Wie bekommt man ein Korsett?
Liebes Forum!
Ich habe unter "allgemeines" den Beitrag von einem herrn gelesen, der mit 50 ein Korsett bekommen hat und damit sehr gute Erfahrungen macht.
Ich bin mit meiner Skoli bisher nicht zufriedenstellent behandeld/beraten worden, dann und wann KG (Krafttraining) und das wars. Die Diagnose die ich weiß ist: Thoracolumbalskoliose von 29°, Kyphose, Lordose (Kyphose laut Arzt erheblich, keine Daten gemessen), Rippenbuckel rechts (deutlich sichtbar), Beckenschiefstand, Beinlängenindifferenz.
Ich bin 24 Jahre alt, habe seit ca 6 Monaten ununterbrochen Schmerzen, die Schmerzen namen seit ca 2-3 Jahren kontinuirlich zu. Nun frage ich mich, ob mir ein Korsett nicht helfen könnte vielleicht sogar eine geringe verbesserung zu erzielen und die Schmerzen zu lindern. (In Verbindung mit Sport, Krafttraining und Reiten, um die Muskulatur zu erhalten). Ich möchte nicht warten bis sich mein Rücken in den operativen Bereich verschlimmert.
Mein Orthopäde hält allerdings nichtmal eine Kur für notwendig und schreibt mir die KG nur auf, weil ich psychisch so fertig bin. Also, wie kommt man an ein Korsett? Kann man soetwas auch selbst bezahlen, wenn die KK nicht will? Was kostet sowas?
Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich antworten!
Grüße,
Juliet
Ich habe unter "allgemeines" den Beitrag von einem herrn gelesen, der mit 50 ein Korsett bekommen hat und damit sehr gute Erfahrungen macht.
Ich bin mit meiner Skoli bisher nicht zufriedenstellent behandeld/beraten worden, dann und wann KG (Krafttraining) und das wars. Die Diagnose die ich weiß ist: Thoracolumbalskoliose von 29°, Kyphose, Lordose (Kyphose laut Arzt erheblich, keine Daten gemessen), Rippenbuckel rechts (deutlich sichtbar), Beckenschiefstand, Beinlängenindifferenz.
Ich bin 24 Jahre alt, habe seit ca 6 Monaten ununterbrochen Schmerzen, die Schmerzen namen seit ca 2-3 Jahren kontinuirlich zu. Nun frage ich mich, ob mir ein Korsett nicht helfen könnte vielleicht sogar eine geringe verbesserung zu erzielen und die Schmerzen zu lindern. (In Verbindung mit Sport, Krafttraining und Reiten, um die Muskulatur zu erhalten). Ich möchte nicht warten bis sich mein Rücken in den operativen Bereich verschlimmert.
Mein Orthopäde hält allerdings nichtmal eine Kur für notwendig und schreibt mir die KG nur auf, weil ich psychisch so fertig bin. Also, wie kommt man an ein Korsett? Kann man soetwas auch selbst bezahlen, wenn die KK nicht will? Was kostet sowas?
Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich antworten!
Grüße,
Juliet
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Juliet
Du wirst den Orthopäden wechseln müssen, fürchte ich, wenn Du wirklich gute Behandlung und eventuell ein Korsett willst!
Reiten, Krafttaining und Sport wird Deine Skoli zwangsläufig verstärken, wenn Du nicht bald SCHROTH- lernst. Du wirst immer nur die ohnehin schon asymetrisch stärkere Muskulatur benutzen und weiter verstärken und so die Skoliose eher verschlimmern.
In welchem Postleitzahlenbezirk bist Du den zu hause? Die ersten 2 Ziffern genügen!
Gruß Toni ( ich war 48 als ich das Korsett bekam- aber egal- spielt überhaupts keine Rolle wie alt man tatsächlich ist!!!)
Du wirst den Orthopäden wechseln müssen, fürchte ich, wenn Du wirklich gute Behandlung und eventuell ein Korsett willst!
Reiten, Krafttaining und Sport wird Deine Skoli zwangsläufig verstärken, wenn Du nicht bald SCHROTH- lernst. Du wirst immer nur die ohnehin schon asymetrisch stärkere Muskulatur benutzen und weiter verstärken und so die Skoliose eher verschlimmern.
In welchem Postleitzahlenbezirk bist Du den zu hause? Die ersten 2 Ziffern genügen!
Gruß Toni ( ich war 48 als ich das Korsett bekam- aber egal- spielt überhaupts keine Rolle wie alt man tatsächlich ist!!!)
Korsett im Erwachsenenalter?
Wie funktioniert das mit Korsett für Erwachsene? Autor: Faultier B.
Erfahrungsbericht zum Korsett im Erwachsenenalter Autor: sloopy
Mein Rahmouni-Korsett (Oder: In bed with Robocop) Autor: Allegra
Korsettbehandlung bei 33-jährigem Gruftie Autor: Faultier B.
Bald bin ich auch Ms Samsonite Autor: netkitty
Statusbericht nach 2 Tagen (...was mache ich falsch?) Autor: netkitty
Korsettbehandlung bei 33-jährigem Gruftie - Teil II Autor: Faultier B.
Viel Vergnügen beim Lesen!
Die notwendigen Adressen findest Du dann auf der Linkseite.
Gruß,
BZebra
p.s. Toni, wo hast Du eigentlich Deinen Erfahrungsbericht hinverschlampert?
Wie funktioniert das mit Korsett für Erwachsene? Autor: Faultier B.
Erfahrungsbericht zum Korsett im Erwachsenenalter Autor: sloopy
Mein Rahmouni-Korsett (Oder: In bed with Robocop) Autor: Allegra
Korsettbehandlung bei 33-jährigem Gruftie Autor: Faultier B.
Bald bin ich auch Ms Samsonite Autor: netkitty
Statusbericht nach 2 Tagen (...was mache ich falsch?) Autor: netkitty
Korsettbehandlung bei 33-jährigem Gruftie - Teil II Autor: Faultier B.
Viel Vergnügen beim Lesen!
Die notwendigen Adressen findest Du dann auf der Linkseite.
Gruß,
BZebra
p.s. Toni, wo hast Du eigentlich Deinen Erfahrungsbericht hinverschlampert?
Vielen Dank für eure antworten!
Ich hatte mir die anderen Threads auch vorher schon teilweise durchgelesen und jetzt nochmal, trotzdem bleiben für mich einige Fragen offen:
1. Ich weiß, das ist wohl nicht zu beantworten, aber WIE FINDE ICH EINEN AUCH NUR HALBWEGS NETTEN ORTHOPÄDEN??? Toni, deine Idee den Arzt zu wechseln, hatte ich nun schon 3 Mal. Es ist immer das gleiche Spiel. Ich war noch nie länger als 5 Minuten im Behandlungszimmer. Um die Gradzahl der Skoli zu kriegen, mußte ich echt betteln und dann 2 Wochen warten, bis der Arzt Zeit hatte, das Bild auszumessen...und der ist noch der netteste (hier in Trier 54...). Über eine andere Behandlung als Schmerzmittel (die ich nicht nehme) und KG wurde trotz nachfragen meinerseits nicht nachgedacht.
2. Auch nach Schroth hatte ich gefragt, aber er sagt, der Aufbau der Muskulatur durch Krafttraining sei wichtiger...wenn du nun sagst, dass dies die Skoli verschlimmern kann, macht mir das echt Angst! Wissen die das denn in der Physiotherapie nicht?
3. Wenn man ein Korsett verschrieben bekäme, wie oft muss man dafür ungefähr nach Stuttgart und in welchen Abständen? (Ich komme eigentlich aus dem Münsterland, bin wg Studium in Trier, und müßte dann von Münster aus dorthin.
Wäre es sinnvoll, wenn ein normaler Orthopäde sich überreden ließe, eine Korsetttherapie zu befürworten, trotzdem für eine genaue Diagnose nach Leonberg zu fahren, oder eher nach Salzungen?
4. Welche Kosten kämen auf mich zu (versichert bin ich noch, aber im letzten Jahr über meine Eltern bei der DAK)
Entschuldigt, dass ich das Thema nochmal aufgreife, obwohl es scjon so viele threads dazu gibt, aber ich bin einfach total verunsichert. Denn egal wie ich sitze, stehe oder liege, entweder ich schade der Skoli, der Lordose oder der Kyphose...
Danke, dass es dieses Forum gibt, erst seither weiß ich überhaupt, was ich habe!
Liebe Grüße,
Juliet
Ich hatte mir die anderen Threads auch vorher schon teilweise durchgelesen und jetzt nochmal, trotzdem bleiben für mich einige Fragen offen:
1. Ich weiß, das ist wohl nicht zu beantworten, aber WIE FINDE ICH EINEN AUCH NUR HALBWEGS NETTEN ORTHOPÄDEN??? Toni, deine Idee den Arzt zu wechseln, hatte ich nun schon 3 Mal. Es ist immer das gleiche Spiel. Ich war noch nie länger als 5 Minuten im Behandlungszimmer. Um die Gradzahl der Skoli zu kriegen, mußte ich echt betteln und dann 2 Wochen warten, bis der Arzt Zeit hatte, das Bild auszumessen...und der ist noch der netteste (hier in Trier 54...). Über eine andere Behandlung als Schmerzmittel (die ich nicht nehme) und KG wurde trotz nachfragen meinerseits nicht nachgedacht.
2. Auch nach Schroth hatte ich gefragt, aber er sagt, der Aufbau der Muskulatur durch Krafttraining sei wichtiger...wenn du nun sagst, dass dies die Skoli verschlimmern kann, macht mir das echt Angst! Wissen die das denn in der Physiotherapie nicht?
3. Wenn man ein Korsett verschrieben bekäme, wie oft muss man dafür ungefähr nach Stuttgart und in welchen Abständen? (Ich komme eigentlich aus dem Münsterland, bin wg Studium in Trier, und müßte dann von Münster aus dorthin.
Wäre es sinnvoll, wenn ein normaler Orthopäde sich überreden ließe, eine Korsetttherapie zu befürworten, trotzdem für eine genaue Diagnose nach Leonberg zu fahren, oder eher nach Salzungen?
4. Welche Kosten kämen auf mich zu (versichert bin ich noch, aber im letzten Jahr über meine Eltern bei der DAK)
Entschuldigt, dass ich das Thema nochmal aufgreife, obwohl es scjon so viele threads dazu gibt, aber ich bin einfach total verunsichert. Denn egal wie ich sitze, stehe oder liege, entweder ich schade der Skoli, der Lordose oder der Kyphose...
Danke, dass es dieses Forum gibt, erst seither weiß ich überhaupt, was ich habe!
Liebe Grüße,
Juliet
-
netkitty
- Vielschreiber

Wenn du ein Korsett willst, dann solltest du nach Leonberg zu Dr. Hoffmann.
Wenn du dann in Zusammenarbeit von Dr. Hoffmann und Rahmouni eine Korsettbehandlung bekommst, dann ist das ja jeweils ein Weg.
Die Strecke Münster -> Stuttgart/Leonberg wird dann so im Schnitt 3-4x/Jahr fällig. Etwas häufiger ist es nur in der ersten Zeit erforderlich (Röntgen/Gipsen/Anpassung etc.)
Kennst du jemanden, der dort in der Nähe wohnt?
Ich komme ja aus Paderborn, allerdings wohnt meine Tante in der Nähe von Stuttgart und bei der übernachte ich dann immer 1x, dann klappt das ganz gut.
Grüsse
und viel Erfolg
Nicole
Wenn du dann in Zusammenarbeit von Dr. Hoffmann und Rahmouni eine Korsettbehandlung bekommst, dann ist das ja jeweils ein Weg.
Die Strecke Münster -> Stuttgart/Leonberg wird dann so im Schnitt 3-4x/Jahr fällig. Etwas häufiger ist es nur in der ersten Zeit erforderlich (Röntgen/Gipsen/Anpassung etc.)
Kennst du jemanden, der dort in der Nähe wohnt?
Ich komme ja aus Paderborn, allerdings wohnt meine Tante in der Nähe von Stuttgart und bei der übernachte ich dann immer 1x, dann klappt das ganz gut.
Grüsse
und viel Erfolg
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
ich kann mich den anderen nur anschliessen und dir raten: GEH ZU DR. HOFFMANN. Wenn es nach der Kompetenz geht, könntest du genauso gut zu Dr. Steffan gehen, aber der würde dich für eine Korsett-Therapie dann zu Rahmouni nach Stuttgart schicken. Folglich kannst du gleich zum Team Hoffmann-Rahmouni gehen und somit die Termine auch immer zusammen an einem Tag abhandeln. Hör auf mit Dr-Hopping und geh den weiteren Weg. Ich hab die ersten 19 Jahre meines Lebens im Kreis Bitburg-Prüm gewohnt und kann dir versichern, dass ich dort im gesamten Kreis bis Trier hin keinen so Skoliose-kompetenten Orthopäden gefunden hab wie Dr. Hoffmann. Gute Schroth-Therapeuten gibt es aber dort, mein langjähriger "Lieblings-"therapeut ist in Prüm.
Ab Januar wohne ich wieder in der Eifel, da kann ich dich von Trier aus zu Kontrollterminen nach Stuttgart mitnehmen. Ob wir das von da aus noch an einem Tag schaffen, weiss ich noch nicht, aber zu zweit könnten wir auch irgendwo eine Nacht übernachten. Bis Januar müsstest du halt mal sehen, wie du hinkommst, danach ist es kein Problem mehr!
Gruß, sloopy
ich kann mich den anderen nur anschliessen und dir raten: GEH ZU DR. HOFFMANN. Wenn es nach der Kompetenz geht, könntest du genauso gut zu Dr. Steffan gehen, aber der würde dich für eine Korsett-Therapie dann zu Rahmouni nach Stuttgart schicken. Folglich kannst du gleich zum Team Hoffmann-Rahmouni gehen und somit die Termine auch immer zusammen an einem Tag abhandeln. Hör auf mit Dr-Hopping und geh den weiteren Weg. Ich hab die ersten 19 Jahre meines Lebens im Kreis Bitburg-Prüm gewohnt und kann dir versichern, dass ich dort im gesamten Kreis bis Trier hin keinen so Skoliose-kompetenten Orthopäden gefunden hab wie Dr. Hoffmann. Gute Schroth-Therapeuten gibt es aber dort, mein langjähriger "Lieblings-"therapeut ist in Prüm.
Ab Januar wohne ich wieder in der Eifel, da kann ich dich von Trier aus zu Kontrollterminen nach Stuttgart mitnehmen. Ob wir das von da aus noch an einem Tag schaffen, weiss ich noch nicht, aber zu zweit könnten wir auch irgendwo eine Nacht übernachten. Bis Januar müsstest du halt mal sehen, wie du hinkommst, danach ist es kein Problem mehr!
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich war bei 8 Orthopäden bis ich und meine Frau endlich (DANK DIESEM FORUM) bei Dr. Hoffmann gelandet sind. Das Procedere kannst Du verkürzen, indem Du gleich zu Dr. Hoffmann gehst. Zu Dr. Steffan kannst Du nur entweder auf Privatrechnung oder mit einer Fachärztlichen Überweisung (0der am Besten im Rahmen einer Reha, die Dir Dr. Hoffmann eventuell verordnen würde, wenn Du sie brauchst. Das bessere Korsett ( wenn Du es benötigst bekommst Du auch eher immer noch in Stuttgart und Umgebung, obgleich WINKLER in Salzungen laufend optimiert. Trotzdem würde ich derzeit noch ein Rahmouni/Tebbi/ Provazi-Korsett vorziehen.WIE FINDE ICH EINEN AUCH NUR HALBWEGS NETTEN ORTHOPÄDEN??? Toni, deine Idee den Arzt zu wechseln, hatte ich nun schon 3 Mal. Es ist immer das gleiche Spiel.
.
Nein, das wissen "normale" Physiotherapeuten ohne Zusatzausbildung zur Behandlung von Skoliosen nach Schroth leider nicht.Auch nach Schroth hatte ich gefragt, aber er sagt, der Aufbau der Muskulatur durch Krafttraining sei wichtiger...wenn du nun sagst, dass dies die Skoli verschlimmern kann, macht mir das echt Angst! Wissen die das denn in der Physiotherapie nicht?
SCHROTH IST KRAFTTRAINING! Es ist das Einzige statische Krafttraining, mit dem gezielt eine asymetrischen tiefsitzende, innere Skelettmuskulatur in Aufrichtung, Entdrehung, Weitung von Brustkorbenge usw... trainiert wird. Es ist sehr genau auf DEINE Skoliose/Kyphose/Lordose abgestimmt.
Jedes Krafttraining ist ohne Kenntnisse von Schroth eher schädlich, da Du gar nicht wissen und fühlen kannst, welche Musklen der Rückenmuskulatur Du gerade belastest. So belastest Du unwillkürlich immer nur die ohnehin schon strärkere, die Dich immer mehr in die Skoliose reinzieht. Lass das!
Siehe auch den Beitrag über FPZ von BZebra:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... highlight=
Das gilt faktisch für Alle Trainingsmethoden auch für KIESER, GRIP usw....
Strebe VORRANGIG eine Schroth-Reha an!
Du wirst 2 Termine für röntgen, vermessen und Gipsen an einem Tag und zur erstanprobe und Auslieferung es Korsettes brauchen. Dann 3 Wochen später einen ersten Nachstell- und Röntgen- Termin. Dann kann der Abstand auf 3-4 Monate pro Korsettsprechstunde anwachsen, eventuell genügt bei erwachsenen Skoliosen sogar ein halbes bis ein Jahr. Es kommt sehr darauf an ob Du das Korsett "nur" gegen Schmerzen stundenweise trägst, oder ob Du Ehrgeiz auf "Adult-Korrektur" entwickelst und eine Hochcompliance-Userin wirst, die noch ein paar Grad Korrekturgewinn erreichen will. Rahmouni versichert überzeugt und glaubwürdig daß das durchaus möglich sei, aber extreme Konsequenz und Compliance vom erwachsenen Korsettträger erfordert.Wenn man ein Korsett verschrieben bekäme, wie oft muss man dafür ungefähr nach Stuttgart und in welchen Abständen? (Ich komme eigentlich aus dem Münsterland, bin wg Studium in Trier, und müßte dann von Münster aus dorthin.
Nein! Normale Orthopäden ( GIBTS DIE???) sind i.d.R. mit Skoliosen/Kyphosen erst Recht mit einer Kyphoskoliose überfordert. Erst recht, wenn Du schon ausgewachsen bist. Es bleiben für Dich leider im Moment nur Dr. Hoffmann als naheliegendster Spezialist übrig.Wäre es sinnvoll, wenn ein normaler Orthopäde sich überreden ließe, eine Korsetttherapie zu befürworten, trotzdem für eine genaue Diagnose nach Leonberg zu fahren, oder eher nach Salzungen?
Ich würde Dir das empfehlen, was sich auch bei mir und den meisten Anderen hier die auch diesen Weg gegangen sind, sich als "Königsweg" erwiesen hat:Entschuldigt, dass ich das Thema nochmal aufgreife, obwohl es scjon so viele threads dazu gibt, aber ich bin einfach total verunsichert. Denn egal wie ich sitze, stehe oder liege, entweder ich schade der Skoli, der Lordose oder der Kyphose...
1. Termin bei Dr. Hoffmann.
2. Endlich eine genaue und sorgfältige Diagnose und Beratung.
3. Eventuell ein gutes Korsett (falls sinnvoll und erforderlich)
4. eine baldige Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.
Mit dem was Du dann z.B. in Bad Salzungen beim Sequenztraining gelernt hast, kannst Du dann in JEDES Sportstudio gehen. (In Bad Sobernheim wird Sequenztraining ( Mediz. Trainingstherapie an Gewichtsmaschinen unter Einbeziehung von Schroth) meines Wissens ((("noch"))) nicht gemacht. Zu Trier wäre Sobi aber näher.
Um lästige, teure und zeitraubende Fahrerei kommst Du in keinem Fall herum, es sei Denn Du bist mit 3.- 4.klassiger Therapie-Qualität einverstanden.
Gruß Toni
Liebe Leute!
Ganz vielen Dank, ihr seid wirklich toll!!
Sloopy, besonders für das Angebot der Mitfahrgelegenheit möchte ich mich herzlich bedanken! Auch wenn ich es wohl nicht in Anspruch nehmen werde. Ich wohne nämlich selbst nur noch bis März nächsten Jahres in Trier, dann wieder bei Münster. Darum wird sich das ganze noch ziemlich hinauszögern. Ich befinde mich gerade mitten im Examen und kann im Moment nichts tun. Anfang Oktober habe ich einen schon länger feststehenden Termin in der Skoliose-Sprechstunde der Uni-Klinik Münster und hoffe, dass dort wenigstens mal eine genauere Diagnose gestellt wird. Ansonsten muss ich bis im März darauf hoffen, dass sich eine erwachsene Skoliose nicht mehr soo schnell verschlimmert. Eine Übernachtungsmöglichkeit habe ich bei Verwandten in Karlsruhe.
Toni, vielen Dank für deine ausführliche antwort! Du sagtest:
In dieser Reihenfolge? Wäre es nicht auch sinnvoll, zu versuchen vor einem Besuch in Stuttgart einen Kurantrag zu stellen (wenn ich einen Arzt finde, der notwendigkeit bescheinigt?), Weil damit evtl eine Anfahrt wegfiele und ich Schroth schon könnte bevor ich das Korsett bekomme?
Hat ein Korsett eigentlich irgendwelche Nebenwirkungen ausser Aufscheuern und evtl Einschränkung des Atemvolumens? Zum Beispiel Abnutzung der Wirbel wegen dem Druck?
Nochmal an alle vielen, vielen Dank!
Juliet
Ganz vielen Dank, ihr seid wirklich toll!!
Sloopy, besonders für das Angebot der Mitfahrgelegenheit möchte ich mich herzlich bedanken! Auch wenn ich es wohl nicht in Anspruch nehmen werde. Ich wohne nämlich selbst nur noch bis März nächsten Jahres in Trier, dann wieder bei Münster. Darum wird sich das ganze noch ziemlich hinauszögern. Ich befinde mich gerade mitten im Examen und kann im Moment nichts tun. Anfang Oktober habe ich einen schon länger feststehenden Termin in der Skoliose-Sprechstunde der Uni-Klinik Münster und hoffe, dass dort wenigstens mal eine genauere Diagnose gestellt wird. Ansonsten muss ich bis im März darauf hoffen, dass sich eine erwachsene Skoliose nicht mehr soo schnell verschlimmert. Eine Übernachtungsmöglichkeit habe ich bei Verwandten in Karlsruhe.
Toni, vielen Dank für deine ausführliche antwort! Du sagtest:
In dieser Reihenfolge? Wäre es nicht auch sinnvoll, zu versuchen vor einem Besuch in Stuttgart einen Kurantrag zu stellen (wenn ich einen Arzt finde, der notwendigkeit bescheinigt?), Weil damit evtl eine Anfahrt wegfiele und ich Schroth schon könnte bevor ich das Korsett bekomme?
Hat ein Korsett eigentlich irgendwelche Nebenwirkungen ausser Aufscheuern und evtl Einschränkung des Atemvolumens? Zum Beispiel Abnutzung der Wirbel wegen dem Druck?
Nochmal an alle vielen, vielen Dank!
Juliet
Nein, es ist sinnvoller die Reha von Dr.Hoffmann beantragen zu lassen, zum einen weil er es problemlos machen wird (sonst musst Du ja erst mal einen anderen Orthopäden finden, der das für Dich macht), zum anderen weil er Erfahrung damit hat, den Antrag richtig ausfüllt und bei evt. Schwierigkeiten (Ablehnung oder Genehmigung einer Reha in einer falschen Klinik) dann auch entsprechend "einschreiten" kann.Juliet hat geschrieben:In dieser Reihenfolge? Wäre es nicht auch sinnvoll, zu versuchen vor einem Besuch in Stuttgart einen Kurantrag zu stellen (wenn ich einen Arzt finde, der notwendigkeit bescheinigt?), Weil damit evtl eine Anfahrt wegfiele und ich Schroth schon könnte bevor ich das Korsett bekomme?
Eine zusätzliche Anfahrt wäre nicht fällig, wenn Du den Untersuchungstermin bei Dr.Hoffmann, die Kur-Antragstellung und das Gipsen bei Rahmouni verbindest.
Du kannst natürlich auch erst eine Reha machen, und sehen, ob Dir das alleine schon hilft.
Aber selbst wenn Du die in Bad Salzungen machen würdest (dort gibt es schneller Termine), wird es wenn alles ohne Probleme läuft ein paar Monate dauern von der Antragstellung bis zum Kurantritt. Wenn es Probleme gibt, kann es aber auch ein ganzes Jahr dauern.
Von Abnutzung der Wirbel ist noch nichts bekannt, aber wenn, dann wären es wohl eher die Stellen, wo die Rippen an den Wirbelkörpern ansetzen, denn da findet ja der größte Druck statt.Juliet hat geschrieben:Hat ein Korsett eigentlich irgendwelche Nebenwirkungen ausser Aufscheuern und evtl Einschränkung des Atemvolumens? Zum Beispiel Abnutzung der Wirbel wegen dem Druck?
Ich glaube die größte Nebenwirkung sind die Schlafstörungen die viele haben: Mit Korsett nicht durchschlafen zu können.
Das ist zwar eine Gewöhnungssache und auch eine Frage der Disziplin - das Korsett nicht jede Nacht nach ein paar Stunden wieder auszuziehen, sondern einfach mal eine gewisse Zeit auf die Zähne beißen und es anzulassen, damit sich der Körper daran gewöhnen kann - aber wie Du einigen Erfahrungsberichten hier entnehmen kannst, bereitet das sehr vielen ein Problem.
-
netkitty
- Vielschreiber

Den Antrag auf eine Schroth Reha würde ich auf jeden Fall stellen!Juliet hat geschrieben:Wäre es nicht auch sinnvoll, zu versuchen vor einem Besuch in Stuttgart einen Kurantrag zu stellen (wenn ich einen Arzt finde, der notwendigkeit bescheinigt?), Weil damit evtl eine Anfahrt wegfiele und ich Schroth schon könnte bevor ich das Korsett bekomme?
Das habe ich auch so gemacht.
Hast du denn einen Arzt, der die Diagnose vernünftig formulieren kann und auch davon zu überzeugen ist, das eine Schroth Reha sinnvoll ist?
Das ist bei vielen nämlich das Problem.....
Wenn der Arzt nicht explizit erwähnt, daß die für dich richtige und notwendige Behandlung nur in Sobernheim oder Salzungen möglich ist, kann es sein, daß du die Reha genehmigt bekommst und wer weiß wo landest, wo man sich mit Skoliose nicht auskennt.
Hast du einen Hausarzt mit dem du reden kannst???
Tips zum ausfüllen das Formulars bekommst du auch hier im Forum (vieleicht sogar von Dr. Steffan
Du kannst natürlich auch von Dr. Hoffmann den Rehaantrag bearbeiten lassen, das wir er dir eh anbieten, wenn du bei ihm einen Termin hast.
(Hat er bei mir auch gemacht)
Ruf erstmal bei deiner Krankenkasse an und besorg dir die Unterlagen.
Wer ist dein Kostenträger?
Die Krankenkasse, oder die BfA?
Grüsse
Nicole
Grüsse
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Ich persönlich sehe es als einen echten Vorteil eventuell schon VOR der REHA ein Korsett zu haben, weil:
1. hat man durch das Korsett dann schon ein Gefühl dafür, wie der Körper in korrigierter Position sein sollte und in welche Freiräume man hineinatmen sollte. (Das macht man in Bad Sobernheim z.B. mit FED bei den Nichtkorsett-Trägern. Bad Salzungen hat kein FED. ) Wer ein gutes Korsett hat braucht kein FED.
2. Wer ein Rahmoni oder ähnlich gutes Korsett hat, braucht keine Diskussion zu führen wo die Reissäckchen richtigerweise hingehören= Überall da wo Pelotten sind gehören auch Reissäckchen hin!
3. Ist es ein echter Vorteil, wenn man nach "hartem Schroth-Tag" die optimale erlernte Haltung noch durchs Korsett weiter halten und fixieren kann und das eigene z.T. überanstrengte Muskelkorsett entspannen kann, ohne die Korrigierte Haltung gleich wieder zu verlieren und zusammenzusacken. In der Kombination SCHROTH-Korsett werden auch bei Erwachsenen die besten Resultate in der Reha erreicht!
Aber auch Schroth ohne Korsett ist schon mal ein gutes Stück vom "Königsweg"!!!
Gruß Toni
1. hat man durch das Korsett dann schon ein Gefühl dafür, wie der Körper in korrigierter Position sein sollte und in welche Freiräume man hineinatmen sollte. (Das macht man in Bad Sobernheim z.B. mit FED bei den Nichtkorsett-Trägern. Bad Salzungen hat kein FED. ) Wer ein gutes Korsett hat braucht kein FED.
2. Wer ein Rahmoni oder ähnlich gutes Korsett hat, braucht keine Diskussion zu führen wo die Reissäckchen richtigerweise hingehören= Überall da wo Pelotten sind gehören auch Reissäckchen hin!
3. Ist es ein echter Vorteil, wenn man nach "hartem Schroth-Tag" die optimale erlernte Haltung noch durchs Korsett weiter halten und fixieren kann und das eigene z.T. überanstrengte Muskelkorsett entspannen kann, ohne die Korrigierte Haltung gleich wieder zu verlieren und zusammenzusacken. In der Kombination SCHROTH-Korsett werden auch bei Erwachsenen die besten Resultate in der Reha erreicht!
Aber auch Schroth ohne Korsett ist schon mal ein gutes Stück vom "Königsweg"!!!
Gruß Toni
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
ich finde die Reihenfolge relativ(!) unwichtig, wichtiger ist, dass alles so schnell wie möglich geht!!! Wenn du zu Dr. Hoffmann fährst und schon vorher sicher bist, dass du bereit bist, ein Korsett zu tragen, wird er dich am gleichen Tag zum Gipsen zu Rahmouni schicken. Den Kurantrag kannst du schon vorher bei deinem Kostenträger anfordern und bis auf den medizinischen Teil ausfüllen- das Ganze nimmst du mit zu Dr. Hoffmann und er macht den Rest fertig. Klar hat es Vorteile, wenn du das Korsett hast, bevor du die Reha machst (siehe Tonis Beitrag), ist aber absolut kein Muss! Ach und noch was- über die Uniklinik Münster findest du hier im Forum schon einiges, musst nur mal ein bisschen stöbern oder die Suchfunktin benutzen.
@Toni: FED gehört in Sobernheim auch nicht zur Standardanwendung!
Gruß, sloopy
ich finde die Reihenfolge relativ(!) unwichtig, wichtiger ist, dass alles so schnell wie möglich geht!!! Wenn du zu Dr. Hoffmann fährst und schon vorher sicher bist, dass du bereit bist, ein Korsett zu tragen, wird er dich am gleichen Tag zum Gipsen zu Rahmouni schicken. Den Kurantrag kannst du schon vorher bei deinem Kostenträger anfordern und bis auf den medizinischen Teil ausfüllen- das Ganze nimmst du mit zu Dr. Hoffmann und er macht den Rest fertig. Klar hat es Vorteile, wenn du das Korsett hast, bevor du die Reha machst (siehe Tonis Beitrag), ist aber absolut kein Muss! Ach und noch was- über die Uniklinik Münster findest du hier im Forum schon einiges, musst nur mal ein bisschen stöbern oder die Suchfunktin benutzen.
@Toni: FED gehört in Sobernheim auch nicht zur Standardanwendung!
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
Sasa
Hoffentlich garnicht. Mal im Ernst, man sollte zunächst mal sämtliche Ursachen klären und behandeln, bevor man sich solche "Krücke" anzieht.
Beinlängendiff.->Beckenschiefstand->Skoliose
Beinlängendifferenz ist schonmal ein gutes Stichwort: In 98% aller Fälle liegt dem eine sogenannte Hüftgelenkssubluxation zugrunde (auch Sprunggelenk, Knie sind möglich, aber seltener) und diese entsteht durch gewisse Sitzgewohnheiten (Beine überschlagen, Auto fahren...). Diese Hüftgeschichte lässt sich verblüffend leicht behandeln. In Selbsthilfe wie auch durch einen manuellen Griff. Stichwort: Wirbelsäulentherapie nach Dorn. Die Abfolge sieht so aus: Korrektur der Hüftgelenke (ggf. Knie und Sprunggelenke) -> Korrektur der Kreuzbein-Darmbeingelenke -> Korrektur der verschobenen Wirbel. Am besten Du informierst dich selbst über diese Therapiemöglichkeit, die von Heilpraktikern und einigen Physiotherapeuten angeboten wird. www.dorntherapeuten.de, www.dornmethode.com oder Dorn-Methode in die Suchmaschine eingeben
Beinlängendifferenz ist schonmal ein gutes Stichwort: In 98% aller Fälle liegt dem eine sogenannte Hüftgelenkssubluxation zugrunde (auch Sprunggelenk, Knie sind möglich, aber seltener) und diese entsteht durch gewisse Sitzgewohnheiten (Beine überschlagen, Auto fahren...). Diese Hüftgeschichte lässt sich verblüffend leicht behandeln. In Selbsthilfe wie auch durch einen manuellen Griff. Stichwort: Wirbelsäulentherapie nach Dorn. Die Abfolge sieht so aus: Korrektur der Hüftgelenke (ggf. Knie und Sprunggelenke) -> Korrektur der Kreuzbein-Darmbeingelenke -> Korrektur der verschobenen Wirbel. Am besten Du informierst dich selbst über diese Therapiemöglichkeit, die von Heilpraktikern und einigen Physiotherapeuten angeboten wird. www.dorntherapeuten.de, www.dornmethode.com oder Dorn-Methode in die Suchmaschine eingeben
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hallo Sasa
80 -90% aller Skoliosen sind IDIOPATHISCH! Das bedeutet,daß überhaupt keine erkennbare oder bisher bekannte/entdeckte Ursache zugrunde liegt!
Wenn es so einfach wäre mit den paar Daumendrücken eines Sägewerksbesitzers idiopathische Skoliosen zu heilen, dann wären Generationen von Orthopädie-Fachärzten, Physiotherapeuten und Orthopädietechniker alles Idioten.
Selbstverständlich achtet ein skolioseerfahrener Arzt peinlich genau auf Beinlängendifferenzen oder eventuelle Fehlstellungen von Becken und Hüftgelenken. Aber bei den alllermeisten Skolis ist hier alles in Ordnung.
Deine 98% treffen leider nicht mal auf die wenigen nichtidiopathischen Skoliosen zu!
DORN ist eine passive Methode, wunderbar bei einseitiger Verspannung, sogar zur Lösung von eventuellen Blockaden, bei Schmerzen der kleinen Wirbelgelenke, bei den ganzen "Hexenschuß/Ischias"-Problemen, usw....
Aber wer weißmachen will, damit idiophatische Skolis korrigieren zu können, überschätzt sich gewaltig und verhindert durch das verbreiten falscher Hoffnungen eventuell die wirklich wirksamen, aber sehr unangenehmen (Korsett) Therapien.
Ein gutes, weil hochkorrigierendes Korsett ist auch keine "Krücke", sondern neben und zusammen mit SCHROTH-KG ein einzige funktionierende "Waffe" gegen die Skoliose!
Würdest Du die Verantwortung für Wirbelsäule eines Kindes/Jugendlichen mit idiopathischer Skoli allein mit DORN und diesen "Fehlstellungshypothesen" übernehmen?
Was ist wenn Du damit weder die Skoli korrigieren und die Progredienz stoppen kannst, und "Dein" Patient/Kind dadurch in die OP-Indikation abtriftet, weil Du mit falschen Hoffnungen die rechtzeitige, konsequente Durchführung der nachgewiesen wirksamen Therapien verhindert hast?
Bist Du bereit DIESE therapeutische Verantwortung zu übernehmen?
Denk mal drüber nach und informiere Dich erst mal seriös, bevor Du so abenteuerliche Zahlen (98%) sich selbst überschätzender Heilpraktiker verbreitest.
Lerne mal in einer der beiden Skoli-Kliniken ein paar Dutzend erwachsener Skoliosen und Kyphosen kennen und hör Dir die vielen Krankheits-Geschichten an. In ihrer Verzweiflung haben die Allermeisten irgendwann mal den "Heilsversprechungenen" div. Heilpraktiker, "Wundertherapeuten" und "Super-Osteopathen" Glauben geschenkt, Zeit verloren und strukturell an der WS-Fehlform/Fehlstatik/WS Deformation überhaupt nichts verändert- im GEGENTEIL. Zum Teil viel Geld ausgegeben, Zeit verloren, das subjektive Empfinden hat die Therapien oft als Wohltat empfunden und somit Scheinerfolge vorgetäuscht.
Die meisten von den die operiert sind oder heute mit 50 - 60 -70° Skolis leben würden heute rückwirkend aus ihrer Erfahrung heraus eins tun:
SO FRÜH UND SO KONSEQUENT WIE MÖGLICH EIN WIRKLICH GUTES KORSETT TRAGEN UND SEHR FLEIßIG SCHROTHEN!!!
Das sind die einzigen konservativen Therapien die echte Chance auf Verbesserung und Begradigung bieten.
Daß wenn eine echte Beinlängendifferenz vorliegt oder das Kugelgelenk der Hüfte nicht richtig in der "Pfanne" sitzt, daß das logischerweise überprüft und entsprechend mitbehandelt werden muss, sollte selbstverständlich sein.
Denk mal darüber nach!
Gruß Toni ( der schon oft "gedornt" wurde und sehr erfolgreich eine "Krücke" trägt)
Was erzählst Du denn da????Mal im Ernst, man sollte zunächst mal sämtliche Ursachen klären und behandeln, bevor man sich solche "Krücke" anzieht.
Beinlängendifferenz ist schonmal ein gutes Stichwort: In 98% aller Fälle liegt dem eine sogenannte Hüftgelenkssubluxation zugrunde ....
80 -90% aller Skoliosen sind IDIOPATHISCH! Das bedeutet,daß überhaupt keine erkennbare oder bisher bekannte/entdeckte Ursache zugrunde liegt!
Wenn es so einfach wäre mit den paar Daumendrücken eines Sägewerksbesitzers idiopathische Skoliosen zu heilen, dann wären Generationen von Orthopädie-Fachärzten, Physiotherapeuten und Orthopädietechniker alles Idioten.
Selbstverständlich achtet ein skolioseerfahrener Arzt peinlich genau auf Beinlängendifferenzen oder eventuelle Fehlstellungen von Becken und Hüftgelenken. Aber bei den alllermeisten Skolis ist hier alles in Ordnung.
Deine 98% treffen leider nicht mal auf die wenigen nichtidiopathischen Skoliosen zu!
DORN ist eine passive Methode, wunderbar bei einseitiger Verspannung, sogar zur Lösung von eventuellen Blockaden, bei Schmerzen der kleinen Wirbelgelenke, bei den ganzen "Hexenschuß/Ischias"-Problemen, usw....
Aber wer weißmachen will, damit idiophatische Skolis korrigieren zu können, überschätzt sich gewaltig und verhindert durch das verbreiten falscher Hoffnungen eventuell die wirklich wirksamen, aber sehr unangenehmen (Korsett) Therapien.
Ein gutes, weil hochkorrigierendes Korsett ist auch keine "Krücke", sondern neben und zusammen mit SCHROTH-KG ein einzige funktionierende "Waffe" gegen die Skoliose!
Würdest Du die Verantwortung für Wirbelsäule eines Kindes/Jugendlichen mit idiopathischer Skoli allein mit DORN und diesen "Fehlstellungshypothesen" übernehmen?
Was ist wenn Du damit weder die Skoli korrigieren und die Progredienz stoppen kannst, und "Dein" Patient/Kind dadurch in die OP-Indikation abtriftet, weil Du mit falschen Hoffnungen die rechtzeitige, konsequente Durchführung der nachgewiesen wirksamen Therapien verhindert hast?
Bist Du bereit DIESE therapeutische Verantwortung zu übernehmen?
Denk mal drüber nach und informiere Dich erst mal seriös, bevor Du so abenteuerliche Zahlen (98%) sich selbst überschätzender Heilpraktiker verbreitest.
Lerne mal in einer der beiden Skoli-Kliniken ein paar Dutzend erwachsener Skoliosen und Kyphosen kennen und hör Dir die vielen Krankheits-Geschichten an. In ihrer Verzweiflung haben die Allermeisten irgendwann mal den "Heilsversprechungenen" div. Heilpraktiker, "Wundertherapeuten" und "Super-Osteopathen" Glauben geschenkt, Zeit verloren und strukturell an der WS-Fehlform/Fehlstatik/WS Deformation überhaupt nichts verändert- im GEGENTEIL. Zum Teil viel Geld ausgegeben, Zeit verloren, das subjektive Empfinden hat die Therapien oft als Wohltat empfunden und somit Scheinerfolge vorgetäuscht.
Die meisten von den die operiert sind oder heute mit 50 - 60 -70° Skolis leben würden heute rückwirkend aus ihrer Erfahrung heraus eins tun:
SO FRÜH UND SO KONSEQUENT WIE MÖGLICH EIN WIRKLICH GUTES KORSETT TRAGEN UND SEHR FLEIßIG SCHROTHEN!!!
Das sind die einzigen konservativen Therapien die echte Chance auf Verbesserung und Begradigung bieten.
Daß wenn eine echte Beinlängendifferenz vorliegt oder das Kugelgelenk der Hüfte nicht richtig in der "Pfanne" sitzt, daß das logischerweise überprüft und entsprechend mitbehandelt werden muss, sollte selbstverständlich sein.
Denk mal darüber nach!
Gruß Toni ( der schon oft "gedornt" wurde und sehr erfolgreich eine "Krücke" trägt)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Ja, was die hier so alles schreiben, das ist natürlich nur das gejammere während der Eingewöhnungszeit. Wenn man es jeden Tag trägt, dann ist das nachts sogar sehr angenehm und hilft super gegen Verspannungen, Blockierungen und gegen Schmerzen und verlangamt (verhindert?) das Fortschreiten der Skoli.san23 hat geschrieben:Is denn ein korsett wirklich so schlimm? Manche beschreiben das hier wie als wäre es eine qual. Ich mein hauptsache die schmerzen werden geringer/ weniger.
Das ist ne Therapie für Faule. Man braucht nur 1 Minute zum anziehen des Korsetts abends und eine Minute zum ausziehen morgends.
Ja, Dr.Steffan antwortet.san23 hat geschrieben:Was andres, kann man Dr. Steffan einfach so sein leiden per email mal schildern oder kommt da keine antwort zurück?