solltest versuchen dich mit dem Korsett anzufreunden. Die "warum ich?" Frage habe ich mir am Anfang auch gestellt. Aber überleg mal: Es bringt dir nichts dich darüber zu ärgern dass du dieses Problem hast. Viel wichtiger ist es jetzt, wie du die Sache meisterst. Stell dir mal vor du erzielst erste Erfolge. Du siehst im Spiegel, dass du aufrechter stehst, du merkst das es dir besser geht. Du gewöhnst dich solangsam ans Korsett.
Übrigens kannst du dich schonmal freuen, dass du wenigstens weisst was du hast. Denn das ist heute auch schon viel Wert. Ich habe 7 Jahren voll mit Schmerzen versucht rauszufinden was mein Problem ist und erst letzte Woche bekam ich die gewünschte Klarheit.

Und wie gesagt: Du musst es ja nicht in der Öffentlichkeit tragen, dazu zwingt dich niemand.
Und irgendwann ist die Korsettzeit vorbei oder du trägst es nur noch Nachts.

Zu deiner 1. Frage:

Ich habe optisch keine Probleme mit meinem Rücken. Ich hatte hier mal Bilder reingestellt, da haben die Leute den Rücken als optisch normal eingeschätzt. Mir hat auch nie jemand gesagt dass ich einen krummen Rücken habe, ich hätte auch nie gedacht dass ich bei 61° Grad Krümmung bin -.-
Also optisch habe ich kein Problem, das wird wohl durchs Korsett kommen. Aber die Schmerzen die ich habe, machen mich am meisten runter. Manchmal versauen sie mir alles... denn wenn man immer Schmerzen hat macht einfach nichts mehr Spaß.
Meine Hoffnung ist es mal wieder schmerzfrei zu werden auch wenn ich mich darauf einstellen muss, immer Krankengymnastik zu machen. Aber was solls, alles Gewöhnungssache.
Ich habe mir vorgenommen das Ding erstmal nur Zuhause zu tragen und mich einzugewöhnen, dann sehen wir weiter. Ich will aber hart bleiben bei der Sache. Auch wenn es schmerzt und drückt, es soll mir ja helfen und mir nicht schaden.

Ich habe übrigens keine Keilwirbel, nur Schäden an den Deckplatten soweit ich weiss.

Zu deiner 2. Frage

Das Korsett richtet dich auf. Wenn du es lang genug getragen hast, sollte ja eine gewisse Korrektur greifen und du kannst diesen Zustand auch ohne Korsett halten. Dafür soll man es aber 2 Jahre tragen. Das heisst NICHT das man es 23 Stunden pro Tag tragen muss, Dr. Hoffmann sagte zu mir, als ich fragte wie lang ich es tragen musse nur "Nachts". Mein Ziel ist es aber wie gesagt, es auch tagsüber soviel es geht zu tragen.

Ich würde dir auch eine REHA empfehlen, die werd ich auch machen. Die Übungen sollten wir dann soweit es geht Zuhause weitermachen.

Kopf hoch, wir schaffen das schon. Du bist nicht alleine. Du hast dich ja sicher in diesem Forum schon etwas eingelesen und konntest feststellen, wieviele Leute die gleichen Probleme haben.
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo alex1605,

Wenn ich das Korsett paar Stunden anhabe sehe ich wirklich eine Aufrichtung meines Rückens. Nur irgendwann nach 1-2 Stunden fällt es mir sehr schwer die Haltung zu halten.Was mich noch sehr stört ist die hervorstehende Brust, wenn ich mich komplett aufrichte das sieht dann etwas komisch aus :) . Und dann bin ich wieder in einem Zwiespalt, wenn ich ein buckel mach ist die Brust ok aber wnn ich mich aufrichte dann sieht die Brust so groß aus. Ich werde mal Rahmouni das nächste mal darauf ansprechen. Das habe ich sogar er meinte aber ja das muss so sein weil ich mich hinten strecken muss :D. Du hast wirklich recht man muss dagegen was unternehmen jammern bringt einen nicht weiter. Aber komm und erzähl das mir. Immer wieder trifft es mich halt. Ich wurde auch jetzt noch nie auf den Buckel angesprochen, aber öfters auf meine schlechte Haltung. Ich solle aufrecht stehen und so. Leider mach Ich mir Vorwürfe, auch meinen Eltern da sie nichts unternommen haben. Sie haben zwar oft gesagt geh mal zum Orthopäden mach Krankengymnastik. Aber ich war halt damals ein Kind was halt gaaanz andere Sachen im Kopf hatte. Welches Kind würde schon von allein zum Arzt gehen :D . Ich vermisse wirklich mein altes Leben wo alles perfekt war hatte eine super Kindheit. Ich hatte Ziele und wirklich super Gedenken und Hoffnungen über die Zukunft. Aber jetzt :/ , keine Hoffnung und Träume mehr. Ich meine wäre es optisch nicht so schlimm könnte ich damit leben aber so. Aber auf jeden Fall muss ich was unternehmen weil es sonst schlimmer wird. Aber du hast Recht auch die Schmerzen ziehen einen runter.

Gab es wirklich Fälle wo Erwachsene erfolgreich das Korsett ohne Korrekturverlust abschulen konnten. Denn wen ja, wäre das eine super Motivation. Weil ich halt auch über Dr.Steffans Aussagen sehr irritiert bin. Da ja ein korrigierendes Korsett laut Dr.Steffan bei Erwachsene zu einer Verschlechterung bei einer kompletten abschulung führe. Und warum ist nur Dr.HOffman führ eine KOrsett-Therapie ? Auf jeden Fall möchte ich auch in die Reha. Könnte ich bis zur einer Reha leichtes Krafttraining betreiben damit ich meine Rücken und Bauchmuskulatur stärken kann ?
Ich habe auch leider starke schmerzen wenn ich lange laufe wenn ich versuche aufrecht zu laufen. Dann fühlt sich meine BWS nach knapp 30 Minuten versteift an. Wenn ich mich hinlege dann geht es mir wieder besser. Auch beim sitzen habe ich nicht so große schmerzen wie im Stehen. Das sind so brennende und stechende schmerzen in der BWS. Was könnte ich dagegen machen?
Und bitte das gilt für jeden könntet ihr mein Rücken beurteilen. Ich möchte nur wissen was andere denken würden.
Und ich hab das Korsett gerade seid 2 Stunden an mal gucken wie ich mich schlagen werde :D

Gruß Alves
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Alves hat geschrieben:Hallo alex1605,

Wenn ich das Korsett paar Stunden anhabe sehe ich wirklich eine Aufrichtung meines Rückens. Nur irgendwann nach 1-2 Stunden fällt es mir sehr schwer die Haltung zu halten.
Dein Rücken war ja auch jahrelang was anderes gewöhnt ;-) Etwas Geduld. Aber das du die Haltung jetzt schon etwas halten kannst ist finde ich ein gutes Zeichen.
Alves hat geschrieben: Sie haben zwar oft gesagt geh mal zum Orthopäden mach Krankengymnastik. Aber ich war halt damals ein Kind was halt gaaanz andere Sachen im Kopf hatte. Welches Kind würde schon von allein zum Arzt gehen :D . Ich vermisse wirklich mein altes Leben wo alles perfekt war hatte eine super Kindheit. Ich hatte Ziele und wirklich super Gedenken und Hoffnungen über die Zukunft. Aber jetzt :/ , keine Hoffnung und Träume mehr. Ich meine wäre es optisch nicht so schlimm könnte ich damit leben aber so. Aber auf jeden Fall muss ich was unternehmen weil es sonst schlimmer wird. Aber du hast Recht auch die Schmerzen ziehen einen runter.
Du bist 20 Jahre alt und hast damit eine große Chance, jetzt nochwas zu machen. Andere haben da vielleicht schon mehr Probleme.
Ich kann dich schon verstehen dass du die "schöne Zeit" vermisst. Aber es gibt halt Momente im Leben, denen man sich tapfer stellen muss. Es ist ja auch nicht gesagt, dass die schöne Zeit für immer zu Ende ist. Wie ich bereits sagte, du kannst mit dem Korsett jetzt was tun. Und , abgesehen von den Eingewöhnungsphasenschmerzen dürfte es doch garnicht so schlimm sein. Ich möchte jetzt keine großen Töne spucken, da ich selbst noch keins ab. Aber ich stelle mir die EInschränkung , wenn ich Zuhause bin eher problemlos vor. Dann lauf ich halt wie ein Roboter rum und sitz da wie ein Stock. Aber für sowas entwickelt man doch mit der Zeit auch Strategien und gewöhnt sich dran. Wenn du weg gehst mit Freunden, lässt du das Ding halt aus und du kannst ganz entspannt deinen Spaß haben. Vielleicht schaffst du es ja auch irgendwann es vor deinen Freunden zu tragen. Wie gesagt, eigentlich sollten Freunde für sowas verständnis zeigen.
Wenn natürlich ein paar Mädels dabei sind, bleibt das Ding zuhause ;-)
Ich denke mir auch, dass man das Ding als das effektivste Hilfsmittel sehen darf, was es in deiner bzw. meiner Situation zur Zeit gibt. Was bringts dir wenn du im Fitnesstudio trainierst und danach vielleicht noch krummer aussiehst. Was bringts dir wenn du Schmerztabletten nimmst, die Ursache aber weiterhin besteht.
Alves hat geschrieben:
Gab es wirklich Fälle wo Erwachsene erfolgreich das Korsett ohne Korrekturverlust abschulen konnten. Denn wen ja, wäre das eine super Motivation.
Ja, ich weiss von zwei Fällen. Die eine Person schreibt in diesem Forum aber nicht mehr mit. Sie hat das Korsett die meiste Zeit nur Nachts getragen und konnte super Erfolge erzielen. Aber, wie hier schon öfters gesagt wird. Das heisst nicht dass sie jetzt NICHTS mehr machen muss. Krankengymnastik muss man sehr warscheinlich weiter machen.

Weil ich halt auch über Dr.Steffans Aussagen sehr irritiert bin. Da ja ein korrigierendes Korsett laut Dr.Steffan bei Erwachsene zu einer Verschlechterung bei einer kompletten abschulung führe. Und warum ist nur Dr.HOffman führ eine KOrsett-Therapie ? Auf jeden Fall möchte ich auch in die Reha. Könnte ich bis zur einer Reha leichtes Krafttraining betreiben damit ich meine Rücken und Bauchmuskulatur stärken kann ?
Dr. Steffans Aussage kenne ich nicht genau, dazu kann ich nichts sagen.
Ich glaube Dr. Hoffmann ist deshalb für eine Korsettherapie, weil er darin einen Sinn sieht. Viele andere Orthopäden finden es praktischer, Schmerzmittel zu veschreiben oder die Standart Krankengymnastik. Die Mehrheit unterstützt das Erwachsenenkorsett nicht, da hast du recht. Die Mehrheit der Orthopäden scheint aber auch nicht mal in der Lage zu sein, dem Patient eine richtige Diagnose zu geben. Dr. Hoffmann war bei mir der erste, der mich ernst genommen hat, insofern vertraue ich ihm auch und stelle mich der Korsettherapie.
Alves hat geschrieben:
Ich habe auch leider starke schmerzen wenn ich lange laufe wenn ich versuche aufrecht zu laufen. Dann fühlt sich meine BWS nach knapp 30 Minuten versteift an. Wenn ich mich hinlege dann geht es mir wieder besser. Auch beim sitzen habe ich nicht so große schmerzen wie im Stehen. Das sind so brennende und stechende schmerzen in der BWS. Was könnte ich dagegen machen?
Das Korsett tragen.

Alves hat geschrieben:
Und bitte das gilt für jeden könntet ihr mein Rücken beurteilen. Ich möchte nur wissen was andere denken würden.
Wenn man die Bilder anschaut, sieht man es natürlich schon. Aber beim Anschauen von solchen Bildern ist man ja darauf fixiert die Krümmung sehen zu wollen. Ein aussenstehender achtet da nicht so genau drauf. Ich glaube nicht dass es so schlimm aussieht.

Viel Erfolg beim Korsett tragen, halt durch und denk dir jede einzelne Sekunde während du es trägst, dass du ein Ziel hast und das alles nicht umsonst ist.
Antworten