Der Pirat entert Sobi :-D

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Der Pirat entert Sobi :-D

Beitrag von Pirat1988 »

Hallo liebes Forum

Es gibt gute Neuigkeiten :tanz: :tanz: :tanz:
Ich habe eine Reha in Bad Sobernheim genehmigt bekommen nachdem ich meinen Widerspruch und das Schreiben von Dr Verres an die RV geschickt habe. Ich rufe morgen mal an und frage ob ich Ende August kommen kann :)

Ist noch jemand Ende August bzw Anfang September in Sobi???

Danke an alle die mir Mut gemacht haben für einen Widerspruch :top:

Danke an Dr Verres für das Schreiben :top:

LG Pirat :geburtstag: (der sich gaaaaaaaaaaaaaaaanz doll freut)
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Der Pirat entert Sobi :-D

Beitrag von sloopy »

Hallo Pirat,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Widerspruch!

Leider muss ich deine Freude gleich mal etwas bremsen, es gibt nämlich nicht nur bei dir Neuigkeiten, sondern auch in Sobi. :/
Vermutlich kennst du noch nicht folgenden Thread, den du dir mal durchlesen solltest: viewtopic.php?f=9&t=22505

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

hallo sloopy
ist ja doof dass die im Mom so probleme haben mit ihrer Belegung aber mir wurde ja schon ein Platz von der RV zugesprochen.

Was soll jetzt genau noch schief gehen?

LG Pirat
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hey Pirat,

das sind ja gute Neuigkeiten für dich. Ich muss leider noch etwas auf meine Reha in BaSa warten. Bei mir ist noch nichts entschieden. Aber ich freu mich auch für dich, dass es bei dir schon geklappt hat. Hoffentlich ht auch meine RV ein Einsehen und schickt mich wieder auf Reha.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Danke Agrimon

Also ich habe in Sobi angerufen und die Dame meinte zu mir, dass es erst Ende des Jahres freie Plätze gibt.

LG Pirat
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Hier ein kurzes Update zu meiner Situation:
Ich habe eine Reha in Sobi vom16.11.-7.12.

Jetzt mein Problem:
Was soll ich machen wenn ich einen Studienplatz bekomme im September?
Was soll ich machen wenn ich keinen Platz bekomme und anfang Oktober arbeiten muss (dann wäre ich während der Probezeit in Reha)?
Was passiert wenn ich die Reha nicht antrete?

Bringt es etwas noch mal anzurufen?

Lg Pirat
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Pirat,

bei einem Studienstart wäre das schon ein doofer Zeitpunkt. :/ Versuche doch nochmal anzurufen und die Reha in die nächsten Semesterferien verlegen zu lassen. Notfalls stellst du eben einen neuen Antrag.

Auch wenn du anfängst zu arbeiten. Also ich würde da nicht zur Reha fahren, v.a. müsstest du das von dir aus schon beim Einstellungsgespräch sagen und somit auch deine Skoliose offen legen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

danke minimine
wann sind denn semsterferien?? :D
und wen ruf ich an für eine verschiebung in die Ferien? sobi oder die RV?
Was passiert denn wenn ich nicht fahre?
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Pirat,

das ist natürlich eine doofe Situation, wenn die Reha entweder in die Studienanfangszeit fällt oder in den Zeitpunkt des Arbeitsbeginns. Da würde ich auch irgendwie versuchen, das verschieben zu können.

Wann wurde dir die Genehmigung der Reha ausgestellt? Steht da ein Zeitpunkt drauf, bis wann du die Reha antreten musst (bei mir stand damals drin, innerhalb von 6 Monaten)?
Pirat1988 hat geschrieben: wann sind denn semsterferien?? :D
Das kommt darauf an, wo du studierst. Normalerweise steht das aber entweder im Vorlesungsverzeichnis oder auch auf der Homepage der entsprechenden Hochschule (zumnidest steht das an meiner Uni auf deren Homepage irgendwo drauf :D ). Meist hat man aber irgendwann im Spätsommer/Herbst Semesterferien (also bei mir z.B. Anfang August bis Mitte Oktober) und dann im Frühjahr (also bei mir z.B. Anfang Feburar bis Mitte April). Wobei es eben sein kann, dass in den Semesterferien Praktika, Prüfungen oder Kompaktseminare stattfinden (daher nennen die das bei uns auch immer "vorlesungsfreie Zeit" :D ).
Pirat1988 hat geschrieben:und wen ruf ich an für eine verschiebung in die Ferien? sobi oder die RV?
Ich würde bei beiden mal anrufen und nachfragen. Zum einen kannst du in Sobi nachfragen, ob es irgendeine Möglichkeit der Terminverschiebung gäbe (ich musste damals meinen Termin auch um vier Wochen verschieben) und zum einen würde ich bei der RV nachfragen. Bei der RV würde ich auch fragen, wie lange der Bescheid gültig ist und, falls du innerhalb der gültigen Frist keinen Termin in Sobi bekommen solltest/ bekommen kannst, würde ich bei der RV auch nachfragen, ob du einen so genannten "Aufschiebeantrag" stellen kannst, sodass dein Bescheid z.B. ein weiteres halbes Jahr gültig bliebe, bis du die Reha antreten kannst (das hätte ich auch beinahe machen müssen, bei mir hat's dann aber mit dem Rehaantritt dann auf den Tag genau 6 Monate nach dem Bescheid geklappt und so war das gerade so noch nicht nötig :D ; es zählt ja das Datum des Rehabeginns, also des ersten Rehatages). Zur RV hab ich noch einen kleinen Tipp für alle, die damit vllt. ein bisschen Schwierigkeiten haben: es gibt normalerweise in jeder Stadt ehrenamtliche Rentenberater. Zu denen kann man dann als RV-Versicherter kostenlos hingehen und sich beraten lassen und die helfen einem auch gerne bei Rehaanträgen oder sonstigen Fragen und Problemen diesbezüglich. Habe ich aber auch erst festgestellt, als ich meinen Antrag schon durch hatte :D .
Pirat1988 hat geschrieben:Was passiert denn wenn ich nicht fahre?
Wenn du nicht fährst, verfällt dein Bescheid und es kann sein, dass es dann Probleme geben könnte bei der Beantragung einer weiteren/ neuen Reha. Von dem her würde ich mich auf jeden Fall mit der RV in Verbindung setzen und mit denen das Problem besprechen.

Grüßle und viel Erfolg,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Ok ich habe in Sobi und bei der RV angerufen...

Die Dame aus Sobi meinte, dass es von ihnen aus kein Problem sei den Termin zu verschieben, aber da der Termin dann über die 6 Monatsfrist fällt, müsste ich die RV anrufen und fragen ob eine Verlängerung möglich ist.

Ich also bei der Rv angerufen und dort gefragt. Die RV meinte dann, dass sie das ganze schriftlich bräuchten und das nicht so einfach entscheiden könnten.... :(
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Pirat,
Pirat1988 hat geschrieben: Ich also bei der Rv angerufen und dort gefragt. Die RV meinte dann, dass sie das ganze schriftlich bräuchten und das nicht so einfach entscheiden könnten.... :(
Das dürfte dann sozusagen ein formloser Aufschiebeantrag sein, den die da haben wollen, auf dem du einfach um Aufschiebung der Gültigkeit des Bescheids bittest mit einer wichtigen Begründung. Und das wird dann sozusagen nochmals von den Sachbearbeitern durchgegangen, wie beim Antrag auch schon, und dann entscheiden die, ob sie der Aufschiebung zustimmen oder nicht und wenn ja, dann auch wie lange diese Aufschiebung gilt. Das ist also das ganz normale Vorgehen ;) .

Ich drücke dir die Daumen, dass das alles klappt. Ist manchmal ein ganz schöner Marathon, den man hinlegen muss, um zum Ziel zu gelangen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
han
Newbie
Newbie

Beitrag von han »

Ich habe gerade diese Klinik im Internet entdeckt und mich auch sofort gefreut, eine Chance zu haben , in den Sommerferien noch was rauszuholen. Jetzt habe ich ein wenig einnüchternt gesehen, dass man nicht unbedingt aufgenommen wird. Kann man irgendwo sehen, wer alles eine Aufnahme erhalten kann in der Klinik??
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

hallo han
Also über die Aufnahme entscheidet die RV und der Arzt. Grundsätzlich brauchst du aber eine Skoliose um dort eine Reha zu bekommen ;).... red einfach mal mit deinem ORthopäden über den Sinn einer Reha und ob er dich dadrin unterstützt.

Das Problem bei mir und wie bei einigen anderern ist, dass die Verwaltung in Sobi sich ein bissschen mit den betten verplant hat und deswegen einige nach hinten geschoben werden mussten, bzw einigen sogar abgesagt werden musste

@saphira
danke
ich setzte mal ein Schreiben auf mit der Begründung Studium oder Arbeit und bitte um Verlängerung der Frist

LG Pirat
han
Newbie
Newbie

Beitrag von han »

Danke für die Antwort,
Nun, eine Skoliose habe ich....
Was mir aufgefallen ist, ist dass ziemliche Viele Leute einen Platz haben wollen.... und mir mit meiner "weniger schlimmen" Skoliose von 25° wohl eher kein Platz in einer Reha-Klinik zusteht...
Leider hat die normale KG und Korsett nicht viel gebracht... :/
gibts erfahrungsberichte zur Klinik?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Die Plätze werden nicht nach Krümmungswinkel vergeben, Du hast genauso die Möglichkeit einen zu bekommen, allerdings ist die Situation in Sobi aktuell angespannt.

Wahrscheinlich hast Du bisher keine Schroth-KG gemacht, die zielgerichtet an der Skoliose arbeitet und wahrscheinlich ist Dein Korsett schlecht, eine Verkrümmung wie Deine, sollte für ein gutes Korsett kein Problem sein.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
han
Newbie
Newbie

Beitrag von han »

Ja, das vermute ich auch alles.... Aber bei mir in Umgebung ist sowas schwer zu finden
wieso ist denn die situation der angespannt?
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

Es ist durch einen PC Fehler zu Doppelbuchungen gekommen und damit zu Überbelegungen. Einigen musste aus dem Grund abgesagt werden und anderen musste die Reha verschoben werden. Daher ist im Moment vor Ende des Jahres kein Platz mehr frei.

LG Pirat
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

So heute kam die Antwort der RV :)
Und Sie haben meine Rehabewilligung bis März 2012 verlängert. Am Montag rufe ich dann noch mal in Sobi an und versuche einen Termin im März zu bekommen.

Gut, dass ich das schon mal geregelt habe.

Weiterhin habe ich meine praktische und schriftliche Abschlussprüfung hinter mir. Wenn ich die mündliche geschafft und ich alles bestanden habe und ich einen Studienplatz bekommen habe, dann ist die Welt total in Ordnung :)

LG Pirat
Saphira
Profi
Profi
Hüftdysplasie bds.

Beitrag von Saphira »

Hallo Pirat,

na, das sind doch schonmal gute Nachrichten. Jetzt drücke ich dir für den Rest auch noch die Daumen, dass du alle deine Prüfungen bestehst und einen Studienplatz bekommst und einen Platz in Sobi im März. Da würde ich am besten schonmal in Sobi anrufen und nachfragen, wie es für März 2012 aussieht.

Grüßle,

Saphira
Antworten