Fragen zur Korsetttherapie
-
Pferdefreund(in)
- Newbie

Fragen zur Korsetttherapie
Hallo. Ich bin erst seit kurzem hier und haber wahrscheinlich auch eine Skoliose. Ich bin 14 ( werde im März 15) und meine reitlehrerin hat mich darauf angesprochen. Ich habe meine Geschichte schon woanders komplett erzählt, beiFragen könnt ihr euch das ja mal durchlesen. Ich habe jetzt viel über eine Korsetttheraoie gelesen und habe dazu ein paar Fragen:
- kann ich damit Sport treiben?? Ich schwimme sehr gerne, fahre Fahrrad und Inliner, außerdem mache ich sehr gerne
Schulsport und gehe einmal die Woche zum Turnen ( KEIN LEISTUNGSSPORT WIE KUNSTTURNEN OÄ.)
- kann ich damit reiten?? Ich reite schon seit 8 ahren und es wäre schade für mich, wenn ich damit aufhören müsste.
Danke schonmal für eure Antworten!!
- kann ich damit Sport treiben?? Ich schwimme sehr gerne, fahre Fahrrad und Inliner, außerdem mache ich sehr gerne
Schulsport und gehe einmal die Woche zum Turnen ( KEIN LEISTUNGSSPORT WIE KUNSTTURNEN OÄ.)
- kann ich damit reiten?? Ich reite schon seit 8 ahren und es wäre schade für mich, wenn ich damit aufhören müsste.
Danke schonmal für eure Antworten!!
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Fragen zur Korsetttherapie
Zu allen Sportarten würde ich das Teil auslassen, sonst besteht erhöhte Verletzungsgefahr!!
Gruß
Gruß
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Du brauchst zuerst mal eine Diagnose; anschliessend kann man sich über die Therapie Gedanken machen.
Alles was Du angeführt hast, kann aber kein Argument contra Korsett sein, wenn es denn erforderlich sein sollte. Viele sagen übrigens, zum Sport dürfe man das Korsett ausziehen.
Grüsse, Lady S
Alles was Du angeführt hast, kann aber kein Argument contra Korsett sein, wenn es denn erforderlich sein sollte. Viele sagen übrigens, zum Sport dürfe man das Korsett ausziehen.
Grüsse, Lady S
-
Pferdefreund(in)
- Newbie

Hallo nochmal. Natürlich warte ich erst die Diagnose ab. Und ich bin auch nicht von Grund auf gegen ein Korsett. Wenn es mir hilft und ich dann nicht mehr so Schmerzen habe bin ich für alles offen! Ich hatte nur Angst, dass ich dann nicht mehr reiten kann... das fänd ich nicht so toll.
Meine Reitlehrerin hat mich neulich darauf angesprochen... Hier habe ich mal aufgeschrieben, was bisher passiert ist, vllt. könnt ihr es euch ja mal durchlesen.
viewtopic.php?f=1&t=22089&p=1026780#p1026780
Es wäre nett, wenn ich von euch noch ein paar Tipps bekommen könnte.
Ach so. Hilft evtl auch Hippotherapie?? Meine Freundin hat das gemacht ( allerdings bei KISS) mit sehr gutem Erfolg!
Vielen Dank schonmal, KAthi
Meine Reitlehrerin hat mich neulich darauf angesprochen... Hier habe ich mal aufgeschrieben, was bisher passiert ist, vllt. könnt ihr es euch ja mal durchlesen.
viewtopic.php?f=1&t=22089&p=1026780#p1026780
Es wäre nett, wenn ich von euch noch ein paar Tipps bekommen könnte.
Ach so. Hilft evtl auch Hippotherapie?? Meine Freundin hat das gemacht ( allerdings bei KISS) mit sehr gutem Erfolg!
Vielen Dank schonmal, KAthi
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Kathi,
Bei manchen Rehas wird sie deshalb angeboten
Viele Grüße,
Raven
Hippotherapie hilft nicht Skoliose, kann aber gut gegen Begleiterscheinungen (Verspannungen, Schmerzen...) helfen und allgemein die Muskulatur stärken.Pferdefreund(in) hat geschrieben:Ach so. Hilft evtl auch Hippotherapie?? Meine Freundin hat das gemacht ( allerdings bei KISS) mit sehr gutem Erfolg!
Bei manchen Rehas wird sie deshalb angeboten
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
kinggordon
- Newbie

- Diagnose: Mama von Sophie 96 (Skoliose)
- Therapie: KG nach Schroth
Chenaukorsett
Reha Bad Salzungen ab 9.3.2011
Unser Arzt hat gesagt, dass Sport jeder Art gut ist, auch um den Rücken zu stärken.(Außer Fallschirmspringen hihi:) Und außerdem zählt die Zeit vom Sport zur Tragezeit dazu.
Viel Glück beim Arzt!!!
--------------------
kinggordon
Viel Glück beim Arzt!!!
--------------------
kinggordon
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo kinggordon,
andere stark stauchende Sportarten (Joggen auf hartem Asphalt, Springreiten, Skateboardtricks mit derben Sprüngen etc.) sollten aber auch unterlassen werden.
Sport ist, ansonsten, aber auf jeden Fall gut
Bezüglich der Tragezeit stimme ich dir auch zu
Viele Grüße,
Raven
andere stark stauchende Sportarten (Joggen auf hartem Asphalt, Springreiten, Skateboardtricks mit derben Sprüngen etc.) sollten aber auch unterlassen werden.
Sport ist, ansonsten, aber auf jeden Fall gut
Bezüglich der Tragezeit stimme ich dir auch zu
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
-
Pferdefreund(in)
- Newbie

Ich turne eben wie gesagt, da machen wir so sache wie Rad, Handstand, Ringe, Boden. Beim Reitunterricht reiten wir nur durchs Gelände, und machen vllt. etwas Dressur. Wir haben aber nur Fjordis, mit denen kann man aber auch nicht so gut springen