Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
habe heute von meinem Kostenträger eine Reha in Bad Salzungen bewilligt bekommen hatte aber als Wunsch Isny-Neutrauchburg (Argentalklinik I) angegeben. War dort schon 3 mal, und da ich dort auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe möchte ich dort auch eigentlich wieder hin.
Spiele mit dem Gedanken einen Wiederspruch gegen den Bescheid einzulegen. Bin mir nicht ganz sicher ob ich im meinen alter (fast 47) in Bad Salzungen richtig aufgehoben bin. Habe mich gerade einwenig auf der Hompage von Bad Salzungen durchgelesen und festgestellt das dort hauptsächlich jüngere Skoliose Patienten sind.
Hat jemand im meinen Alter und mit einer sehr ausgeprägten Skoliose von 96° nicht operiert, schon Erfahrungen in Bad Salzungen gemacht?
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
ich denke, in Bad Salzungen bist du auch gut aufgehoben. Ich bin jetzt 42 und will auch wieder dort hin fahren, wenn mein Antrag genehmigt wird. Ich war schon 2 mal in Bad Salzungen und mir hat es immer dort gefallen. Liegt schön am See, im Sommer ist die Fontäne in der Mitte des Sees in Betrieb, die Luft ist sehr gut und die Anwendungen sind auch nicht schlecht. Die haben zwar auch ein straffes Programm, aber das ist auch gut. Meine Schmerzen sind am Ende der Reha zeimlich reduziert. Leider gehen sie nicht mehr ganz weg, aber mir geht es nach der Reha wieder besser. Ich warte immer noch auf die Genehmigung meines Antrags.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Ich kann Agrimon nur zustimmen - ich war schon zweimal in Salzungen zur Reha und fand es prima. Du musst allerdings darauf achten, dass im Bewilligungsbescheid die Seeklinik steht!!!
Die "Parkklinik" macht keine Skoliose-Intensiv-Rehas!
Grüsse, Lady S
ich bin ein paar Jährchen älter wie du, und habe fast ähnliche Werte.
Ich war bereits dreimal in Bad Salzungen und die nächste Reha ist in Vorbereitung. Für deine starke Skoliose ist Bad Salzungen, Seeklinik, bestimmt besser als Isny.
Ich habe dort immer wieder, auch starke Skoliotiker getroffen die vorher in Isny waren und mir den Unterschied erklärt haben. In Isny soll nicht soviel Schroth-KG angeboten werden. Es ist mehr eine Kur mit gemütlicheren Programm.
Wenn du aktiv an deiner Situation etwas verbessern willst, dann fahr nach Bad Salzungen. Wenn du eher "wellnessen" möchtest, dann ist Isny die bessere Wahl.
Und in Bad Salzungen sind sehr wohl auch viele Ältere. Nur nicht in den Ferien. Da hat die Jugend Vorrang.
Hallo Asterix
Ich bin etwas älter als Du und meine Gradzahl ist auch höher. Ich war bisher 5 mal in Sobernheim. Dann hat man mich nach Isny geschickt. Ich muß erwähnen das ist 10 Jahre her. So enttäuscht von einer Kur puncto Anwendungen, Angebote, Freizeitgestaltung wie in Isny war ich noch nie. Gegenüber Sobernheim sind die Anwendungen in Isny ein "Kindergeburtstag"! Ich hatte am Tag ca.2-3 Stunden Programm. Dagegen sind die 6-8 Stunden in Sobi 1.Liga!! Meine offene Meinung und Rat: Vergiss Isny. Wenn Du einmal in Sobi warst, lächelst Du auch dezent über Isny. Und wie ich von anderen Patienten gehört habe ist Bad Salzungen genau so wie Sobi!
(Ich hoffe, ich bin jetzt nicht wieder Irgendjemand auf die Füße getreten!!)
Gruß Andy
Also ich habe mich im Internet über die Klinik schlau gemacht. Und bin zu den Ergebnis gekommen das ich nach Bad Salzungen fahren werden und dort "kuren" werde.
Ja in Isny geht es etwas lockerer zu als in Sobernheim. Habe mit Sobernheim auch meine Erfahrungen als junger Kerl gemacht. War 1982 in Sobernheim war meine erste Kur. Dort ging es anders ab.
Hatte halt nur so meine bedenken da ich noch nie in Bad Salzungen war.
Also vielen Dank nochmal und ich werde nach Bad Salzungen fahren.