Erstes Röbi im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Amura
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 06.02.2011 - 17:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15 Jahre) Rechtskonvexe Thorakalskoliose 36 Grad und linkskonvexe Lumbalskoliose 23 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seit 24.03.2011
KG nach Schroth 2 x Woche
Sobi 04.05.11 bis 25.5.11
Wohnort: Darmstadt

Erstes Röbi im Korsett

Beitrag von Amura »

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein aktueller Bericht von uns:
gestern hatte meine Tochter ihr erstes Röntgen im Korsett.
Da sie sich mit dem Eingewöhnen sehr schwer tut (bis zu 4 Stunden am Tag schafft sie es jetzt, aber nicht am Stück), habe ich einen Tag vorher noch bei Rahmouni angerufen, ob der Röntgentermin bei Dr. Hoffmann überhaupt schon Sinn mache. Die nette Dame meinte,dass wäre durchaus nicht so wenig :) , und wir sollen auf jeden Fall kommen.
Tja wir kamen und Rahmouni hat sich das Korsett angeschaut, ein paar Markierungen angebracht, was noch weggeschnitten werden muss, und dann hat er meine tochter, tja wie soll ich sagen, "zugeschnürt". Weit über die bereits vorhandene rote markierung, bis zu einer neuen blauen Markierung. Es sei erforderlich, um die spätere maximale Aufrichtung durch das Korsett im Röbi feststellen zu können, da man ja nicht ständig röntgen wolle (wenn ich das richtig verstanden habe).
Na dann gings ab zu Dr. Hoffmann. Für alle, die nicht wissen was das bedeutet: Rahmouni sitzt in Stuttgart, Dr. Hoffmann in Leonberg. Mit einem netten Busshuttle gings in knapp 30 Minuten dorthin. Meine Tochter empfand das glaube ich als Höllenfahrt, da das enge Korsett ihr auch das rechte Bein abdrückte. Noch bei vollem Bewußtsein kamen wir alle in Leonberg an, und immerhin durfte sie gleich zum Röntgen. :ja: Dann kam das Korsett erstmal ab. :P
Als wir dann bei Dr. Hoffmann das Röntgenbild sahen, waren wir alle sprachlos. Die Wirbelsäule sah gerade aus. Besonders im Vergleich der Röbi ohne und mit Korsett war enorm. Dr Hoffmann war sehr zufrieden. Die Werte sind
Th 10 Grad , Lb 8 Grad.
Dann gings entspannt und locker zurück nach Stuttgart und Rahmouni machte noch ein paar Änderungen am Korsett.
Konkret heißt es jetzt: wenn meine Tochter es schafft, das Korsett mehr oder weniger ganztägig zu tragen, könne sie wohl auf diese Werte begradigt werden.
Falls sie das nicht schafft oder macht, könne man aber wohl zu mindestens eine Verschlechterung verhindern.

Tja, dass muss jetzt bei meiner Tochter noch ankommen, bzw. sie muss die Tragezeit steigern.
Am Mittwoch fährt sie zunächst für 3 Wochen nach Sobi, und ich hoffe, die Zeit hilft ihr abgesehen von der KG auch die Tragezeit zu steigern und ihr Korsett zu akzeptieren.
Außerdem nervt die Mutter dann nicht dauernd, mit der Frage nach dem Korsett tragen. ;D

Viele Grüße
von der etwas positiver in die Zukunft schauende
Amura
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Erstes Röbi im Korsett

Beitrag von Emily »

Hallo Amura!

Wow, das ist ja ein tolles Röntgenergebnis! Da ist es selbstverständlich, dass bei einer solchen Aufrichtung das Korsett ziemlich doll drückt.

Bestimmt wird Deine Tochter in Sobi Spass haben und vielleicht ja auch mit ihrem Korsett besser anfreunden können. Zumindest wird dort ab und zu darauf geachtet, ob die Jugendlichen ihre Korsetts wirklich tragen. Ausserdem sind da ja viele viele Mädchen in ihrem Alter die auch eines haben, da wird dann vielleicht ihr Ehrgeiz angestachelt, es ebenso zu tragen.

Du schreibst, dass dann in Sobi keine nervende Mutter dabei ist ;) Hast Du schonmal probiert, die Korsetttragezeiten anders anzugehen? Deine Tochter ist 15, da ist es natürlich schwierig, sich ständig von der Mutter anhören zu müssen ob das Korsett auch an ist. Ihr solltet eher über Belohnungen gehen. Setzt euch doch in einem guten Moment mal zusammen und überlegt euch tolle "Preise" für eine längere Tragezeit. Z.B. wenn sie es schafft, in einer Woche das Korsett jeden Tag eine Stunde länger anzuhaben, dann gibts Sonntag Abend Kino. Wenn sie bei 6 Stunden am Stück ist geht ihr zusammen shoppen. Das motiviert sicher mehr als das ewige "Hast Du Dein Korsett an?"

Viel Glück für Sobi!
Grüssle
--Emily
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Erstes Röbi im Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Amura,

das klingt gut! :)

Vielleicht bringt dieses Ergebnis ja extra Motivation für deine Tochter.
Und ich denke auch, Sobi bringt ihr was - die Behandlungen an und für sich, aber auch das Kennenlernen anderer junger Korsettträger.
Ich persönlich finde Austausch ganz wichtig. Ich meine, über viele andere Dinge tauschen sich Teenager auch aus: Zahnspange, Pickel, Monatsbauchweh... erste Liebe, doofe Lehrer, Mode... da findet man als Teenagerin immer eine andere, um sich darüber zu besprechen.
Nur beim Korsett wird das in der Klasse bzw. im Freundeskreis schwierig, auch, wenn einen die anderen so akzeptieren und unterstützen wollen - sie wissen nunmal nicht, wie Korsetttragen bzw. allgemein eine Skoliose(-behandlung) ist.

Bezüglich Motivationen kann ich mich Emily auf jeden Fall anschließen:
Mit 15 mag man "Kontrollitis" ;) der Eltern im Allgemeinen gar nicht. Klar ist natürlich, dass sie hohe Tragezeiten braucht, aber versucht es eben mal über die "Motivations-Schiene". Shoppen, Kino, Eis essen, mal den Schwimmbadeintritt spendieren...

Liebe Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 29.01.2010 - 18:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;
Wohnort: Unterfranken

Re: Erstes Röbi im Korsett

Beitrag von Skolimama »

Hallo Amura,

super Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch! Drücke dir die Daumen, dass du deine Tochter weiter motivieren kannst, ihr Korsett zu tragen. Ist nicht immer leicht. Hat sie es schon nachts probiert? Das bringt gleich einige Stunden mehr Tragezeit. Viele haben damit Probleme - meine Tochter schaffte das ziemlich bald und schläft mit Korsett wie ein Murmeltier. Einfach mal ausprobieren!
Sobernheim hilft deiner Tochter bestimmt, die Skoliose und das Korsett besser zu akzeptieren.

LG Skolimama
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Erstes Röbi im Korsett

Beitrag von Raven »

Die Tragezeit vor allem mit Korsett nachts tragen zu erhöhen, finde ich auch ganz wichtig. Klar, die ersten Nächte mit Korsett sind mitunter noch recht schlaflos, aber dann geht es und es schränkt dann nicht mehr ein.
Und es dann mal (!) tagsüber mehr aus zu lassen, um eine Freizeitaktivität besser durchführen zu können, fällt dann nicht mehr so ins Gewicht.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten