In wie fern beeinträchtig die Skoliose die Chondrose?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Interessent

In wie fern beeinträchtig die Skoliose die Chondrose?

Beitrag von Interessent »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und suche input zu obiger Frage.

Hintergrund:
Seit meinem 12 Lebensjahr lebe ich mit Skoliose, mußte ein Korsett tragen, 8 Jahre Krankengymnastik machen usw.

Im laufe der Jahre habe ich gelernt, mit den Schmerzen zu leben! Doch nun werden die Schmerzen mehr und ich fühle mich bei den Orthopäden nicht gut aufgehoben. Meine letzte Diagnose war: hochgradige Chodrose in L4/5 L5/S1, leichter Facettenarthrose und konvex scoliose!
Auf die Scoliose wird in keinster Weise eingegangen - ich könnte heulen

Behandlung: Ibo 800 und Wärme, Wärme, Wärme - was jedoch nicht hilft!

Kann mir jemand von Euch mehr dazu sagen?

lg
die Interessentin
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: In wie fern beeinträchtig die Skoliose die Chondrose?

Beitrag von Silas »

Eine Chondrose bedeutet, dass Dein Knorpel degenerativ verändert ist, also quasi abgenutzt.
Man kann das nicht heilen, was kaputt ist, wird nicht mehr werden.

Wahrscheinlich ist auch das Auslöser Deiner Schmerzen.
Wenn Deine Schmerzen sehr stark sind, wäre über eine Versteifungs-OP nachzudenken, was meist die Schmerzproblematik gut in den Griff bekommt. Allerdings ist es so, dass bei Dir die Beweglichkeit eingeschränkt würde, da die Versteifung tief lumbal wäre.

Dass Dein Orthopäde nicht auf die Skoliose eingegangen ist, könnte daran liegen, dass er sich damit nicht wirklich auskennt.
Aus welcher Region kommst Du denn? Vielleicht könnten wir Dir einen geeigneten Orthopäden empfehlen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten