Krise in Bad Sobernheim??? Was ist denn da los??

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Popcorn
Newbie
Newbie

Krise in Bad Sobernheim??? Was ist denn da los??

Beitrag von Popcorn »

Ich habe läuten hören, dass die Katharina-Schroth-Klinik nicht mehr von der DRV-Bund belegt wird. Laut Aussage der Klinik ist der Grund dafür eine zu lange Warteliste. Wer einen Rehaantrag über die Rentenversicherung stellt, bekommt bis Ende des Jahres bestenfalls noch eine Genehmigung für Bad Salzungen, nicht aber für Bad Sobernheim.

Außerdem hört man, dass von den Rentenversicherungen keine Wiederholungsrehas mehr genehmigt werden, wenn der Befund sich nicht verschlechtert hat. Ist eine Krümmung gleich geblieben oder gar verbessert, gibt's also keine Genehmigung. Das gilt angeblich sogar für Jugendliche.

Für uns Patienten eine fatale Entwicklung! :eek:
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts… :cool:
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Krise in Bad Sobernheim??? Was ist denn da los??

Beitrag von Kaffeetrinker »

Naja so blöds jetzt klingt von mir, aber verstehen kann ich die Sichtweise schon.
Alles belegt schon in den Jahr und wenn ständig die Wiederholer kommen, können ja keine neuen dazukommen, und die habens dann aus meiner Sichtweise nötiger
das zu lernen als jemand der schonmal desöfteren dort war.

Mal gespannt wies dann aussieht wenns mit Badsalzungen auch so voll wird......

Aus ner anderen Sicht können die sich mal überlegen noch eine Klinik mit dem Schwerpunkt zu belegen, bauen oder sonstirgendwas.

Gruß
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hi!

Das hört sich nicht gut an! Jetzt weiß ich auch, wieso sich der Reha-Antrag für meine Tochter so hinzieht: Seit Anfang Januar mehrere Schriftwechsel und immer noch keine Genehmigung...

Da werde ich mich alternativ doch mal nach diesen ominösen Kurz-Schroth-Kuren umsehen.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich finde das auch nicht gut. Bei mir zieht sich der Reha Antrag auch schon seit ende Februar hin und wurde schon abgelehnt. Überall wollen sie sparen, aber dass das auf Kosten der Patienten geht, ist denen egal. Selbst zahlen ist bei mir nicht möglich, da ich kein Geld dafür habe. Was soll ich denn machen???? :nein: :/

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Selbst wenn du selber zahlst, wenn kein Platz mehr frei ist ist keiner frei, fertig aus.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Puh, das ist heftig!
Kaffeetrinker hat geschrieben:Mal gespannt wies dann aussieht wenns mit Badsalzungen auch so voll wird......
Ich denke nicht, dass Salzungen die Patienten alle auffangen kann. Ist ja nicht so, dass die bisher nichts zu tun hatten. Und wer weiß, wo die Patienten dann hingeschickt werden. :nein: Gerade gestern erzählte mir eine Mutter, dass ihrer Tochter von der DRV eine Reha genehmigt wurde, aber nicht wie gewünscht in Bad Sobernheim, sondern in Bad Elster. Das war's dann wohl mit schroth'scher Skoliose-Intensiv-Reha.
Kaffeetrinker hat geschrieben:Aus ner anderen Sicht können die sich mal überlegen noch eine Klinik mit dem Schwerpunkt zu belegen, bauen oder sonstirgendwas.
So ne Klinik (mit qualitativ hochwertiger Therapie) ist ja auch nicht mal eben aus dem Boden gestampft.
Popcorn hat geschrieben:Außerdem hört man, dass von den Rentenversicherungen keine Wiederholungsrehas mehr genehmigt werden, wenn der Befund sich nicht verschlechtert hat. Ist eine Krümmung gleich geblieben oder gar verbessert, gibt's also keine Genehmigung. Das gilt angeblich sogar für Jugendliche.
Gerade bei Jugendlichen machen doch die Rehas in kurzen Abständen Sinn. Diese pauschal abzulehnen, weil die Therapie gut anschlägt, geht gar nicht! (Aber könnte man nicht auch durch Messtoleranz ne Verschlechterung haben oder weil man verstärkte Schmerzen oder andere Symptome hat? Sowas ist doch in gewisser Weise auch Interpretation (und Einfallsreichstum) des antragstellenden Arztes, oder? :D)

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Bevor jetzt hier Panik ausbricht und mit Halbwissen das große Philosophieren los geht, sollten wir darauf warten, dass aus Bad Sobernheim dazu ein fundierter Kommentar kommt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also wenn das stimmt halte ich das auch für sehr heftig. Hauptsächlich die Tatsache, selbst bei Jugendlichen keine Wiederholungsreha zuzulassen, wenn sich die Krümmung nicht verschlechtert hat, grenzt für mich an unterlassene Hilfeleistung.

Bin echt gespannt, wohin sich das Ganze noch entwickelt.

Thomas
Ezekiel
Newbie
Newbie

Beitrag von Ezekiel »

Hab vor einiger Zeit einen Reha-Antrag gestellt, abgelehnt, Einspruch ging durch, jetzt fahr ich auf Reha nach Sobernheim. (KEIN Jugendlicher mehr, 2. Reha innerhalb von 3 Jahren. Trage allerdings noch ein Korsett)

Termin bekam ich auch für dieses Jahr, sobald die Zusage da war ging das recht fix. Hab den Antrag aber schon letztes Jahr gestellt, kann natürlich sein dass seit 1. Januar oder wann andere Regelungen bei der DRV gelten.

Nur als Info für euch,

Grüße
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo Popcorn
Ich habe läuten hören, dass die Katharina-Schroth-Klinik nicht mehr von der DRV-Bund belegt wird.
Mich würde mal interessieren "Wer hat das denn geläutet"
Wie zuverlässig/wahrscheinlich ist diese Quelle?

Wenn das wirklich so ist, würde das uns nächstes Jahr auch betreffen. :(

Der Vorschlag von Silas scheint mir ratsam:
sollten wir darauf warten, dass aus Bad Sobernheim dazu ein fundierter Kommentar kommt.
Grüße
mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo :halloatall: ,

ich komme ja gerade erst aus Bad Sobernheim wieder zurück. Es scheint in dieser Hinsicht tatsächlich eine Problematik zu geben. Ich hatte zufällig ein Telefongespräch der Dame an der Rezeption mitbekommen (ich weiß aber nicht, mit wem sie telefoniert hat) und in diesem Telefonat hat sie der anderen Person auch völlig verzweifelt mitgeteilt, dass sie in Sobi bald nicht mehr wissen, wie sie das alles noch machen sollen, dass sie so viele Patienten haben und die schier nicht mehr unterkriegen, dass sie eigentlich schon bis Jahresende ausgebucht seien und das so keine Zustände mehr wären und dass sie ja nicht mehr anbauen könnten oder sonstwie die Bettenzahl erhöhen. Also scheint da schon was dran zu sein. Inwiefern da jetzt allerdings die Kostenträger schon drauf reagieren, kann ich nichts dazu sagen.

Schade wäre es in jedem Fall. Und mir erscheinen "nur" zwei Spezalkliniken dafür auch fast zu wenig. Ich verstehe andererseits aber auch, dass die Schroth-Intensiv-Reha nicht so einfach aufzubauen ist und es von daher sehr schwer sein wird, eine weitere Klinik mit denselben Standards zu bauen. Dennoch wäre es eventuell mal eine Überlegung wert, ob man nicht doch irgendwo in Deutschland nochmals eine solche Intensiv-Reha-Klinik errichtet und dass diese eben mit den anderen beiden bereits bestehenden Kliniken kooperiert. Prinzipiell wären ja für alle Kliniken genügend Patienten da. Denn am Ende ist ja der Patient der Leidtragende und das darf eigentlich nicht sein.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Popcorn
Newbie
Newbie

Beitrag von Popcorn »

Die Quelle ist sehr vertrauenswürdig.

Wenn ich diesbezüglich Bedenken hätte, würde ich solche Infos nicht veröffentlicht.

Popcorn
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts… :cool:
schrothianer

Beitrag von schrothianer »

Hallo liebes Forum,

ich bin schon lange stille Mitleserin u. habe mich nun registriert.
In der KSK-Klinik scheint einiges im Umbruch zu sein.
Ich hörte, das der kaufm. Leiter Herr S. nicht mehr im Dienst ist.
Popcorn, weisst du darüber auch etwas?

Viele Grüsse,
schrothianer
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Um der Gerüchteküche etwas vorzubeugen möchte ich etwas zur Aufklärung beitragen.

Aufgrund unserer langen Wartezeiten haben die Rentenversicherungen vorübergehend die Belegung reduziert. Das ist ein normales Vorgehen der Rentenversicherungen wenn die Wartezeiten deutlich über 3 Monaten liegen. Sobald wir die Wartezeiten reduziert haben, erfolgt die Belegung wieder normal.

Was die Nachfolgerehas angeht, kann ich auch nur spekulieren. Aufgrund der massiven Rückfragen und häufigen Ablehnungen der Wiederholungsrehas in den letzten Monaten hat man schon den Eindruck, dass nicht mehr so großzügig genehmigt wird. Wenn man die Gesetzes Texte genau ließt haben die Rentenversicherer schon das Recht eine Reha abzulehnen, wenn keine Verschlechterung eingetreten ist. Dass dies ja nur durch die intensive bisherige Therapie erreicht wurde, wird vom Gesetz nicht berücksichtigt. Ich glaube entscheidend ist hier der Rehaantrag. Er sollte ausführlich sein und eventuelle Verschlechterungen der Krümmung, des Zustandes der Muskulatur, der Atmung und der Leistungsfähigkeit berücksichtigen. Rehaanträge in denen nur die Diagnosen stehen werden sicher kaum noch genehmigt werden.

Herr Schmitz hat das Unternehmen aus eigenen Stücken verlassen und eine andere Stelle angetreten.
Dr. K. Steffan
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Vielen Dank Herr Dr. Steffan für Ihre Stellungnahme. Das dürfte den Spekulationen erst einmal Einhalt gebieten.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

darum hab ich zu meinem Widerspruch ein Attest von Dr. Hoffmann beigefügt. Ich hoffe, dass damit meine Reha noch genehmigt wird. Momentan werd ich von meinem elektrischen Masseur massiert. Langsam sind meine Verspannungen anders nicht mehr unter Kontrolle zu bringen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Verfolge das alles hier auch mit Spannung...

gestern kam ein Brief von Sobi, dass der Kurtermin meiner Tochter verschoben wird,
aufgrund "struktureller Veränderungen", zum Glück jetzt nur um eine Woche,
und sie ist grad noch rechtzeitig zurück für ihre Klassenfahrt nach Amrum....
Das wäre sonst echt bitter gewesen für sie.

Ist es normal, dass Termine 3 Wochen vorher noch verschoben werden???

Viele grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Ich denke mal dass es eher daran liegt dass manche doch noch kurzfristig verlängert werden, dann muss dann der ganze Rest nach hinten verschoben werden, oder soll deine Tochter auf den Boden schlafen ;-)
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu

@ Uspe: Hauptsache das es bei euch hinhaut :ja: Wünsche deiner Tochter viel Spaß in Sobi :tanz:

dann muss dann der ganze Rest nach hinten verschoben werden, oder soll deine Tochter auf den Boden schlafen
Nja ärgerlich ist das ganze schon zumal man dann wieder die Schule infomieren muss und auch gegebenfals auch noch umbuchen muss wenn man mit der DB anreist :rolleyes:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

uspe hat geschrieben:Ist es normal, dass Termine 3 Wochen vorher noch verschoben werden???
Normal ist das nicht, aber scheinbar nicht vermeidbar.

Eine Woche hin oder her- hauptsache deine Tochter kommt nach Sobi! Ich wünsch nonno ne gute Zeit und viel Erfolg!

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten