Isa's Sobi-Tagebuch

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Isa's Sobi-Tagebuch

Beitrag von Isi97 »

Jaa, also jetzt bin ich in Sobi gelandet. ;D
Is echt lustig hier, auch mit meiner Zimmernachbarin.
Aber mal alles von vorne. ;)

Mittwoch, 27.4.2011

Jaa, gut angekommen könnte man sagen, auch wenn wir uns kurz verfahren haben. :lach: (falsch abgebogen. :P )
Nach sämtlichen Untersuchungen etc. konnte ich dann auf mein Zimmer. Meine Zimmernachbarin Irina is echt nett. :D Wir verstehen uns total gut und sie bleibt auch bis zum 1.6.
Das Mittagessen hab ich zwar verpasst, aber nun ja. :lach:
Eigentlich sind alle sehr nett hier. :ja:
Als ich dann im Zimmer war, hab ich mal meinen Surfstick (von Fonic) ausprobiert und TADA, das hier ist dabei rausgekommen! ;D Also, wie man sieht, er funktioniert. Wenn auch langsam... Aber immerhin. ;) Gestern kam ich hier leider nicht besonders gut rein.
Na ja, Irina und ich haben schon mal Poster aufgehängt und einen Kalender aufgestellt. :lach:
Meine Eltern sind dann erst mal in die Pension (in der wohnen sie noch 'ne Weile) gefahren.
Das Abendessen war ganz ok, eben ganz normal.
Um 19:00h war dann eine Fürhung durch die Gebäude.
Na ja, das wars dann auch schon, wir waren sogar vor 21:30h auf dem Zimmer. :D :lach:
Alles in allem war der erste Tag eigentlich ganz ok so.

Donnerstag, 28.4. 2011 (14:00h)

So, also nachdem ich mich um viertel nach sieben endlich dazu überreden konnte, aufzustehen, ( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) bin ich dann zum Frühstück gegangen.
Um halb elf war die offizielle Begrüßung vom Chefarzt.
Danach war eine kleine "Stadtrundführung". Na ja, wenn man das hier überhaupt Stadt nennen kann. :lach:
Das Mittagessen sollte Hühnchenfilet mit Pommes und Kohlrabi sein und als Nachtisch Mousse au chocolat (oder wie man das schreibt), was sich dann allerdings als Schnitzel mit Pommes und Bohnen und Schokopudding als Nachtisch entpuppte... Nun ja, über das Essen lässt sich dann streiten, aber na gut...
Jetzt ist grade Mittagspause und um 15:30h hab ich dann meine erste Therapie. Irina und ich sind voll happy, dass wir zusammen in einer Gruppe sind. :D :D :D
So, ich meld mich dann später noch mal. ;D

LG,
Isa
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Re: Isa's Sobi-Tagebuch

Beitrag von mamoni »

Hallo Isi,

wie schön das Du gut in Sobi angekommen bist und Dich, wie es scheint, auch schon
gut eingelebt hast.
Super, dass Dein Stick funktioniert. Da ist das Surfen natürlich um einiges günstiger.
Leider habe ich Dich gestern nicht entdeckt, war allerdings auch erst um 10:15 da :nein:
Klasse, dass Du Dich gleich so gut mit Deiner Zimmernachbarin verstehst. Das ist
super, wenn das gut paßt.
Wie schön, dass Du gleich so viel über Deinen Aufenthalt in Sobi berichtest.
Da bin ich ja mal gespannt, ob Du das beibehalten kannst.
Denn die Therapiestunden werden mehr werden, und die Freizeit knapp!!! :lach:
Je länger Du dort bist um so mehr werdet ihr in Eurer Therapie freien Zeit unternehmen.
Shoppen in der "Stadt", schwimmen, schwätzen, Pizza essen etc.
Uns wird es freuen wenn Du weiter berichtest und wenn Du es irgendwann
zeitmäßig nicht mehr hin bekommst........ auch nicht schlimm.
Mach Dir deshalb bloß keinen Streß :!: :!:

Viel Spaß in Sobi

wünscht
mamoni :cool:
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,

Beitrag von Isi97 »

Jaa, ich bin auch froh, dass der Stick funzt, wenn auch langsam. ;)
Ich denke schon, dass ich ab und zu mal Zeit haben werde, reinzuschauen. :ja:
Ich war übrigens auch erst kurz nach zehn da, weil wir uns etwas verfahren haben... :/
Na ja, schade, aber kann man nichts machen.
Irina und ich gehen jetzt erst mal zu unserer ersten Therapie. ;D

LG,
Isa

Meine Geschichte:
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Schön, dass du gut angekommen bist und dich mit deiner Zimmernachbarin gut verstehst :) . Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß in Sobi und hoffentlich schönes Wetter (da haben sich bei uns morgens beim Aufwärmen alle immer in die Sonne gedrängt, weil keiner im Schatten stehen wollte :D ). Am Anfang ist es noch viel Theorie, bis ihr alle Übungen kennt. Ab der zweiten Woche geht es dann richtig los, was aber noch viel mehr Spaß macht (auch wenn es dann etwas anstrengender ist :D ). Ich wünsche dir einen guten Rehaerfolg.

Grüßle,

Saphira (die seit gestern wieder aus Sobi zurück ist)
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
KG nach Schroth,

Beitrag von Isi97 »

Soo, jetzt gehts weiter. ;D

28.4.2011 (19:00h)

Tja, also grade sitze ich in der Küche in der Pension von meinen Eltern. Meine beiden Schwestern sind natürlich auch dabei und wuseln um mich rum. (Sie wollen unbedingt mit mir spielen. :D ) Meine Oma, die ja früher mit meiner Tante öfter in der alten Klinik war, ist auch hier. ;D ;D ;D
Ich find's gut, dass die hier sind, dann kann ich immer mal hingehen, wenn ich Heimweh oder so habe...
Die erste Therapiestunde... Na ja, war halt nur Theorie und ich kannte das alles schon, weil ich ja vorher schon Schroth gemacht habe. :lach:
Der Therapeut hat sich erst mal gewundert, aber dann hab ich gesagt, dass ich vorher schon Schroth gemacht habe. ;)
Und die meisten Übungen, die ich machen soll, hab ich auch schon mal gemacht. :lach:
Morgen früh muss ich dann zur "Korsettsprechstunde", mal schauen, was das so ist.
Tja, was gibt's sonst noch so? Eigentlich nichts mehr, das wars dann mal für heute.
Jetzt gibt's erst mal Abendessen hier, njam njam, echtes Kohlrabi. :lach: :P (Das Abendbrot in der Klinik ist auch nicht soo toll, aber eigl. ist das Essen ok ;) )

LG,
Isa

PS:
@Saphira
Na ich hab morgen schon volles Programm, zweimal Gruppenstunde und zweimal freies Üben... :juggle:

Meine Geschichte:
Mein Sobi-Tagebuch 2011
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Isa,
Das Abendbrot in der Klinik ist auch nicht soo toll, aber eigl. ist das Essen ok
na dann wart erstmal noch 1-2 Wochen, irgendwann schmeckt alles nur noch gleich und du wirst Zuhause nie wieder übers Essen jammern. ;D :lach:

Ich find deine Idee mit dem Tagebuch übrigens toll. Bin mal gespannt, ob du die ganze Zeit durchhälst. :)

Wünsche dir noch viel Spaß und v.a. viel Erfolg in Sobi.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
KG nach Schroth,

Beitrag von Isi97 »

minimine hat geschrieben:na dann wart erstmal noch 1-2 Wochen, irgendwann schmeckt alles nur noch gleich und du wirst Zuhause nie wieder übers Essen jammern. ;D :lach:
Oh, da wird meine Mutter sich aber freuen. :P :lach:
Ich find deine Idee mit dem Tagebuch übrigens toll. Bin mal gespannt, ob du die ganze Zeit durchhälst. :)
Na ich versuchs. ;)
Wünsche dir noch viel Spaß und v.a. viel Erfolg in Sobi.
Danke! ;D

LG,
Isa

Meine Geschichte:
Mein Sobi-Tagebuch 2011
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)

Beitrag von beccarr »

Aaaah Isa :)
Das klingt doch schonmal gut!
Ich will auch nach SoBi :( .
Naja,ich muss waaarten.

Viel Glück noch! <3
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

Heii :)

Sobi *-*
...ich will auch wieder da hin!! ;D :lach:
Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß dort und viele neue Freunde. :)
...ich fände es schön, wenn du berichten würdest, wie die Korsettsprechstunde bei dir so verlaufen ist. :ja:

LG Serafina
Wer keine Kraft zum Träumen hat,
hat keinen Mut zum Kämpfen.
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
KG nach Schroth,

Beitrag von Isi97 »

29.4.2011 (13:30h)

Oh mann, ich bin heute morgen erst um 7:15h aufgestanden. :lach:
Um 8:30h war unsere erste "richtige" Therapiestunde. Da haben wir den "Schultergegenzug" gemacht.
Danach hatte ich Korsettsprechstunde und Dr. Steffan hat sich meine Klemmentine angeguckt. :eek:
Na ja, er hat ziemlich viel markiert, was da wohl nicht so toll ist und ich soll dann ein geändertes bekommen, wenn ich zu hause bin, allerdings von meinem OT, der das dann kostenlos machen muss, weil meins jetzt falsch ist.
Und ich muss meine Klemmentine vorerst nur nachts anziehen.
Danach waren dann Funktionsübungen. Da war ich allerdings ziemlich schnell fertig, so dass ich noch relativ viel Zeit bis zu meiner ersten Atemtherapie hatte.
Ich musste allerdings kaum was machen, weil meine Therapeutin da meinte, ich könnte das ja schon total gut und so hat sie mich fast totgelabert. :lach: :lach: :lach:
Na ja, jetzt ist Mittagspause und danach direkt wieder Therapie und dann Funtionsübungen.
Ich meld mich dann nachher nochmal, wenn das Internet funktionieren sollte, grade wars nämlich echt schwer, reinzukommen...

LG,
Isa

Meine Geschichte:
Mein Sobi-Tagebuch 2011
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Isa!
Isi97 hat geschrieben:Danach hatte ich Korsettsprechstunde und Dr. Steffan hat sich meine Klemmentine angeguckt. :eek:
Na ja, er hat ziemlich viel markiert, was da wohl nicht so toll ist und ich soll dann ein geändertes bekommen, wenn ich zu hause bin, allerdings von meinem OT, der das dann kostenlos machen muss, weil meins jetzt falsch ist.
Das hatte ich mir schon aufgrund deiner Fotos gedacht. Hoffentlich ändert dein OT dann die Sachen auch so wie Dr. Steffan es angezeichnet hat. :/

Ich wünsch dir weiterhin eine gute Zeit und viel Spaß in Sobi,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Isi,
Isi97 hat geschrieben: Ich meld mich dann nachher nochmal, wenn das Internet funktionieren sollte, grade wars nämlich echt schwer, reinzukommen...
Das Problem kenne ich leider nur zu gut, war bei mir während meiner Zeit in Sobi auch so :D . Am Anfang ging's noch einigermaßen gut und dann ging's irgendwann gar nicht mehr mit meinem Surfstick und ich musste mir am Ende doch das Internet für 10€ dort kaufen :rolleyes: .

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Spaß und viel Erfolg in Sobi.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
KG nach Schroth,

Beitrag von Isi97 »

29.4.2011 (17:00h)

Tja, also die Therapie ist jetzt zu ende. :rolleyes:
Allerdings hat mich der neue Therapieplan etwas geschockt, als ich gesehen habe, dass ich zur Ernährungsbaratung, Lehrküche und psychischen Einzelsprechstunde gehen soll !!! :eek: :eek: :eek:
Meine Zimmernachbarin hat nichts davon. Ist das normal? Weil ich wüsste jetzt nicht, wieso ich zur Ernährungsberatung gehen soll und wieso die psychische Einzelsprechstunde?!
Na ja, hoffe ich jetzt einfach mal, dass das normal ist. :lach:

LG,
Isa

Meine Geschichte:
Mein Sobi-Tagebuch 2011
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Isa,

also Ernährungsberatung ist definitiv normal, da müssen alle Patienten durch. :tot: Psychologisches Einzelgespräch ist mir neu, ich dachte, das wäre freiwillig gewesen. Wir hatten lediglich in der Anfängerwoche eine Gruppenstunde mit der Psychologin, in der man eben über die Skoliose an sich spricht und wie man damit umgeht. Aber mehr mit den anderen Patienten, weniger mit der Psychologin. Vielleicht ist damit auch die Korsettgruppe gemeint?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

Beitrag von MausiMelli »

Also soviel ich weis, haben fast alle mit korsett, auser eine Psyholochigsche Gruppenstunde, und auch eine Einzelsprechstunde, weil die sich ein Bild drüber machen will...ob man noch mehr psychische Stunden bräuchte, meinte meine damalige Zimmernachbarin, weis aber nich ob das stimmt.
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
KG nach Schroth,

Beitrag von Isi97 »

OK, dann bin ich ja beruhigt, wenn das normal ist. ;D :lach:

30.4.2011

Tja, also heute morgen hatten wir von acht bis viertel vor zehn Gruppenstunde. Haben Pezziballübung und "Zwischen zwei Stäben" gemacht. Konnte ich auch beides schon, also nicht allzu schwer. :lach:
Und wegen meinem Korsett, mein OT soll mir ja ein neues bauen, (außer er kann das falsche dann doch korrigieren) damit es dann richtig ist und ich soll es so lange nur nachts anziehen. Jetzt ist es aber so, dass meine Oma und Opa nächstes Wochenende mal kommen und die nehmen mein Korsett (und den Bericht von Dr. Steffan) mit, dann soll mein OT alles, was möglich ist, umbauen und eine Woche später bekomm ich es dann wieder.
Tja und heute war ich mit meinen Eltern, meinen Schwestern und meiner Oma (die sind ja alle hier ;D ) im Freilichtmuseum, war echt schön da. :ja: Sollte man auf jeden Fall mal hingehen!
So, das wars erst mal. ;)

LG,
Isa

Meine Geschichte:
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
KG nach Schroth,

Beitrag von Isi97 »

Soo, ich melde mich mal wieder! ;)
Meine Mutter ist ja noch hier und sie hatte für zwei Tage meinen Compi beschlagnahmt. :lach:
Die letzten Tage ist auch nicht wirklich was spannendes passiert, mach ich halt bei heute weiter. ;)

Mittwoch, 4.5.2011 (13:30h)

Tja, also heute hatten wir das letzte Mal in unserer Gruppe Therapie, morgen werden die dann neu eingeteilt.
Heute war ja wieder Anreisetag und ich hatte schon Angst, dass der Speisesaal aus allen Nähten platzt, weil da sooo viele Leute waren. :lach: :lach: :lach:
Na gut, also das mit dem Psychater war ein Missverständnis, eigentlich musste ich gar nicht hin. :lach: :P
Also mir gefällt es hier immer besser, es sind alle nett, mir ist noch niemand über den Weg gelaufen, der unfreundlich oder so war. Weder bei Therapeuten noch bei anderen Patienten.
Tja, das wars eigentlich erst mal so für jetzt.

LG,
Isa

Meine Geschichte:
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
KG nach Schroth,

Beitrag von Isi97 »

Montag, 9.5. (13:20h)

Jaa, also hier ist echt tolles Wetter, immer liegen alle draußen und sonnen sich, allerdings ist es manchmal fast zu warm. :lach: :schwitz:
Na ja, also gestern hatten echt ziemlich viele Besuch von ihrer Familie und deshalb war das Café am Minigolfplatz total überfüllt. :lach: :lach: :lach:
Ansonsten ist hier auch alles supi, ans Essen hab ich mich inzwischen auch schon gewöhnt. :P
Uns hat zwar alle gestört, dass wir am Samstag kein DSDS gucken durften :/ aber na ja...
So, und jetzt ab nach draußen, in die Sonne legen. :urlaub:

Bis bald,
Isa

Meine Geschichte:
Mein Sobi-Tagebuch 2011
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Isi,

schön, dass du so fleißig berichtest. :)
Ich weiß wie es ist, im Sommer in Sobernheim zu sein, ich hatte das Vergnügen mal im August. :D Aber das ist besser als im Winter, glaub mir, denn da sitzt mal quasi in der Klinik fest.

Schau dir doch die Wiederholung von DSDS auf rtl-now an, du hast doch deinen Laptop mit Stick dabei, oder?

Viel Spaß noch.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
KG nach Schroth,

Beitrag von Isi97 »

Danke für den Tipp minimine, aber ich hab DSDS dann am Sonntagmorgen bei meinen Eltern in der Pension geguckt. :p
Und mit dem Stick kann man leider nicht viel machen, rtl.de kann er z.b. gar nicht laden, geschweige denn YouTube etc...

LG,
Isa

Meine Geschichte:
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Antworten