Hallo Pirat,
das ist natürlich eine doofe Situation, wenn die Reha entweder in die Studienanfangszeit fällt oder in den Zeitpunkt des Arbeitsbeginns. Da würde ich auch irgendwie versuchen, das verschieben zu können.
Wann wurde dir die Genehmigung der Reha ausgestellt? Steht da ein Zeitpunkt drauf, bis wann du die Reha antreten musst (bei mir stand damals drin, innerhalb von 6 Monaten)?
Pirat1988 hat geschrieben:
wann sind denn semsterferien??

Das kommt darauf an, wo du studierst. Normalerweise steht das aber entweder im Vorlesungsverzeichnis oder auch auf der Homepage der entsprechenden Hochschule (zumnidest steht das an meiner Uni auf deren Homepage irgendwo drauf

). Meist hat man aber irgendwann im Spätsommer/Herbst Semesterferien (also bei mir z.B. Anfang August bis Mitte Oktober) und dann im Frühjahr (also bei mir z.B. Anfang Feburar bis Mitte April). Wobei es eben sein kann, dass in den Semesterferien Praktika, Prüfungen oder Kompaktseminare stattfinden (daher nennen die das bei uns auch immer "vorlesungsfreie Zeit"

).
Pirat1988 hat geschrieben:und wen ruf ich an für eine verschiebung in die Ferien? sobi oder die RV?
Ich würde bei beiden mal anrufen und nachfragen. Zum einen kannst du in Sobi nachfragen, ob es irgendeine Möglichkeit der Terminverschiebung gäbe (ich musste damals meinen Termin auch um vier Wochen verschieben) und zum einen würde ich bei der RV nachfragen. Bei der RV würde ich auch fragen, wie lange der Bescheid gültig ist und, falls du innerhalb der gültigen Frist keinen Termin in Sobi bekommen solltest/ bekommen kannst, würde ich bei der RV auch nachfragen, ob du einen so genannten "Aufschiebeantrag" stellen kannst, sodass dein Bescheid z.B. ein weiteres halbes Jahr gültig bliebe, bis du die Reha antreten kannst (das hätte ich auch beinahe machen müssen, bei mir hat's dann aber mit dem Rehaantritt dann auf den Tag genau 6 Monate nach dem Bescheid geklappt und so war das gerade so noch nicht nötig

; es zählt ja das Datum des Rehabeginns, also des ersten Rehatages). Zur RV hab ich noch einen kleinen Tipp für alle, die damit vllt. ein bisschen Schwierigkeiten haben: es gibt normalerweise in jeder Stadt ehrenamtliche Rentenberater. Zu denen kann man dann als RV-Versicherter kostenlos hingehen und sich beraten lassen und die helfen einem auch gerne bei Rehaanträgen oder sonstigen Fragen und Problemen diesbezüglich. Habe ich aber auch erst festgestellt, als ich meinen Antrag schon durch hatte

.
Pirat1988 hat geschrieben:Was passiert denn wenn ich nicht fahre?
Wenn du nicht fährst, verfällt dein Bescheid und es kann sein, dass es dann Probleme geben könnte bei der Beantragung einer weiteren/ neuen Reha. Von dem her würde ich mich auf jeden Fall mit der RV in Verbindung setzen und mit denen das Problem besprechen.
Grüßle und viel Erfolg,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.