Hallo allerseits :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
cero
Newbie
Newbie
Diagnose: S-förmige, thorakolumbale Torsionsskoliose (56°-58°); thorakale Kyphose ; evtl. Scheuermann

Hallo allerseits :)

Beitrag von cero »

Da ich bisschen depressiv über meine Kyphose war, dachte ich, es wäre nicht schlecht sich an Leute zu gesellen, die eine ähnliche Krankheit haben...
Ich versuche die Hoffnung nicht aufzugeben, doch langsam habe ich das Gefühl, ich bin einfach naiv... Nichts scheint sich trotz der harten Arbeit zu bessern...
Auch wenn ich keine psychischen Unterschiede habe, fühle ich mich doch nahe "normalen" Leuten einfach ausgeschlossen...

Auf jeden Fall, ich heiße Denys und bin 14 Jahre jung (werde sehr bald 15), wohne in Bayern und habe (wie am Profil schon angegeben) eine S-förmige Skoliose sowie eine thorakale Kyphose , und eine eventuelle Feststellung der Scheuermann Krankheit. Weitere Details weiß ich leider noch nicht, am 27.4.11 habe ich meinen ersten konkreten Termin bei der Klinik, bisher besuchte ich nur paar Orthopäden, und habe bisher nur eine konkrete Diagnose vom Arzt erhalten (jedoch ohne Verbeugung in Grad und etc.). Ich bin wie gesagt 14, und ca. 1,90m groß, höchstwahschreinlich ist der Grund für meine Kyphose das schnelle Wachstum, wie sowohl auch eine eventuelle ungerade Haltung bzw. Haltung bei Kontakt mit "normalgroßen" Menschen, hoffe ihr wisst was ich meine. :D
Als Zusatzinformation, ich war 1 Jahr lang mal im Schwimmverein (musste leider dieses Jahr aussetzen wegen Schule / anderen Aktivitäten, außerdem liegt das Bad, das ich besuchte, am anderen Ende der Stadt), habe mal Krankengymnastik gemacht (hat mir nicht viel geholfen, habe die Übungen damals nicht gemacht, keine Motivation :nein: ), habe mich einigen Rückenmassagen unterzogen (was helfen soll), und trage ein "Gummi"-korsett jeden Tag ca. 2-3 Stunden, außerdem mache ich einige Rückenübungen, und schlafe seit ca. bereits 3-4 Monaten auf den Boden (auf einer dünnen Decke, musste jedoch es für paar Wochen einstellen wegen einen Muskelfaserriss nahe der Rippe), außerdem spiele ich seit ca. 5 Jahren Basketball.
Wie gesagt, ich dachte, es würde nicht schaden, sich hier mal anzumelden, schließlich geht nichts über Information. ;)

Oh, und es tut mir nicht weh, jedoch bin ich optisch damit nicht zufrieden, selbstverständlich einigt sich hier jeder mit mir, dass ein "gerader" Rücken schöner als ein "Buckel" erscheint. :| Jedoch bin ich in letzter Zeit sehr motiviert meinen Rücken wieder geradezubeugen, deshalb habe ich manchmal einige schwache Schmerzen, damit kann ich aber auskommen, falls es heißt, dass sich dadurch mein Rücken verbessert. Ich bin zu fast allem bereit um meinen Rücken wieder in eine gute Form zu bringen, auch wenn es heißt, dass ich z.B. mit Basketball aufhören soll.

Außerdem, sorry für die sehr Lange Vorstellung, hoffe ihr hattet die Zeit dazu, sie euch durchzulesen. :)
Ich habe einen Traum.
Ich werde ihn erfüllen, egal was es koste.
Jenni
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose (40°/40°/17°), Skoliometer 3,3,0 (von oben nach unten)
Therapie: gerade 5. Cheneau Korsett
KG ca. 7 Jahre lang, seit zwei Jahren nach Schroth

Re: Hallo allerseits :)

Beitrag von Jenni »

Hallo,
von mir erst mal :welcome: !!
:)
Wär cool dich mal im Talk for Kids and Teens zu sehn :)

LG; Jenni :lach:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht.

Mein Blog- schaut mal vorbei ;)
Sarius
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, ohne Korsett: 34° oben, 19° unten, im Korsett: 20° oben, 3°unten
Therapie: Chênau-Korsett seit Dezember 2010, KG nach Schroth, Oktober/November 2011 und April 2013 Reha in Sobi :D

Beitrag von Sarius »

Hi,

:welcome: auch von mir. Du wirst dich hier bestimmt schnell zurechtfinden. :ja:

Sarius
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst,
dann füge nichts zu seinen Reichtümern hinzu,
sondern nimm ihm ein paar von seinen Wünschen.
verena*1992
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose bekannt seit Geburt innerhalb von 18 Jahren Verschlechterung von 10° auf 60° im BWS Bereich, trotz Korsett und KG,desweiteren Herzfehler seit Geburt
Therapie: Korsett von 7-17 Jahren, Voijta und Schroththerapie über ganze Zeit.
Juni 2010 Skoliose OP von th 3- l 1 restkrümmung etwa 15°

Beitrag von verena*1992 »

Hey Denys
Erstmal natürlich :welcome:
Und dann eine ganz dumme Frage: Warum schläfst du seit 4 Monaten auf dem Boden? Das hat mich jetz schon etwas gewundert. Hat das einen besonderen Grund oder einfach so? Weil für den Rücken ist das doch ganz sicher nicht so optimal.
Lg Verena
cero
Newbie
Newbie
Diagnose: S-förmige, thorakolumbale Torsionsskoliose (56°-58°); thorakale Kyphose ; evtl. Scheuermann

Beitrag von cero »

Hab gehört dass das helfen soll...
Hab mich nochmal beraten lassen und gehört dass es Quatsch sei...
Ich habe einen Traum.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Denys,

herzlich willkommen hier im Forum!

Obwohl man im Vorstellungs-Thread nicht viel diskutieren soll trotzdem von mir eine Frage:

Wo bist Du denn in Behandlung? Wie heisst denn Dein behandelnder Arzt?

Viele Grüße und viel Spaß hier

Thomas
cero
Newbie
Newbie

Beitrag von cero »

Thomas hat geschrieben:Hallo Denys,

herzlich willkommen hier im Forum!

Obwohl man im Vorstellungs-Thread nicht viel diskutieren soll trotzdem von mir eine Frage:

Wo bist Du denn in Behandlung? Wie heisst denn Dein behandelnder Arzt?

Viele Grüße und viel Spaß hier

Thomas
Peinlich, aber den Namen vom Arzt hab ich mir nicht gemerkt...
Er hat ihn nur ganz kurz erwähnt und naja...
Aber das Klinikum heißt : Orthopädische Klinik Rummelsberg (befindet sich in Schwarzbruck)
Ich habe einen Traum.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Cero,

auch von mir herzlich willkommen hier im :forum:

Du schreibst in deinem Profil von Gradzahlen von 56 -58°. Meinst du damit die Gradzahl der Skoliose oder der Kyphose? Wie stark ist dann das jeweils andere?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
cero
Newbie
Newbie

Beitrag von cero »

Man sagte mir nur 56-58°, weiß nicht genau, das gehört wahrscheinlich zur Kyphose...
Habe auch eine (jedoch sehr schwache) Skoliose.
Ich habe einen Traum.
Antworten