Weitermachen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
keliway
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 59° Lumbale Verkrümmung der Lendenwirbelsäule
Therapie: Korsett und orthopädische Einlagen

Weitermachen?

Beitrag von keliway »

Hallo,

Ich mich jetzt entschlossen, doch hier zu schreiben, sonst komm ich ja nie dazu...
Also, erstmal vorab, bei mir wurde letzten Oktober Skoliose festgestellt. 56° lumbal. in der zahl ist das recht häftig. aber man kann mit die skoliose nicht ansehen. nur wenn ich oberkörperfrei bin, und dann auch nur, wenn man drauf achtet. rückenbeschwerden habe ich kaum. manchmal, wenn ich zu lange stehe, aber die gehen dann meistens schnell wieder weg. meine eltern und ich sind zu Dr. Hoffmann nach leonberg gefahren. Der hat uns dann zu einer Korsettbehandlung bei Hernn Rahmouni geraten. Das Korsett war ende November fertig. Anfangs hats recht gut geklappt. hab die stunden, die ich es anfangs tragen musste eingehalten. dann hab ich es aber angefangen zu vernachlässigen. hatte es zwar jede nacht an, aber tagsüber immer weniger. dann kam der nächste termin bei hernn Rahmouni und der hat mir dann recht erns klar gemacht, dass es so nicht weiter gehen kann. entweder korsett oder nicht. im moment währe die korsettbehandlung ziemlich zwecklos, nur eine rumquälerei ohne sinn. ich hab mich dann ziemlich schlecht gefühlt, und schon am nächstens tag, das korsett gute 17 stunde angehabt, die folgende woche auch meistens bis 19 stunden. aber jetzt fängt es wieder an, dass ich er vernachlässige. und in dieser woche habe ich gemerkt, dass ich mir es einfach nicht vorstellen kann, dauerhaft oder die nächstens monate/jahre mit korsett zu leben. ich bin eingeschrängt und kann sachen nicht machen, ohne die ich zumindest psychisch nicht leben möchte. ich spiele zum beispiel liebend gerne gitarre, schon seit vielen jahren. mit korsett ist bei mir nach höchstens 2 stunden schluss. ich kann mich dann einfach nichtmehr auf gitarre und musik konzentrieren. klar, ist gewöhnungssache, sagt man. aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. andererseits verbringe ich meine freizeit sehr viel draußen, oft mit skaten. das mit korsett ja undenkbar ist, keine frage. und darauf kann ich einfach nicht wirklich verzichten. ich kann mir mit korsett ja nichtmal meine schuhe richtig zubinden. hab ziemlich lange beine. bin ein mensch der körperliche bewegung und Flexibilität braucht. von gesellschaftlichen ansichten will ich erst garnicht anfangen. diese wochen, in denen ich das korsett anhatte, hatt ich keinerlei probleme mit der wirbelsäule, keine schmerzen. aber mir ging es einfach hundeelend. nur in der bude sitzen, oder liegen, nichts wirklich machen können.. kann mich ja nicht wirklich bücken, richtig bewegen. nun stell ich mir die frage, ob ich weitermachen soll oder nicht. im moment kann ich mir es einfach nicht vorstellen. und dass ich das korsett nur manchmal anhabe, ist ja unnötige quälerrei. hat keinen zweck. ich kann mit meiner skolliose leben, im moment. ich weis ja nicht wie oder ob diese sich weiterentwickelt. man sieht sie mir nicht an, dass ist mich fast am wichtigsten. und ich bin nicht eingeschränkt. ich bin jetzt 1,83 groß. wachse warscheinlich nicht mehr viel. ich denke ich werde irgentwann, in einigen jahren schwierigkeiten bekommen. aber notfalls operieren kann man dann ja auch noch. ich habe keine spektakuläre karriere als profi sportler vor mir. ich fange dieses jahr eine ausbildung als Informatiker an. wie soll ich weitermachen? was würdet ihr mir raten? im moment hab ich mein korsett fast nur noch zu liebe meiner eltern an, die dann auf mich schauen, und mir stolz auf die schulter klopfen, dass sie einen jungen haben, der etwas so schwehres durmacht. und das macht mich traurig, um erlich zu sein. ich verarsche mich damit ja nur selber.

Jonas
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Weitermachen?

Beitrag von robinho »

Ich würde dir raten es wengstens nachts weiter zu tragen. Ansonsten sehe ich die Dinge wie du. Was bringt es die ganze Jugend zu versauen durch 23h-Korsett-Tragen, wenn man dann am Ende wahrscheinlich nicht viel von hat?
Und operieren geht immer, da hast du auch recht.
keliway
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von keliway »

danke, so seh ich das auch. aber ich frage mich, ob die skoliose sich noch verschlimmern kann. auch wenn ich nicht mehr wachse. bringt es denn dann überhapt noch was, das korsett nachts anzuziehen? Herr Rahmouni hat mir letztes mal schon angeboten, die Behandlung abzubrechen. Ich hab dann gesagt, dass ich es bis zum nächsten Kontrolltermin nochmal versuche. Aber ich merk jetzt schon, dass das nicht klappt.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Also 56° werden auf alle Fälle schlechter, du bist ja erst 15. Ob es was bringt, das Korsett nachts zu tragen, kann dir wohl kein Mensch auf der Welt sagen.
Vielleicht solltest du mal mit einem Chirurgen sprechen wie er die Dinge sieht. Du kannst natürlich auch gar nichts machen und lebst vielleicht jahrelang beschwerdelos so weiter. Irgendwann hast du dann aber vielleicht Probleme und musst dich versteifen lassen und bist dann schon vielleicht bei 70°. Besser wäre es natürlich früh zu versteifen im Falle einer Versteifung. Allerdings kann es dir nach der OP schlechter gehen als vorher, selbst langfristig gesehen. Es ist schwer.

Also wie gesagt, ich würde an deiner Stelle mal ergründen wie es mit einer OP aussieht. Das attraktive daran ist, man hat weitesgehend Ruhe danach wenn alles gut läuft, muss i.d.R. keine Angst mehr haben dass es wieder mehr Grade geworden sind etc.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo keliway,

du schreibst, du fängst eine Ausbildung als (Fach?-)Informatiker an - habe ich auch gemacht :)
Wäre das nicht eine gewisse Motivation dahingehend, das Korsett mehr zu tragen - z.B. dann im Büro? Viel bewegen muss man sich in dem Beruf nicht.
Von einer vorschnellen OP kann ich dir nur abraten. Klar, das Korsett bist du dann los, und krummer wirst du mit OP auch nicht mehr (wobei sich nicht versteifte Bereiche sehr wohl noch verkrümmen können!).
Du schreibst beispielsweise:
keliway hat geschrieben:andererseits verbringe ich meine freizeit sehr viel draußen, oft mit skaten.
bin ein mensch der körperliche bewegung und Flexibilität braucht.
Skaten, und viele sportliche Dinge (das meinst du wohl mit "draußen", oder?) sind nach der OP für ein Jahr tabu. Danach geht einiges nicht mehr so gut wie vorher, und
gerade Sportarten die stauchen und große Sturzgefahr haben, sollte man auf Dauer eher sein lassen (sprich: sie sind nicht gut). Die Beweglichkeit leidet natürlich auch unter der Versteifung.
Klar, für den Alltag reicht die Beweglichkeit auch mit Versteifung, und bei recht kurzen Versteifungsstrecken gehen noch einige Sportarten, aber ich (das ist mein Röntgenbild: http://www.skoliose-op.info/galerie/raven.html) merke, obwohl ich nicht viel Wert auf solche sportlichen Aktivitäten lege, sehr wohl Einschränkungen. Muss eben immer alles schön ergonomisch sein. Und Skaten wirkt mir nicht sehr kompatibel zu dem, was du auf meinem OP-Röntgenbild siehst ;)
keliway hat geschrieben:aber mir ging es einfach hundeelend. nur in der bude sitzen, oder liegen, nichts wirklich machen können..
Das wäre für das erste Jahr (!) nach OP auch ziemlich typisch: Draußenaktivitäten sind dann eher Spaziergänge oder mal in einem Café sitzen; sowas wie Radfahren, Inlineskaten, Skateboard, Ballsportarten... sind fürs erste Jahr tabu, auch der erste Schwimmbadbesuch wird Monate auf sich warten lassen, und auch "lässige" Sachen wie am Boden sitzen, auf einer Couch übernachten, zelten o.ä. sehr beschwerlich.
Wird dann zwar besser, aber eine (gerade lange) Versteifungsstrecke verträgt sich nicht gut damit, zu skaten, und sportlich aktiv und spontan zu sein.

Mein Rat wäre daher:
Sich mit dem Korsett quälen, bringt natürlich nichts. Lebensfreude soll ja auch bestehen bleiben.
Trage das Korsett dann, wenn es nicht/wenig stört: In der Schule, im Beruf, nachts, und bei eher nicht mit Sport in Verbindung stehenden Freizeitaktivitäten (mit Freunden einen Film gucken, in die Kneipe gehen oder sowas).
Mach' den Sport weiter und trage es dabei natürlich nicht.
Und, wichtig: Mach' deine Physiotherapie weiter!
Verschlechtern kann sich deine Skoliose nämlich sehr wohl noch, auch dann, wenn du ausgewachsen bist.
"Nichts machen" ist bei Skoliose immer schlecht.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
keliway
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von keliway »

wie genau das nach der operation abläuft wusste ich nicht. nur bis ich meine ausbildung anfange, dauert das nun mal noch. ich würde wirklich gerne einfach warten, bis september, und ab da dann anfangen, dass korsett richtig zu tragen. ich glaube auch, dass ich mich da eh nicht so viel zeit hab, in der ich viel rausgeh, mal weggeh oder ähnliches. ich fange bei einem Riesenunternehmen an, marktführer. Ich glaube dass die für sowas auch verständniss aufbringen können.. und so sachen wie das mit dem, mal eben lässig auf dem sofa schlafen und auf dem boden sitzen, mach ich doch recht häufig. das wusste ich nicht, dass das dann nicht mehr geht, nach einer operation. aber ich weis nicht.. wenn ich mich in 20 oder 30 jahren operieren lasse, falls das möglich ist, dann ist das ja besser. ich denke nicht, dass ich da noch sehr viel und so oft sport mache, oder unterwegs bin, wie jetzt. aber danke, damit hast du mir ziemlich geholfen!
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Jonas,
keliway hat geschrieben:wie genau das nach der operation abläuft wusste ich nicht. nur bis ich meine ausbildung anfange, dauert das nun mal noch. ich würde wirklich gerne einfach warten, bis september, und ab da dann anfangen, dass korsett richtig zu tragen.
bis September ist noch viel Zeit - da kann (und wohl wird...) sich deine Skoliose verschlechtern.
Ich rate dir deshalb wirklich, es immer dann zu tragen, wenn du nicht "korsettuntaugliche" Sachen machst.
Was ist denn mit der Schule? Damit bekommst du schon mal Tragezeit zusammen. Und nachts - das sind auch etliche Stunden.
keliway hat geschrieben:und so sachen wie das mit dem, mal eben lässig auf dem sofa schlafen und auf dem boden sitzen, mach ich doch recht häufig. das wusste ich nicht, dass das dann nicht mehr geht, nach einer operation.
Je nach Versteifungsstrecke wird es mehr oder weniger mühsam.
Ich kann mich "trotz" der langen Versteifungsstrecke zwar schon noch auf den Boden setzen - aber nur in eher weiten und dehnfähigen Hosen, und ohne Schuhe, weil ich sonst die dafür nötige Position nicht einnehmen kann und auch kaum mehr aufstehen kann. Wenn ich es versuche, sieht auch sofort jeder, dass "etwas nicht stimmt". Zu Hause in Jogginghose und ohne Schuhe mal kurz auf dem Boden sitzen, wenn ich etwas aus einem unteren Regalfach brauche, geht - in "Draußenklamotten" samt festem Schuhwerk eine Pause auf einer Wiese einlegen, führt dazu, dass mir beim Aufstehen entweder jemand helfen muss, oder ich vorher die Schuhe ausziehen muss :/
Ich kann mich also zur Not mal auf den Boden setzen, würde aber nie "gemütlich" mit Freunden am Boden sitzen, weil es einfach nur heftig ungemütlich wird; es ist auch viel, viel unbequemer als einfach stehen zu bleiben.
Bei Übernachtungen bei Freunden muss ich unbedingt in einem Bett schlafen. Bei Sofa oder Luftmatratze habe ich morgens dann immense Probleme. Ich habe Jahre nach der OP ein paar Mal das Zelten ausprobiert, und ich wirkte dabei sehr tollpatschig (... alles am Boden, sich am Boden hinlegen müssen :rolleyes: ) und hatte noch tagelang Schmerzen.
Sowas ist einfach nicht für versteifte Wirbelsäulen geeignet.

Es ist eher so, als wäre man ein Stück älter als man ist, bei diesen Dingen.
Solche Probleme sind für lange Versteifungen typisch, insbesondere wenn der LWS-Bereich mit betroffen ist - es ist keine Komplikation, und relativ zu vielen anderen Operierten geht es mir sehr gut!
keliway hat geschrieben:aber ich weis nicht.. wenn ich mich in 20 oder 30 jahren operieren lasse, falls das möglich ist, dann ist das ja besser. ich denke nicht, dass ich da noch sehr viel und so oft sport mache, oder unterwegs bin, wie jetzt.
Man kann auch in höherem Alter noch eine OP machen lassen - ich kenne Leute, die mit über 50 Jahren operiert wurden. Klar ist die Genesungszeit etwas länger als bei jüngeren, aber die Endergebnisse sind vergleichbar.

Eine OP sollte man meiner Meinung nach nur machen, wenn
a) Beschwerden da sind, die man anders nicht in den Griff bekommt
b) die Skoliose stark zunimmt und durch ein Korsett plus Physiotherapie dies nicht in den Griff zu bekommen ist.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
keliway, solche Durchhänger hat jeder, ich persönlich würde dir auch raten nicht aufzuhören.
Klar fühlst du dich im Moment unwohl und ungelenk, aber je öfter du das Korsett trägst und je mehr du es in deinen Alltag integrierst, desto weniger merkst du es.
Schuhe zubinden - mit der richtigen Technik geht alles.
Gitarre spielen - ich gebe zu, akkustische Gitarren klingen mit Korsett ziemlich besch*****, wenn sie den Oberkörper berühren, aber wenn es dir nur um den Zeitfaktor geht, dann kann ich dir wieder nur sagen: Langsam steigern, dann vergisst du das Korsett irgendwann.
Gesellschaftliche Ansichten - who cares? Jetzt mal ganz ehrlich, wer sieht denn dein Korsett? Gerade Jungs haben es mit weiten Klamotten doch ziemlich leicht. Und zur Ungelenkigkeit/Steifheit ist nur wieder zu sagen: Übung... Und wer dich in deinem Korsett nicht akzeptieren kann, den brauchst du ehrlich gesagt auch nicht!
Woher weißt du denn, dass du ausgewachsen bist? Hat man ein Röntgenbild deiner Hand gemacht, um die Wachstumsfugen zu sehen?
Skoliosen >30° verschlechtern sich sehr wahrscheinlich im Erwachsenenalter. Und nur weil du ausgewachsen bist, heißt es generell nciht, dass deine Skoliose sich nicht verändert, (bestes Beispiel mamaratlos Tochter)
Trag das Korsett wenigstens nachts und möglichsts lange tagsüber.
Ich meine, du sagst selbst, dass du im Korsett keine Schmerzen hast, aber ob du nach einer OP keine Schmerzen hast, ist auch nicht sicher. Und wenn du als Informatiker lange sitzt, werden die Schmerzen ja eher schlimmer.
Eine Frage von Verständnis - als Informatiker sollte das Korsett, wenn du es mit Kleidung versteckst doch nicht allzu sehr auffallen...

Ich würde mich freuen, wenn du posten würdest, wie es weitergeht.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
keliway
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von keliway »

danke erstmal für die antworten.
im moment versuche ich es ja immer nachts anzuziehen, und tags über auch wenn ich zuhause bin.
in der schule hatte ich es noch nicht an. hatte jetzt vor kurzem prüfungen, und da ist die konzentrationsfähigkeit durch ein korsett ja schon bisschen eingeschrenkt. ich denke auch nicht, dass ich viele probleme in meiner klasse wegen des korsetts bekommen werde. ich hab ein recht gutes ansehen in der klasse.
ich habe mir beim skaten vor paar monaten mal mein handgelenk gebrochen, da konnte man die wachstumsfuge sehen. war noch nicht ganz zu. aber seit dem bin ich auch noch ein gutes stück gewachsen. aber wie gesagt. vielleicht habe ich das glück, oder wie mann es nennen kann, dass man mir keine skolliose ansieht. und ich sie trotz der hohen gradzahl auch nicht bemerke oder stört. bis jetzt eben.. ich würde die ganze korsett geschichte einfach gerne auf die ausbildung verschieben.
ich denke ich werde jetzt ertmal so wie jetzt weitermachen. dann komm ich vielleicht auf 10 stunden am tag. oder auch mal mehr. nächste woche fängt schule wieder an, und dann versuch ich das mal in der schule anzuziehen. lehrer und so sind eh informiert. ich weis ja nicht. wie lang denkt ihr, dass ich das korsett tragen muss? ich werd beim nächsten mal noch genauer mit dem arzt sprechen.
im moment habe ich im korsett eine gradzahl von 31°. ich habe auch noch rönktenbilder. die kann ich morgen vielleicht noch hochladen. spielt sich aber alles im LWS bereich ab. ist bei mir nur eine große kurve ganz unten. der rest ist gearde, ziemlich.
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo keliway,
keliway hat geschrieben:wie lang denkt ihr, dass ich das korsett tragen muss?
genau kann man das aus der Ferne natürlich nicht sagen ;)
Aber üblicherweise wird ein Korsett bis Ende des Wachstums oder bis ca. 18 Jahre getragen, und dann die Tragezeit reduziert,
bis es komplett weggelassen wird.

Viele Grüße,
Raven
OP-Röntgenbilder
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Naja, wenn er nicht mehr wächst dauerts ein wenig länger.......

@keliway

ich kann dich voll verstehn, ich zieh mein Korsi auch ned mehr so regelmäßig an, einerseits weil ich 12 kilo zugelegt habe, was ich schnellstmöglich wieder runterhaben will.
Andererseits die doch vielen Einschränkungen wie keine Schuhe zumachen, kann mich nicht mehr gemütlich hinlegen auf der Couch, oder gemütlich hinsetzen, normal sitzen kann ich auch nicht lange, egal mit oder ohne Korsett, mal was aufheben am Boden usw.....da lass ichs doch lieber weg.

Auch ich bin am überlegen ob ich die OP machen soll, aber zu dieser Entscheidung lasse ich mir Zeit und probier doch noch ein paar Stunden am Tag zusammenzubringen mit dem Korsett.

Gruß
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo keliway,

ich kann dich auch total verstehen. Mir geht es im Moment nämlich ähnlich, auch ich trage das Korsett nur noch Nachts und Zuhause. Ich hoffe eben einfach, dass es ausreichen wird, die Skoliose so zu halten.
Versuch es doch einfach, zur OP kannst du dich ja immer wieder entscheiden. Du gehst ja sicherlich auch regelmäßig zur Kontrolle, so dass man recht früh feststellen kann, ob es sich verschlechtert und dann kannst du immer noch neu überlegen, ob du es länger tragen willst oder ob du dich operieren lassen möchtest.
Ansonsten kann es ja nicht schaden, wenn du dich mal zu einem Info-Gespräch bei Dr. Hoffmann mit Prof. Halm anmeldest, vielleicht kannst du dann eher entscheiden, was im Falle des Falles auf dich zukäme. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
keliway
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von keliway »

danke für die antworten. ich werde dass jetzt mal versuchen so weiter zu tragen. vielleicht nächste woche anfangen es in der schule zu tragen, aber wie Kaffeetrinker schon sagt. bei mir ist das auch so, wenn ich zum beispiel aufräume und umräume, geht das mit korsett einfach nicht. und dann will ich was aufheben, und dann lass ich es lieber gleich aus. ich glaube bei der nächsten kontrolle beim hernn Rhamouni ist auch anschließend wieder rönkten bei Dr. Hoffmann. da wird sich dann rausstellen, ob das alles was gebracht hat. aber das korsett jetzt noch 3 jahre zu tragen kann ich mir kaum vorstellen...
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Wieso war er eigentlich so unzufrieden mit dir? Hast du ihm gleich gesagt dass du es nur wenig trägst?
keliway
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von keliway »

jedes mal beim ankommen soll ich die durchschnittlichn stunden sagen, die ich es trage. die waren bei mir eben recht migrich. inklusive schlafstunden höchstens mal 10. dann ist er reingekommen, hat gefragt wies mir geht, und meinte ziemlich direkt, dass das so nicht weiter kehen kann, und was das soll. nur 10 stunden am tag. das geht ja nicht, unser ziel waren 18-23 stunden. dann hat er mir sofort angeboten, die behandlung jetzt abzubrechen, weil das ja nur unnötige quälerei ist, und nix bringt. dann war ich erstmal baff und ziemlich fertig. hab dann gesagt, ich versuchs nochmal.
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Beitrag von Sarah »

Lieber Jonas,
vielleicht hätte ich in deinem Alter auch so reagiert, aber jetzt denke ich ganz anders.
Ich habe seit einen Monat ein Rahmouni Korsett, bin leider durch eine Magen-Darm-Grippe wieder zurück gestuft von den Zeiten her.
Ich würde an deiner Stelle dein Korsett tragen. Du bist noch so jung und vielleicht
bekommt man bei dir noch bessere Gradzahlen raus.
Ich finde es im Alltag auch nicht einfach mit dem Korsett umzugehen bei Freunden oder bei
der Arbeit. Aber ich versuchs, weil ich mich nicht operieren möchte.
Die Risiken bei einer Op wären mir zu groß und dieses Jahr danach schreckt mich schon ab.
Vielleicht magst du dir bei Youtube Erfahrungen von Skoliose-Ops ansehen.
Ich war mir nämlich am Anfang meiner Diagnose auch unsicher ob ich lieber eine Op
haben möchte. Aber als ich mich intensiver mit der Operation beschäftigt hatte, wurde
mir immer klarer, dass ich es nicht möchte.
Ich möchte dich auch nicht überreden dein Korsett zu tragen, weil du das selber
entscheiden musst.

Ich hoffe du findest deinen richtigen Weg :)
LG
Danielchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose
Therapie: Cheneau Korsett
KG nach Vojta

Beitrag von Danielchen »

Lieber keliway,

um die Frage in Deiner Überschrift ganz kurz zu beantworten: WEITERMACHEN!!!!
Ich verstehe Dich sehr gut, dass das Korsett Dich gerade bei Deinen Hobbies sehr stark einschränkt und das Durchhalten für Dich gerade unerträglich ist. Lässt Du Deine Therapie jetzt aber schleifen und musst eines Tages doch operiert werden gibt Dir niemand die Garantie, dass Du danach wieder uneingeschränkt Deinen Hobbies nachgehen kannst. Ausserdem: Möchtest Du Dir dann Selbstvorwürfe antun, was gewesen wäre, hättest Du die Korsett-Therapie nicht wenigstens versucht?

Nach wie vor stehe ich einer OP kritisch gegenüber, wenn noch Hoffnung besteht, eine Alternative zu versuchen. Les Dir bitte mal all die OP-Berichte der Forumsmitglieder durch, ich denke sie werden Dich nachdenklich stimmen.

Jetzt hast Du noch keine Probleme oder Schmerzen, wie wird sich das aber in den nächsten Jahren entwickeln? Ich bin zwar kein Arzt, gehe aber davon aus, dass Du noch wachsen wirst und sich die Skoliose entsprechend verschlimmert.

Wie unterstützen Dich denn Deine Eltern? Haben sie Interesse daran, mit Dir die Korsett Therapie durchzustehen? Wie gehen Deine Freunde mit dem Thema um?

Falls Du vielleicht mal ein bisschen Mut brauchst, dass eine Korsett-Therapie auch gut ausgehen kann, unter "Erfahrungsberichte" steht meine kleine Erfolgsgeschichte.

Halte Durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße,
Danielchen
keliway
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von keliway »

hallo,

naja, dass ich es nicht versucht habe, kann man ja nicht wirklich sagen...
meine eltern unterstützen mich, so weit es geht. aber viel mehr, als reden und ermuntern oder ermutigen kann man ja als elternteil nicht wirklich...
meine freunde wissen es, wissen auch, dass ich ein korsett hab, habens aber noch nie wirklich zu gesicht bekommen... die einen bemitleiden mich, wollen mehr wissen, und die andren interessiert das nicht sehr.
dass eine korsett therapie gut ausgehen kann, weis ich durchaus. aber ich kann mir die nächsten 3 jahre einfach nicht mir dauerhaftem 23-stunden korsett vorstellen. ich wüsste nicht, wie das gehen soll, oder ich das aushalten soll...
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
vielleicht liest du dir mal die Berichte zu OPs im OP-Forum (http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/) durch, bzw. meldest dich auch da an, wenn ein Korsett dich wirklich so stört. Informieren schadet nciht (auch wenn ich immer noch denke, dass du das schaffen kannst :top: )
Außerdem kann dir niemand sagen, wie lang du dein Korsett 23h tragen musst. Wenn du tatsächlich ausgewachsen bist, könnte es tatsächlich sein, dass du mit guter Korrektur irgendwann auf 16/14/12h gehen kannst.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
keliway
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von keliway »

da bin ich wieder mit einem kleinen statusupdate.
gestern war wieder kontrolltermin beim Rahmouni. ich hatte schon bisschen bammel, da hin zugehen. aber ich hab mich auch gesteigert. ich versuche jetzt immer auch ungefähr 15 stunden am tag zu kommen. also trag ichs nachts, und am tag mindestens 4 stunden. nicht in der schule. und das klappt sogar zu meiner überraschung. und herr rahmouni war auch deutlich erfreuter als letztes mal. aber auch 4 stunden am tag ist ne ganze mänge. ich weis auch nicht, ob das so weitergeht. so reibungslos.
Antworten